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Geschrieben (bearbeitet)
Was fehlt Dir denn, um die vorgegeben Informationen verarbeiten zu können? Steht doch oft genug hier, das Du auf 133er Polini o.ä. gehen sollst.

Genau wie Motorhuhn schon gesagt hat steig auf den 130 polini und plan ein ordentliches Setup dann wirst du schon sehn dass auch Ape POWER haben können.

Ich schlag dir mal ein Setup vor:

- 130 polini Überströmer an Zylinder angepasst

- Rennwellle

- 24er oder 28er Dello

- ordentlichen Auspuff (Proma, PM ,Vsp ....)

- Hp4 Schwungscheibe

- ......

Bearbeitet von vespatuning
Geschrieben (bearbeitet)

Kann nur zustimmen, wobei es enorm hilfreich im Stadverkehr und vor allem Schlamm/Schnee ist, das schwere Lüfterrad zu lassen und einen eher kleinen Vergaser (bis 24 o.ä.) zu verwenden, weil dann das Drehmoment bei niedriger Drehzahl höher ist und durch das schwere LüRa bequemer eingekuppelt werden kann. Das gibt beim Anfahren nochmal mehr Dampf. (Danach egal, eher durch größere Schaufeln Leistungsverlust. Ich gehe mal davon aus, daß Du das Ape-Riesen-Lüfterrad mit 50mm hohen Schaufeln verbaut hast?)

Der komische Sackförmige originalauspuff ist übrigens gar nicht schlecht, er hat ähnlich einem T5-Auspuff einen Diffusor und bringt gegenüber dem Ape-alt Auspuff (wie V50) im ganzen Band spürbar mehr Drehmoment und eine höhere Enddrehzahl. Klar, es ist kein RAP, dafür unauffällig und leise, auch bei größeren Zylindern. Er macht auch oben gar nicht so zu, der 102er , den ich momentan verbaut habe, dreht über 8000, und kurz vorher ist erst kein nennenswerter Vortrieb mehr zu spüren. (Wobei das bei einer Ape nicht so leicht zu sagen ist... :-D )

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

z.B. Mazzuchelli

aber dann musst du den Block spalten. Am besten gleich neue Lager und Siris rein. Meinst du du bekommst das überhaupt hin. Wenn du ihn offen hast gleich Überströmer an den Zylinder anpassen und Einlass öffnen.

Weil sowas bringt auch power :-D

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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