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wieso eigentlich? ist da eine andere motorkonstruktion drin ?

blech is richtig feste, radstand is größer, reifen größer, motor kompl neben der vorlage :-D

einfach alles anders und ned so leicht, schwungvoll, elegant wie das original............................. wenn man die vorlage (VS1) im hinterkopf hat..........kommt einem vor der kopie das :puke:

kann mir so oder so ned vorstellen wie die leute seinerzeit mit den dingern gefahren sind...................................

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Wahrscheinlich waren die einfach nur nicht so verwöhnt wie Du :-D

kann scho sein .............. aber wenn meine VS1 fertig is werde ich mal beide nebeneinander stellen und auch fahrvergleiche anstellen :-D wird nach aktueller garagenauslastung so gegen 2007 oder 2008 sein..................... :-D

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Sieht doch komplett aus das Teil!

Ist das denn ein Steh-Vjatka-Dreirad? :-D

Echt, ist schon hart an der Grenze mit den fehlenden Teilen, auch wenn's auf den ersten Blick nicht so schlimm aussieht.

Aber einzelne Teile aufzutreiben ist viel schwieriger als ganze Vjatkas zu finden... spreche aus Erfahrung. :plemplem:

..... wenn man die vorlage (VS1) im hinterkopf hat..........kommt einem vor der kopie das :puke:

Gerade, weil die Vjatka ein wenig misslungen ist und sichtbar schwer wie ein Panzer ist, find ich das Teil so interessant. Halt ein Exote.

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@emilio

verdammt schönes Exemplar *neid*

Meine Vjatka ist übrigens noch immer zu verkaufen, Preis ist inzwischen 1750? VB.

Hab da auch grad bei scootculture noch ein Bild einer Vjatka gefunden:

arc-v-p-pr-cel-n_debra-jo-fondren-black-gun.jpg

:-D

is ok und vorallem kompl und keine arbeit......... wurde im mutterland restauriert.................. so schaut es auch bei genauem hinsehen aus aber für diesen roller is es gut so................................

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das is meine die ich seit einigen jahren in der garage lungern habe

...

kaufte ich in diesem zustand für 3000DM. kompl fahrbereit und einfach geil mit dem logo unterm schriftzug :wasntme:

Das Teil würde bei mir nicht in der Garage schmachten. Das hätte einen Platz im Schlafzimmer ! :love:

Naja, wenn ich einmal reich wär' ... :-D

Btw: Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für das Typenschild (den Schriftzug) ?

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Günstige Bezugsquelle? Ich glaube Du kannst froh sein, wenn Du überhaupt eine Bezugsquelle genannt bekommst.

Schon klar :-D Irgendeine Bezugsquelle tut's auch.

Und: Vielleicht hätte jemand einen Scan (1:1) des Typenschilds ? Dann muss halt die Fräse ran ...

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Ok ? stelle die Frage mal anders: Was fehlt denn an der Russenape, was Euch so Kopfzerbrechen bereitet?

Alle fehlenden Teile machen Kopfzerbrechen bei einer Vjatka!

Es fehlt bei der Russenape:

- Sitzgelegenheit (gepolstert/gefedert) :grins:

- Fussleisten (sind ganz anderst als die ital.)

- Lichtschalter (ich habe ja 4 Vjatkas :love: , aber nur eine hat den kompletten Schalter :-D )

- Div. Gummiteile

Mehr sieht man nicht auf den Fotos...

Und es ist wirklich tierisch schwer Teile zu finden... das war auch der Grund, weshalb ich gleich auf die Suche

nach kompletten Vjatkas ging, um diese als Ersatzteilspender zu misbrauchen.

Gestern ergab sich aber grad eine super Möglichkeit. Hab ne Russin kennengelernt, die ganz nett war (und auch noch hübsch :-D )

und anbot, dass sie sich mal in Moskau schlau macht, wer mir da was liefern könnte. Sie wird auch noch Flohmärkte abklappern und

ausschau halten. Und wenn sie zurück ist wird sie mir ... nein, nicht was ihr jetzt denkt ... auch noch ein paar Sachen aus der Bedienungsanleitung

und dem Ersatzteilbuch übersetzen. Mal schauen... ich geb Bescheid, wenn sich wirklich was ergeben haben sollte.

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Also ich find dieses Vjatka-Dreirad gar nicht mal so schlecht. Mal etwas robustes, weil die alten Apes die schauen immer so aus als würden sie jeden moment auseinanderfallen. Also is natürlich ansichssache......man müsste echt mal so eine sammlung aufmachen mit alles Lizenz oder nicht lizenzbauten von Piaggio also natürlich von der Vespa :love: :wasntme:

Gruss, Hansi

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  • 3 Monate später...

Mal ein paar Fragen zur Ersatzteil-Lage und anderes:

Welche originalen Vespa-Teile passen in den Motor, oder in das Fahrwerk?

Ich denke dabei an: Lager, Kupplungen, Kolben, Bremsbeläge u.s.w.

Und wie ist das Preisgefüge in Estland/Russland u.s.w. ?

Falls ein Eigen-Import nach Deutschland passieren soll - welche Formalitäten sind dann abzuwickeln und vorzubereiten? Gibt es da eurerseits Erfahrungen dazu?

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...Und wie ist das Preisgefüge in Estland/Russland u.s.w. ?

Falls ein Eigen-Import nach Deutschland passieren soll - welche Formalitäten sind dann abzuwickeln und vorzubereiten? Gibt es da eurerseits Erfahrungen dazu?

Estland (und anderes Baltikum) und Russland sind 2 paar Schuhe... die UdssR gibt es nicht mehr :haeh: und da sind einige "Neuzugänge" in der eu. Dementsprechend verschieden sind die Formalitäten etc.

Das Preisgefüge ist sehr schwankend! Einen "normalen" Marktpreis gibt es quasi nicht (ich spreche vom Baltikum, insbesondere Litauen), weil sowas da keiner haben will. Ich hatte ein Angebot für ne 2. Serie , auch Eisenschwein genannt ( http://www.motomanai.lt/templates/tpl/imag...21224423_05.jpg ) :puke: , frisch "restauriert" mit Ausländeraufschlag aber Eingeborenenunterstützung 300eur (unverhandelt). Sowas geht allerdings nur vor Ort klar zu machen.

Restaurationsobjekte lohnen für die Besitzer meist nicht die Mühe überhaupt ne Anzeige zu schalten! (russ. Mopeds ab 36 eur., warum für ne Vyatka viel mehr bekommen?)

...und dann gibt es noch die, die mit ihrer Vyatka in den Westen fahren, weil sie wissen das die Leute da "reich" sind und viel für sowas bezahlen !

Wenn die Wessis jetzt dort überall rumlungern und die Scheunen nach Oldtimern durchsuchen, werden die Preise wahrscheinlich mal eben mit 10 multipliziert (auch wenn der Osteuropäer nicht versteht was man mit dem Schrott will!)

btw: In Litauen gab es mal ein Exportverbot für "Kulturgut". Dazu zählten auch alte Traktoren (Fahrzeuge) und anderes. Ich weiß nicht ob diese Regelung es noch bis in die EU geschafft hat.

...andererseits gibt es nicht gerade viele Vyatka in Estland / Lettland / Litauen. Die Letten hatten Ihre eigene Mopedfabrik RMZ RIGA (Normalmodelle mit Motoren aus Litauen :love: :love:, Rennmodelle meist mir Motoren vom "Technologiezentrum" Serpuchov , http://www.emot.nl/forum/viewtopic.php?p=6...914e769be54273f ) .

Die Vyatka kam vom anderen Ende (naja , ziemlich weit halt) der UdSSR aus einer Fabrik die hauptsächlich für ihre robusten Waschmaschinen bekannt war. Dementsprechend lokale Verteilung innerhalb der UdSSR trotz 5 Jahresplan und "zentrale" Orga in Moskau.

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Ich hatte ein Angebot für ne 2. Serie , auch Eisenschwein genannt ( http://www.motomanai.lt/templates/tpl/imag...21224423_05.jpg

UUUAAAHHHHHH Pfui :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

Ist das Ding hässlich! Eisenschwein ist ja wirklich noch sehr verniedlichend!!

Ich dachte/denke immer nur an die 1. Serie - sprich die Vespa-Kopie!

Das würde mich wirklich reizen. Mag sein - etwas grob aus dem vollen geschnitzt und gefeilt. Aber das hat doch auch was.

Wenn doch so viele Fahrzeuge gen Osten ziehen, müsste der Weg von da zu uns doch auch irgendwie funktionieren.

Hat da jemands Tips anzubieten?

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Wer will schon eine VS1, wenn man ein Vjatka haben kann ?

Silberfarben ist heute jeder Audi oder Benz, da schätze ich die mutigen Farbkombinationen unserer russischen Freunde...

ach ja, ich suche noch einen passenden Schlüssel zum Lichtschalter, weiss jemand ob der Lichtschalter auch bei anderen

russischen Motorrädern verwendet wurde ?

mopetta

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  • 1 Jahr später...

Auspuff meine ich noch nen zweiten von meiner zu haben... hab vor ner weile nen nahezu kompletten 2ten Motor bekommen. Wobei meine doch bis auf Zylinderkühlhutze, Reifen und Hupe komplett ist. KEIN Rost, nix, wurde vor grob 15 Jahren mal restauriert, dann eingelagert, nie gefahren und steht seit glaub 5 Jahren bei mir rum, war ne Weile lang aus Geld- und Platznot zu verkaufen, jetzt wartet sie wieder einfach nur die Jahre ab ;)

Bearbeitet von MITSCH
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