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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hat jemand eine aktuelle Kopie des EU Fahrzeugbriefes oder Fahrzeugscheins einer zugelassen vjatka. In D oder EU. Kann gerne geschwärzt sein. Ich will zur zulassungstelle gehen wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung, würde mir sicher helfen. Kaufvertrag habe ich. Ob es ausreicht weiss ich nicht.

 

Danke.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Im original Schalter ist dieser Bakelit Einsatz, der so gut wie immer zerbricht wenn man den Schalter heutzutage benutzt.

Ich möchte diesen aktuell im 3d Druck nachbauen lassen.

 

Falls es gut klappt ist meine Frage, ob hier jemand Interesse daran und auch so einen Einsatz benötigt?

 

Ich würde dann mehrere fertigen lassen und dadurch die Kosten im Rahmen zu halten.

Ich habe nur leider keinen Einsatz, an dem die Schlüssel Form gut intakt ist, daher strebe ich an einen anderen Schlüssel mit geradem Bart zu finden.

 

Also, wer hat daran Interesse?

 

20200524_150348.jpg

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend,

die Vjatka ist ja bis weit nach 1962 gebaut worden. Meine z.B. ist von 1966.

Aber keine hatte jemals Blinker.

An diejenigen, die einen solchen Roller hier in D zugelassen haben: wie habt Ihr das Problem gelöst?

Habt Ihr Blinker montiert? Wenn ja, welche? und wo?? Kann man die austragen lassen?

 

Wenn ich bedenke, daß ich für die Zulassung Blinker montieren muß, habe ich Schmerzen....

Geschrieben

Ich habe heute für meine Vjatka die ist aber Baujahr 1958  Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. 

Kann dann zum TÜV wegen Paragraph 21. 

Werde mich informieren was ich dazu benötigen werde um die Vollabnahmen zu schaffen. 

Es gibt Regelungen ab welche Baujahre was Pflicht war. Es gibt viele Vespa ohne Blinker und Spiegel die zugelassen sind.

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine Vjatka VP 150 gekauft und suche noch einige Informationen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen..

Wie ist das Mischverhältnis 1:50 , 1:25 ?

Was für eine Zündkerze muss in den Motor, (Wärmewert)?

Haben die Vjatkas original keinen Rückspiegel?

Was für ein Getriebeöl brauche ich und wieviel?

Hat jemand eine Kopie/ Scan von einen deutschen Fahrzeugschein?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke und Gruß !

 

Christoph

 

  • Like 1
Geschrieben

Hier ist sie!

Habe bis jetzt Schwalbe und Dnepr K750  gefahren (siehe Bilder), dachte eine Vjatka würde sich in der Sammlung ganz gut machen. 60er Jahre Technik und Russische Fertigungstoleranzen bin ich gewohnt, ebenso wie das Theater beim Tüv und der Zulassungsstelle :-).

Hab die über Kleinanzeigen von einem Litauer bekommen, hat aber Polische Papiere. Drei  Ersatzteile waren auch dabei!

 

20200612_205340.jpg

20200612_211705.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr  schöner Zustand hat die  Vjatka o lack ist ja noch vorhanden. Welches Baujahr ist es ?

Bearbeitet von edisvespa
Geschrieben
Am 10.6.2020 um 23:19 hat edisvespa folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute für meine Vjatka die ist aber Baujahr 1958  Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. 

Kann dann zum TÜV wegen Paragraph 21. 

Werde mich informieren was ich dazu benötigen werde um die Vollabnahmen zu schaffen. 

Es gibt Regelungen ab welche Baujahre was Pflicht war. Es gibt viele Vespa ohne Blinker und Spiegel die zugelassen sind.

 

 

 

 

Das ist meine Baustelle Vjatka Baujahr 1958

1 Serie. Leider wurde versucht aus der Vjatka eine Vespa draus zu machen. Werde versuchen o lack frei-zulegen. Bei Nummer freilegen habe ich gesehen das der Lack drunter abgeschlieffen und gespachtelt wurde. Paar Teile fehlen. Versuche gerade die Teile  in Ost Block zu finden. Ich versuchen noch die Teile zu findest von der 1 Serie, damit ich original aufbauen kann.

Werde dazu noch Topic eröffnen wo ich die Unterschiede zu 1Serie und 2 Serie darstelle und die  Doku zu der Restaurierung das die wieder auf der Straße kommt.

Es ist ein schöner Puzzle, ist komplett zerlegt. Naja wird spannend. Ich bin mir nicht sicher die aus dem Forum jemand hat versucht Sie umzubauen eventuell kennt jemand noch das alte topic. 

IMG_20200506_223456.jpg

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  • Like 1
Geschrieben

Aehr schön wird die!

Der Farbton ist bei mir auch noch drunter. Wollte meine wahrscheinlich auch wieder in dieser Farbe lackieren.

Kann mir jemand noch folgende Informationen geben?

-Was für ein Mischverhältnis fahrt ihr? Habe bis jetzt alles mögliche von 1:40 ,1:25, 1:33 usw. gelesen 

-Welchen Wärmewert hat die Zündkerze.

-Welches Getriebeöl kommt in die Vjatka?

Danke schonmal für die Antworten!

Christoph

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Chr. folgendes von sich gegeben:

Aehr schön wird die!

Der Farbton ist bei mir auch noch drunter. Wollte meine wahrscheinlich auch wieder in dieser Farbe lackieren.

Kann mir jemand noch folgende Informationen geben?

-Was für ein Mischverhältnis fahrt ihr? Habe bis jetzt alles mögliche von 1:40 ,1:25, 1:33 usw. gelesen 

-Welchen Wärmewert hat die Zündkerze.

-Welches Getriebeöl kommt in die Vjatka?

Danke schonmal für die Antworten!

Christoph

Vielen Dank.

Ich kann dazu keine nützlichen Angaben finden, aber ich würde mich weitgehend an die Wideframe / VM/VN Angaben halten, da der Motor ja fast identisch ist.

Getriebeöl: 250mm SAE 30, falls die Kupplung durchrutscht würde ich ein einbereichs Motorenöl probieren: HD40 oder HD50. Oder direkt eine PX80-150 Kupplung fahren, die passt älich genau.

Mischungsverhältnis: 1:25 sollte man mindestens fahren, allein schon wegen des Gleitlagers am oberen Pleuelauge.

Kerze: Die Kompression ist so gering, da wird man mit einer B7HS oder B8HS nichts falsch machen.

Falls jemand genauere Angaben machen kann, klärt mich bitte auf.

Geschrieben (bearbeitet)

In der Betriebsanleitung ist beschrieben .

Neuen Motor Einfahrt Gemisch 1:25

Spähter 1:18 . 

Zum Getriebe Öl habe ich was gefunden aber verstehe es leider nicht ganz. Ich kann mich Mal in russischen Foren schlau machen. Ich denke wenn man von der GS 150 das gleiche nimmt passt es schon.

 

IMG_20200621_225733.thumb.jpg.a30ddbb2780ec704a407c00f151ae1c5.jpg

Bearbeitet von edisvespa
Geschrieben
vor 7 Stunden hat edisvespa folgendes von sich gegeben:

In der Betriebsanleitung ist beschrieben .

Neuen Motor Einfahrt Gemisch 1:25

Spähter 1:18 . 

Zum Getriebe Öl habe ich was gefunden aber verstehe es leider nicht ganz. Ich kann mich Mal in russischen Foren schlau machen. Ich denke wenn man von der GS 150 das gleiche nimmt passt es schon.

 

IMG_20200621_225733.thumb.jpg.a30ddbb2780ec704a407c00f151ae1c5.jpg

ich kann zwar kein Russisch, aber es macht keinen Sinn später mehr Öl zu fahren, als in der Einfahrzeit. Das soll wohl umgekehrt heißen.
Bei vielen alten Deutschen Rollern war es üblich 1:20 in der Einfahrzeit, danach 1:25. Passt also.

Das heutige Zweitaktöl ist inzwischen so gut, daß man unbedenklich  mindestens 1:33 fahren kann. Auch in der Einfahrzeit.

Geschrieben

Es gab/gibt irgendwo einen 24er Ansaugstutzen speziell für die Vjatka. Weiss jemand wo es den gibt?

 

Der originale hat einen durchmesser von 22mm, das ist für die Verwendung eines 23er Vergasers eigentlich zu wenig. Und die anderen 24er Wideframe Stutzen sind zu kurz.

Bedingt durch die längere Schwinge scheint der Vjatka Motor etwas weiter hinten zu sitzen als bei allen anderen Wideframes....

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Chr. folgendes von sich gegeben:

Danke für die Informationen! Wollte die Tage mal probieren, ob ich sie zum laufen bekomme, ich bin mal gespannt wie lange die Teile aus Russland brauchen..

 

https://www.avito.ru/pushkino/zapchasti_i_aksessuary/zapchasti_dlya_motorollerov_vyatka_vp-150_mg-150_618749110

Was hast du alles bestellt?

Wie viel kostet der Versand ?

Ich hätte auch gerne paar Teile.

Wie sieht deine Vjatka aus. 

 

 

Geschrieben

Auf Seite 14 sind zwei Bilder von meiner Vjatka. Sie ist von 1961. Speziell bei dieser Seite habe ich noch nicht bestellt, wollte mal warten bis meine ersten beiden Bestellungen angekommen sind, die ich vor ca. 14Tagen gemacht habe. Wenn du auf der verlinkten Seite unten guckst, werden noch viele andere Teile von anderen Händlern, auch gebrauchte angeboten. Der Versand kostet so 25€, kommt natürlich auch darauf an, was du bestellst. 

  • Like 1
Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit der Batterie bei der Vjatka? Ist die nur für die Hupe oder braucht die Zündung die auch? Ich hab mir die Blitz 6v von der Awo in Gelausführung besorgt, passt genau in das Fach. Hab gelesen, dass man die auch ohne Batterie fahren kann , wenn man etwas überbrückt?

Erste Bestellung aus Russland ist angekommen, ging dann doch unkomplizierter als ich dachte. Musste kein Zoll mehr bezahlen, am Paket hatten die ne Deklaration gemacht. Der Mensch mit dem ich geschrieben hatte war sehr nett, hat mir noch drei Bautenzüge dabei gelegt.

20200627_202844.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man am Schaltplan erkennen:

Die Vjatka hat eine Schwunglichtmagnetzündung, die ohne Battrie funktioniert.

Die Batterie ist nur für Hupe und Standlicht und wird über einen Gleichrichter durch die SLMZ geladen.

Du kannst also ohne Probleme ohne Batterie fahren. Nur Hupen geht nicht.

Bearbeitet von Rollermarkus
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Kann mir jemand sagen wo ich dieses Gummiteil bekommen kann. Passt vielleicht das von einer Vespa? Das ist Durchführung des Vergaserstutzens in der Karosserie. 

20200715_120845.jpg

Geschrieben

Sehr schöne Vjatka. Hast den original Motor belassen ? Du hast ja einen Schlüssel zu dem Schalter versuche gerade einen zu finden. Es ist schwer zu finden auch im Ostblock.

Geschrieben

Vielen Dank. Der Motor ist nicht original belassen. Die Russischen Komponenten waren nur noch Schrott. Es ist eine BGM Wideframe Kurbelwelle verbaut mit BGM 150 3 Kanal Zylinder, 24er Anssaugstutzen, Polini CP23 Vergaser, PX150 Kupplung mit 23 Zähnen und einer Pinasco Flytech 12V Kontaktlos Zündung. Damit müsste sie irgendwann hoffentlich vernünftig laufen.

 

Schlüssel ist ein Problem. Einen irgendwo zu finden ist finden ist fast aussichtslos, und wenn ist er nach kurzer Zeit zu Staub zerfallen, da aus Plastik, oder passt nicht. Auch der Einsatz der Schlösser ist fast immer so verschlissen, daß das Anfertigen und Anpassen eines Schlüssels fast unmöglich ist.

Ich habe daher Schlüssel und Schlosseinsatz zusammen neu aus dem 3D Drucker angefertigt und aufeinander angepasst. Erst das hat funktioniert. Der Schlüssel darf nämlich kaum Spiel haben, sonst folgt der Schlüssel nicht der ovalen Kontur des Schlosses und man kann nicht schalten.

Ich fertige gerade ein paar davon an, wird aber noch was dauern.

Geschrieben
Am 15.7.2020 um 13:57 hat Chr. folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Kann mir jemand sagen wo ich dieses Gummiteil bekommen kann. Passt vielleicht das von einer Vespa? Das ist Durchführung des Vergaserstutzens in der Karosserie. 

20200715_120845.jpg

Der müsste passen .

 

https://www.scooter-center.com/de/ansaugbalg-oem-qualitaet-vespa-wideframe-vn-vl-vb1-gl150-acma-vgl1t-augsburg-t1-vl1t-augsburg-t2-vd1t-augsburg-t3-vd2t-3332376?number=3332376

 

 

Geschrieben

Hi!

Danke für den Tipp, ich werd da mal vorbeifahren und das Originalteil mitnehmen, Bergheim ist nicht weit von mir. @Rollermarkus   Echt sehr schön geworden deine Vjatka! War das der original Farbton? Bei meiner ist der, oder zumindest ein sehr ähnlicher Farbton noch drunter und ich werde die wahrscheinlich auch so lackieren. Gibt es zu den Lack eine RAL- Nr. ? 

Zu den Thema Zündschlüssel: Ich habe nur einen in Russland finden können, der sollte aber umgerechnet mit Schloß 200€ kosten, was mir dann doch zu viel war. Entgegen der in manchen Texten im Internet verbreiteten Meinung, dass der Zündschlüssel der Dnepr K750 oder Ural M72 passt kann ich leider nur sagen das das nicht der Fall ist, da ich zufällig auch eine K750 fahre! Der Schlüssel ist viel zu breit und hat an den Seiten auch ein Muster (siehe Bild).

ich werde mal versuchen mir einen aus einem Simsonschlüssel anzufertigen. Werde mal berichten, wenn es funktioniert.

 

 

 

 

 

20200723_193428.jpg

  • Like 1

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