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Geschrieben

Es geht darum, einen eigenen GSF Zylinder herstellen zu lassen.

Der wäre basieren auf dem 121er Pinasco direkt, nur mit mehr Hubraum und anderen Steuerzeiten.

Ich habe bereits ein E-Mail an die Firma Gilardoni geschickt und sie gefragt, ob es möglich und zahlbar ist.

Wenn das verwirklich wird, gibts ein ganzes GSF Set:

Getriebe --> voll im Gange

Auspuff -->  voll im Gange

Zylinder -->  am Anfang

Also jeder, der gute Gießerein, gute Modellbauer oder Gute Ideen für neue Steuerzeiten hat, her damit!

Informationen bis jetzt unter dem Thema Hier!

Wenn das was wird, dann  :-D

:-(  :satisfied:

Geschrieben

ich würde mit ein paar cracks und läden Interessengemeinschaft gründen und direkt eine konkrete anfrage stellen, so nach dem motto 500 stk von dem zylinder wie er in der CAD datei ist... wenn du als einzelperson nachfragst sind die sicher nicht so engagiert...

bei nem neuen zylinder wird das gussformherstellen sicher schon sehr teuer werden.

ach ja qualitativ ist giladorni gut, die machen ja auch den TS1.

mich würde mal interessieren wie hoch die auflagen bei dem imola oder TS1 sind... lamyzylinder gibts ja von der stückzahl eh weniger als vespazylinder.

naja viel glück!

Geschrieben

So wie ichs gehört hab hat AF damals 2500 TS1 herstellen lassen. Und sie scheinen einige Jahre (bis jetzt?) gebraucht zu haben um die dann zu verkaufen...

Geschrieben

tja... und jetzt? :-(  wo ist der Mensch mit der ultimativen Ahnung? Mir hat mal einer erzählt er hätte Nummer 1484 oder so, einer der letzten TS1 weil ja nur 1500 gebaut wurden :-D

Geschrieben

ich dachte die rd membran ist ne sechsklappenriesenmembran... also im vergleich zu den orginal smallframeteilen.... oder hat die nur vier? na egal mein schöööööne px80 gayhäuse ist schon zerkleinert und bereit zum zerschmelzen...

Geschrieben

6-Klappen-Riesen-Membran für nen popeligen 30er!? Die Membranen sind ausgelegt für 35er oder 36er Löcher, nenene.... Ausserdem glaube ich nicht, dass der Kolben länger als 1000km durchhält mit dem Loch drinne!

Für nen 30er wäre wohl die RD gerade recht, für nen 32er vielleicht auch noch. Hat vier süsse Klappen und ist leichter unterzubringen als das 6-Klappen-Monster.

@Polinizei: Kannst mal in meiner Signatur auf den Link klicken, da gibts auch nen schönen 6-Klappen-136er von nem Kumpel zu sehen! Allerdings gleich mit 36er Vergaserlein, sonst lohnt sichs ja net :-D Ausserdem komplett ohne Schweissen hergestellt!

Geschrieben

also  was der ss macht ist eigentlich den rd ansauger so nachzugiessen dass er auf dei org stehbolzen bei malossi passt... weitere stutzen sind in arbeit... wo waren denn die ganzen plüschs bei der QM in stockach? scheint mir vielleicht doch mehr "for show than for go" ohne einem zu nahe treten zu wollen...

Geschrieben
ich dachte die rd membran ist ne sechsklappenriesenmembran... also im vergleich zu den orginal smallframeteilen.... oder hat die nur vier? na egal mein schöööööne px80 gayhäuse ist schon zerkleinert und bereit zum zerschmelzen...

Ja, hat 4 Klappen. Dann macht mal hin mit dem Gießen, ich brauch so einen Stutzen! Aus einem 80er PX Gayhäuse, geil. :-D

Geschrieben

@mistelfix

Da will ich mich gleich mal dazwischen stellen. Ich hab mir gedacht wenn die schon nicht zu mir kommen, dann fahr ich doch mal hin und schau mir das an, und das hab ich dann auch gemacht. So leicht bin ich nicht zu beeindrucken aber was Die Jungs so mach, finde ich schon bemerkenswert! Hab den Erich seine Cagiva-Polini Vespa gefahren und 2x NOS Vespen in den Startphase zur Euro-Vespa begutachtet.

Also mal immer den Ball flach halten.

Polinizei

Geschrieben

ich mein ja nur weil ich bisher nur zwei fremdzylindermaschinen gesehen habe die laufen... naja die eine steht im sck aufm regal  :-D

aber wenn du sagst dass hat hand und fuss glaub ich dir dass... weil im internet kann ja jeder viel schreiben...

ps: meine px hat 36 ps am hinterrad  :grins:

Geschrieben

hmm, irgendwie gehts in dem alten Topic (jetzt umbenannt) doch noch eher ums Thema wie hier, scheint mal wieder ordentlich abzuschweifen... ich find man sllte eines der beiden Themen abschließen und nur noch in einem weiterschreiben...nur so als Idee...  :-D

Geschrieben

Hab Erich auch drauf angesprochen, aber mein Eindruck war halt, dass es ihm mehr Spaß macht mit einem WIG-Brenner rumzuhantieren als den Text für eine Websites zu schreiben.

Der unterschied zwischen Veit und Erich ist: Der Erich hat mir gerne und viel über die letzten 5 Jahre mite seiner Kiste erzählt - Hat mich sogar eingeladen. Der Veit hat nichtmal auf 4 Emails auch nur einmal geantwortet...

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht, worums in den letzten 20 Postings gegangen ist, ich will aber wieder was zum Thema schreiben:

Soll ich das E-Mail an die richtige Firma schicken?

Oder hat schon wer?

Ich habe auch gefragt, wie es mit dem rechtlichen ausschaut, ob die die Daten vom Pinasco nehmen dürfen und wir schicken neue Steuerzeiten.

Geh schnell zum anderen PC, weil ich kann nur am Laptop schreiben... :-D

Geschrieben

Habs schon geschickt :-( , wenn mich keiner davon abhaltet! :satisfied:

Wir brauchen einen hacker!! Für sowas reichen meine Kenntnisse leider nicht aus :-D

Aber bei der Webseite kann ich mir nicht vorstellen, dass die Daten auf einem onlinen PC exestieren! (bei Pinasco)

Geschrieben
:satisfied:   :rotwerd:
:angry: Moin, Moin!!

Bin erst seit kurzem hier am luschern und finde es echt innovativ, was ihr vorhabt !! Bin über Gerhards Seite aufs Forum gestoßen. Bin froh, daß es noch "Gleichgesinnte" gibt !!

Also bei der Getreibe Sache und dem Zylinder wäre ich auf jeden Fall auch dabei !!

Ich habe noch nen Fabrizi Zylinder, der dem Zirri vom Aufbau ähnlich ist. Seine Bohrung ist nochmals erweitert und der Auslaß vernünftig gedichtet ( ähnlich meiner RGV ).   :cool:

Der clou an diesem Ding ist, daß er mit Langhubwelle gefahren wird. Er kommt so auf ca. 170ccm ( muß nochmal genau messen :baaa: ).

Jedenfalls haben viele den Wunsch nach mehr Hubraum gestellt, was vernünftigerweise über mehr Hub geholt werden sollte um ein "moderneres" Verhältnis herzustellen. ( die Welle hat 54mm statt der normalem 51mm  ). Die Welle könnte man auch auf vorhandene Zylinder fahren und ist bestimmt nicht teuerer herzustellen als ein Zylinder. :-D Und was es erst wieder für ne neue Auswahl an bereits vorhandenen Zylindern mit 54 Hub gibt !!

Vom Fertigungsaufwand ganz zu schweigen!!

:-(

Aber wie gesagt ALU Zylinder bin ich dabei - Getrieben auch !!

Beste Grüße Dennis :devil:   :alien:

Geschrieben

@smallframejunk

Hallo Meister, die Geschichte mir der Langhubwelle begeistert mich sehr. Kannst Du mir bitte ein paar detailierte Angaben zu der Welle machen? Welches Pleuel, wie hast die Bohrung von 25,5 nach 27 versetzt (erodiert, gefräst), welche Welle hast Du als Basis verwendet, wie hast Du die ausgerichtet und vermessen (wie lange hats gedauert), verklebt (Klebstoff)/Stickstoff, Angaben zur Passung, Ist die Wanstärke des unteren Pleuels/Lagers nicht zu dünn geworden, Wie steht es um die Schmierung des unteren Pleuel-Lagers, Wo hast Du das Pleuel her/Preis/Lieferzeit/waren Anlaufscheiben dabei, Hast Du das Pleuel planschleifen lassen (was hats gekostet)

Gruß

Polinizei

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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