Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF Zylinder


Empfohlene Beiträge

Fabrizi liefert die KW im Kit mit, und er hat dann 140 Kubik und einen geteilten Auslass, der Gusszylinder, siehe hierzu auch Topic "der fabrizi kommt"

Smallframe LHW gibts bei worb5 mit 53,5mm hub :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile von Dennis stammen aus einem Fabrizi Werksmotor, den damals Tarek in Mölln hatte.

Das sind nicht die Kitkomponenten die jetzt erhältlich sind.

Hub war wirklich 54 mm.

Würde mich aber auch mal interessieren, wie die Teile (KW/ Zylinder) so sind.

Kenne den Motor nur komplett.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos? Wie lief er denn? Vergleiche?

Alles her! :-(

Moin moin :satisfied: ...der Johannes hat recht - die Kurbelwelle gehörte zum Kit.

Habe heute noch einmal die Bohrung des Zylinders vermessen. Sage und schreibe 63.8mm !! Der Hub ist 54mm.

Den Fabrizi habe ich vor ca. 5-6 Jahren einmal als kompletten zerlegten Motor gekauft zusammen mit einem Zirri Zylinder.

Der Zirri und der Fabrizi sind vom Aufbau sehr ähnlich.

Mein Vorbesitzer hat Ihn ebenfalls so bekommen ( kann also sein, daß dieser mir nicht bekannte Tarek aus Mölln Ihn hatte ).

Der Motor lief laut seinen Angaben bisher nur auf dem Prüfstand. Verkäufer sagte was von ca. richtigen 30PS ??Luftkühlung vergessen!Leichte Klemmspuren zum Glück nur unterhalb der Ringlauffläche.

Komplett mit Kolben, Auspuff, 6 Klappen Membrane, 38er Dello Magnesium Flachschieber !!..............habe damals  danach das Rollerfahren ein wenig schleifen lassen.......den Zirri habe ich letztes Jahr an nen Kumpel verkauft ( der hat nun schon 3 !! ). Mittlerweile mach ich mir nen Malossi fertig - ist hoffentlich zu Holland fahrbereit. ( mit aufgeschweißten Überströmern..... ) kann aj mal eine paar Fotos machen und euch senden ( auch für down and for....) der große Fabrizi fehlt ja noch :rotwerd:

Aber zum Thema Kurbelwelle habe ich heute mit meinem Schöpfer gesprochen , der im Vertrieb einer großen Maschinenbautechnik Firma tätig ist.

Herstellen einer Kurbelwelle wäre sicherlich kein Problem. Sollten nur Schrumpfmaße, Materialen.........besorgen - dann wird kalkuliert.

Evtl. lohnt es sich auch eine normale Vollwange umzuarbeiten ?? :-D

Was sagt Ihr ??

Beste Grüße Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrumpfmasse? Was sollten die mit der Kurbelwelle zu tun haben? Will der die giessen oder was? Normal müssten doch die Abmessungen reichen um das aus dem Vollen zu drehen oder?

Der Veit (Erdgeschoss) fährt eine umgebaute Vollwangenwelle. 180° versetzt neue Hubzapfenlöcher drin und alles neu verpresst... Klingt so einfach... Aber immerhin gehts! Einziges Problem laut Veit war, dass das Pleuel normal im Gehäuse geschliffen hätte - daraufhin wurde das Pleuel mit dem Schleifer etwas kleiner gemacht und seitdem läuft das. Aber wirklich gut find ich das nicht... Vielleicht wäre ja was mit nem dünneren Hubzapfen zu holen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smallframejunk

Tarek hatte vor xx Jahren einen Laden (RTM/ Roller Teile Mölln) in Mölln und hat diverse Fabrizi Sachen importiert, unter anderem auf ein paar Fabrizimotoren.

Irgendwie war RTM aber auch wieder schnell weg vom Fenster.

Der Motor stand bei Ihm im Laden immer so als Ausstellungsstück, habe ihn leider nie fahren gesehen.

:-D

Der Motor müßte auch großzügig aufgeschweißt sein, oder??

Irgendwie erinnere ich mich auch an Aufgespindelt und Stehbolzen versetzt?

Hmm, kann mich auch irren.

Ist der Einlaß so wie beim MR 2000 Alu aufgesteilt?

Besten Dank auch für das Photoangebot, kann sonst auch nach Holland kurz mal bei Dir rumkommen.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smallframejunk

Tarek hatte vor xx Jahren einen Laden (RTM/ Roller Teile Mölln) in Mölln und hat diverse Fabrizi Sachen importiert, unter anderem auf ein paar Fabrizimotoren.

Irgendwie war RTM aber auch wieder schnell weg vom Fenster.

Der Motor stand bei Ihm im Laden immer so als Ausstellungsstück, habe ihn leider nie fahren gesehen.

:-D

Der Motor müßte auch großzügig aufgeschweißt sein, oder??

Irgendwie erinnere ich mich auch an Aufgespindelt und Stehbolzen versetzt?

Hmm, kann mich auch irren.

Ist der Einlaß so wie beim MR 2000 Alu aufgesteilt?

Besten Dank auch für das Photoangebot, kann sonst auch nach Holland kurz mal bei Dir rumkommen.

Gruß,

Olli

:satisfied:

+Moin moin ,

RTM ist mir auch noch ein  Begriff. :rotwerd:

Kann den Kram auch mit nach Holland bringen , fahre sowieso mit dem VW Bus und der Fuffie dabei.........

Echt interessant..........

Ansonsten kommst de schnell bei mir vorbei. Wohne in Kaltekirchen bei HH. Sollte nicht weit weg von dir sein?? :angry:

Gehäuse ist wirklich stark bearbeitet. Stark geschweißt und gespindelt. Stehbolzen auch versetzt. Leider nicht zu 100%. Für die große Welle mußte ziemlich viel rausgenommen  werden!!

Hast du ne Ahnung wieviel sie damals davon verkauft haben ??

Habe bis dato noch niemand kennengelernt, der daß Ding hat ??  :-(

Beste Grüße Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss denn jemand, welcher händler evtl. den fabrizi-kit ohne auspuff verkauft? also nur KW und zylinder? und was kostets dann? welche händler verkaufen überhaupt noch andere zylinder als DR., Polini, Malle und Pinasco?  

laut fabrizi.com kostet der komplettkit ca.680,- Öre.  :-D  :-(  :satisfied:

schweinepreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Hab gerade mal beim Aufräumen nen alten RTM-Katalog gefunden.

Da ist mir dieses Topic wieder eingefallen... (was ja eh etwas eingeschlafen ist...)

In dem Laden hab ich früher immer gekauft. Hab ja früher in Ahrensburg gewohnt (ist bei Hamburg ganz in der Nähe...)

In dem Katalog von 7 / 95 ist kein Fabrizi aufgeführt. Kenn den Motor aber auch noch aus dem Laden! Aber unter anderem steht da im Katalog nen Avionic drin, den gibts ja wohl auch nicht mehr heutzutage...

Was aus Tarik geworden ist weiss ich nicht, hab ihm damals noch ein paar PX Teile abgekauft, da war der Laden aber schon so gut wie geschlossen.

Da in Mölln gab es ne Tankstelle, die wohl irgendeinem Verwandten von ihm gehörte. Da konnte man ihn dann noch manchmal antreffen...

Falls es noch jemanden interessiert, der Laden war im Grambeker Weg 58 in 23879 Mölln.

Gruss

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information