Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Blinker.gif

Problem:

Schalterstellung 0: rechter Blinker leuchtet(blinkt nicht)

Schalterstellung 1: BEIDE Blinker leuchten

Schalterstellung 2: BEIDE Blinker aus

???????

Blinkerrelais is das orig. (spezial 4-fach).

Ich hab ja damit gerechnet das die Blinker evtl etwas nervös blinken, aber das ???

Dachte zuerst, hab den Schalter falsch angeschlossen, weil in einer Position beide leuchten, was ja eigentlich nicht sein kann, weil nur jeweils ein Blinker Saft bekommt.

Schalter defekt ??

Gruss

Andi

Geschrieben

Dieses Relais braucht normalerweise einen 6-poligen Schalter, da es sowohl den roten (für den vorderen Blinker) als auch den weißen (für den hinteren Blinker) Draht nützt. Du besorgst Dir entweder einen 6-poligen Spezialblinkerschalter und schließt die Blinker wie im originalen Schaltplan an (dann blinken die vorderen und die hinteren Blinker abwechselnd, um die Lima und das Relais nicht zu überlasten), oder Du nutzt einen normalen 3-poligen Blinkerschalter und verwendest zB nur das rote Kabel. Das andere Kabel schließt Du mit einem Leistungswidederstand kurz. Aufpassen muß dabei nur auf die Relaiskontakte, mit 42 Watt (vorne und hinten 21Watt) würde ich das Relais nicht betreiben. Ich habe vorne 18 und hinten 6 Watt mit einem 10 Watt Leistungswiderstand kombiniert. Das blinkt halbwegs hell und im richtigen Takt.

Geschrieben
... oder Du nutzt einen normalen 3-poligen Blinkerschalter und verwendest zB nur das rote Kabel. Das andere Kabel schließt Du mit einem Leistungswidederstand kurz...

genau das war mein Plan !

habs auch so angeschlossen(nur der Widerstand ist noch nich dran). siehe Plan.

ABER:

Schalterstellung 0: rechter Blinker leuchtet(blinkt nicht)

Schalterstellung 1: BEIDE Blinker leuchten

Schalterstellung 2: BEIDE Blinker aus

kann doch nicht sein, das in einer Schalterstellung BEIDE Blinker an sind, da muss doch wohl der Schalter defekt sein !? Ich hab leider kein Multimeter o.ä.

Geschrieben

Wenn das 2. ungenutzte Kabel nicht angeschlossen ist (zum Testen einfach an Masse halten), leuchten die Blinker dauernd, oder leuchten gar nicht, je nach dem, wie der Schalterkontakt gerade steht.

Welcher Blinkerschalter ist es? Vielleicht hast Du ihn auch falsch angeschlossen? ZB das rote nicht in der Mitte(0), sondern zB an 1. Das würde Dein jetziges Verhalten erklären.

@t4: ICH habe immer recht! :-D

Geschrieben

SALAMI ist meine Lieblingswurst!

... falsch angeschlossen? ZB das rote nicht in der Mitte(0), sondern zB an 1...

das wars !!!! Bin davon ausgegangen, das der mittlere Kontakt die '0' ist. Falsch gedacht!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Andi