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Geschrieben

Hallo hab mal ne Frage an die Fuffi Specialisten,

hab ne 50n mit nem 75er D.R. 16/16er SHB mit 74HD und Zündung 19° vor OT.

Nun zieht sie einwandfrei von unten raus,aber ab 40km/h und 3/4 Gas fängt sie an zu stottern und läuft nicht schneller :-D( .

Was kann das sein?

Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß Oldschool62 :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo hab mal ne Frage an die Fuffi Specialisten,

hab ne 50n mit nem 75er D.R. 16/16er SHB mit 74HD und Zündung 19° vor OT.

Nun zieht sie einwandfrei von unten raus,aber ab 40km/h und 3/4 Gas fängt sie an zu stottern und läuft nicht schneller :-D( .

Was kann das sein?

Bin für jeden Tip Dankbar.

Ich denke die Hauptdüse ist zu groß. Ein Kumpel von mir hat sich auch einen 75er D.R. verbaut und hatte danach ähnliche Probleme. Er hat dann von einer 70er auf eine 66er umgestellt und das hats gebracht. Er hatte allerdings einen 16.10er. Eventuell ist bei einem 16.16er, bedingt durch den größeren Durchmesser und der damit in Verbdinung stehenden geringeren Durchflussgeschwindigekeit der Luft auch eine größere Düse, als bei einem 16.10er von nöten. Ich würde es an deiner Stelle aber trotzdem mal mit einer kleineren versuchen. Probier mal eine 70er aus. Das Stottern im hohen Drehzahlbereich lässt nämlich eigentlich darauf schließen, dass die von dir verbaute zu groß ist.

Gruß,

Eric

Bearbeitet von ericarthurblair
Geschrieben

Hast Du auch was an der Übersetzung geändert?

Würde mal behaupten, dass der 75er nicht höher dreht als der orginale Zylli.

Also erhöht sich die geschwindigkeit auch nicht wenn du die gleiche Übersetzung drin läßt.

Ich hab ein ähnliches Setup drin: 75er DR, 16.16 Dello, 3,72er Primär. Damit schaffe ich 65km/h

Muß allerdings dazu sagen, das ich ca. 0,1 Tonnen wiege :-D

Gruß Thilo

Geschrieben

Bin früher mit orginalem Zylinder auch nicht mehr als 50-55 km/h gefahren.

Selbst wenn es an der Düse liegt,was ich nicht absolut ausschließen will, würde ich die Übersetzung ändern.

Weil so machst du nicht viel für die endgeschwindigkeit sondern in erster linie was für die Beschleunigung.

thilo

Geschrieben

Die 74er Düse ist definitiv zu groß.

75er mit 16/16er würde ich zwischen 68 und 72 ansiedeln.

Mit originaler Übersetzung sollten 55-60km/h drin sein.

Aus Gründen der Haltbarkeit (hohe Drehzahlen) ist jedoch eine 3.72er Primär wärmstens zu empfehlen (servus Jan :-D ), wodurch 65-70km/h möglich werden.

Aber auch mit originaler Übersetzung ist ein 75er fahrbar...der 1.Gang wird halt sinnlos :wasntme:

Geschrieben

also habe jetzt auch den 75DR verbaut (19er 73 HD, 18er prim., banane und viel gefräst) - bin zwar jetzt noch im einfahren, jedoch des höchste was ich jetzt einmal damit gefahren bin waren 65 km/h.... glaub aber nicht, das noch viel mehr drinnen ist.

der zyli. is einfach scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bull

p.s.: hatte vorher von DR den F1 und der war mit gleichem setup sicher um 15 km/h schneller - war ein echt toller zyli.!!!

Geschrieben

Bescheidene Frage am Rande: warum dann der Wechsel auf den schwächeren Bruder?

Dass dieser zwangsläufig unter dem vorherigen Leistungsniveau bleiben wird, war dir doch schon vorher bekannt?

:-D( bobcat

Geschrieben
is das stottern nur in den höheren drehzahlen im stand und beim fahren in den gängen???

wenn ja, dann würde ich mal die zündkerze und den zündkerzenstecker erneuern :-D

Zündkerze ist neu!!!

Vielleicht versuch ich`s mit nem anderen Stecker und ner kleineren Düse.

Gruß Oldschool62 :-D

Geschrieben

Hallo,

ich habe leider keine Lösung, aber das selbe Problem! Habe in einer PK einen 75ccm DR3 und einen Dellorto PHB 16.16F mit einer 72HD. Hatte auch eine 74HD und eine 64 HD drin, immer das selbe Problem! Und bei Vollgas schreit der "Luftfilter" dermaßen nach Luft, dass es peinlich ist! Und mit Vollgas im 4. Gang ist es ein Gefühl wie am Abschleppseil... so etwa zweimal die Sekunde ein Ruckeln, als wenn es gleich schneller ginge, aber irgendwas dann abbremst.

Und im Auspuff sieht's aus, als hätte jemand Altöl reingekippt!

Vielleicht hat jemand noch ne Ahnung. Wäre schön. Der Roller soll irgendwann für meine Freundin sein, vielleicht wird's ja noch 'n dickes Osterei...

Sorry, dass ich mich so hier mit meinen Problemen in die Disskussion einklinke, aber da das Thema schonmal aktuell gepostet wird...

Noch 'n klitzekleines Problem... das Schneckenzahnrad für den Tachoantrieb wird immer aufgefressen... Warum nur?

Danke

Kim

Geschrieben
Hallo,

ich habe leider keine Lösung, aber das selbe Problem! Habe in einer PK einen 75ccm DR3 und einen Dellorto PHB 16.16F mit einer 72HD. Hatte auch eine 74HD und eine 64 HD drin, immer das selbe Problem! Und bei Vollgas schreit der "Luftfilter" dermaßen nach Luft, dass es peinlich ist!

Vielleicht solltest du "zwischendurch" auch noch mal ein paar Düsen ausprobieren. Von 74 auf 64 ist schon ein ganz schöner Schritt. Da kann es auch sein, dass sie erst zu fett und dann zu mager lief. Probier mal eine 68er aus. Vielleicht hilft das.

Gruß,

Eric :-D

Geschrieben

wenn das stottern nur im oberen drehzahlbereich ist, dann mal den Kontaktabstand kontrollieren. Durch die Abnutzung der "Nase" macht der nicht mehr vernünftig auf.

/r

Geschrieben
wenn das stottern nur im oberen drehzahlbereich ist, dann mal den Kontaktabstand kontrollieren. Durch die Abnutzung der "Nase" macht der nicht mehr vernünftig auf.

/r

Bin der selben Meinung, hatte das Problem auch schon mal.

Geschrieben

ihr fahrt aber schon nen "offenen" krümmer am puff :wasntme:

mit dem drosselkrümmer aus meiner v50 ging sogar der 125er ET3 zylinder nur knapp über 50... :-D :plemplem: :puke:

Geschrieben
ihr fahrt aber schon nen "offenen" krümmer am puff :wasntme:

mit dem drosselkrümmer aus meiner v50 ging sogar der 125er ET3 zylinder nur knapp über 50... :-D :plemplem: :puke:

Hm..

Fahre ich auch nen offenen Krümmer?

Kann ich das von aussen sehen?

Und den Kontaktabstand prüfen/ nachstellen... ist das unter dem Polrad? Krieg ich das ohne Abzieher ab?

Geschrieben
Was ist denn ein Pick -up? Kenn da nur das Auto!!!

Der Pick-up gibt bei elektronischen (kontaktlosen) Zündungen das Signal zum Zünden. Ist ein schwarzer Plastikteil direkt auf der Zündgrundplatte.

Bei den Polrädern gibt es 2 Arten:

Die alten Polräder für (fast alle) Kontaktzündungen sollten einen Sprengring unter der Mutter haben, der das Polrad abhebt.

Die neuen Polräder haben bei dem Loch für die Mutter ein Innengewinde. Da setzt man einen Abzieher aus dem Fachhandel an.

Die Klauenabzieher aus dem Werkzeughandel sind mit Vorsicht anzuwenden. Sitzt das Polrad sehr fest, kann es mit diesen Abziehern brechen.

Geschrieben
Noch 'n klitzekleines Problem... das Schneckenzahnrad für den Tachoantrieb wird immer aufgefressen... Warum nur?

Die "aufgefressenen" Plastikteilchen schwimmen jetzt im Lagerfett rum und fressen jede neue Schnecke auf. Kann auch sein, dass sonstiger "Unrat" da drin ist. Bremstrommel abnehmen, Lagerfett raus, alles gründlich sauber machen, neu fetten, neue Schnecke rein und glücklich sein.

Gruß

SubWay

Geschrieben
ihr fahrt aber schon nen "offenen" krümmer am puff :wasntme:

mit dem drosselkrümmer aus meiner v50 ging sogar der 125er ET3 zylinder nur knapp über 50... :-D :plemplem: :puke:

Ich wußte gar nicht, daß überhaupt irgendjemand den "Drossel-Puff" fährt.

Meine fährt lt. Tacho gaaaaaaaanz etwas über 70km/h mit nem 16/10er und ner HD58.Wenn der Kontaktabstand nicht mehr stimmt und zu klein ist, dann drosselt die im Bereich 40-50km/h.

/r

Geschrieben
Die "aufgefressenen" Plastikteilchen schwimmen jetzt im Lagerfett rum und fressen jede neue Schnecke auf. Kann auch sein, dass sonstiger "Unrat" da drin ist. Bremstrommel abnehmen, Lagerfett raus, alles gründlich sauber machen, neu fetten, neue Schnecke rein und glücklich sein.

Gruß

SubWay

Hmm...

scheint ne andere Zahnung in der zu sein... laut Katalogen sollte die Schnecke 12 Zähne haben, der Antrieb hat aber eine "steilere" Verzahnung.

Hmmmm. Dann werden wir wohl nie wissen, wie langsam schlecht ist...

Aber danke erstmal

Geschrieben

Habe jetzt den original 16/10 Vergaser wieder eingebaut mit 55 HD.

Jetzt läuft die Fuffi wieder "normal" so 50km/h.

Der 16716er war egal mit welcher HD zu fett!

Warum?

Sollte ich noch nen anderen Krümmer und nen anderen Auspuff dranschrauben?

Gruß Oldscool62 :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Probiert lieber mal einen Ordentlichen (aber billigen) Auspuff....Polini oder Proma und einen 19/19er Vergaser Düse ca. irgendwo zw 70 und 90 natürlich mit 19er Ansaugstutzen das kostet allse nicht besonders viel ...dan sieht die Welt gleich anders aus!

Ich hab das auf einem 50ccm Rennzylinder draufgesteckt, da kanst jeden ausgeräumten original Auspuff vergessen!

Sieht man schon an der Form des Originalen, daß da keine Leistung drin ist (gerades Rohr ewig lang)

Habt ihr euch schon mal ander Mopedauspufanlagen angesehen ich meine "Gatschhüpfer" von Derby, Aprilia,Riju, die blasen mit max. 80ccm (mit ordentliche Überströhmern) bis ca 120km/h

Bearbeitet von PKEgretz
Geschrieben

Naja,das ist ja nur die Fuffi von meiner Mutter!

Braucht auch nicht die super Leistung, aber so 50-60 Sachen sollte sie ja schon bringen.

Bringt der Polini Stutzen was?

Gruß Oldschool62 :-D

Geschrieben

also möchte jetzt noch einen zwischenstand von meinen 75DR geben - wie gesagt, zyli. jetzt noch beim einfahren (18er prim., 19er dellorto,banane, gefräst) - ging am anfang so um die 60.

habe heute einmal kurz probiert und den motor nach einem angenehmen "warmfahren" hochgehetzt - nur für kurze zeit - und sie is kann es nur vom tacho her sagen: kleiner PK-Tacho der bis 60 geht und da war die nadel unten im piaggio emblem!!!

würd einmal meinen das des etwas über 70 liegt ...

muss aber sagen, is meiner meinung nach auch nichts um durchgehend zu fahren - warte einmal noch einige kilometer ab, aber bin am überlegen ob ich nicht ein längeres prim. einbaue oder vielleicht nur ein kleinmotorradgetriebe (österreich: 3+4 gang länger)

bull

Geschrieben

meiner (75ccm Malossi) schafft so tacho knapp über 70km/h aber hetze ich den die ganze zeit so lebt der auch nicht mehr lange ... daher immer so 3/4gas im 4ten gang so 65km/h, gute "reisegeschwindigkeit" :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

um auch einen Zwischenstand abzugeben... hab jetzt längere Zeit nichts mehr gemacht:

Neuen Auspuff eingebaut, einen Sito Plus. Dabei habe ich gemerkt, dass der Krümmer, der schon verbaut war, eh schon genauso groß war wie der Sito Plus ohne dieses Drosselblech.

brauche ich dann in Verbindung mit 75ccm eine noch größere Hauptdüse? Ich habe jetzt eine 74er drin. Fährt meiner Meinung nach nämlich immer noch recht bescheiden.

Danke

Kim

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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