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leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

So, bin endlich dazu gekommen meinen Dämpfer umzubauen, bzw einen Neuen zu basteln. Auspuff ist immernoch der Drehmoment von Nordspeed. War ein 24cm Dämpfer dran mit 7,5cm Durchmesser. Hab mir beim FOX ne 28cm Hülse besorgt und ins letzte drittel eine Prallkammer ähnlich wie die Herren lycantor und Mr Jones gebaut. Allerdings hab ich in die zwei schräg zusammengeschweißten Rohre ein paar Löcher gebohrt, ich hatte schiss dass der Staudruck zu hoch wird. Den vorderen Teil hab ich mit der guten Silent Sport Wolle gedämmt.

Ergebnis: Deutlich leiser und vor allem viel dumpfer. Nicht mehr so blechern knallend wie vorher. Obwohl der Teil mit dem Lochrohr und der Dämmwolle kürzer ist als vorher, ca 20cm. Bin ech angenehm überrascht.

Tobi

Bearbeitet von ewald
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So, bin endlich dazu gekommen meinen Dämpfer umzubauen, bzw einen Neuen zu basteln. Auspuff ist immernoch der Drehmoment von Nordspeed. War ein 24cm Dämpfer dran mit 7,5cm Durchmesser. Hab mir beim FOX ne 28cm Hülse besorgt und ins letzte drittel eine Prallkammer ähnlich wie die Herren lycantor und Mr Jones gebaut. Allerdings hab ich in die zwei schräg zusammengeschweißten Rohre ein paar Löcher gebohrt, ich hatte schiss dass der Staudruck zu hoch wird. Den vorderen Teil hab ich mit der guten Silent Sport Wolle gedämmt.

Ergebnis: Deutlich leiser und vor allem viel dumpfer. Nicht mehr so blechern knallend wie vorher. Obwohl der Teil mit dem Lochrohr und der Dämmwolle kürzer ist als vorher, ca 20cm. Bin ech angenehm überrascht.

Tobi

haste die Prallkammer auch gedämmt ?

bei mir wurde es durch die Prallkammer extrem blechern :-D

Jörg

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Nein, prallkammer ist nicht gedämmt. Ich denk das blecherne kommt bei Dir weil der Krach quasi ungefiltert in deine Prallkammer kommt. Ich hab mir halt mit meiner recht einfachen Vorstellungskraft gedacht wenn der Lärm erst durch Wolle gedämmt wird und dann durch die Prallkammer "gestreut" wird müsste es besser funktionieren. Ist aber bestimmt vom jeweiligen Auspuff, Motor, Auslass usw. abhängig.

Hätte ja auch ein paar Bilder und nen Soundcheck eingestellt aber meine Werkstatt und die Vespa ist bei meinem Bruder zuhause, 100km weit weg. Ich komm da nur alle drei - vier Wochen hin und hatte natürlich am Freitag meine Kamera daheim vergessen. :-D

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So, bin endlich dazu gekommen meinen Dämpfer umzubauen, bzw einen Neuen zu basteln. Auspuff ist immernoch der Drehmoment von Nordspeed. War ein 24cm Dämpfer dran mit 7,5cm Durchmesser. Hab mir beim FOX ne 28cm Hülse besorgt und ins letzte drittel eine Prallkammer ähnlich wie die Herren lycantor und Mr Jones gebaut. Allerdings hab ich in die zwei schräg zusammengeschweißten Rohre ein paar Löcher gebohrt, ich hatte schiss dass der Staudruck zu hoch wird. Den vorderen Teil hab ich mit der guten Silent Sport Wolle gedämmt.

Ergebnis: Deutlich leiser und vor allem viel dumpfer. Nicht mehr so blechern knallend wie vorher. Obwohl der Teil mit dem Lochrohr und der Dämmwolle kürzer ist als vorher, ca 20cm. Bin ech angenehm überrascht.

Tobi

Na ist ja super wenns leiser geworden ist. :-D

Hab immer noch Rohrmaterial rumliegen ---> musste damals n 6 Meter Rohr kaufen.... falls da noch jemand Bedarf hat -- einfach per PM melden

Mfg

Andre

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Hab mir für mein 50er Moped einen Dämpfer zugelegt.

Anlage ist ein Lafranconi...ist nur ein Resorohr....und dafür extrem laut.

Endrohr hat etwa 10mm Durchmesser.

Der Dämpfer kann auf das dünne Endrohr gesteckt werden.

Schaut spektakulär aus. ...Ist eine verchromte Kugel die innen ein Prallblech hat und auf der unteren Seite der Kugel ist ein super kleiner mini Schlitz reingeflext.

nicht mehr als 8-10mm lang und 1mm breit.

Die Kiste ist nun viel leiser...geschätzte 110dB ;).... hat aber nun auch ein noch schmäleres nutzbares Drehzahlband.

Aber mal egal... kann es bei so einer argen Drosselung des Querschnitts (ausser der Minderleistung) Probleme geben?

Bearbeitet von dr. dick
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Hab mir für mein 50er Moped einen Dämpfer zugelegt.

Anlage ist ein Lafranconi...ist nur ein Resorohr....und dafür extrem laut.

Endrohr hat etwa 10mm Durchmesser.

Der Dämpfer kann auf das dünne Endrohr gesteckt werden.

Schaut spektakulär aus. ...Ist eine verchromte Kugel die innen ein Prallblech hat und auf der unteren Seite der Kugel ist ein super kleiner mini Schlitz reingeflext.

nicht mehr als 8-10mm lang und 1mm breit.

Die Kiste ist nun viel leiser...geschätzte 110dB ;).... hat aber nun auch ein noch schmäleres nutzbares Drehzahlband.

Aber mal egal... kann es bei so einer argen Drosselung des Querschnitts (ausser der Minderleistung) Probleme geben?

kann eventuell zu einem hitzestau führen.

ich würde das nicht fahren.

aber schreib doch mal dein genaues Setup dazu.

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naja setup...ist halt kein Roller sondern eine italienische strassen fuffi.

minarelli P4, offener 19er Dellorto UA Vergaser, Renntüte.

aber ich werd die Temperatur mal im Auge behalten...und ggf. einfach den Schlitz ein wenig erweitern.

Langstrecke (also alles über 5km) ist bei dem Mofa eh nicht angesagt

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naja setup...ist halt kein Roller sondern eine italienische strassen fuffi.

minarelli P4, offener 19er Dellorto UA Vergaser, Renntüte.

aber ich werd die Temperatur mal im Auge behalten...und ggf. einfach den Schlitz ein wenig erweitern.

Langstrecke (also alles über 5km) ist bei dem Mofa eh nicht angesagt

ich find es arg wenig, hab aber keine ahnung von mofas.

würde halt auf klingeln achten.

Bearbeitet von heizer
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  • 2 Wochen später...
Den ESD der Aprillia RS 125 hatte ich (eher aus optischen Gründen) mal vor einiger Zeit auf meinen SIP Evo 98.

Hatte das Innenleben rausgeholt und die Hülse auf SIP-Maß gekürzt.

Hatte mich sehr überrascht das der Klang wesentlich dumpfer geworden ist.

Hi!

Folgende Sachen würden mich in Bezug auf den RS Dämpfer mal interessieren:

- Lochrohrdurchmesser Ein-/Auslass

- Lochdurchmesser des Lochrohrs und deren Abstand zueinander von Mitte zu Mitte gemessen

- Materialdicke des Lochrohrs

- Aussen- + Innendurchmesser des RS Dämpfers

Falls einer das mal messen könnte????

MfG M

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Hi!

Folgende Sachen würden mich in Bezug auf den RS Dämpfer mal interessieren:

- Lochrohrdurchmesser Ein-/Auslass

- Lochdurchmesser des Lochrohrs und deren Abstand zueinander von Mitte zu Mitte gemessen

- Materialdicke des Lochrohrs

- Aussen- + Innendurchmesser des RS Dämpfers

Falls einer das mal messen könnte????

MfG M

werde ich dir heute abend mal messen so gut geht. aber ans lochrohr selber komm ich nicht drann. ausserdem seh ich von aussen keinerlei perforation des rohres in der mitte. dafür hat der dämpfer direkt anschliessend an den anschluss an den auspuff schon eine leere kammer und erst danach gehts in den eigentlichen dämpfer. das teil ist auf alle fälle massig lang. mach dir auch gerne ein foto mit PM und deinem dämpfer daneben. akustisch kann ich noch nix sagen da ich den belly erst fertig wickeln muß.

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werde ich dir heute abend mal messen so gut geht. aber ans lochrohr selber komm ich nicht drann. ausserdem seh ich von aussen keinerlei perforation des rohres in der mitte. dafür hat der dämpfer direkt anschliessend an den anschluss an den auspuff schon eine leere kammer und erst danach gehts in den eigentlichen dämpfer. das teil ist auf alle fälle massig lang. mach dir auch gerne ein foto mit PM und deinem dämpfer daneben. akustisch kann ich noch nix sagen da ich den belly erst fertig wickeln muß.

Hi madmaex,

das wäre klasse!!

Hab selbst ja derzeit was Neues in der Mache :-D Die kommenden Probeläufe werdens zeiten ob das wirklich leiser ist oder nicht :-D

MfG M

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find leider mein kabel für die kamera nicht auf die schnelle: aber der RS hat in der länge ganz schön die nase vorn. 35cm länge

am einlass hat das teil 25mm. das lochrohr scheint eine spur schmäler zu sein, lässt sich aber wie gesagt nicht messen da es erst ca. 8cm weiter innen anfängt. hinten raus der rüssel hat 23mm, könnten aber auch 24 sein. da klebt noch hauffenweise dreck dran. aufmachen lässt sich der dämpfer im übrigen leider auch nicht, ist komplett verschweißt. aussen rum hab ich jetzt vergessen zu messen, ist IMHO aber gleich wie PM und paula.

hoffe nächste woche dann auf einen startversuch mit höhrprobe. was bist du neues am basteln drann?

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find leider mein kabel für die kamera nicht auf die schnelle: aber der RS hat in der länge ganz schön die nase vorn. 35cm länge

am einlass hat das teil 25mm. das lochrohr scheint eine spur schmäler zu sein, lässt sich aber wie gesagt nicht messen da es erst ca. 8cm weiter innen anfängt. hinten raus der rüssel hat 23mm, könnten aber auch 24 sein. da klebt noch hauffenweise dreck dran. aufmachen lässt sich der dämpfer im übrigen leider auch nicht, ist komplett verschweißt. aussen rum hab ich jetzt vergessen zu messen, ist IMHO aber gleich wie PM und paula.

hoffe nächste woche dann auf einen startversuch mit höhrprobe. was bist du neues am basteln drann?

Dann ists ja fast klar das der RS zum Teil leiser ist als die gängigen Dämpfer! Alleine schon, wenn der nur ca. 23 mm Auslass hat :-D und dann die Länge von 35 cm + Mischung aus Reflektions- und Absorbtionsdämpfer ist!

=> Wennst nochmal Zeit hast, könntest mir den Dämpfer mal wiegen????

@ madmaex

Will jetzt noch nicht all zu viel verraten :-D Hab aber ein paar verschiedene Varianten in petto die jetzt erstmal getestet werden müssen und den mit dem meisten Erfolg wirds dann auch in Serie geben.

Das größte Problem ist eigentlich immer das Gewicht des Dämpfers!!!!! Zumindest bei PX und SF.......bei der Lamy kann man ja den Dämpfer extra befestigen :-D

@ all Was wäre denn das max. Gewicht was ihr eurer Anlage an Dämpfergewicht zumuten würdet???

MfG M

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Das stimmt so sicher nicht. Es ist durchaus denkbar, dass ein Stingerquerschnitt sich normal fährt und sogar Mehrleistung bringt, auf der Bahn aber nach 2 Minuten sebst mit 30 Nummern größerer Hauptdüse bei Vollgas fest geht.

kann man das hoeren? vielleicht ein scheppern, sowas wie ein angedeutetes klingeln? gibt es spezifische schaeden, die drauf deuten?

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Habe bei meinem DSE Race erstmal den Dämpfer mit Silent Sport neu gefüllt. Ist schonmal erträglich geworden. Habe noch beim Fox Racing ne 28er Hülse mit 26er Auslaßkappe bestellt. Denke, daß wird nochmal ordentlich leiser. Werde auch ein vorher/nachher Soundfile einstellen.

Bearbeitet von tenand
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kann man das hoeren? vielleicht ein scheppern, sowas wie ein angedeutetes klingeln? gibt es spezifische schaeden, die drauf deuten?

frag doch mal den niko, der hat seinen m1x ja nach einer stingerreduzierung weggeklemmt!

vielleicht sind im da ja ein paar geräusche oder andere komische sachen aufgefallen.

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Das größte Problem ist eigentlich immer das Gewicht des Dämpfers!!!!! Zumindest bei PX und SF.......bei der Lamy kann man ja den Dämpfer extra befestigen :-D

@ all Was wäre denn das max. Gewicht was ihr eurer Anlage an Dämpfergewicht zumuten würdet???

Zumindest für SF ist das Gewicht eigentlich kein Problem, denn dort kann immerhin mit einer zusätzlichen Halterung der Dämpfer am Auspuffbody befestigt werden. Das gilt zumindest für sämtliche "Curley" und "Down and forward" Anlagen. Die maximalen Abmessungen sollten dort halt eher im Bereich von 250mm (+/-) Dämpferlänge liegen.

Hätte auch ganz großes Interesse an einem vernünftig leisen Dämpfer!

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@Sic

Bei "Down & Forward" ???? Wie soll das denn mit der Abstützung aussehen?? Curly kann ich nachvollziehen....

Down & under / down & forward - wird nicht so leicht, da muss ich dir recht geben (hab da was in meinen Kopf verdreht abgelegt :-D)

Ich wollte auf folgende Anlagen abzielen zB. Zirri Silent / M3x / etc.

@fox Racing

hättest du da was passendes für den Franz, oder bist du noch am entwickeln?

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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