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Ausgeschlagener Kickstartermechanismus bei VB1T


Empfohlene Beiträge

wir waren heute am Motor von Stephans VB1T dranne.

Problemstellung war ein ständig blockerender Kicker.

Zum einen war das Kickstartzahnrad gerissen.

img04762rh.jpg

Passiert sowas öfters, ich mein immerhin hat das Ding 4,irgendwas PS :grins:

Aber kein Problem hamma lagernd.

Bei der Gelegenheit werden wir auch den Kicker abdichten und die Buchse in der kleinen Hälfte erneuern.

img04785ds.jpg

img04792vm.jpg

Sowohl Segment als auch Buchse sind arg abgenutzt, da kann so ein O-ring ja nichtmehr dichten, bei fast 1mm Spiel.

Mein plan ist nun das Segment abzudrehen bis es wieder rund ist und eine entspechende neue Messing oder Bronzebuchse zu drehen...

gibs bessere Alternativvorschläge?

apropo hier die aktuele Resto der Gassers

GS3 150 per Hand (!) blankgeschliffen :sabber: img0469kl9sh.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
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Puh, ziemlicher Aufwand mit so ner Buchse. So richtig toll dichten tut der O-Ring eh nicht - eher der Filzring außen. So nen Schaden hab ich auch noch nie gesehen. Komisch, das. :haeh:

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ja ziehmlicher Aufwand

aber ein öliger Block passt da wirklich nicht zum Konzept seiner VB1 :-D

und das gerissene Zahnrad ist ein Einzelfall?

dann muss es Wohl einen Materialfehler so gehabt haben, na 50 Jahre hats ja gehalten :-D:-D

oder gibs Segment und Buchse in neu hochwertig und billig?

Bearbeitet von Werner Amort
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150-Kilo-Mann bei festgebackenem Kolben auf dem Kicker rumgehüpft oder indischer Guß ... die Motorleistung an sich macht da ja eher nix aus. :-D

[...]

oder gibs Segment und Buchse in neu hochwertig und billig?

[...]

"Wählen Sie bitte genau zwei der genannten Merkmale." :-D

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habe gerade den Block mit der neuer Bronze Buchse vom Dreher bekommen :love:

img04916tz.jpg

das Schaltsegment musste fast 1mm abgedreht werden!

img04863ls.jpg

hier mit schön neuem Übermaß O-ring

schaut alles sehr gut aus :love:

also wenn das nicht dicht ist dann weis ich auch nicht :love:

Bearbeitet von Werner Amort
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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