Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab hier folgendes Problem. Vor ner Weile bekam meine bessere Hälfte von mir eine

selbst restaurierte V50 geschenkt. Der Motor wurde neu gemacht. Für die zarten Frauenhände ist offenbar die Betätigung des Kupplungshebels alles andere als leicht. Ihrer Meinung nach geht das Ziehen der Kupplung viel zu schwer.

Meine Frage: gibt es weiche Kupplungsfedern, oder wie lässt sich das Problem lösen ??

MfG

Geschrieben
War an meiner Fuffi am Anfang auch.

Hab den Zug komplett getauscht (incl. Hülle) und seitdem läßt sie

sich ziehen wie durch Butter

Hi Züge sind auch neu und nicht eingeklemmt. Aber ich schau nochmal.

Hallo!

da gab es vierschiedene Kupplungsdeckel, welche mit einem langen Hebel, und welche mit einem kurzen! sieh mal nach welchen du verbaut hast, und wechsel den dann ggf. aus!

Guter Tip. Habe in der Tat einen neuen Kupplungsdeckel verbaut, da der alte einen Riss hatte.

MfG

Geschrieben

Ansonsten: XL2-Kupplung und Deckel verwenden. Meine andere Hälfte schwärmt davon ...

Geschrieben
da gab es vierschiedene Kupplungsdeckel, welche mit einem langen Hebel, und welche mit einem kurzen! sieh mal nach welchen du verbaut hast, und wechsel den dann ggf. aus!

Einfach auswechseln bringt nicht wirklich Segen. Es gibt zwei Systeme: Einmal Zugführung mit Kupplungsstellschraube oben und kurzem Hebel sowie Zugführung mit Kupplungsstellschraube unten und langem Hebel. Die zwei Systeme sollten nicht vermischt werden da die Zugführung sonst nicht sauber ist.

Weiter kann auch eine zu lange Zughülle zu kraftraubenden Problemen führen, da sich Schleifen bilden in denen der Zug zum reiben gezwungen wird.