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V50 1. Serie


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Ich hab mir ja ein Chassis V50 erste Serie gekauft und eine komplette V50 spätere Serie BJ 67 mit großer Motorklappe rumliegen, bei der das Chassis scheisse ist.

Jetzt würd ich gerne alles in das Chassis erster Serie einbauen, funktioniert das problemlos oder gibts Teile, die nicht passen? Hab gehört, dass der Radstand kleiner ist, dass dürfte aber kein Problem sein. Irgendjemand sagte auch, dass der Tank nicht passt. Wer weis genaues?

Suche übrigens noch die kleine Motorklappe...  :grins:

Gruß Robin  :-D

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Ja, der Tank sollte eigentlich das einzige wirkliche Problem sein...

Die 1. Serie hat ja die Querstrebe hinterm Werkzeugfach... Der Tank ist ungefähr so gesucht, selten und teuer wie die Motorklappe (oder noch mehr). Übrigens vorne halt auch ein gutes Stück kürzer.

Habe bei ebay mal nen Stümperrahmen gesehen, wo jemand die Strebe rausgeflext hat, um den "Allerwelts-Tank" einzubauen... da kann man auch gleich "2. Serie" fahren. Also vielleicht provisorisch was selbst bauen? Habe den Tank einzeln noch nie irgendwo gesehen...

Ansonsten sollte alles passen...

Am Motor gibts direkt ein paar Unterschiede zu den Nachfolgemodellen, aber das interessiert ja hier nicht...

Rein mechanisch gesehen - Passen tut alles (bis auf den Tank).

MfG Manuel

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erst 'mal gratulation zu dem erste-serie-rahmen (hab' ich mir auch angesehen, war mir dann aber doch viel los). was mich ein bißchen gewundert hat war, daß der rahmen noch einen steckdeckel hat. ich dachte, 1965 gab es nur noch deckel mit scharnier...

der radstand ist in der tat kürzer als bei den späteren modellen, und zwar um 2,5 cm. bis auf tank, toolbox und seitendeckel passen alle teile einer späteren v50, ohne daß der unterschied großartig auffällt (ein paar stellen gibt's schon, an denen man unterschiede ausmachen kann z.b. an der gabel). der motor sieht natürlich anders aus als der einer ersten serie mit blechhaube. bei interesse hätte ich einen erste-serie-motor für dich, allerdings ohne haube und  lüra-abdeckung....

ich kann ja 'mal rumhören, ob ich hier einen tank für dich auftreiben kann (einen deckel bekomm' ich sicher nicht, den suchen hier auch noch ein paar leute).

wenn du nach einem deckel suchst solltest du aufpassen, weil es da gute und schlechte replikas gibt. bei den schlechten wurde einfach ein großer seitendeckel ziemlich dilettantisch abgesägt d.h. er paßt nicht perfekt (und das ist noch nett ausgedrückt).

ich würde mir das sowieso überlegen, ob du wirklich mit seitendeckel rumfahren möchtest. die dinger werden nämlich (genauso wie die rechteckigen piaggio-embleme) gerne geklaut.

ach ja, wenn du dem rahmen noch was gutes tun willst, dann könntest du noch eine verstrebung vom blech unter dem tankboden zur linken seitenbacke einschweißen, damit dir später die seitenbacke nicht aufgrund von vibrationen einreißt. die strebe fehlt bei der ersten serie nämlich...

r

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war das vielleicht die bei ebay,

gratuliere, wäre mir aber bei dem Endpreis zu teuer gewesen, im übrigen haben die 67er V50er auch noch den kurzen Radstand und den rechteckigen Piaggiowappen gibts bei den Teilehändlern als Nachbau. Wie schlimm schauts den mit dem 67er Rahmen aus, Ist der zu verkaufen?

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@666smallframe:

Ja der Rahmen ist vermutlich in 1-2 Monaten zu verkaufen, steht halt grad noch als kompletter Roller da, ich muss erstmal den anderen Lackieren und fit machen, dann kommt der Umbau und dann kannste den Rahmen EVENTUELL haben. Muss ich mir aber erst noch überlegen.

@rasputin:

Was willste für den Motor 1. Serie? Was für Unterschiede gibts bei der Gabel? Ja erkundige dich mal nach einem Tank. Wäre super, wenn du einen bekommen könntest, sag mir vorher aber erst den Preis...dann seh ich, ob ich den nehme oder nicht.

Vielen Dank für eure Antworten....

Gruß Robin  :-D

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die gabel unterscheidet sich an der aufnahme, an der der stoßdämpfer oben festgeschraubt wird. die unterschiede sind aber marginal. deine v50 von 1967 dürfte auch noch so eine gabel haben...

an erste-serie-motoren könnte ich dir anbieten:

1. motorgehäuse  mit komplettem innenleben. der motor hat einen kleinen riß am unteren kickstarter-gummi, ein typischer defekt der ersten serie (die verwendeten anschlag-gummis hatten das falsche material und zerbröselten, woraufhin der kickstarter auf's nackte motorgehäuse knallt). in italien wurde das üblicherweise mit silikon oder farbe "abgedichtet". kann man entweder schweissen oder mit flüssig-alu zumachen.

2. glasperlgestrahlte motorhälften ohne innenleben. bei denen wurde der riß fachmännisch geschweißt, aber die untere auspuffschraube steckt noch zum teil in der schwinge... müßtest du halt rausbohren (eine passende ensat-buchse könnte ich dir mitgeben).

preislich hab' ich mir noch nichts überlegt, da muß ich mir die teile erst noch 'mal anschauen. ich muß auch schauen, ob und welche anbauteile (lüra-abdeckung, blechhaube, lüra mit zündung) ich eventuell noch mit abgeben könnte. die teile sind nämlich verdammt schwer zu bekommen, und was würde dir ein nicht kompletter motor nützen?

r

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@rasputin:

In deiner Doktorarbeit hast du noch was geschrieben, dass der Lenkkopf etwas anders wäre, ich würde mir den zwar nicht kaufen, aber rein aus Interesse, was genau ist am Lenkkopf anders?

Gruß Robin  :-D

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? hallo Robin,

hast Du vor die 1.Serie wieder zu komplettieren? Ich hab' ja ab nächste Woche wieder 'ne V50 Elestart - geiles Teil (war damals mein erster Roller :-D ) aber der Motor  ist halt nicht die optimale Tuningbasis. Auf der suche nach 'ner guten Basis hab' ich gerade einen kompletten Motor abgeholt. Ist einer der 1. Serie mit Blechzylihaube und bis auf Vergaser komplett. Da ich nicht wirklich was mit anfangen kann, bin ich am überlegen ob ich das Ding wieder hergebe. :haeh:

Kannst Dich ja mal melden?

gruß

MH

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  • 3 Wochen später...

so schaut eine erste serie aus (leider das einzige foto, daß ich mit klappe hab'):

DSC03.jpg

es gibt übrigens zwei varianten der kleinen motorklappe: eine zum klappen (so wie die anderen motorklappen auch), und eine zum stecken.

was ist über den lenker geschrieben hab' muß ich leicht korrigieren: es gibt zwei verschiedene rundlenker, wobei der eine nicht nur auf der ersten serie beschränkt war sondern länger verbaut wurde. die zwei lenker unterscheiden sich in der rundung über dem tacho. bei dem älteren modell schließt der lenker rings um den tacho eben ab, beim späteren modell "versinkt" der tacho am oberen rand im lenker...

die erste serie hatte eine andere sitzbank als die späteren v50:

DSC11.jpg

der motor dazu schaut so aus:

motor14.jpg

ich hab' noch ein paar andere schöne fotos gefunden...

so schaut die kurbelwelle bei den ersten v50/v90 aus:

image23.jpg

ein kupplungskorb einer v90 von 1964 (man beachte die wellenmutter statt des üblichen sicherungsringes):

image24.jpg

zwar nicht erste serie, aber auch selten und interessant: eine prototypen-gabel, die um 1967 verbaut wurde:

image04.jpg

und zuletzt noch eine aufgeschnittene banane:

image25.jpg

image26.jpg

r

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@rasputin: meeeeeeensch, was ist das denn für ein Design!!!! Haste den com türkischen Basar? Wer macht den sowas?

Ich hab ja schon vieles gesehen, aber das schlägt alles...

Die aufgeschnittene Banane ist übigens eine SS-Banane und mittlerweile ziemlich selten.

RETTET DIESEN ROLLER, SCHNELL!!!!!!!!

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@ Rasputin

die Chrombanane die Du aufgesegt hast, ist das von der SS50 ?

( endnummer 07 ?)

Wenn ja kannst Du mal das Teil ausmessen, Länge/ Durchmesser Innenrohr usw.

Habe gerade eine SS90 Aufgeschnitten und würde gern mal die Masse Vergleichen !

Grüße Torsten

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Achtung, ich komme mit dem dritten Bananentyp :-D .

Und zwar hab ich eine von Sito.

Aber bevor ihr jetzt zurückschreibt von wegen Et3 Banane und so :-( ,ich hab auch ne Et3 Banane von Sito und kenne die Unterschiede zwischen SS und Et3 Bananen.

Die Sito-SS-Banane dürfte mittlerweile auch selten sein, hab sie nämlich in keinem Rollerteilekatalog gesehen.

Ps: Lasst euch nicht von SIP erzählen, ne verchromte Et3 Banane sei ein SS-Auspuff (siehe: SIP Katalog) :satisfied:

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Das Chassis meiner 1. Serie hatte auch Vollgummileisten dran, denn unter den jetzt (leider) verbauten Metalltrittleisten sind noch die vielen Löcher zu sehen, die bei einer Vollgummileiste den Gummi gehalten hatten.

Frage:

Kann man die Vollgummileisten irgendwo nachkaufen?

Gruß Robin  :-D

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