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Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Artikel zur Vjatka ins Wiki gestellt: Vjatka VP-150

Da ich selbst keine habe, nur viel recherchiert habe, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mal drüberschauen könntet und gerne ergänzt/korrigiert :satisfied:

@Edio ich bitte um nachträgliche Genehmigung für die Verwendung Deiner Fotos, das ist meine Lieblingslackierung :rotwerd:

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  • 2 Wochen später...

Sehr interessanter Artikel mit einigen interessanten Details die ich noch nicht kannte! In Russland und der Ukraine wurden bzw. werden die Vjatkas aufgrund ihrer Form im Volksmund auch Pusataja  (Russ. пузатая) genannt, was so viel heißt wie Schwangere, Aufgeblähte. Neben der Vespa 150 GS wurde noch der Deutsche Gogoroller unter den Namen Tula kopiert, allerdings in einem anderen Werk. Hiervon stammt das Rücklicht der Vjatka, was sich auch beim Zündapp Bella teilweise wiederfindet . Der Gepäckträger ist ein von der Halterung etwas abgeänderter der Ural M72. 

 

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hier werden die Griffe in Polen nachgefertigt. Scheinen aber zur Zeit alle Vergriffen zu sein. Außerdem gibt es noch einen Motordichtungssatz. Die Firma hat sich auf das Nachferigen von Gummiteilen für Oldtimer Spezialisiert.

 

 

http://retromoto.pl/szukaj?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=Wiatka&submit_search=

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  • 6 Monate später...

Da hier seit längerer Zeit nicht mehr viel los ist dachte ich, dass ich mal wieder einen Beitrag schreibe um den Ganzen eventuell wieder etwas Leben einzuhauchen.

Es hat sich einiges getan in den letzten Monaten in meiner hauseigenen Ersatzteilproduktion. 

Ich bin noch auf der Suche nach den richtigen Kautschuk. Das Problem ist, dass es den richtigen Härtegrad meist nur in blau oder diesen rot gibt.

Vermutlich werde ich auf Polyurethan zurückgreifen, was man problemlos einfärben kann. Der Reflektor für das Rücklicht ist noch etwas zu dunkel geworden, da ich zu viel Färbemittel zugegeben habe. Bei den Fenster für die Kennzeichenbeleuchtung hat sich eine Blase gebildet, wobei die Form leicht zu verbessern ist, was aber kein Problem sein wird. Bei der Gummimanschette für die Vergaserdurchführung   handelt sich auch noch um einen Prototypen, da das verwendete rote Gummi viel zu weich ist. Die schwarze ist ein Original.

Der Kickstartergummi ist noch nicht so gut gelungen, wahrscheinlich werde ich nochmal eine neue Form anfertigen und die Kotflügelfinne ist ja bekannt.

Ich wollte außerdem versuchen den Grundkörper von den Zündschloss nachzufertigen. Eine negativform ist schon erstellt.

Bei Interesse kann ich auch kleinere Serien von den Teilen anfertigen, falls wer was braucht.

Wie gesagt, es ist noch am Anfang und einige Sachen werden noch verbessert.

 

Gruß!

 

Christoph

 

 

20230506_180143.jpg

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  • 5 Monate später...

Falls jemand Interesse hat an Gummiteilen (Rücklichtunterlage oder Unterlage Befestigung Gepäckträger Sitzbank. Sind jetzt auch in schwarz, grau oder blau verfügbar! Einfach PN schreiben!

Es werden noch weitere Teile folgen!

 

20231020_125924.jpg

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dieses Bild habe ich noch entdeckt. Vermutlich von einer Fahrzeugmesse in der DDR. Das Schild ist auf Deutsch, rechts kann man den Seitenwagen einer Ural oder Dnepr sehen. Interessant sind die Radkappen, in denen vp-150 eingestanzt ist.

s-l1600.jpg

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Sehr schönes Bild. Die war für den Export sieht man an dem Typenschild an dem Tunnel.

Diese Radkappen habe ich nur ein mal als Bild gesehen вмз , sehr selten.  

Die Farbkombi ist auch anders. 

Der Hacken bei der Vergasserklape gab es auch nur bei export fahrzeugen.

 

Auf deinem Bild sind es aber mit vier Buchstaben auf der Radkappe Вятско-Полянский машиностроительный завод „Молот» ВПМЗ das Werk wo die Vjatka gebaut wurde.

5Bhj56CKADc.jpg

Bearbeitet von edisvespa
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die Radkappen sind ja!!!!!!! Will haben! 

 

der Haken sollte bei allen Modellen 2x vorhanden sein. Habe hier zwei Vjatka in der Werkstatt stehen und beide sind doppelt behakt.

Bearbeitet von zochen
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Super Leistung mit den Zündschlössern! Respekt!

Von mir gibt es auch neues aus der Teileproduktion! 

-Zündschlüssel in original Form (frühe und späte Ausführung in verschiedenen Farben)

-Knopf Hupe mit Gewinde und Schraube

-Einstellschraube für Scheinwerfer mit Feder und , Splint und Blech

Bei Interesse einfach melden!

 

 

20240502_183343.jpg

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  • 3 Wochen später...

Ich habe mir letztens bei Ebay ein Vjatka Modell gekauft. Dazu gibt es ein  Heft mit ein paar interessanten Bildern. Hier die Prototypen Vjatka 2 und 3, so wie die 100.000 .VP-150!

20240522_183451.jpg

20240522_183540.jpg

20240522_183604.jpg

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  • 5 Monate später...

Herbstzeit - Vjatka Bastelzeit!

Ich habe noch Nachfertigungen im Angebot. Die Letzten - ich werde wohl erstmal keine mehr herstellen.

- Zündschloss Reparatursatz Serie 2

- Zünd/Lichtschalter Serie 1 (Der letzte)

- Fast flow Benzinhahn mit Adapter und Dichtungen

- Schlüssel Seitenfachklappe

- Adapter hinten für Wideframe Federbein

- Typenschild Elektron" (Nein, für WP150 habe ich nicht)

 

Meldet Euch bei Interesse, die Sachen werden bei Kleinanzeigen bald nicht mehr angeboten.

Vjtka_Teile01.JPG

Vjtka_Teile02.JPG

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    • Fürn Anuß....   Neuer Tankgeber com SCK:  https://www.scooter-center.com/de/tankgeber-oem-qualitaet-px-ab-bj.-1984-blechverschluss-50-270-ohm-3331927   mit nicht dichtender Dichtung (sifft) und keinem Grat zur Montage zur Befestigung der  Plastikabdeckung.    Nach ca 200km ist zudem die Plastikabdeckung im Tank des Drehwiederstands (Poti) abgenudelt, da nicht anständig an der Grundplatte fest.    Man regt sich so sehr auf und das verdirbt jede Ausfahrt an der man dann mit hinwurschteln beschäftigt ist und wieder mit dreckigen Fingern nach Hause kommt.  Also Hände weg von diesem Tankgeber....evtl original kaufen.
    • Danke für die phänomenale Erklärung @Pholgix! Könnte genau so ins Wiki finde ich.   Genau das geschilderte Problem hat der Roller. Vortrieb beim Einlegen des 1. und rausnehmen des Gang nicht möglich. Habe mich eine zeitlang mit dem Gang-rausnehmen im Ausrollen beholfen, aber das ist ja keine Lösung. Dann lag der Motor jetzt ne Weile ausgebaut rum. Jetzt möchte ich den wieder ne Weile nutzen - daher gehe ich auch das nervige Thema gleich an.     Komprimiert mit Kupplungskompressor bekomme ich einen 1,2mm Draht quer unter dem Sicherungsring durchgeschoben (keine 2 Fühlerlehren zur Hand). Mehr geht aber nicht.     Ich bin der Meinung, das wäre eine originale Piaggio. Ich habe aber noch eine zweite Grundplatte und einen Korb hier liegen, da werde ich mal umbauen und dann messen.
    • BGM Superstrong mit Cosafedern aber schräg verzahnt. Ich meine Stadtschlampe, die wird schon beansprucht...
    • Das ist meiner Meinung nach eher ein Thema der verbauten Kupplung bzw. Kupplungsfedern und der Primär. Bei relativ weichen Federn (Serie Cosa oder geringfügig härter) und einer geradeverzahnten Primär - und ggf. Viele längere Strecken und zahmes Kuppelverhalten sehe ich da gar keine Probleme. Beim anderen Ende der Bandbreite - schrägverzahnt, knüppelharte Federn und DBM-Starts dürfte das eher durch sein.    Wenn du ein gutes Gefühl hast, lass' es doch drin. Der Lagersitz wird nicht besser beim Wechsel. Und es sind nur 10.000 km. Das machen manche in einem Jahr...
    • Stehbolzen: Könnten diese passen?   https://www.scooter-center.com/de/stehbolzen-mb-developments-m8/m10-verwendet-fuer-auspuffhalterung/motordeckel-lambretta-li-lis-sx-tv-dl-gp-edelstahl-3331076?number=3331076
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