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Passt SKR Bremse Grundplatte, Bremstrommel etc auf PX?


Mike

Empfohlene Beiträge

Kann man die SKR Scheibenbremse von einer SKR Gabel auf eine PX Gabel umbauen?

CHeers!

Mit einer Bremszangenaufnahme von der Millenium kannst du den Felgenstern der SKR fahren. Wie haben allerdings 7mm Spurversatz gemessen und die Idee verworfen...

Die Bremszangenaufnahme gibt´s übrigens für schlappe 36 Schleifen bei Lambretta-Teile-Heilbronn...

Edit fällt noch ein, dass das mit dem Tachoantrieb wohl auch flachfällt...

Bearbeitet von broz666
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oder benutz die suche :-D:-D:-D;-);-);-);-);-):-P:-D:-):-(

würde nur den sattel der skr verwenden und den rest von der px (zum entlüften muss halt der sattel abgebaut werden).

bei lth die aufnahme für den sattel und irgenwo den felgenstern kaufen.

Bearbeitet von gravedigger
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hab genau das gleiche vor, Teile liegen schon hier rum, den stern hab ich für grad mal 4 euro erstanden (leider ohne scheibe, dafür mit reifen und felge!!! :-D ) ... wichtig is halt, dass du ne achse mit dem richtigen durchmesser hast!

Mit einer Bremszangenaufnahme von der Millenium kannst du den Felgenstern der SKR fahren. Wie haben allerdings 7mm Spurversatz gemessen und die Idee verworfen...

Die Bremszangenaufnahme gibt´s übrigens für schlappe 36 Schleifen bei Lambretta-Teile-Heilbronn...

Edit fällt noch ein, dass das mit dem Tachoantrieb wohl auch flachfällt...

wieso tritt da so ein großer spurversatz auf? und zu welcher seite? die gabeln von PX und SKR sollten doch eigendlich die gleichen sein nur halt "reverse" oder nicht?

Gruß Markus

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Hi!

Ich hab die SKR Bremse bereits auf PX und PK Gabeln verbaut. Die Teile die von der SKR verwendet werden können sind der Felgenstern mit Bremsscheibe und der Bremssattel. Die Aufnahme für den Bremssattel muß man extra dazukaufen (oben beschrieben ca.40?). Zum entlüften muß der Bremssattel ausgebaut werden weil bei der SKR alles spiegelverkehrt auf dem Kopf steht. Das heisst, die Entlüftungsöffnung wäre bei einer PX-Gabel keine Entlüftungsöffnung. Hab ich selber schon leidlich erfahren. Nachdem ich ca. 1Stunde entlüftet habe und nichts passiert ist, hab ich dann doch mal meinen Kopf angestrengt.

Das Problem mit dem Spurversatz gibt es wirklich. Und zwar auf beiden Gabeln (PK und PX). Wie oben beschrieben bis zu 7 mm auf die linke Seite (in Fahrtrichtung). Deswegen muß der Bremssattel auch etwas unterlegt werden (Beilagscheiben). Der ganze Versatz macht sich auch beim Bremsen bemerkbar. Das Vorderrad zieht beim Bremsen immer in diese Richtung (will eine Kurve fahren).

Dieses Problem taucht mal mehr mal weniger auf. Dies hängt immer von den verbauten Einzelkomponenten ab (italieniesche Fertigungstoleranzen).

Der Spurversatz sieht auch ziemlich hässlich aus.

Das andere Problem ist der Tachowellenantrieb. Funktioniert nicht. Keine Chance. Da hab ich schon alles versucht. Alle möglichen Schnecken, verschiedenste Distanzringe gedreht usw. Es bleibt nur noch die Möglichkeit eines Fahrradtachos.

Alles in allem zwar eine günstige Art zu einer Scheibenbremse zu kommen, aber leider mit fast zu vielen Problemen behaftet.

Gruß

Markus

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  • 7 Jahre später...

Kann nur sagen dass bei mir alles bestens funktioniert, breite cosa Hälfte drauf dann is der spurversatz auch nicht mehr so gross. Hab dann beim piss den Tachoantrieb für die ja bestellt und den dann gegen den der skr am stern getauscht, und alles funktioniert

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

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  • 1 Monat später...

So, nach langer Recherche hab ich nun was Interessantes gefunden:

 

45,51 beim Rollerladen

 

Aufnahme (Radnabe) PX neu

Art.Nr.: 080816  

http://www.rollerladen.com/de/Gabeln/PX-Scheibenbremse/Aufnahme-Radnabe-PX-neu.html

 

Gleich mal bestellt, wenn sie da is, probier ich sie gleich mit der PK Gabel und dem SKR Stern / Bremsanlage aus und geb hier bescheid...

 

Achja, da gibts auch ne PX/LML Bremstrommel für 69,90! Is aber grad nich lieferbar...

http://www.rollerladen.com/de/Rad-und-Fahrwerk/Bremstrommeln-und-Kleinteile/Bremstrommel-fuer-Scheibenbremse-PX/LML.html

 

Gruß und schönes Wochenende!

Alex

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  • 5 Monate später...

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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