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3 teiliger schraubbarer RS / RGV 250 Membranansaugstutzen, drauf passt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus erstmal,

Hab letztens einen Aprillia RS 250 ( der Gleiche wie von der RGV) Membranblock mit strömungsgünstigem gummi Ansaugstutzen für Vergaseranschlussweiten von 32 bis 35er mikumi erstanden, integrierte gummidichtflächen. Als das Ding dann kam erst mal gewundert was das denn für ein oschi ist. Also gestern mal ein V5 Modell vom Einlassbereich gehäckelt und ein bisschen ausprobiert wie man den denn drauf legen könnte:

das weiße Viereck wär der zu fräßende Einlass ins Gehäuse, ein bischen zu fett, erst mal eine nacht drüber geschlafen ob der zwanni für membranblock + ansauger mit 2 boostbottle anschlüssen zum fenster raus geworfen war

einlassrgv23lp.th.jpg

dann heute in der orbeit die idee, warum nicht den membranblock um 45 grad drehen, dann steht der Vergaser durch den 45° gummi ansaugstutzen wieder senkrecht.

So nun seit feierabend konstruiert und raus kam folgendes dabei:

Ein schraubbarer 3 Teiliger Ansaugstutzen für die rgv250 Mambrean, ohne block schweißen. die verschraubungen der 3 teile sind noch nicht eingezeichnet. Ach ja, die das blaue teil stell eine motorhälfte dar

Vorteile:

+Einfach in der Herstellung, kann jeder der Bohrer und Feile und selber aus dem Vollen machen, für den Profi schnell zu fräßen

+Richtig goil strömungsgünstig da die 90° krümmung für das frischgas im bereich der Membranklappen liegt, wo eh turbolenzen sind sprich wenig Strömungsverlußte durch den Carnotschenstoßverlusst

+originaler gummi ansauger, welcher strömungsgünstig in den membranblock reinbgeht, mit original 2 boostbottleanschlüssen

+gut und günstig

+kein Schweißen

Nachteil: (muss mann auch zu stehen)

- 41,81ccm mehr Kurbelraum und damit weniger Vorverdichtung (keine plan ob das das Kraut fett macht)

Heir mal der Auslass wie er zu fräßen wäre, kein aufschweißen

rgv13uo.th.jpg

rgv23bp.th.jpg

als nächstes die Adapterplatte(schöne farbe gaywählt) mit den vorhandenen Löchern auf den Block geschraubt:

rgv32jp.th.jpg

rgv46nd.th.jpg

rgv63ke.th.jpg

Nun folgt ein Winkelstück was den Mabranblock 45° gegen die Dichtfläche dreht, es wird an der niedriegen Atelle zwischen den späteren Mambranblockbohrungen verschraubt, mit 2 M5er Imbusschrauben

rgv73ri.th.jpg

rgv81ac.th.jpg

rgv96sn.th.jpg

rgv101tl.th.jpg

Auf das Winklestück folgt nun das 3. innen Konische Stück, welches dann den Membranblock aufnimmt, ich denk die Schrauben kann man sich denken:

rgv113hq.th.jpg

rgv127vr.th.jpg

anf finally der rgv 250 mambranblock, auf den kommt dann noch der 45 grad gummi Ansaugstutzen

rgv140rs.th.jpg

rgv133fn.th.jpg

rgv165kk.th.jpg

rgv174ch.th.jpg

rgv155eo.th.jpg

nun folgendes: ich werd bin mir momentan noch unsicher ob ich meinen jungfreulichen 200er Block dafür zerschnipseln soll, wat meint ihr? ich bin mir vor allem wegen dem Vorverdichtungsverlusst unsicher. Wenn jemand das Ding nachbauen will kann er gern von mir die technischen Zeichnungen haben, eine Sreie werd ich nit auflegen. Mich interessiert vor allem die Meinung was er wirklich bringt, oder ob man mit anderen Membranblöckenund ansaugern bessere leistungen erzielen wird und warum. So nun während Bilder einstellen und tippen 2 Bier gezogen, ein nahcträgliches :-D, war wat scheinz mein längster baitrag im gsf

mfg Sebastian

Geschrieben

I don't think the work is worth the effort.

It is already made (alot) good reedkits, complete with all you need.

The flow area is more than big enough for the power predicted to most vespa engines.

The RGV membrane is big, and big membranes desire high massflow to operate sufficiently.

And as long as you have the transfer port area available from most vespa tuning cylinders you don't need a bigger reed than for example nsr 125.

With a reed as big as the RGV 250 it is important that it is positioned as close to the exhaust port as possible, to get a good signal, so if you would use the membrane for your engine I would make a reedblock that sits above both crankcase halves, so that the crankcase compression is increased rather than decreased.

To add this up, I would believe that a big reed only would have advantage when the gasflow is as close to laminar as possible and this would mean rev-ranges higher than a vespa engine will ever be possible to obtain.

thats my opinion, it might be others who agree and disagree. good intentions though.

cheers

truls

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