Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK Lüfterrad ist höllelaut


Thoerty

Empfohlene Beiträge

N'abend, ich muß mal was zu PK LÜra anmerken!!!

Ich hab meinen 200er Motor, im Winter, neu gelagert und gedichtet undundund!

Bin jetzt schon gut 1000km gefahren, läuft gut und macht richtig Spass (Rennwelle, Polini,28Gaser, Primär, Kanäle angepasst, Einlass vergrößert, Performer!) aber macht im Leerlauf wiederliche mechanische Geräusche die sobald ich die Kupplung ziehe aufhören.

Heute hab ich mal das orginal LÜRa draufgesteckt, die Zündung umgestellt (Fertigungstoleranz!) und was soll ich schreiben - die Ruhe selbst, kein Geräusch mehr zu höhren, Motor knallt nur aus dam Auspuff wie das soll!

Gut der Fahrspass in den ersten 3 Gängen ist nicht mehr ganz so groß aber wenigstens hab ich an der Ampel Ruhe und denk nicht dauernd das der Motor am Sack ist!

Fand ich schon intressant das da so ein Unterschied sein kann!

Findet das sonst noch jemand so auffällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Grüße aus Kelsterbach nach Flörsheim!

hier mal ein Link wo dein Problem erklärt wird!

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=83844

Den Beitrag weiter unten finde ich persönlich interessant!

http://www.germanscooterforum.de/index.php...dpost&p=1149333

Kannst ja auch mal die Suche benutzen, über dieses Thema gibt es viele Meinungen!

Viel Glück,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Glaube nicht, dass die obigen Links dein Problem beschreiben:

Sollte schon irgendwas im Motor kaputt sein (eigentlich egal was) hättest du das Problem ja auch mit dem Original Lüra.

Glaube eher, dass es am Lüra selbst liegt:

1.: Sind die Nieten im Lüra noch fest, oder lässt sich da was "nackeln"? Falls ja, bekommste erst genau dieses klappern und wenn du weiterfährst schlägt das Lüra irgendwann an die Lima und die ist dann im Sack. Nicht fein.

2.: sind alle Magneten noch heile und sitzten fest im Lüra?

3.: Passt das Lüra vom Konus her gut auf die Kuwe? Kann manns wackeln, wenns festgezogen ist?

4.: Alte Unterlegscheibe (dieses Ding mit den Zähnen) unter der Lüra-Mutter verwendet? Dann kann sich die Mutter lockern und es klappert auch.

Test das mal erst durch, hast das Lüra ja eh schon in der Hand, da geht das schnell.

Bei 1 und 2 Lüra tauschen, hilft nix, kaputt. Bei 3 wohl auch ein anderes.

Viel Glück,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich schon, nachdem ich mal ein zerlegtes in der Hand hatte musste ich aber feststellen: Muss man auch wuchten, damit das schön gerade sitzt. Und ich hätt auch die Nieten nicht selber reinmachen können, waren zu groß, hätte mit "Haushaltsmitteln" nie gehalten.

Nieten machen + Wuchten => lohnt das? Oder doch lieber Ersatz hier ausm Forum oder Egay oder so?

Ich hab die Ersatzvariante gewählt.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab auch hier mal ein topic, wo erklärt wird, dass wenn man die mutter vom lüfterrad festzieht, man nicht das lüfterrad anschraubt sondern nur die mutter am kurbelwellenstupf festzieht und ein spalt zwischen mutter und lüfterrad bleibt weil das gewinde am konus schon zu ende ist. ich hoffe ihr wisst was ich meine. :plemplem:

abhilfe hier schafft eine dicke beilgascheibe.

:-D

wald4tler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau das gleiche Phänomen,und da passt alles.Konus eingeschliffen,angezogen, Lüra neu usw.

Die Geräuschentwicklung in den neidrigen Drehzahlen (Standgas), liegt meiner Meinung nach an den Lagern.

Habe meinen Motor neu gelager. Als er zusammen war meinte ich am LimaStumpf ein Radialspiel zu fühlen.

Mit der Messuhr nachgemessen, 0,06 Radialspiel bei neuen Lagern (auf höhe der Keilnut). :-D

Ob dieses Spiel zu viel ist oder noch passt weiss ich nicht, hab für mich beschlossen dass es noch passt. :-D

Da der Motor durch die geringere Schwungmasse "undrund" läuft, entstehen halt diese Schlag-Klakkergeräusche.

War bis jetzt aber kein Prob,Motor läuft seit 3000 km sehr gut.Und immer voll gedreht,also nix Schleicherei oder so.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab auch hier mal ein topic, wo erklärt wird, dass wenn man die mutter vom lüfterrad festzieht, man nicht das lüfterrad anschraubt sondern nur die mutter am kurbelwellenstupf festzieht und ein spalt zwischen mutter und lüfterrad bleibt weil das gewinde am konus schon zu ende ist. ich hoffe ihr wisst was ich meine. :plemplem:

abhilfe hier schafft eine dicke beilgascheibe.

:-D

wald4tler

War bei mir auch so, Unterlegscheibe drunter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn etwas locker ist,

Müßte das Geräusch auch bleiben wenn er die Kupplung zieht !!!!!!

Er sagt aber das es dann weg ist !!!!!?????????

Ich schätze zu wenig Masse auf dem Lüra.

Oder das Lüfterrad läuft einfach nicht sauber rund .

1. Rundlauf

2. Unwucht

Einfach mal ein anderes testen

0,06 mm Spiel im Lager sind aber eigentlich "normal" !

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich kenn das phänomen auch, jedoch mit dem hp4.

nach längerem herum probieren und überlegen, hab ich dann festgestellt,

daß durch den leichteren schwung die kurbelwelle stärker abgebremst wird

wenn der kolben verdichtet (&vorzündet) und somit die kupplung zum klackern beginnt!

das kannst du auch testen, indem du die vorzünzung zurück nimmst -> dann wird es leiser.

ziehst du die kupplung, rutschen die beläge duch und knallen nicht mehr so an den korb.

minimieren kannst du das geräusch, indem du das spiel zwischen kupplungsbeläge und korb verringerst.

ich hab einen neuen korb & neue beläge genommen, die nicht ausgeschlagen waren und weg war das klackern.

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information