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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich suche zwanglos nach was "geilem" was nicht jeder hat und schwimm grade irgendwo zwischen Bajaj, Vjatka, Motovespa herum, wobei jedes Teil für sich seine Vor- und Nachteile hat. Soviel zur Vorgeschichte.

 

Habe dennoch ein Paar Fragen und hoffe da auf Tipps von euch:

 

- Passt ein PX Motor ("problemlos") rein, oder wird das ein Spiel mit neuer Stoßdämpferaufnahme, Motorhaltern und pipapo?

- Wie ist die allgemeine Ersatzteilsituation? Bremsbacken, Tachowelle, Sitzbank, Bremszüge...etc: sprich die normalen "Verschleißteile"? Zierteile natürlich dementsprechend schwieriger...

- welche Teile von einer Vespa passen - oder ist ALLES russisch und anders?

 

 

Viele grüße, auch im Namen meiner Eltern

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich suche zwanglos nach was "geilem" was nicht jeder hat und schwimm grade irgendwo zwischen Bajaj, Vjatka, Motovespa herum, wobei jedes Teil für sich seine Vor- und Nachteile hat. Soviel zur Vorgeschichte.

 

Habe dennoch ein Paar Fragen und hoffe da auf Tipps von euch:

 

- Passt ein PX Motor ("problemlos") rein, oder wird das ein Spiel mit neuer Stoßdämpferaufnahme, Motorhaltern und pipapo?

- Wie ist die allgemeine Ersatzteilsituation? Bremsbacken, Tachowelle, Sitzbank, Bremszüge...etc: sprich die normalen "Verschleißteile"? Zierteile natürlich dementsprechend schwieriger...

- welche Teile von einer Vespa passen - oder ist ALLES russisch und anders?

 

 

Viele grüße, auch im Namen meiner Eltern

:cheers:

 

Wenn du mit "russisch" von minderer Qualität meinst, muss ich dich enttäuschen. Die Vyatkas sind m.E. qualitativ hochwertiger als die Originale!

 

Bezüglich PX-Motor ist es die selbe Vorgehensweise wie bei den echten Wideframes.

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Russisch im Sinne von alles anders und keine "Normmaße"

:-)

Mehr Info bitte ;-)

 

Also mein Kumpel hat ´nen PX Motor mit dem gängigen Adapter verbaut. Züge, alle sus dem Vespa-programm, Schaltweg original 3-Gang passt für PX 4-Gang, Stoßdämper von PX in Originaler Vjatka Aufnahme funktioniert.

 

Sitzbank ist natürlich speziell, kann man aber auch beziehen lassen, Die Trittleisten muss mann sowieso anpassen.

 

Alles in Allem hat er die Vjatka komplett mit Vespa Ersatzteilen (am Samstag) auf die Räder gestellt - bin selbst gleich mal ´ne Runde gefahren :thumbsup:

  • Like 3
Geschrieben

Soßdämpfer funktioniert? Hätte gedacht, dass da oben auch der Adapter reinmuss :satisfied:

 

warum Adapter? Was soll der bringen - kenn ich mich net aus :blink:

Wie gesagt, mein Kumpel hat das original Vjatka Alu-Guss-Teil verwendet. Wenn ich mich recht erinnere, hat er einen neuen Rundbolzen mit M9 Gewinde verbaut, kann sein weil das alte Gewinde vermackt war... oder war das M8 ? :wacko:

Geschrieben

wenn ich nicht das totale Brett vorm Kopp hab, muss doch bei der WF conversion auch die obere Stoßdämpferaufnahme über einen Adapter neu positioniert werden?!

Geschrieben

wenn ich nicht das totale Brett vorm Kopp hab, muss doch bei der WF conversion auch die obere Stoßdämpferaufnahme über einen Adapter neu positioniert werden?!

 

Keine Ahnung, ich kann nur sagen, dass der PX Motor incl. PX Stoßdämpfer in der Vjatka drin ist - ohne Adapter - und ich damit gefahren bin!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute habe ich meine 4.00-10 Reifen bekommen. Die Dinger sehen nicht nur nach Traktor aus, nein, sie fahren sich auch dementsprechend!

Ich werde jetzt vorne auf 8" umbauen, da meine Felge auch im Arsch ist.

post-20421-13916375428517_thumb.jpg

Wurde wohl mal "russisch" geflickt. :D

post-20421-1391637409579_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat von Euch jemand eine taugliche Vyatka-Felge zum Verkauf?

 

Bei meiner hinteren sind die Löcher schon ausgebrochen und ich will die Karre ungern mit ner Sternfelge "aufwerten".  :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend!

ihr alle habt mich animiert, mal meine zu präsentieren.

Suche auch noch einige teile wie: batteriehalterung, stoßdämpfer vorne und sicher noch viel mehr wenn ich mit zerlegen fertig bin... :satisfied:

post-41736-0-07360100-1393368007_thumb.j

Geschrieben

@ Rotax Berni: super - das ist wirklich eine "1. Serie" - Gratuliere !! (Feinheiten sind: ital. Bremspedal (das russische hat ein riessen Loch im Bodenblech), Hauptständer (2. Serie hat nur Seitenständer), LENKSCHLOSS (2. Serie hat NIX), Lichtschalter OHNE Schlüssel (den oringlaschlüssel gibrts selten - kann man aber nachmachen )

 

@ BM-150: hätte noch einen "gschossenen" Rahmen einer 1. Serie im Garten rumliegen - kannst für Geld haben und dir das Teil vom Bremspedal "rausflexen" :-D  :-D

 

LG

Dicki

 

hab' leider nur eine Kopie eines österreichischen Typenscheines ??? ....hilft dir das was in DE ??

du bist ja offentsichtlich ein richtiger auskenner bezüglich serie (1.2.3.viele) :-D

vielleicht kannst du mir ja helfen: bj 59, ich habe ein riesiges loch im bodenblech, und NUR einen seitenständer, EIN lenkschloss

und einen lichtschalter OHNE schlüssel und natürlich den "tacho für linkshänder"

wos hob i donn? :-(

hast du einen typenschein oder einen zulassungsschein?

 

gruß szeme

Geschrieben

Fragt doch mal den Vespa150GL, der hatte sowas immer.

 

Ich bin auf der Suche nach einem paar Seitenhauben im O-Lack (zweifarbig: blau und grün). Wenn wer was hat bitte bei mir melden. Ich kann im Gegenzug diverse O-Lack Teile (Seitenhauben noch mit Preisschild, Lenker, etc) für die Seitenhauben anbieten oder eben halt Kohle.

hi nebula

kann leider mit keinen seitenhauben dienen, aber mich würde ineressieren was du sonst noch für teile zum verkaufen hast (wjatka teile natürlich)

 

gruß szeme

Geschrieben

Ich habe gelesen, dass es darum geht, Parteien Vyatka, ich suche seit 3 ​​Jahren den Lichtschalter für mein Viatka. In Italien gibt es, aber in Deutschland und Österreich da kein Markt für diesen Roller-Adresse können Sie etwas haben, ihn zu sehen? Mit dem großen Markt der Veterama, die zwei Mal im Jahr stattfindet, scheint es unmöglich, nicht um es zu finden. Wenn Sie Informationen antworte mir, danke.
Es tut uns leid, zum Schreiben, aber ich habe die Google-Übersetzer.

 

 

post-41956-0-19268300-1393407237.jpg

Geschrieben

Guten Abend!

ihr alle habt mich animiert, mal meine zu präsentieren.

Suche auch noch einige teile wie: batteriehalterung, stoßdämpfer vorne und sicher noch viel mehr wenn ich mit zerlegen fertig bin... :satisfied:

 

Ich könnte Dir eine Batteriehalterung besorgen!

Sie wurde von meinem Freund an seiner Vjatka nicht verbaut, er hat Sie aber vorher schön gestrahlt, grundiert und schwarz lackiert ... sieht aus wie neu das Teil!

Was würdest Du in unsere Bierkasse legen, wenn er das Teil hergibt?

  • Like 1
Geschrieben
Hallo, 

Ich präsentiere, Sebbeug, Webmaster Vespa Club de France. 

Ich habe Vespa's und auch Viatka VP-150 1962. 

Es hat wenig, kontaktierte ich sie sie herstellen Clauss Studios Griffe (schwarz, grau oder blau). 

Scoop: Seit diesem Tag ist es verfügbar!

 

DSCN3190_1.jpg

 

Ich will nicht zu werben, aber da ist ein Artikel, der nicht hergestellt wurde ... Es kann viele Menschen zu interessieren.

 

Meine Vjatka :

gauche.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Rollergemeinde,

 

hat inzwischen irgendwer mal eine Vjatka in Deutschland zugelassen?

Die meines Kumpels ist inzwischen fertig restauriert und zur Zulassung wäre eine deutsche Briefkopie sicher hilfreich.

 

Grüße

Geschrieben

Товарищи! Ich habe eine Bedienungsanleitung als pdf gefunden: KLICK

 

Aus dieser und mithilfe Google Translate und der russischen Seite http://vipusk.33shkola.ru/subdmn/ratmir/index.php?id=198 habe ich folgende Daten rekonstruiert:

 

Allgemeine Abmessungen

  • Länge: 1.850 mm
  • Breite: 800 mm
  • Höhe: 1.150 mm
  • Radstand: 1.200 mm
  • Höhe Trittblech über Straße: 150 mm
  • Sitzplätze: 2

Leistung

  • Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
  • 5 PS bei 4000-4500 U/min
  • Beschleunigung: 13 sec von 0-60 km/h
  • Geräuschpegel: 80 dB(A) (Angabe bei vipusk.33shkola.ru)

Gewicht

Verbrauch

  • Tankinhalt: 12 Liter incl. Reserve
  • Verbrauch: 3,2 l/100 km bei 50 km/h
  • Reichweite: 350 - 400 km

Motor

  • Hubraum: 148 cm³
  • Bohrung: 57 mm
  • Hub: 58 mm
  • Kompression: 6,7
  • Getriebe: 3-Gang
  • Gesamtübersetzung
    1. Gang 1:14,7
    2. Gang 1:8,8
    3. Gang 1:5,5
  • Primärübersetzung: 22/67 = 3,045
  • Getriebeübersetzung
    1. Gang 1:4,833 (12/58)
    2. Gang 1:2,888 (?)
    3. Gang 1:1,800 (25/45)
  • Vorzündung: 29° v.OT (+/- 1°)
  • Kontaktabstand: 0,3-0,4 mm
  • Zündkerze: M14 x 1,25 (Wärmewert?)

Fahrwerk

  • Reifengröße: 4.00 x 10"
  • Luftdruck vorne (solo / zu zweit): 0,7/0,8 bar
  • Luftdruck hinten (solo / zu zweit): 1,4/2,4 bar

 

Ob diese nichtamtliche Übersetzung in Verbindung mit dem russischen Orschinol der gewogenen Zulassungsstelle genügt, sei mal dahingestellt... :alien:

Geschrieben

Habe bei google eine aus der Schweiz gefunden-da stehen auch viele technische Daten drin!

Hab ich ein paar Seiten vorher mal hochgeladen...Vergleich doch mal mit den Daten hier, ob das so stimmt :-)

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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