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Geschrieben

hab hier einen gebrauchten px125 motor neu aufgebaut

das murl lauft was ja ganz nett ist soweit :-D

nun klappert das schaltkreuz

und ein gang springt im standgas manchmal von selber rein

habt ihr das schonmal gehabt ?

seile nochmal gelockert - gleiches problem

denke eine neue schaltraste wird nicht schaden oder

Geschrieben

Hört sich so an, als ob die Position des Schaltkreuzes net ganz stimmt.

Schaltraste Lusso bei alt verbaut oder umgekehrt?

Unterlegscheibe bei alt vergessen? Oder falsche eingebaut (is mir schonmal passiert :uargh: )

Hm hatte auch mal, dass an der Schaltraste so ne Schraube (oder wars nen Stift?) locker war, hab die dann festgezogen und plötzlich gings wieder :wasntme:

Geschrieben

Hmmmmm...

War das von Anfang an so, oder ist das erst nach einigem fahren gekommen?

Falls du die falsche Raste verbaut hättest würdest du am Anfang noch nix merken, erst wenn das Kreuz schon wieder hinüber wäre.

Wenns direkt von Anfang an war würd ich mal eher auf einen lockeren Schaltarm oder so tippen.

Was genau meinst du mit "klapperndes Schaltkreuz"? Macht das so schon Geräusche, als obs locker wäre? Evtl. ist ja dann der Schaltbolzen nicht ganz reingedreht/ hat sich gelockert...

Oder vielleicht nen Distanzring oder so im Getriebe vergessen, dass das klappert und nicht das Kreuz?

Schau erst mal den Schaltarm an, ob der OK ist; dann noch mal den Schaltbolzen: Sitzt der fest, ist es der richtige (alt <-> Lusso); sind alle Teile entweder alt oder Lusso? (Raste, Bolzen, Schaltkreuz, Getriebe?)

Wenn da nix ist, muss es wohl doch das Getriebe sein...

greets,

Jan

Geschrieben

frisch zusammengesteckt der motor

heute bekomme ich die papiere

und werd mal eine runde fahren

dann zeigt sich ob das getriebe ok ist

falls schaltkreuz verkehrt - fehlt ja dann ein gang

hatte ich schonmal den sch... vor jahren das kommt davon

wenn man motore zu zweit mit bier zusammenbaut :-D

Geschrieben

hat mir jemand ev die richtige piaggio nummer für eine

schaltraste PX125 motor mit px alt getriebe bei der hand

bzw die von lusso

hab da ev noch was rumliegen

sprint raste wird ja was anderes sein oder

danke!

Geschrieben

Also Nummer hab ich net zur Hand, aber beim Worbel auf der Seite stehen die Höhenunterschiede der beiden Rasten:

Schaltraste PX alt PIAGGIO

Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche im 3. Gang, Hebelstellung: 4. Gang +12,0 mm, 3. Gang +1,5 mm, 2. Gang 10,5 mm, Leerlauf 17,0 mm, 1. Gang 23,7 mm

Schaltraste PX Lusso PIAGGIO

Hebel parallel zur Dichtfläche im 3. Gang, Hebelstellung: 4. Gang +11,0 mm, 3. Gang 0,0 mm, 2. Gang 10,5 mm, Leerlauf 17,0 mm, 1. Gang 23,3 mm

Finde so kann man am besten die Teile unterscheiden...

Geschrieben

Genau dieses Problem hatte ich auch mal und es war tatsächlich eine PXalt Raste die ich auf einen Lusso-Motor geschraubt hatte. Gang sprang einfach so rein und in den dritten ließ sich der Hobel nur unter brachialster Gewalt und/oder Zwischengans schalten.

Achtung Halbwissen: Ich glaube eine vergessene Rastendichtung kann auch Probleme machen, mal vom G-ölverlust abgesehen

Geschrieben

die dünne papierdichtung kann wohl nichts ausmachen

da hat manches getriebe weitaus mehr spiel :-D

bei dem motor wars eine nachbauschaltraste

die ich versehentlich des nächtens noch draufgeschraubt hatte

ausgetauscht gegen originale - alle probs verschwunden...

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