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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die anleitung ist ja mal der hammer...sau geil. also falls da wer mal irgendeine passage übersetzt braucht, hab da an kollegen, der is russe, den kann ich dann fragen. wobei ja die meisten sachen ähnlich der vespa selbsterklärend seien sollten.

man jetzt muss ich mir echt überlegen auch eine zu holen, fand die schon immer abgefahren...

Geschrieben

Danke erstmal für die Infos!
Leider scheint es in Deutschland keine einzige zugelassene Vjatka zu geben oder der Besitzer liest hier nicht mit :???: .
Also wenn einer einen kennt, der hier mal eine Briefkopie reinstellen könnte oder mir diese per pm schicken könnte, das wäre echt post-47989-0-00458800-1396345791.gif
 
Meine dauert zwar noch mindestens ein Jahr, die von meinem Freund soll aber jezt mal auf die Straße!
Da ich selbst auch gern Eure Fotos anschaue, hier mal eins von der schönen Russin:

 

post-47989-0-12895300-1396345814_thumb.j
 
Sitzbank ist inzwischen auch vom Sattler zurück somit müssen nur noch die Behörden überzeugt werden :satisfied:

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

.....kann mir wer von Vjatka-Piloten das genaue Längenmaß der Kotflügel (bei meiner ist das hintere Stück abgebrochen) nennen bzw. auch das Mass

zwischen Kotflügelkante und Finne ?

 

Danke 

Andreas

Geschrieben

Abgebrochen? :blink: Hast Du einen Kotflügel aus Guss???

Du meinst sicher den hinteren Kotflügel RE? Der sieht bei Dir etwas mitgenommen aus :-D Beschreib mal genauer was Du brauchst

Ansonsten schönes Moped, hab auch eine bei Ansis gekauft ...

Geschrieben

na ja wenn man Sachen nicht ausschreibt:

 

meinte natürlich Länge der Kotflügelfinne und die genaue Position der Finne (also Mass von Vorderkante Kotflügel bis Finne)

 

 

post-19782-0-15175300-1409047013_thumb.j

 

lg

Andreas

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

irgendwie habe ich das gefühl dass der vjatka-rahmen, trotz dickerem blech, etwas instabiler ist als der vespa-rahmen.

vjatka schaukelt viel mehr und ist irgendwie etwas schwammiger zum fahren als vespa.

kann das jemand bestätigen? oder liegt das an den grossen reifen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

gibt es jemanden, der ein Vollgutachten nach $21 hat und in München eine Vjatka zugelassen bekommen hat?

Grüße

Max

Geschrieben

das ist mir bekannt und habe ich bei meiner MV schon erfolgreich in München geschafft. Mir geht es darum eine §21 er zu bekommen. Ich überlege gerade mir eine Vjatka zu besorgen, aber ich will natürlich auch damit fahren dürfen. Grüße Max

Geschrieben

letztens war einer beim SIP im Laden vor mir der Hatte seine Vjatka komplett hergerichtet (2009) und versucht seit dem mit allen Mitteln in AT oder BRD eine Zulassung zu bekommen.

 

Evt. mal beim Sqooter nachfragen der hat doch schon ab und zu mal eine Vjatka gehabt. Evt. auch schon mal zugelassen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

Vjatka mit 12" und Scheibenbremsen aus Russland (ja, natürlich, aber auch mit gültigem russischen Kennzeichen).

post-7532-0-79984900-1434396842_thumb.jp

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem sich hier im Forum seit vielen Monaten keiner fand, der uns mit deutschen Zulassungspapieren einer Vjatka die eigene Zulassung erleichtern könnte, müssen wir wohl diese Prozedur auf eigene Faust angehen. So sind wir also heute früh erst mal auf die Zulassungsstelle gefahren um zu erfahren, was die den meinen zu brauchen um einen neuen Fahrzeugschein nach §12 FZV auszustellen.

Völlige Ratlosigkeit beim Zulassungsbeamten und ein hilfesuchender Anruf bei seiner Chefin ... diese wollte uns dann erst in die Kategorie Leichtkraftrad einstufen, da das österreichische Datenblatt meines Kumpels eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausweist ... "150ccm ... ah-ja ... dann doch Kraftrad..."
Den Beweis Ihrer Kompetenz erbrachte sie dann noch als sie darauf verwies, dass wir doch für die Vollabnahme beim TÜV (zwecks Probefahrt) noch ein Kurzzeitkennzeichen bräuchten, was dann ja aufgrund fehlender Papiere nicht ging :blink: :blink: :blink: ... mal sehen, wie das weitergeht!

Heute Nachmittag dann die zwei Vjatkas in den Bus geladen und zu einer befreundeten Werkstatt gefahren, da dort am Montag ein hoffentlich gut gelaunter TÜV-Beamter seinen Teil zum Zulassungsprozess beitragen wird. Nun können wir erst mal warten und hoffen. :gsf_tumbleweed:

Ich drücke Allen die Daumen, die noch ähnliches vorhaben ...

Geschrieben

Jungens,

 

hat denn keiner von euch originale Literatur der vjatka. ( technisches Datenblatt aus der CSSR ((alt und vergilbt)) oder ein Betriebsheftl mit den wichtigsten Daten? Leergewicht. ZGG. Leistung bei einer Drehzahl. Vmax?, von einem db Wert kann man wohl nur  träumen.

Alles was aus dem Netz kommt, irgendeiner, irgendwann, irgendwo abgeschrieben hat ist doch leider wertlos! Wo bleibt da die Qualitätssicherung im Jahre 2015 dem sich der TÜVER (er ist kein Beamter) beugen und gerecht werden muss.

 

Also raus mit den Dokumenten der alten Zeit.

Viel Erfolg.

 

 

(Wenn einer seine Gute nicht mehr mag, und sie mir verkaufen möchte. Gerne PM an mich ;)   )

Geschrieben

... der TÜVER (er ist kein Beamter) ...

... der vjatka. ( technisches Datenblatt aus der CSSR ((alt und vergilbt)) ...

 

 

und die Vjatka ist keine Tschechin :-D

 

schön dass sich hier und da noch ein Vjatka Liebhaber outet :thumbsup:

Geschrieben

Hallo ;)

Hat vlt wer technische Details einer vjatka mp-150

Das is die Ape Form davon!

Die bin ich jetzt am anfangen!!

Hätte gerne Fotos von inneren beinschild wo sich eine Handbremse befinden müsste und ich leider keinen Tau hab wie das aussieht !!

Hallo ;)

Hat vlt wer technische Details einer vjatka mp-150

Das is die Ape Form davon!

Die bin ich jetzt am anfangen!!

Hätte gerne Fotos von inneren beinschild wo sich eine Handbremse befinden müsste und ich leider keinen Tau hab wie das aussieht !!

Geschrieben

Jungens,

 

hat denn keiner von euch originale Literatur der vjatka. ( technisches Datenblatt aus der CSSR ((alt und vergilbt)) oder ein Betriebsheftl mit den wichtigsten Daten? Leergewicht. ZGG. Leistung bei einer Drehzahl. Vmax?, von einem db Wert kann man wohl nur  träumen.

Alles was aus dem Netz kommt, irgendeiner, irgendwann, irgendwo abgeschrieben hat ist doch leider wertlos! Wo bleibt da die Qualitätssicherung im Jahre 2015 dem sich der TÜVER (er ist kein Beamter) beugen und gerecht werden muss.

 

Also raus mit den Dokumenten der alten Zeit.

Viel Erfolg.

 

 

(Wenn einer seine Gute nicht mehr mag, und sie mir verkaufen möchte. Gerne PM an mich ;)   )

 

Ja doch, sogar nichtamtlich übersetzt: http://www.germanscooterforum.de/topic/84404-vjatka/?view=findpost&p=1067795071

Geschrieben (bearbeitet)

Also die 3-Rad Vyatka heißt meist MG-150 (мг-150), hier gibts eine Übersicht über die verschiedenen Versionen:

Taxi, Zisterne, Pritsche, Kipper, Turist, und dann gab es auch noch einen Kastenaufbau.

http://roker.kiev.ua/techinfo/rare/motoroller/motoroller-vyatka-vp-150/vp-150tg-mg-150c-mg-150p-mg-150s-mg-150t.html

Die Teileliste könnte man hier bestellen, das funktioniert, dauert aber etwas!

http://www.autoretro.org.ua/board/index.php?page=3&start=20

...und hier kannst du eine Art Werkstatthandbuch als einzene jpegs runterladen:

http://photo.qip.ru/users/motoroller_org/2983080/?mode=xlarge

...alles leider ziemlich russisch....

Bearbeitet von ptuser
  • Like 1
Geschrieben

Nochmal zum Thema Russen-Ape:

 

Die "Operation and Maintenance Instruction" für den "Cargo Motor Roller Viatka Model MG-150" gabs offenbar auch auf Englisch! Ich geb demjenigen ein VP-150 Emblem for free, der es als erster schafft das Teil irgendwo runterzuladen!

Und noch  :censored: wäre natürlich die englische Version für die "normale" Vyatka, also die mit 2 Rädern, wenn es die überhaupt jemals gegeben hat. :whistling:

post-45694-0-14005000-1439222399_thumb.j

Geschrieben

Neu im bunde gibts auch von mir ne vjatka. Bin am probieren sie zum erhalten da irgendwo noch erstlack drunter steckt. Kann auch ohne lichtschalter gestartet werden? Soll ja das zündschloss sein oder? Hab mal die elektrik des motors mit den 3 kabel abgehängt aber kein funke am kabel. Erste aceton versuche fruchten auch.

post-47180-0-58161900-1439245234_thumb.j

post-47180-0-85665100-1439245261_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Wenn die Elektrik original ist und funktioniert, dann ist sie ohne Schlüssel nicht zu starten (Killschalter). Wenn du wirklich alles vom Motor  abkablest, dabei keinen Kurzen produzierst und nur direkt zur Zündspule fährst, dann könnte sie theoretisch laufen.

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