Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem mein 102er Polini das Zeitliche gesegnet hat, suche ich einen adäquaten Ersatz dafür.

Anforderungen: haltbar und Durchzug von unten heraus; soll halt kein Racer werden (trotzdem nicht zu lahm...)

Motorumfeld: 19er Vergaser auf Drehschieber, Rennwelle, ET3-Banane, 3.00 Primär, Gehäuseüberströme nicht angepaßt (nur geglättet); hier soll auch erstmal nichts geändert werden...

Mein bisheriger Favorit ist der Pinasco; hier schreckt mich aber die im SCK-Katalog angegebene Leistung von grade mal 5,1kw ab; da hat ja der 75er Polini (ok-bei optimalem Setup) noch mehr...

Polini: von der Leistung her war ich absolut zufrieden; mit der Haltbarkeit und Verarbeitung weniger...

DR: keine Erfahrung- ???

und last not least der 105er Zirri- die große Unbekannte; wurde hier schon hochgelobt, aber gibt es den noch, wenn ja wo, und überhaupt: ist der mit meinen Komponenten sinnvoll???

Für Tips/Anregungen/Erfahrungen für/mit den einzelnen Zylindersätzen wäre ich sehr dankbar...

Gruß Olli

Geschrieben

tach, den DR102 bin ich bis vor 1 jahr unbearbeitet gefahren. mit 19er gaser, primär 3.00.

untenrum hat er mächtig dampf, obenrum ist´s eher drehzahlschwach. einfahren brauchst du ihn kaum.

für´s touren klasse, an der ampel auch, aber topspeed kaum über 80 echte km/h.  :-D

Geschrieben

Also ich fahr genau deine Kombi mit dem Pinasco und war beim ersten fahren (und immer noch) echt überrascht wie gut dre Pinasco läuft! Einen echt guten Durchzug über das ganze Band und ca. 90 SachenTopspeed.

Ich habe aber den Einlass zu den Seiten noch etwas aufgemacht und die Kanäle angepasst(würd ich dir auch empfehlen!!).  

Aber der Pinasco ist echt ein überraschend guter Zylinder! Die 3.00er zieht er auch absolut problemlos (auf 3-Gang).

Und Haltbar isser auch!

Gruss Jan

Geschrieben

Is halt DR, die sind net auf Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt, sondern halt auf Haltbarkeit und Drehmoment. Werd in die Vespa von meiem Vater auch nen 102er DR reinmachen.

Wenn du nen Polini schön einfährst und vorher schön entgradest, das wird der dir auch ne Weile halten.

:-D

Geschrieben

Sodele- wie versprochen- der ErFAHRungsbericht:

Paket abgeholt- war viel zu leicht; erster Gedanke: da fehlt doch was...

:-(

So ein Aluzylinder ist doch ganz schön leicht... :-D

Montage:

Die Gewinde für die Zylinderkopfstehbolzen sind nicht sonderlich gut geschnitten; mit viel Öl gings dann aber doch...

Die sonstige Verarbeitung ist im Vergleich zum Polini überragend: die Dichtflächen am Auslass und am Zylinderfuß kann man als Spiegel benutzen :satisfied:

-relativ kleine Kanäle; da ist es IMHO überhaupt nicht nötig die Überströme anzupassen...

2 Tankfüllungen im Stadtvererkehr eingefahren:

erster Eindruck: von unten heraus geht nicht so viel wie beim Polini (102er)

Heute das erste Mal Stoff gegeben:

sehr gleichmäßige Kraftentfaltung und jetzt die Überraschung: bei höhen Drehzahlen ging VIEL mehr als beim Polini; die 3,00-Primär ist fast schon zu kurz... und das bei zu fetter HD

(78- vom Einfahren halt noch und mit Gumminippel im Luftfilter!)

geschätzte Topspeed über 90...

Da verstehe ich wirklich nicht, warum der Zylinder beim SCK als Touren- bzw. zwischendenzeilenlesend als "Opazylinder" verkauft wird...

Fazit: seehr empfehlenswert... :love:

Gruß Olli

Geschrieben
2 Tankfüllungen im Stadtvererkehr eingefahren

Du fährst einen nagelneuen Zyli NUR 2 Tankfüllungen mit fetter Bedüsung ein?

Mutig!

Und dann wunderst Du Dich über die Haltbarkeit einens Polinis?

minimum 300km piano fahren und Dein Zylinder hält ewig!

mein 110er Polanski hat jetzt an die 6000km runter und läuft immer noch wie damals, als er neu war.

Ist schwer sich zu zügeln, aber ich denk immer an die Kohle, die ich damit rausbrate, wenn ich den Zyli nicht einfahre und er nach 4 wochen verreckt!

Denk mal drüber nach

Geschrieben

@Barnosch:

okok- es waren 2,5 Tankfüllungen    :-D

Einfache Rechnung

-> ca. 4l Verbrauch/100km (sehr hochgegriffen...);

-> verfahrene Benzinmenge: ca. 15l (gut leergefahren...) entspricht einer Einfahrstrecke von ca 375 km; sollte doch reichen, ein Aluzylinder braucht ja nicht soo lange eingefahren zu werden... :-(

Gruß Olli

Geschrieben

@ein Aluzylinder braucht ja nicht soo lange eingefahren zu werden...  

Wo hastn das aufgeschnappt?  tztztztz

Da is ja nur Nikasil drauf - sonst nichts - uiuiuiuiuiuiui

Ich würde mindestens 500-600km als einfahren bezeichnen. Gut eingefahren geht bei mir ab 1000km los!

Alles heizen unter 500-600km geht meiner Meiung masiv aufs Material.

Grüß mal Deinen kleinen Pinasco von mir. Vielleichts gehts ihm bald besser :-D

Hoffe Du tankst das teuere vollsyntetische Öl - Schon gelle?

Polinizei

Geschrieben

Zum Einfahren gabs nen Topic in Largeframes - "Was tun nach nem Reiber" oder so hiess es - müsste eigentlich in den FAQs stehen, bin mir aber nicht sicher.

Aber hier mal nen Zitat (aus Bedienungsanleitung 136er):

Einfahren

Nach Montage des Sets die ersten 40-60 Minuten nur mit maximal Halbgas fahren und 6000 U/min nicht überschreiten.

Nach dieser Zeit wird das Fahrzeug als eingefahren betrachtet.

Werden diese Angaben befolgt, steht der Motor für optimale Leistungen bereit.

So schafft man noch nichtmal 100km... Oder will Malossi nur neue Kits verkaufen? Das kann ja nicht sein weil sonst niemand mehr Malossi fährt...

Geschrieben

@Polinizei:

aber sicher- das gute alte TTs bzw. dessen Nachfolger...

Hier gehen aber die Meinungen auseinander; schließlich ist in der Einfahrphase eine gewisse Reibung erwünscht, Zylinder und Kolbenringe sollen sich ja aufeinander "einschleifen"...

Bevor hier noch  Mißverständnisse bzw. Anschuldigungen als "Zylindertöter" auftauchen: Dauervollgas und Soziusbetrieb sind erstmal noch tabu; ich wollte halt nur kurz meine Neugierde befriedigen...

Gruß Olli

Geschrieben

schließlich ist in der Einfahrphase eine gewisse Reibung erwünscht, Zylinder und Kolbenringe sollen sich ja aufeinander "einschleifen"...

...Laß doch mal das Öl weg! Erhöht die Reibung und dadurch reduziert sich die Einfahrzeit dramatisch! :-D

Ein Zylinder und ein Kolben sollte möglichst Spannungsfrei sein. Durch den Fertigungsprozess, (Gießen, abkühlen, drehen, fräsen, beschichten bekommen die Zylinderkits Spannungen welche zu einer ungleichmäßigen Ausdehnung bei Wärme führen können.

Diese ungleichmäßige Ausdehnung muss sich einschleifen!

Einige Aluminium Legierungen werden bei ca 220-250° über mehrer Stunden langsam erhitz und wieder abgekühlt um den Werkstoff Spannungsfrei zu glühen.

Das langsame und gleichmäßige ist der Schlüssel zum Erfolg!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein nachträgliches Spannungsfreiglühen im heimischen Umluftherd bei Aluminium-Zylindern und Kolben sich positiv auf den Einfahrprozess auswirkt!

Ich kann Dir nur wünschen, dass Pinasco seine Gußteile bis zur Bearbeitung lange genug lagert und nach dem Bearbeiten spannungsfrei glüht.

Im Flugzeugbau gibt es für anspruchsvolle Teile entsprechende Standards.

Gruß

Polinizei

Geschrieben
...Laß doch mal das Öl weg! Erhöht die Reibung und dadurch reduziert sich die Einfahrzeit dramatisch!
*ROTFL* -übertreiben wollen wir es ja nicht... :-D
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein nachträgliches Spannungsfreiglühen im heimischen Umluftherd bei Aluminium-Zylindern und Kolben sich positiv auf den Einfahrprozess

ist eine Idee...

Ich kann Dir nur wünschen, dass Pinasco seine Gußteile bis zur Bearbeitung lange genug lagert und nach dem Bearbeiten spannungsfrei glüht.

Ich kenne den Fertigungsprozess bei Pinasco/Gilardoni nicht, gehe mal davon aus...

Gruß Olli

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Und weil es gerade aktuell ist;

Erfahrungsbericht zum 2.:

neulich (nach ca. 4000km) den Zylinder abgenommen...

-> Laufbahn absolut neuwertig

-> nur minimalste Laufspuren am Kolben

Gruß Olli

Geschrieben

wie hast du denn den polini platt gemacht? sollte doch gut halten, das teil. ich dachte immer, nur die sehr dünnen 112er seien schwierig. und selbst den haben viele schon als alltags- und touren-zylinder gefahren. ich denke, der dr wird leistungsmäßig zwischen pinasco und polini liegen. zirri ist wahrscheinlich noch empfindlicher, oder? also ich würde wieder nen polini nehmen... allerdings dann besser auch die übertsrömer anpassen...

Cheers!

Julian

Geschrieben

....na dann sofort das Setup notieren und als erster in die tabelle eintragen... :-(:-D

Geschrieben
wie hast du denn den polini platt gemacht?
Richtig platt war er nicht; hätte sicher noch ein paar tausend Kilometer gehalten; habe den Zylinder halt schon mit leichten Klemmspuren gekauft...
....na dann sofort das Setup notieren und als erster in die tabelle eintragen...

Ach... wer hat denn das Topic eröffnet und seine gefahrenen Setups als erster gepostet? :-D

Gruß Olli

Geschrieben

....daß hast du falsch verstanden..... :-D

....nicht ins topic, sondern auf setup.small-frame.de, wenn die seite online geht.... :-(

Geschrieben

ich dachte immer, ein polini blüht mit leichten klemmspuren erst richtig auf. als mein 85er polini hat nach 2-3 km geklemmt, und seitdem weiss er wohl, was weh tut und ist das zuverlässigste vollgasteil.

Cheers!

Julian

Geschrieben
wenn die seite online geht.... 
Genau dann werde ich das auch tun... :-(
ich dachte immer, ein polini blüht mit leichten klemmspuren erst richtig auf. als mein 85er polini hat nach 2-3 km geklemmt, und seitdem weiss er wohl, was weh tut und ist das zuverlässigste vollgasteil.

Ich wollte halt keine Kompromisse mehr eingehen...

... Riefen, Klemmspuren und sonstige Unschönheiten fallen bei mir unter die Rubrik Kompromiss... :-D

Gruß Olli

Geschrieben

also ich fahr auch nen 105 oder 102 was jetz eigentlich es steht imma was anderes!! :-D

aber egal ich hab auch nen 105er polini bin grad beim einfahrn! noch imma mein polini ist allerdings gefräst worden, ...hab ich nicht selber gemacht weil ich mich damit zu wenig auskennen aber der ders gemacht hat der hat ahnung genug! und das teil läuft schon beim einfahren super...echt ich freu mich schon wenn ich die ca. 500km runter hab...dann geht die post ab.... ich hab in zwar schon ein paar mal ordentlich aufgezogen aba nur sehr kurz und danacht hatte ich immer ein schlechtes gewissen...!!

nadann!!

obwohl ich denke das der pinasco 102 oder 105 ALU auch gut geht!! und allein schon wegen dem ALU ...*ggg* na scherz...aba der roller is ja dann leichter...des heißt schneller... :-(:-(

mfg

dominik

Geschrieben
ungefähr geschätzte um die irgendwas knapp über 90, denke ich  :-D

Gruß Olli

Das wären dann so 7einhalbtausend .... nicht schlecht

ist nur noch die Frage ob ein unbearbeiteter DR auch auf die 7einhalbtausend kommt

Geschrieben

.....das was der ALU-Zylinder leichter ist hat man mit nem BIG MAC sofort wieder mehr am roller :-D

Geschrieben

Also, wenn auch spät im Topic.

Habe grundsätzlich dein Setup (nur auf Membran und gefräst auf ner 3-Gang).

Hatte erst einen 102 DR. Nach einem heftigen Klemmer (mit einem DR!) bin ich dann auf den 102 Polini gewechselt. Den habe ich nun seit ca. 800 km drauf und überhaupt keine Problem.

Mein Fazit: Ich würde wieder den Polini nehmen.

Vmax nach Autotacho liegt mit ner 3, 0 bei ca 85 km/h (ca 5 km/h schneller, als der DR).

/r

Geschrieben
die 3,00-Primär ist fast schon zu kurz... und das bei zu fetter HD

(78- vom Einfahren halt noch und mit Gumminippel im Luftfilter!)

geschätzte Topspeed über 90...

bei dem Setup eine HD 78 als fett zu bezeichnen finde ich schon recht mutig.

Ich habe ne HD84 drin und habe ein bischen Schiß, noch kleiner zu werden. Habe bei der Polini AirBox zwei Stopfen frei.

/r

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information