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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich sehe hier fehlt mir nicht nur der schlüssel sondern auch die "schlüsselaufnahme" welche dann die kontakte betätigt. jetzt kann ich mir das wenigstens vorstellen wie es funktionieren soll.

Geschrieben

Hab mich aufgrund einer defekten kurbelwelle dazu entschlossen den original motor zu verkaufen. Ist komplett und eingebaut. Falls jemand ersatzteile benötigt am besten den kompletten kaufen.post-47180-14436973191506_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemand den Simmerring auf der Hauptwelle vor der Bremstrommel erneuert? Welche Maße hat der? Will den original nicht zerstören ohne einen neuen zu haben.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen ,

 

Hab mir vom Ansis ne erste Serie geholt , weil ich einfach neugierig war.

 

Hab sie mal bisserl sauber gemacht und das über lackierte Abgelackt.

ich habe keine einzige  Stelle gefunden die irgendwie Überlackiert ist.

Lack ist alt und das Gesamtbild Stimmig.

 

ich geh davon aus das es O-lack ist ...

 

FIN 3346

 

Bremspedal bau ich um ...

 

hat evtl jemand den Gas Griff mechanismus übrig, und evtl nen Lichtschalter 2 Serie ?

 

hier mal paar Bilder

 

 

 

image.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Saludos! :-)

Das ist so eine Art Serie 1 1/2, ähnlich wie meine. Serie 1 ist das Lenkerschloss, der Tacho, der Lenker (glaub ich) und dass Gepäckträger und Finne fehlen.

Seitenständer und Bremspedal sind Serie 2, auch die Aufnahme für den Hauptschalter.

 

Welches Baujahr ist eingeschlagen? Die FIN scheint mir für die Ausführung sehr niedrig.

Jedenfalls viel Spass beim Grobschrauben!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Georg,

 

BJ ist 58, ne es ist eine Echte 1. Serie , das Bremspedal ist nur umgebaut, das Orginale

setze ich wieder instand, Kanal für zug ist vorganden, Rest vom Bolzen auch.

 

Lenkradschloss ist dran, handgranatenverschluss, Dicker lenkkopf das Passt soweit alles

Gepäckträger gehört angeblich nicht auf die 1 Serie, Finne auch nicht laut Dicki.

 

Da ist alles schlüssig,

 

wie gesagt alle nieten sauber, keine Schraube lackiert, Radkästen selbe Farbe,

Drunter auch ... ich sag O-lack

 

Bernd

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

die schaut sehr verdächtig nach "O" aus

 

wäre interessant die unterschiedlichen Farbtöne mal zu betrachten, muss mal bei Dir vorbeikommen..

meine scheint eine Spur heller zu sein

 

hinten.thumb.jpg.de8340f15304fd7fc6faab7

 

 

Bearbeitet von 125vnb6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 125vnb6:

die schaut sehr verdächtig nach "O" aus

 

wäre interessant die unterschiedlichen Farbtöne mal zu betrachten, muss mal bei Dir vorbeikommen..

meine scheint eine Spur heller zu sein

 

hinten.thumb.jpg.de8340f15304fd7fc6faab7

 

 

 

 

Das Kommt bei Tageslicht auch hin , tick dunkler meine .....

 

 

Was mir auch aufgefallen ist , die Backengummis und Griffe sind blau eingefärbt...

 

 

 

Jo , kommst auf a Bier  :-) und Wodka

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MV S.A.:

Servus Georg,

 

BJ ist 58, ne es ist eine Echte 1. Serie , das Bremspedal ist nur umgebaut, das Orginale

setze ich wieder instand, Kanal für zug ist vorganden, Rest vom Bolzen auch.

 

Lenkradschloss ist dran, handgranatenverschluss, Dicker lenkkopf das Passt soweit alles

Gepäckträger gehört angeblich nicht auf die 1 Serie, Finne auch nicht laut Dicki.

 

Da ist alles schlüssig,

 

Sag ich ja... wenn das Bremspedal umgestrickt wurde, dann ist nur der Seitenständer schon Serie 2. . Granatenverschluss hatten doch alle, oder?

 

Meine ist laut Rahmen 1959, FIN 43tausendirgendwas. Hat zwar schon das Autobremspedal, Gepäckträger und Seitenständer, aber noch das Lenkerschloss und den Lichtschalter ohne Schlüssel.

 

Olack ist natürlich erhaltenswürdig!! Da war bei meiner leider nix mehr zu machen...

image.thumb.jpg.2cf06018e000300345816818

... hatte wohl einmal Vergaserbrand....

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle die eine Vjatka haben.

Habe seit heute auch eine.

Habe sie hier aus dem Forum gekauft. Danke Sepo.

Sie ist komplett aber das eine oder andere muss noch gemacht werden.

Es wird auf jedenfall der O-Lack freigelegt und die Technik überholt.

Als erstes wird aber mal die Vjatka vom Dreck der letzten Jahrzehnte gereinigt.

Der Motor Dreh aber leider gibt es keinen Funken.

Was kann man für teile von einer Vespa verwenden damit man sie wieder flott bekommt?

Jetzt aber mal genug und mal ein Bild wo sie bei mir steht.

e7e60a5e1d9fc41b4a1a7e74d3aaa5f3.jpg

LG Stefan

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so einen"Russenbomber" zuzulegen.

Gibt es inzwischen (Gerade im süddeutschen Raum/Großraum München)schon weiterführende Erfahrungen was das Thema TÜV und vor allem Zulassung anbelangt?

lg&Danke

konze

Geschrieben
Ich glaube HU wird nicht das Problem sein - eher die Zulassungsstelle

Der Meinung bin ich auch[emoji106]

Mur gehts eigentlich hauptsächlich darum ob ich das Teil in München ohne all zu fiese Tricks zugelassen bekommen würde...

lg konze

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du es klassisch haben möchtest die, .........................oder halt die günstige Variante z.B. Yuasa B49-6

 

Batterie Oldtimer.jpg Gleichrichter.jpg

 

wie die originale allerdings ausgeschaut hat, kann ich dir nicht sagen, sollte aber der Omega am ähnlichsten sein..

 

Anschlußschema.jpg

 

 

Bearbeitet von 125vnb6
  • Like 1
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

kann mir einer sagen was für ein Lenkkopflager original verbaut ist? Es handelt sich um eine frühe Serie.

Ich muß die Gabel entnehmen und frage mich ob mir auch da die Kugeln entgegen kommen.

Also hatten die schon einen Käfig bei den Russen oder lose Kugeln?

 

Gruß tarzan

Geschrieben
Moin,
kann mir einer sagen was für ein Lenkkopflager original verbaut ist? Es handelt sich um eine frühe Serie.
Ich muß die Gabel entnehmen und frage mich ob mir auch da die Kugeln entgegen kommen.
Also hatten die schon einen Käfig bei den Russen oder lose Kugeln?
 
Gruß tarzan



4mm Kugeln . Falls ma eine fehlt gibt es diese günstig beim aukionshaus

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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