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Geschrieben

Nachdem der Winterschlaf meiner PX 80 einen, 24er Vergaser, einen 139 Malle, und einen SIP-Performance beschert hat, die große Überraschung beim ersten ankicken :-D

Der Motor dreht hoch, als obs kein Morgen mehr gibt!

Nachdem die üblichen Verdächtigen gecheckt wurden, folgende Erkenntnis:

Die Einstellschraube an der Vergaserwanne hält bei maximalem Hereinschrauben in die Vergaserwanne den Gasschieber auf Halbgas!

Also, Einstellschraube rausgeschraubt, und Gaserzug auf die Wanne direkt anschlagen lassen. :-D

Jetzt ist es allerdings so, dass der Motor im Leerlauf nicht abstirbt, aber so niedrig ist, dass bei Landstrassen fahrten (letzter Gang, hohe Drehzahl) wenn ich nicht stetig am Gas ziehe (Schiebebetrieb) der Motor zum klemmen neigt (Hinterrad blockiert, nach Kupplungziehen und ausrollen springt der Motor wieder an als ob nichts gewesen wäre...). :-D

Die 118er HD habe ich jetzt schon gegen eine 125er ausgetauscht, und zwischen Vergaserwanne und Gaserzug ein 0,5 mm starkes kunsstoffplättchen getan, damit die Drehzahl höher wird (ohne das Plättchen stieg die Drehzahl leicht wenn ich die LL-Schraube komplett reingedreht hatte)

Nun meine Frage:

Hatte irgendjemand auch schon mal dieses Problem?

Gibt es für meine Kunststofflösung auch eine etwas professionellere Variante?

Gibt es einen speziellen 24er Gaserzug?

Sonstige Tipps oder Hinweise? (die Suche dazu war nicht wirklich erfolgreich, bei Blindheit meinerseits einfach mal den Link posten) :wasntme:

Der Schorsch.

Geschrieben

Hallo,

wie wär´s wenn Du die Gemischschraube wieder so ca. 1,5 Umdrehungen rausschraubst und die Standgasschraube einfach nur soviel, bis das Standgas ok ist. :-D

sofern bei Deinen üblichen Verdächtigen Falschluft mit dabei war!

Geschrieben

Oh ha, Du solltest Dich mal zumindest in groben Zügen mit der richtigen Einstellung eines SI-Vergasers beschäftigen...So wird das ja mal gar nix.

Ganz grob :

- die Frickelei mit Platikblättchen etc raus

- Gemischschraube ganz reindrehen (das ist die oben links), und 1,5 Umdrehungen rausdrehen.

- Leerlaufschraube mal gut reindrehen (erhöhter Leerlauf) und an der Gemischschraube durch langsames Rein/Rausdrehen (laaaangsaaam, der Vergaser braucht ein wenig, bis er reagiert) den Punkt höchster Drehzahl finden

- Leerlauf auf normale Drehzahl einstellen (wirst Du schon merken)

Und ansonsten mal Lucifers Vergaser-F(B)ibel durchlesen und entsprechend machen...

Geschrieben

So Kollegen, erstmal DANKE für die Tipps, aber:

Das Problem (IMHO) ist nicht primär die Abstimmung des Vergasers, sondern die Position des Schiebers.

Lasse ich alles wie es war (=> Einstellschraube verbleibt auf der rechten Seite der Vergaserwanne) habe ich dauerndes Halbgas.

Nehme ich die Einstellschraube heraus, schliesst der Schieber fasst komplett (und das führt dann meiner Meinung nach zu einem zu mageren Gemisch im Schiebebetrieb).

Ich würde jetzt u.A. eigentlich nur wissen wollen ob diese Vermutung so korrekt ist, und ob dieses Problem (=> Einstellschraube in Vergaserwanne) jemand anderes schon einmal gehabt hat.

(SI-Vergaser "Bibel" wurde beim einstellen schon zu rate gezogen :-D )

Geschrieben

Schieberstellung des Gasschiebers hat nichts mit zu mager in schiebebetrieb oder sonst irgenwie mit sowas zu tun.

Der Schieber regelt nur den Gesammtgasdurchfluß.

Gemisch stallt man an anderer Stelle ein.

Geschrieben
Also Klartext... der Schieber schließt nicht weil Gaszug zu kurz?

Wenn Einstellschraube in Vergaserwanne, JA (deswegen habe ich sie ja auch rausgenommen...)

...Gemisch stallt man an anderer Stelle ein.

Ist mir soweit auch bewusst, aber bei einer 125er HD, Gemischeinstellschraube 2 Umdrehungen raus, hätte ich das ganze eher nicht als potenziell mager eingestuft (deswegen der Gedanke mit dem "geschlossenen" Schieber im Schiebebetrieb).

Wenn die Schieberstellung aber mit der Gemischanfettung nichts zu tun hat dann wäre eine weiter Möglichkeit der Klemmerursache ausgeschaltet.

Äh, ist das eigentlich normal, dass man nach einem Klemmer (hinterrad blockiert) so mir nix dir nix weiterfahren kann? :wasntme:

Geschrieben

Dein Hauptproblem scheint die zu lange Drosselschieberanschlagschraube zu sein. Es gibt verschiedene lange Schafte unterhalb des Gewindes. Wenn deine jetzt Schraube zu lang ist, entweder die vom anderen Gaser probieren oder eben die vorhandene entspr. kürzen und unten wieder einen Kegel hinschleifen /hindrehen... :wasntme:

Geschrieben
Äh, ist das eigentlich normal, dass man nach einem Klemmer (hinterrad blockiert) so mir nix dir nix weiterfahren kann? :wasntme:

Wenn er nicht zu heftig ist... ja.

Du redest immer schon Schiebebetrieb... also bei geschlossenem Gashahn? Dir ist schon klar, dass die HD dort keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung hat, oder?

Geschrieben
Wenn er nicht zu heftig ist... ja.

Du redest immer schon Schiebebetrieb... also bei geschlossenem Gashahn? Dir ist schon klar, dass die HD dort keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung hat, oder?

Ja, eben!

Und deswegen ja auch der Gedanke, dass der Schieber zuuuu sehr abriegelt (wg. fehlender Einstellschraube Gaszug). Deswegen ja auch das Frickel-Tuning mit dem Kunststoffplättchen, damit eben auch im Schiebebetrieb ein wenig Gemisch durchfliesst. Weil ich eben vorher (ohne plättchen) die Drehzahl nur dann ganz leicht erhöhen konnte wenn ich die Standgasschraube bis Anschlag reingedreht hatte.

Was ich mich aber Frage, ist dieses Problem bei keinem anderen 20er => 24er Umsteiger aufgetreten?

@T5: :-D ...will sagen: ich meine zwar zu wissen was du sagen willst, aber gecheckt habe ich es nicht wirklich. :uargh:

Geschrieben

Die Hauptdüse ist erst wirklich relevant in Bereichen ab Halbgas und weiter auf.

Darunter gibt es immerhin auch noch Mischrohr, HLKD und Nebendüse... :wasntme:

Geschrieben

Hm also wenn der Gaszug zu lang is nach dem Umbau, bekommst du doch nur den Gasschieber net ganz auf. Des Standgas wird nur über die lange Schraube mit der Feder eingestellt, die oben aus dem Vergaser und dem Vergaserdeckel rausschaut. Selbst ohne Gaszug bleibt das Standgas nur durch diese Schraube geregelt!

Wenn du ein Standgas hast, ist der Schieber offen genug. Wenn du die Gemischschraube (is nur von hinten durch ein Loch in der Vergaserwanne zu erreichen) noch 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt hast, darf eigentlich nix mehr fehlen.

Hab damals auch beim 139er den 20er gegen einen 24er getauscht. Der 20er und der 24er SI haben aber die gleiche Position des Schiebers und dessen Schieberstange (oder wie des Teil halt heißt) und deshalb darf da eigentlich nichts anders sein. Wüsste auch net wirklich was da anders sein könnte, außer halt die Stange Lusso/Alt, aber die kann man ja austauschen vom alten Vergaser...

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