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Batterie 180SS


Empfohlene Beiträge

hallo !! :-D

einige Fragen zu dem Teil:

1. Welche Batterie gehört in eine 180 SS ???

2. Welche ART von Batterie verwendet ihr denn ?? Gibt es Vorteile bei bestimmten Typen ??

3. Reicht es den vorhandenen Gleichrichter einfach gegen einen Brückengleichrichter zu ersetzen ??

:-D:-D

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Hab grad eine 150er GS restauriert, da reicht der normale Brückengleichrichter, werd den auch in meine Rally und in die SS einbauen, wenn nötig. Richtig anschließen halt, aber die Anschlussfahnen sind ja eh markiert. 2x AC, 1xDC, 1x Masse.

Bei der Battwerie bleibt mW. nach nur die Standardbatterie, die Blei-Gel sind nicht in der gleichen Form erhältlich, bi der GS gehts m kl. Änderungen. Leider, hätte da auch schon überlegt.

Standardbatterie ist gleich wie Rally 200, also 6V/8Ah in den bekannten Abmessungen, die ich nicht auswendig weiß.

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  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Mal ne andere Frage zur SS-Batterie: Warum gab es die sowohl mit als auch ohne?

Man liest ja vielfach den Blödsinn von der 1. Serie (mit Batterie) und der 2. Serie (ohne). Fakt ist aber ja, dass die beiden Ausführungen zeitgleich gefertigt wurden, eben für unterschiedliche Märkte. (z.B. GB mit, Skandinavien ohne)

War das einfach eine Sicherheitsvorkehrung um die anderen Verkehrsteilnehmer auch nach einem eventuellen Stromausfall zu warnen? Und wurde diese auf gewissen Exportmärkten weggelassen, da einfach nicht vorgeschrieben?

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Du hast gefragt, welche Batterie:

Ich fahre diese in meiner Rally 180 ;

Müsste auch für die 180SS passen. Absolut passgenau und wartungsfrei!

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=251172677049&index=0&nav=SEARCH&nid=84048466659

 

Bei der Batterie geht es auch günstiger, gibt es bei Louis für 18,99 €, Typ B49-6, Best.-Nr. 10036822: http://www.louis.de/_30403c292a350d3ed308dddd09b622a501/index.php?topic=search&searchterm=10036822&cmd.x=9&cmd.y=4

 

Ist aber nicht wartungsfrei.

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ja, das überkochen machts, wenn die Batterie voll ist; der Brückengleichrichter regelt ja nicht. Ich hörte, dass die gelteile empfindlich reagieren bei Überladung, kann da jemand was zu sagen? Barnie?

 

Wenn die auch die Löcheranschlüsse hat, wäre das ja interessant

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ja, das überkochen machts, wenn die Batterie voll ist; der Brückengleichrichter regelt ja nicht. Ich hörte, dass die gelteile empfindlich reagieren bei Überladung, kann da jemand was zu sagen? Barnie?

 

Wenn die auch die Löcheranschlüsse hat, wäre das ja interessant

 

Ladeschlußspannung:

 

herkömmliche Nassbatt: 14,4V

Gel, AGM Batt: 14,7V

 

 

Bei Überspannung werden die Dinger warm und können sich unangenehm ausdehnen. :devil:

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Ich fahre die Gelvariante jetzt seit 2 Jahren in meiner Rally: konnte bis jetzt keine negativen Erfahrungen feststellen. d.h. seit ca. 4000km im Betrieb ohne Überhitzung, Ausdehnung .... wahrscheinlich ist das von Vespa zu Vespa verschieden.

 

 

Richtig.

 

Besitzer eines Voltmeters können nachmessen.

Nach ein halben Stunde Fahrt direkt an der Batt messen.

Mglst nicht mehr als 7,5V ... :rotwerd:

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Ladeschlußspannung:

 

herkömmliche Nassbatt: 14,4V

Gel, AGM Batt: 14,7V

 

 

Bei Überspannung werden die Dinger warm und können sich unangenehm ausdehnen. :devil:

Hallo Bernhard,

nur zum Verständnis. Das gilt dochfür 12 V Batterien?

Gruß

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Klar ist die guenstiger, warum hast du ja auch schon geschrieben. Mir passierte das selbe wie atebra..., deshalb nur wartungsfreie gelbatterie.

.... aber eine ungeregelte Ladung ist für eine Gel-Batterie ziemlich schlecht, da sie nicht ausgasen können. Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer. Wurde aber oben auch schon besprochen.

 

Gut wäre es, wenn es eine herkömmliche Batterie gäbe, an die man einen Schlauch anstecken könnte.

 

Das Problem mit dem Überkochen kenne ich auch und dem beschädigten Lack am Batteriehalter.

Bearbeitet von efendi
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