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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vjatka freunde.

 

Seit kurzem besitze ich auch eine.

 

Kurz zu der Geschichte wie ich sie bekommen habe:

 

Ich komme ursprünglich aus Estland und Lebe seit meiner Kindheit in Deutschland, in der nähe von Stuttgart.

Da meine Tante und mein Onkel in Estland Leben gehe ich sie immer wieder mal besuchen.

Letztes Jahr war ich mit meinem Onkel auf dem Weg zu seinem Bauernhof, ich machte in der Zeit mein Motorrad Führerschein, so Sprachen wir im Auto über Motorräder. Da meint er so, dass doch noch Ein Roller von meinem Vater, ( Den ich Leider nur sehr wenig und kurz kannte ) bei ihm in der Scheune steht. Ich, natürlich Große Augen gemacht :aaalder:  und es sofort sehen wollen. Und tatsächlich stand da die Vjatka :) im letzten eck von Hühnern und vielen anderen Tieren als zuhause genutzt worden ist. Da stand sie über 40 Jahre. 

 

Habe sie Natürlich sofort rausgeholt (war viel Arbeit ). Ordentlich ab Gekärchert und da stand sie nun MEINE Vjatka :-). Mein Onkel hatte die fast Komplett aus einander gebaut gehabt. Aber nach dem ersten Blick war noch "fast" alles vollständig.

So habe ich dieses Jahr meine Freundin Überredet Urlaub wieder in Estland zu machen, da war sie ja auch begeistert aber wo ich gesagt habe mit dem Auto hmm dann nicht mehr so. Aber haben es jetzt doch gemacht und ich nahm die Vjatka mit nach Deutschland, im Kofferraum, Zerlegt, ohne Papiere ( Die finden wir einfach nicht ), hat gut Funktioniert ;), so das sie jetzt bei mir zuhause ist. Natürlich will ich sie jetzt Restaurieren und fahrtüchtig machen, da er doch ein Wert für mich jetzt hat. ( Meine Mutter war natürlich auch sehr begeistert :) )  

 

Bin gelernter Lackierer und Arbeite auch Täglich in dem Beruf, so dass die Lackarbeit mir keine sorgen bereiten wird, werde ihn sandstrahlen lassen und dann den Lack wieder aufbauen und zwar in der Gleichen Farbe, man kann die Farbe die jetzt drauf ist messen und den Farbton wieder mischen. Die wenigen Chrom Teile ( Lampenrand, Teile vom Lenkrad )  auch Chemisch behandelt und neu verchromen lassen.

 

Also die "Optischen" Sachen an der Vjatka bereiten mir keine sorgen und bin selbst für die Qualität verantwortlich.

Eher die Technischen und Elektrischen fragen. Vor allem Ersatzteile, da doch paar Kleinigkeiten fehlen oder nicht mehr brauchbar sind.

 

Das Tacho Zeigt 3280 km. Motor sieht aus wie neu ( ausser der Auspuff, verrostet ), Dichtungen die etwas rausch schauen, sehen aus, als ob man die da frisch reingelegt hätte, drehen tut er auch klasse.

 

So hoffe ich sehr, hier Kontakte zu finden die mir dabei helfen können ihn aufzubauen und fragen zu diskutieren.

 

Gerne stell ich paar Bilder von der Vjatka rein. Auf dem Profilebild ist der schon drauf.

 

 

 

Freue mich sehr auf den Projekt!

  • Like 3
Geschrieben

....werde ihn sandstrahlen lassen und dann den Lack wieder aufbauen ......

 

Stell mal Fotos rein, bevor du in dieser Richtung was unternimmst!

Wenn das Ding echt gut aussieht (auf dem Profilfoto sieht man nicht soviel), dann würde sich vielleicht nur eine Herstellung des O-Lackes rentieren. Ich könnte mir vorstellen, das so Russendinger mit O-Lack nicht mehr so viele existieren. Würde halt den Wert (auch in Verbindung mit der Historie!) deines Bombers erheblcih steigern!

Geschrieben

Ich hatte einige Jahre eine Vjatka - im O-lack. Nach einem kurzen Ausflug nach Oesterreich ist das Fahrzeug nun wieder zurück in der Schweiz.

 

In der besagten schweizer Garage stehen drei Vjatkas, alle im O-lack. Eine Hellblau-Hellgrün, eine Hellgrün-Hellblau und eine Dunkelblau-Hellblau.

Klar, als Lackierer hat man den Anspruch die Oberfläche makellos und perfekt hinzukriegen, aber eine Vjatka im O-lack zerstört man nicht!

 

Für all die Leute, die glänzende Oberfläche bevorzugen gibt es ja alternative z.B. eine neue Vespa LX oder ein Steinchen von Swarowski...

Geschrieben

Klar, der O- Lack wäre klasse.. Is aber glaub ich nicht möglich. Und natürlich sehe ich als Lackierer die Sache etwas anders ;). Wollte jetzt die Bilder dazu hängen aber bekomme es nicht hin. Kann mir jemand kurz Verraten wie ich hier die Bilder rein stellen kann :) ? Danke..

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich war gerade mal wieder im Forum und habe aus Neugier nach "Vjatka" gesucht und dieses Thema gefunden.

Cool - es gibt doch schon ein paar Vjatkas hier in Deutschland. Bei mir stehen momentan 3 Vjatkas in der Scheune 1960, 1962, 1965, mein Kumpel hat auch noch eine.

Maffoys, Du kommst aus der Nähe von Stuttgart - ich auch - vieleicht trifft man sich ja mal.

 

Mein Kumpel und ich suchen noch eine in Deutschland zugelassene, zwecks Vereinfachung von TÜV und Zulassung in unserem Landkreis.

 

Hat jemand vieleicht noch ein Vjatka Typenschild (das oben auf der Kaskade) rumliegen :satisfied: ? Fehlt bei der 1960´er.

 

Freue mich auf regen Erfahrungsaustauch und Tuningtips :-D

Geschrieben

Hallo werte Genossen,

 

bald kommt meine Vjatka aus Lettland und jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand von Euch eine Kotflügelnase für mich hat? Das ist das Teil, was bei meiner leider fehlt :(

Geschrieben

geil, du hast bald so ein teil? dan geb mal bescheid wenn se da is, so ne dreiste russen kopie gefällt mir auch schon länger, muss ich mir mal live ansehen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo werte Genossen,

 

bald kommt meine Vjatka aus Lettland und jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand von Euch eine Kotflügelnase für mich hat? Das ist das Teil, was bei meiner leider fehlt :(

 

Meine letzte ist auch aus Lettland, darf man fragen, was Du bezahlt hast?

Geschrieben

@maffoys:

Sieht doch garnicht so wild aus.

Da wuerde ich erstmal schauen ob unter

dem nachlackiertem Olack drunter ist.

So einen Russenhobel in schnieke hochglänzend

paßt irgendwie garnicht. Das ist doch eher ein

Traktor........und der sollte auch vom Aussehen

nicht wie ein Audi A8 o.ä. daherkommen.

Meine Meinung.

Geschrieben

Letzte Woche ist mein Direktimport aus Litauen nachts um 3:00 bei mir angekommen.

Ist eine 58er in originalem Zustand, aber mit marodem Motor. Aber das macht nix  :rotwerd:

 

pic12.jpg

 

Grüße aus dem Vogelsberg

 

Berni

Geschrieben

Hat jemand vieleicht noch ein Vjatka Typenschild (das oben auf der Kaskade) rumliegen :satisfied: ? Fehlt bei der 1960´er.

 

 

 

Hallo werte Genossen,

 

bald kommt meine Vjatka aus Lettland und jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand von Euch eine Kotflügelnase für mich hat? Das ist das Teil, was bei meiner leider fehlt :(

 

Fragt doch mal den Vespa150GL, der hatte sowas immer.

 

Ich bin auf der Suche nach einem paar Seitenhauben im O-Lack (zweifarbig: blau und grün). Wenn wer was hat bitte bei mir melden. Ich kann im Gegenzug diverse O-Lack Teile (Seitenhauben noch mit Preisschild, Lenker, etc) für die Seitenhauben anbieten oder eben halt Kohle.

Geschrieben

Letzte Woche ist mein Direktimport aus Litauen nachts um 3:00 bei mir angekommen.

Ist eine 58er in originalem Zustand, aber mit marodem Motor. Aber das macht nix  :rotwerd:

 

pic12.jpg

 

Grüße aus dem Vogelsberg

 

Berni

 

Glückwunsch, die sieht ja noch richtig gut aus!

 

Die hat auch sicher noch dias "alte" Bremspedal - kannst du mal ein Foto davon einstellen, will meine auf "alt" umrüsten.

 

Zum Thema Sitzbank,

ich biete eine Sitzbank alte Bauform gegen eine der neuen Bauform an.

Geschrieben

Letzte Woche ist mein Direktimport aus Litauen nachts um 3:00 bei mir angekommen.

Ist eine 58er in originalem Zustand, aber mit marodem Motor. Aber das macht nix  :rotwerd:

 

pic12.jpg

 

Grüße aus dem Vogelsberg

 

Berni

HI,

 

sehr schön .... eine 1. Serie (müsste noch das italienische Bremspedal haben - richtig ? und den Lichtschalter ohne Schlüssel bzw. den ital. Hauptständer // keinen Seitenständer) ....vielleicht kannst mir ein paar Detailbilder reinstellen (Bremspedal, Hauptständer, Lichtschalter, Lenker) ---- 1. Serie ist sehr selten (obwohl zusammen (1. und 2. Serie) ca. 300.000 Stk. von diesen Vjatkas gebaut wurden :-)

 

Motor hätte ich noch liegen (habe meine Vjatka - umgebaut auf PX Motor) leider letztes Jahr verkaufen müssen :satisfied:  :satisfied:

 

Emblem, Schriftzüge, Kotflügelfinnen - kann ich besorgen !

 

lg

Dicki

Geschrieben

HI,

 

sehr schön .... eine 1. Serie (müsste noch das italienische Bremspedal haben - richtig ? und den Lichtschalter ohne Schlüssel bzw. den ital. Hauptständer // keinen Seitenständer) ....vielleicht kannst mir ein paar Detailbilder reinstellen (Bremspedal, Hauptständer, Lichtschalter, Lenker) ---- 1. Serie ist sehr selten (obwohl zusammen (1. und 2. Serie) ca. 300.000 Stk. von diesen Vjatkas gebaut wurden :-)

 

Motor hätte ich noch liegen (habe meine Vjatka - umgebaut auf PX Motor) leider letztes Jahr verkaufen müssen :satisfied:  :satisfied:

 

Emblem, Schriftzüge, Kotflügelfinnen - kann ich besorgen !

 

lg

Dicki

 

Hab Dir ´ne PN geschrieben - habe Interesse an ´nem Emblem ...

 

Danke :satisfied:

Geschrieben

Glückwunsch, die sieht ja noch richtig gut aus!

 

Die hat auch sicher noch dias "alte" Bremspedal - kannst du mal ein Foto davon einstellen, will meine auf "alt" umrüsten.

 

Zum Thema Sitzbank,

ich biete eine Sitzbank alte Bauform gegen eine der neuen Bauform an.

Schöne Vyatka, scheint der Körper in gutem Zustand.

Geschrieben

So Jungs, wie siehts aus? Hat niemand eine Vjatka in DE zugelassen?

Ich würde mich echt über eine Briefkopie freuen, um das mit dem TÜV und Zulassung mal abzuchecken ...

 

Danke!

Geschrieben

@ Rotax Berni: super - das ist wirklich eine "1. Serie" - Gratuliere !! (Feinheiten sind: ital. Bremspedal (das russische hat ein riessen Loch im Bodenblech), Hauptständer (2. Serie hat nur Seitenständer), LENKSCHLOSS (2. Serie hat NIX), Lichtschalter OHNE Schlüssel (den oringlaschlüssel gibrts selten - kann man aber nachmachen )

 

@ BM-150: hätte noch einen "gschossenen" Rahmen einer 1. Serie im Garten rumliegen - kannst für Geld haben und dir das Teil vom Bremspedal "rausflexen" :-D  :-D

 

LG

Dicki


So Jungs, wie siehts aus? Hat niemand eine Vjatka in DE zugelassen?

Ich würde mich echt über eine Briefkopie freuen, um das mit dem TÜV und Zulassung mal abzuchecken ...

 

Danke!

 

hab' leider nur eine Kopie eines österreichischen Typenscheines ??? ....hilft dir das was in DE ??

Geschrieben

... Lichtschalter OHNE Schlüssel (den oringlaschlüssel gibrts selten - kann man aber nachmachen )

 

 

Hast du da jemanden der das macht? Oder kann das eh jeder Schlüsselfutzi?

  • Like 1
Geschrieben

@ Rotax Berni: super - das ist wirklich eine "1. Serie" - Gratuliere !! (Feinheiten sind: ital. Bremspedal (das russische hat ein riessen Loch im Bodenblech), Hauptständer (2. Serie hat nur Seitenständer), LENKSCHLOSS (2. Serie hat NIX), Lichtschalter OHNE Schlüssel (den oringlaschlüssel gibrts selten - kann man aber nachmachen )

 

@ BM-150: hätte noch einen "gschossenen" Rahmen einer 1. Serie im Garten rumliegen - kannst für Geld haben und dir das Teil vom Bremspedal "rausflexen" :-D  :-D

 

LG

Dicki

 

hab' leider nur eine Kopie eines österreichischen Typenscheines ??? ....hilft dir das was in DE ??

 

Was heist denn "im Garten rumliegen" :zzz:, ist das der "Rote" mit Blumenkübel?

Schreib mir mal ´ne PN mit Baujahr und Preis für den Rahman - habe evtl. Interesse (aber net wegen dem Bremspedal, das schaff ich auch so ... :-D)

 

Der österreichische Typenschein nützt vieleicht was, mein Kumpel hat aber auch sowas, da er seine Vjatka in Ö bei qScooter gekauft hat, Danke trotzdem.

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