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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie ihr alle wist sind mein Kumpel und ich mit der Ape unterwegs.

es hatte den 112 Malossi drinn und ich den 110 Polini.

Er hat jezt aber zum geburtstag einem Kompletten Ape Motor mit 150ger Fabrizi :-D bekommen und jezt fährt sie ganze 90 km/h :love:

Und jezt möcht ich auch meine Ape etwas schneller machen.

Ich hab auch einem Mechaniker gefunden der mir die Komponenten eibauen und abstimmen würde.

Nur wass soll ich am besten einauen dass ich gelich schnell bin????

Bitte um eure Hilfe

Bearbeitet von David15
Geschrieben

Hallo,

er hat mich ma mit dem Fabrizi fahren alssen :-D

Ist es bei diesen Zylindern normal dass die untertoruig keine Power haben aber sobald er ma die gewissen drzahlen hat.... dan geht der :sabber: ab.

Aber bekommt man solche Zylinder überhaupt noch her?

Geschrieben

Hallo,

ich hab zwar die Suche benuzt hab abe leider nix gefunden.

Und zwar hab ich mir ma überlegt den Malossi 136 ein zu bauen, würde der max überarbeitet so viel brigen wie ein noch unbearbeiteter Fabrizi?

Geschrieben

du bringst nicht mal dein 110er vernünftig zum laufen und redest jetzt schon wieder von fabrizi und malle. probiers doch gleich mit nem 125er ktm oder yahama zylinder.

Geschrieben

Wie meßt Ihr die Leistung eigentlich bei der Ape?

@David15: Könntest Du mal Dein ganzes Setup sagen? Ich bastel auch ein bißchen an einer Ape und hätte ganz gern ein paar Vergleichswerte. :-D

Geschrieben

Aber messen werden sie es, wenn 6,2 PS 'rauskommen. :wasntme:

Nein, man kann ja ein Rad draufstellen und das andere blockieren... was das Differential dazu sagt, weiß ich allerdings nicht, aber bei der Leistung...

90 km/h halte ich übrigens für zuviel...

zumindest für das Fahr-/Rollwerk einer Ape50. Ich hab' da so meine Erfahrungen gemacht und fahr' seitdem mit einem "abfrisierten" 102er DR. Der langt für Holz und Vespen herumkutschieren.

Man will ja auch nicht auffällig werden :wasntme:

Lustig ist so ein Ding allemal, ich hab' immerhin in knapp 5 Jahren jetzt doch 19'000km "runtergerissen" :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

ein kollege von mir hat nun auch stolz ne APE 50 erstanden. allerdings ist das ja orschinal eher son ne wanderdüne :-D

darum jetzt mal an die APE- wissenden: wir haben alle bis jetzt nur vespen geschraubt und die APE braucht doch schon eher drehmoment. macht da ein 102er oder 110er polini wirklich sinn? was werft ihr dann für ne primäre da rein?? (ich hab keine ahnung wie/ob die karren noch weiter untersetzt sind)

besser gleich ne 51mm wurbelkelle und 133er??

70km/h reichen für das gefährt ja wirklich aus, nur anzug wäre halt fein :wasntme:

danke schon mal

MfG rolle

ich denk mal die frage ist ja auch im sinne des topic- "besitzers", also nicht böse sein fürs reindrücken :-D

Bearbeitet von rolle1300
Geschrieben
besser gleich ne 51mm wurbelkelle und 133er??

70km/h reichen für das gefährt ja wirklich aus, nur anzug wäre halt fein :wasntme:

Wenn Du's richtig machen willst, ja. Drehmoment brauchst Du bei dem Karren halt richtig.

Primär weiß ich jetzt nicht, ist aber ein 14-Zähne Ritzel drauf. Mit dem 16er Pinasco sind nach Tacho ca. 60 km/h drin, bis die Drehzahl zu hoch wird.

Mit 70km/h wär' ich vorsichtig, ab Tacho 60 ist das Ding gemeingefährlich (und ja, ist es!).

Mir reicht ein 102er, damit bin ich so bei 50km/h Höchstgeschwindigkeit (dreht mit O-Primär zwar wahnsinnig, hat aber bis jetzt keinen Schaden, seltsamerweise :-D ), habe aber im Wald immer noch genug Drehmoment um mit Ladung wieder rauszukommen... ist halt eher wie vorgesehen ein Arbeitsgerät bei mir.

Geschrieben

habt ihr nen tip für ne schöne APE- tuning seite??

welche shops haben da teile für??

oder muss ich alles selber umbraten?? (puff und ASS etc.)

hat noch jemand ne hausnummer für ne primäre mit 133er??

MfG rolle :-D

Geschrieben
"Rennzylinder POLINI 225ccm APE

MPR 500-MPM-,PV600, Grauguß

16er Kolbenbolzen Ø=69mm

ohne Zylinderkopf

Art.-Nr. 14000860"

schön :plemplem:

welcher shop und so??

glaub auch nicht das der auf die APE50 passt,

dürfte eher für ne grosse sein :-D

Geschrieben
schön :plemplem:

welcher shop und so??

glaub auch nicht das der auf die APE50 passt,

dürfte eher für ne grosse sein :-D

PIS

Selber schauen macht auch nicht dumm :-D

Geschrieben

Hallo,

gemessen hab ich die Leistung mit dem "discnan" genau nch der Anleitung.

Ich hab den "originalen " Polini 110, Polini Banane, 18nder Gaser (abgestimmt) dran.

Aber ich komm nicht auf die von Polini angegebenen 10 ps :sabber: :-D

Geschrieben (bearbeitet)
"Rennzylinder POLINI 225ccm APE

MPR 500-MPM-,PV600, Grauguß

16er Kolbenbolzen Ø=69mm

ohne Zylinderkopf

Art.-Nr. 14000860"

Der ist für die alten, großen Ape, Ape TM etc.

Shop gibt es z.B. (inzwischen) ganz gut sortiert diesen:

http://www.piaggioape.de

Bei denen solltest Du aber wissen, was Du brauchst, die wissen selber noch nicht viel, hab' ich den Eindruck.

Freundlich und hilfsbereit sind sie aber und sicher auch froh über mehr Kundenfeedback.

Hallo,

gemessen hab ich die Leistung mit dem "discnan" genau nch der Anleitung.

Ich hab den "originalen " Polini 110, Polini Banane, 18nder Gaser (abgestimmt) dran.

Aber ich komm nicht auf die von Polini angegebenen 10 ps :sabber: :-D

Ah, dann ist evtl. doch noch nicht "abgestimmt".

Sag' doch mal Dein komplettes Setup an, dann kann man besser drüber reden, um zu Deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen.

Edith mahnt noch an, nicht blind auf die Angaben der "Packungsbeilage" zu pochen, das sind gerade bei Polini Werte, die erst mit Überarbeitung zu erwarten sind.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

also ich würde ne APE auf jedenfall tieferlegen, sonst kippt dir die bei einer schärferen Kurve doch gleich um :-D

Bearbeitet von vespascooter
Geschrieben (bearbeitet)

@ david

Wenn du mit nem Moped schnell fahren willst, dann kauf dir doch einfach ne vespa und bastle an der ein bisserl rum.

Mit der Ape wir das nix gescheites.

Bearbeitet von freerider77
Geschrieben

Was fehlt Dir denn, um die vorgegeben Informationen verarbeiten zu können? Steht doch oft genug hier, das Du auf 133er Polini o.ä. gehen sollst.

Geschrieben

sagt mal, war da nicht was von wegen "mini-antriebswelle" bei ape 50? da wird dein kumpel mit seinem fabrizi wohl irgendwannn ohne vorschub dastehen...

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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