Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D (der_michi @ 22 Mar 2006, 20:08) hier im gesamtkontext

PS: Kauf die eine E Zündung ich hatte mir damals mit meinem 133er

3 Kontakte und diverse Zündkerzen getoastet!

Warum kommt es laut SCK erst bei der großen Hubraumklasse zum Kontaktflimmern etc. ? Bei SIP wird auch von der Notwendigkeit einer kontaktlosen Zündung gesprochen.

Kann mir mal einer erklären, woran das liegt? Ein 75ccm DR F1 oder 75ccm Polini Racing dürften doch bei entsprechender Übersetzung Drehzahlen erreichen, die eine Polini 133ccm ähnlich sind oder diese sogar übersteigen. Oder liege ich schon hier falsch. Oder liegt es lediglich am Hubraum und wenn ja, warum?

Warum wird der Kontakt "getoastet"? Soll es das Gleiche sein, wie Kontaktflimmern? Warum wird die Zündkerze getoastet?

Schließen sich 133ccm, 24er Gaser, ET3 Banane, PV/ET3 Rennwelle (19mm), V50 Polrad und 6V Kontaktzündung wirklich gegenseitig aus?

Geschrieben

Servus

Das problem ist, dass eine kontaktzündung bei hohoen drehzahlen nich mehr mit zünden mitkommt, aber bei den Drehzahlen, die du mit der Banane erreichst dürfte die Kontakzündung reichen.

so ab ca 8k U/min empfiehlt sich eine e-zündung

Gruß wlade

Geschrieben

Hat nix mit Hubraum zu tun, sondern allein mit Drehzahlen. Dämliches "Katalogwissen"!

Geschrieben
Warum kommt es laut SCK erst bei der großen Hubraumklasse zum Kontaktflimmern etc. ? Bei SIP wird auch von der Notwendigkeit einer kontaktlosen Zündung gesprochen.

Schließen sich 133ccm, 24er Gaser, ET3 Banane, PV/ET3 Rennwelle (19mm), V50 Polrad und 6V Kontaktzündung wirklich gegenseitig aus?

Kontaktflattern liegt nur an der Drehzahl !!! Dein Setup dürfte mit Kontakt eigentlich noch funzen - Banane sei Dank !!

Viele 133er werden mit "Drehzahl-Puffs" gefahren - und da ist ne Kontaktzündung schlichtweg überfordert oder unterliegt zumindest ´nem wahnsinnigen Verschleiss !!!

Ausserdem sind Empfehlungen nach dem Motto "wird unbedingt benötigt" in Katalogen mit Vorsicht zu geniessen - schliesslich wollen die ihr Zeug ja verkaufen !!!! :wasntme:

Geschrieben

Danke an alle! :-D:-D:-D

Irgendwann läßt man sich ja doch von irgendwelchen Katalogangaben beinflussen.

Aber, dann ist ja alles gut....