Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

andersrum is einfacher :-D

Weiß nicht wie das sonst noch geht, aber du kannst im pdf nen Schnappschuß erstellen und den dann als Grafik in ein doc, jpg oder sonstwas einfügen.

Geschrieben
... du kannst im pdf nen Schnappschuß erstellen und den dann als Grafik in ein doc, jpg oder sonstwas einfügen.
Mach doch einfach ein Bildschirmfoto! Dann geht auch nichts durch konvertierung verloren!

Ist da ein Unterschied?

Sonst geb ich nochmal den Tip, nen screenshot als jpg zu speichern. Das hatten wir auch noch nicht. :-D

Geschrieben

:-D

naja, ich mach das schon mit dem adobe-eigenen Fotoapparat, weil: wie erstellt man bei Win98( :wasntme: ) Screenshots (ich hab´s echt noch nicht gefunden)

ansonsten, schöner Tag um vorm Rechner rumzuhängen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
:-D

naja, ich mach das schon mit dem adobe-eigenen Fotoapparat, weil: wie erstellt man bei Win98( :wasntme: ) Screenshots (ich hab´s echt noch nicht gefunden)

ansonsten, schöner Tag um vorm Rechner rumzuhängen :-D

Drückst du mal Druck ode Print auf deiner Tastatur. Das Bildschirmfoto/Screenshot/Schnappschuss/snapshot wird dann in der Zwischenablage gespeichert. Jetzt Fotobearbeitungsprog öffnen, neu und einfügen.

Hast rcht Rainer, hatte ich überlesen

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben

er will ja aber nicht PDF sondern PFD konvertieren...!

(nicht immer lesen was man gerne gelesen hätte, sondern lesen, was da steht! :-D)

dachte, das seien "photoshop-dateien", aber die heißen auf deutsch "PSD" und auf englisch angeblich "PSF"

(eben mal "Datei" und im anderen fall "File"... :-D)

also, was soll PFD überhaupt sein...?!? :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

Fast richtig Carilian, PSD heisst nicht Photoshop-Datei, sondern Photoshop-Document! Ergo auch im Englischen PSD :wasntme:

Denke aber meinte PDFs umwandeln

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben

pfd ... kennisch net ...

aber bilderladen funzt einwandfrei ... wenn du hilfe brauchst ... PM ... hätte photoshop zur hand und würde mich als tool zu verfügung stellen ...

b

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Zur Umwandlung in ein JPEG ist die Bildschirmkopie mal garnicht geeignet. Das ergebnis liegt in 72dpi vor, was nicht wirklich befriedigend ist.

Mit Adobe Acrobat kann man direkt eine PDF-Date im JPEG-Format abspeichern.

Anonsten würde ich auch die Variante über Photoshop bevorzugen, die Qualität ist dort frei wählbar.

Geschrieben (bearbeitet)
Zur Umwandlung in ein JPEG ist die Bildschirmkopie mal garnicht geeignet. Das ergebnis liegt in 72dpi vor, was nicht wirklich befriedigend ist.

Das kommt ganz darauf an, wofür man das *.jpg braucht. Für Ausgaben auf dem Monitor ist eine Auflösung von 72 dpi genau richtig. Für den Druck sind 72 dpi nicht geeignet, es sei denn, das Bild ist so groß, dass es, wenn man es in 300 dpi umwandelt ohne es neu zu berechnen, von den Ausmaßen für den gewünschten Zweck immer noch groß genug ist.

Mit Adobe Acrobat kann man direkt eine PDF-Date im JPEG-Format abspeichern.

Das ist korrekt.

Anonsten würde ich auch die Variante über Photoshop bevorzugen, die Qualität ist dort frei wählbar.

Das stimmt so nicht. Wenn die Bilddateien im PDF nur eine bestimmte Qualität haben, bekommt man nie mehr als eben diese Qualität. Natürlich können Bilder von geringer Auflösung 'aufgeblasen', hochgerechnet bzw. interpoliert werden, aber je größer der Vergrößerungsfaktor, desto schlechter ist am Ende die Qualität. Man sieht Pixel, Treppchen und das Ganze wird zudem auch noch unscharf.

Man kann Pdf's erstellen, die für den Druck opimiert sind, dann liegen die Bilddateien in der Regel auch in einer hohen Auflösung vor. Man kann Pdf's aber ebenso für die Bildschirmausgabe erzeugen, da kommt es dann auf geringe Dateigrößen an und Bilddateien über 72 bzw. 96 dpi werden dort nicht zu finden sein.

Es gibt nun verschiedene Wege:

1. Wie oben schon vorgschlagen einen Screenshot machen über die Druck-Taste der Tastaur. Dann ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen, eine neue Datei öffnen und über Einfügen den Inhalt der Zwischenablage - den Screenshot - einfügen und als *.jpg-Datei abspeichern. Ergebnis: eine 72 oder 96 dpi Bild - für die Ausgabe am Monitor optimal.

2. Du kannst die Pdf-Datei direkt in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, beschneiden und wie oben abspeichern. Ergebnis: eine 72 oder 96 dpi Bild - für die Ausgabe am Monitor optimal.

3. Du öffnest die Pdf-Datei in Adobe Acrobat, wählst das Bild aus und speicherst dieses als *.jpg-Datei. Öffne diese Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm und überprüfe die Bildgröße/Auflösung. Wenn Du ein Bild mit einer hohen Auflösung zum Ausdrucken brauchst, würde ich diese Variante unbedingt bevorzugen. Vielleicht hast Du Glück und das Ausgangsmaterial - die Bilder dieses Pdf's - haben diese hohe Qualität.

Bearbeitet von enterprice