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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz!

nachdem ich nun schonmal den Motor komplett zerlegt habe will ich evtl. auch den Einlass bearbeiten.

Aber die Steuerzeiten will ich nicht verändern. Aber evtl. breiter machen.

Original ist der Einlass bei der PX 200 ja nochmal gesondert gefräst (siehe Bild, rechte Seite vom Einlass).

Bringt es was, wenn ich seitlich die Ecken wegfräse, damit der Einlass nur ein ovales Loch ergibt und nicht wie zwei Löcher mehr aussieht?

Hat jemand vieleicht hilfreicherweise ein Bild von seinem Einlass für die 200er mit ovalisiertem Si24 Gaser?

Mein Setup:

Polini 207

ovalisierter SI 24 (zumindest wird er noch ovalisiert)

Luftlöcher im Luftfilter

Taffspeed MK4 RAP

PS: Kann man am Kolben auch etwas optimieren, oder bringt das nicht viel.

Danke schonmal für euren Support :love:

Gruß

Traxx :-D

post-10671-1144351429.jpg

Geschrieben

Solange Du den Einlass nicht zu breit machst ist das kein Problem. Es muß halt genug Dichtfläche übrig bleiben. Am Kolben kannst Du auch noch was machen, mach Dir halt im eingebauten Zustand ein paar Markierungen damit Du weißt wie er im Zylinder liegt. Dann baust Du ihn aus und siehst Dir an ob die Fenster im Zylinder/ Kolben vernünftigt übereinander liegen. Am besten stellst Du Dir vor wie das Gemisch durch Kolben und Zylinder strömt dann erkennst Du schon wo Du was wegnehmen kannst. Allerdings würde ich das ganze dann eher als Feintuning bezeichnen was sich sicher nicht übermäßig bemerkbar machen wird.

Geschrieben

na überleg mal

wie das gas strömt

beim 2takter geht alles durchs kurbelwellengehäuse

wie wird es sich leichter tun - wenn ecken und kanten verwirbelungen machen

oder wenn alles möglichst gerundet, geglättet ist ?

siagst - und daher solltest gleich auch die welle optimieren!

Geschrieben

Moin!

nee, die Welle lass ich erstmal in Ruhe. Hab keine Lust die auswuchten zu lassen.

Aber um nochmal zurück zu dem Einlass zu kommen: Kann ich die Ecken die auf meinem Bild mit roten Pfeilen

makiert sind, einfach wegfräsen, oder braucht man die für was?

Die Ingenieure von Piaggio müssen sich doch da was dabei gedacht haben, oder?

Einlass in die Breite fräsen ist also kein Problem. Was meint ihr wieviel verbreitern macht Sinn? 1mm, 2mm.....?

Heute mittag will ich weiterarbeiten an meinem Gehäuse, Zylinder, Kolben und Vergaser. Bis dahin wärs super noch ein paar hilfreiche Infos zu bekommen. Ist mein erster Vespa Motor :-D

Gruß

Traxx :-D

Geschrieben

denk doch mal ein bisschen mit - ist von vorteil beim schrauben, fräßen

einlass in die breite - dann ist der drehschieber kaputt und du brauchst membran

die bohrung ist einfach irgendwie schlampig gesetzt die 2 ecken kommen vom bohren

und nie davon ausgehen daß sich italiener

bei vespa motoren, zyl usw wirklich was gedacht haben

das is ein widerspruch...

wuchten solltest sie sowieso

die welle san von hausaus unwucht was willst denn da noch verschlimmern?

meist wird durchs optimieren - diese kante wegnehmen sogar leicht besser

bastelst gerne - ok

ansonsten doch gleich alles gscheid machen

anstatt später wieder öffnen zu müssen

ausserdem wird gasannahme verbessert

leistung vermutlich auch

und blowback auf 24er erheblich verringert

Geschrieben

All right Freakmoped,

danke für deine Hilfe.

Also ich mache jetzt folgendes:

1. Die Ecken die vom Bohren des Einlasses kommen, fräse ich weg.

2. Den Einlass werde ich NICHT verbreitern.

3. Die Kurbelwelle werde ich evtl. bearbeiten. Aber wie und wo?

Hast du da auch einen Tip für mich? :-D

Gruß

Traxx :-D

Geschrieben
guckta fotos auf unserer site

üs anpassen

kaltmetallen

sowieso oder!

prolini muss auch überarbeitet werden

damit der auf rap auch wirklich vollgas haltbar ist

ÜS im Gehäuse hab ich schon angefangen anzupassen. Aber mit Kaltmetall mach ich da nix.

Soll angeblich nix, oder nur sehr wenig bringen.

An den ÜS im Zylinder braucht man doch nix machen, oder?

Am Kolben ?

Ich finde auf eurer Hompage nicht die passenden Bilder.

Haste mal den Link für mich?

Polini überarbeiten, meist du bestimmt die Einschnitte in der Stehbolzenführung und die

Öllöcher im Kolben, oder? Aber wo die Löcher in den Kolben sollen hab ich noch nie gesehen.

Wenn ich die falsch Positioniere hat mir doch der ganze Unterdruck ab, oder?

Gruß

Traxx :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn irgendwo ein hohlraum ist, bringts das kaltmetall , nona

aber ev geht sich das mit dem polini so aus

kein loch in den kolben sondern ANBOHRUNGEN!!!

auslass trapezförmig gestalten

stehbolzenkanäle aufschneiden

kolben entlang stehbolzen abschleifen, anbohrungen

im bereich wos gerne zwickt

wellen fotos

in unserer gallery unter

............ naaaa?!

ritisch! lf wellen :wasntme:

und fertige motoren unter ??

.... drehschieber optimierung :-D

Bearbeitet von freakmoped
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also die Bilder aud der Nuschool Hompage zeigen aber keine Original PX200 Kurbelwelle.

Was sind das denn für Wellen?

1 zu 1 kann man das nicht auf die PX200 Welle übernehmen. Ich hatte schon den Dremel in der Hand

und wollte die Wangen nach innen zulaufen lassen (fräsen), aber dann war ich mir nichtmehr sicher ob ich abn der richtigen stelle was wegnehme.

Wie gesagt, die Bilder zeigen nicht die PX200 Kurbelwelle (zumindest sieht meine nicht so aus)

Oder die Bilder sind Spiegelverkehrt??? :plemplem:

Gruß

Traxx :-D

Geschrieben (bearbeitet)
1 zu 1 kann man das nicht auf die PX200 Welle übernehmen.

schon seltsam daß ich diese wellen laufend mache...

unter lf kurbelwellen sind logo 125/200er kurbelwellen drinnen

das ist genau dasselbe bei drehschieber und jeglicher kurbelwelle

unter drehschieberoptimierung finden sich noch mehr 125er und 200er wellen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

KW 1

KW 2

KW 3

total Verwirrung!!! :plemplem:

Ist denn da eine Normale Piaggio Welle für ne PX 200 dabei?

Auf welche Kanten kommts eigentlich beim bearbeiten/lippen an?

Welche Kante ist denn für den Blowback verantwortlich?

Gruß

Traxx :-D

Bearbeitet von Traxx
Geschrieben

Nimm mal deine Welle und steck sie ins Gehäuse. Dann schaust du von oben in den Einlass und versuchst den kompletten Einlassvorgang nachzuvollziehen. Überleg dir, wo das Gemisch auf Hindernisse trifft, die man beseitigen kann.

Um was für eine Welle es sich handelt ist scheißegal. Das Prinzip ist das gleiche.

Geschrieben

das mitdenken können wir dir aber nicht abnehmen, ja!

kw1 ist links meine 200er lhw, rechts 200er rw unbearbeitet

kw2 ist 200er lhw bearbeitet, die berühmte mit dem sinnlos

aufgeschweisstem klotz zur blowback reduzierung

kw3 ist eine bearbeitete spaßhalber testgeflexte 200er originalwelle für originaltuning light

Geschrieben

ich denke ja mit, aber manche sachen kann man sich nicht eben mal schnell erdenken.

Das ist das erste mal, dass ich ein Vespa Motor offen hatte und bearbeiten will.

Ich hatte vorher das Glück an normalen Motoren basteln zu können.

Husqvarna WR250 und Suzuki 250 TS. Da hat man so einen Dreck wie Drehschieber nicht.

Da hat man auch keine Problemchen wie Blowback etc. gehabt.

Da gabs von Haus aus schon ordentlich Power. Menbranmotoren sind einfach besser.

Aber nun hab ich eben mal mit dem Scheiß angefangen und muss jetzt sehen wie ich das

hinbekomme. Ich habe auch leider keine Zeit um mir den ganzen abend Gedanken zu machen

und den 2-Takter neu zu erfinden.

Trotzdem Danke an alle die mir bis jetzt bei meinem Projekt geholfen haben.

Für mich gibts jetzt nur noch ein Ziel: Die Kiste muss bis zum Anrollern am 1. Mail laufen.

Momentan ist der Motor noch in alle Einzelteile zerlegt mir fehlt noch ein Kugellager, welches

mir falsch geliefert wurde, was ich erst gestern bemerkt habe :-D

Gruß

Traxx :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wir werden dir noch den Drehschibär auf den Hals hetzen wenn du so schimpftst :-D

mfg, roland

:-D

Da gabs von Haus aus schon ordentlich Power. Menbranmotoren sind einfach besser.

Aber nun hab ich eben mal mit dem Scheiß angefangen und muss jetzt sehen wie ich das

hinbekomme. Ich habe auch leider keine Zeit um mir den ganzen abend Gedanken zu machen

und den 2-Takter neu zu erfinden.

grundvorraussetzung fürs schrauben ist eigentlich geduld, zeit lassen und ordentlich arbeiten

ansonsten hast das falsche moped gekauft, so a hudlerei kann nur schief gehen...

bei vespa geht immer irgendwas schief und ist mehr aufwand als gedacht...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
/offtopic/

Da ich den Topiceröffner kenne, sollte das Topic EIGENTLICH heissen:

"Was muss ich mit meiner Mopete anstellen damit ich mit meinem Polini gegen Malossi bestehen kann?"

:wasntme:

Haha, bring du erstmal dein Pöff überhaupt zum laufen. Ich sach nur: Malossi fahren wollen, aber die ÜS

nicht ans Gehäuse anpassen wollen. :grins:

Wenn die Geschicht mit dem Polini in die Hose geht wird Im Winter ein Membranmotor mit Malossi aufgebaut.

Aber auch wirklich nur, wennnnnnnnnnnnnnn das mit dem Polini nix werden sollte. Was ich aber nicht glaube.

Traxx :-D

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