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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
@FOX Racing: hast schon neue Erkenntnisse gewinnen können? :-D

Ja, ist aber für den Aufwand den ich betrieben hab eher ernüchternd gewesen am WE! Werd mir jetzt mal übern Winter ein db - Messgerät besorgen. Denn rein vom Gehör her zu beurteilen ist etwas schlecht!!! Ausserdem wollt ihr ja auch belegbare Tatsachen :-D

MfG M

Geschrieben
frag doch mal den niko, der hat seinen m1x ja nach einer stingerreduzierung weggeklemmt!

vielleicht sind im da ja ein paar geräusche oder andere komische sachen aufgefallen.

Hab nix gehört. Symptomatischer Schaden war ein auslassseitig bis auf den Ring weggebrannter Feuersteg in Auslassbreite.

Geschrieben
Hab nix gehört. Symptomatischer Schaden war ein auslassseitig bis auf den Ring weggebrannter Feuersteg in Auslassbreite.

ist das typisch für zu kleinen stinger`?

hab hier auch einen kolben wo der feuersteg auslassseitig weggebrannt ist.

verdacht ist auch zu kleiner stinger.

Geschrieben
@fox Racing

hättest du da was passendes für den Franz, oder bist du noch am entwickeln?

Der Franz-Dämpfer ist schon so gewählt, dass er, im Rahmen des Möglichen, leise ist und dabei keine Leistung kostet oder den Motor kaputt macht. Ich will jetzt nicht rumheulen oder so, aber ich glaube, die Meisten sind sich nicht bewusst, wie viele Versionen und Varianten ich getestet habe bevor ich vor nunmehr 3,5 Jahren dieses Topic aufgemacht habe. Das Franz-Ding ist im Rahmen des Möglichen schon ziemlich gut. Und ja, natürlich habe ich mir ein Schalldruckmessgerät gekauft und sowohl Stand- als auch Fahrgeräuschmessungen gemacht.

Die Alurohrvarianten mit der, zumindest bei handelsüblichen Rohren, eher üppigen Wandstärke in Verbindung mit recht schweren Drehteilen halte ich bei frei hängenden Dämpfern gewichtsmäßig für gewagt. Carbonrohre habe ich natürlich schon mal angefragt, das wäre bei Mengenabnahme preislich gar nicht so schlimm. Mann müsste sich halt dann ein paar Gedanken machen zu der Befestigung, Nieten fallen dann ja, zumindest ohne weitere Unterleglösungen, ziemlich weg.

Geschrieben
Der Franz-Dämpfer ist schon so gewählt, dass er, im Rahmen des Möglichen, leise ist und dabei keine Leistung kostet oder den Motor kaputt macht. Ich will jetzt nicht rumheulen oder so, aber ich glaube, die Meisten sind sich nicht bewusst, wie viele Versionen und Varianten ich getestet habe bevor ich vor nunmehr 3,5 Jahren dieses Topic aufgemacht habe. Das Franz-Ding ist im Rahmen des Möglichen schon ziemlich gut. Und ja, natürlich habe ich mir ein Schalldruckmessgerät gekauft und sowohl Stand- als auch Fahrgeräuschmessungen gemacht.

Die Alurohrvarianten mit der, zumindest bei handelsüblichen Rohren, eher üppigen Wandstärke in Verbindung mit recht schweren Drehteilen halte ich bei frei hängenden Dämpfern gewichtsmäßig für gewagt. Carbonrohre habe ich natürlich schon mal angefragt, das wäre bei Mengenabnahme preislich gar nicht so schlimm. Mann müsste sich halt dann ein paar Gedanken machen zu der Befestigung, Nieten fallen dann ja, zumindest ohne weitere Unterleglösungen, ziemlich weg.

Ich habe auch schon mal eine Welle um 0,5 mm distanzieren wollen musste aber leider feststellen das es sich mit dem blauen Corteco Simmerring nicht ausgeht ohne zu streifen wo der Simmerring sicherlich keine 100km so übersteht.

Hatte da auch eine Scheibe von einem Maschienenbauer bekommen die ganz genau passte

lg

Es gibt auch 5mm Stahlnieten die um vieles besser halten und zusätzlich könnte man noch einen Steifen 0,5mm Niro Blech rund geben

Geschrieben
Ich habe auch schon mal eine Welle um 0,5 mm distanzieren wollen musste aber leider feststellen das es sich mit dem blauen Corteco Simmerring nicht ausgeht ohne zu streifen wo der Simmerring sicherlich keine 100km so übersteht.

Hatte da auch eine Scheibe von einem Maschienenbauer bekommen die ganz genau passte

lg

Es gibt auch 5mm Stahlnieten die um vieles besser halten und zusätzlich könnte man noch einen Steifen 0,5mm Niro Blech rund geben

Beim Franz sind schon immer Stahlnieten drin, alles andere iss Spielzeug. Und ja, das könnte man. Macht PM ja auch. Das wirft aber leider ein paar andere Probleme auf.

Ich sag' ja nicht, dass es nicht leiser geht. Das ist aber zumindest mit einem reinen Absorbtionsschalldämpfer nicht ganz so einfach, gerade weil ich halt wirklich diverse Varianten durchdekliniert habe.

Geschrieben
Beim Franz sind schon immer Stahlnieten drin, alles andere iss Spielzeug. Und ja, das könnte man. Macht PM ja auch. Das wirft aber leider ein paar andere Probleme auf.

Ich sag' ja nicht, dass es nicht leiser geht. Das ist aber zumindest mit einem reinen Absorbtionsschalldämpfer nicht ganz so einfach, gerade weil ich halt wirklich diverse Varianten durchdekliniert habe.

Ich habe bei meinen Franz, DSE, S&S ein Carbonrohr verwendet was um einiges länger ist und ca. 30cm hat

Lochrohr habe ich im geleichenen Durchmesser geändert wie es war

Die Auspuffanlagen sind um einiges leiser geworden

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

Einradfahren ist bei "gängigen" Anlagen und 300mm Enddämpfern komplett zu vergessen.

Wobei ich aber einräume, es gäbe bestimmt aktuelle Anlagen bei denen 300mm Enddämpfer nicht hinten rausschauen.

Die passendste Lösung hierfür fand ich hier die von Herrn Fichtl, mit dem Dämpfer nach vorne schauend.

Wobei das wiederrum auch mehr Geschmackssache ist.

Mein Enddämpfer (der ein Kammernsystem hat und auch noch standartmässig mit Lochrohr und Dämmwolle dämpft) sowie auch mein RAP hält und halten das ohne Risse und Nachschweisungen aus.

Problemzonen stellen hier, wie schon so mancher Vorredner erwähnte, die Alunieten dar, da sich diese immer lockern.

5mm Edelstahlnieten kann ich mit meinen Krüppelfingern irgendwie nicht mehr ziehen..

Gruß

josef

Edith: 26mm Durchlass im kompletten Dämpfer

Gesamtlänge: 280mm

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben
Mahlzeit,

Einradfahren ist bei "gängigen" Anlagen und 300mm Enddämpfern komplett zu vergessen.

Wobei ich aber einräume, es gäbe bestimmt aktuelle Anlagen bei denen 300mm Enddämpfer nicht hinten rausschauen.

Die passendste Lösung hierfür fand ich hier die von Herrn Fichtl, mit dem Dämpfer nach vorne schauend.

Wobei das wiederrum auch mehr Geschmackssache ist.

Mein Enddämpfer (der ein Kammernsystem hat und auch noch standartmässig mit Lochrohr und Dämmwolle dämpft) sowie auch mein RAP hält und halten das ohne Risse und Nachschweisungen aus.

Problemzonen stellen hier, wie schon so mancher Vorredner erwähnte, die Alunieten dar, da sich diese immer lockern.

5mm Edelstahlnieten kann ich mit meinen Krüppelfingern irgendwie nicht mehr ziehen..

Gruß

josef

mädchen :-D

Geschrieben

ich hab sie, männlich wie ich bin, natürlich verpresst bekommen.

gehalten hats trotzdem nicht.

werde jetzt mal zusätzlich schrauben setzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat mal jemand schlechte Erfahrungen mit nem Honda NSR250 Dämpfer gemacht?

Habs aufgegeben mit dem elendigen gestopfe, und dschungelgelöte. War am Wochenende beim Motorcycle Wrecker. Hab nen NSR250 Dämpfer gefunden. Die Verschraubung passt genau auf die ScootRs tüte. Musste nur den Einlass von 26mm auf 28mm dia bringen.

Hab einen von der letzten Modellreihe (MC28) bekommen, ist leichter und grösser als ältere NSR. Mechanisches Pinzip, hört sich auch genauso an wie der gute alte RD-Dämpfer. Mal reingeschaut, im Dampfrohr sitzen in zwei Stufen angewinkelte Prallbleche, die knapp den halben Rohrdurchmesser nach aussen ableiten (2 x hintereinander um 180 grad versetzt). Am Ende sitzt dann nochn grobes Lochrohr schätze mal da kommts wieder zusammen. Mann kann aber noch etwas von vorn nach hinten durchschauen.

Is wirklich sauleise geworden! :-D Im Moment aufn GP150 gesteckt. Heute das erste mal etwas getreten zur Arbeit und zurück. Bilde mir ein die Karre zieht sogar etwas besser durch, naja oder eher etwas weniger lahm. Demnächst kommt der 225er stage4 wieder rein. Hoffe der Dämpfer macht da nicht zu viel Hitze.

Abmessungen: 310mm lang, 75mm durchm, 24mm dia innen endrohr

post-12471-1257327561,76_thumb.jpg

post-12471-1257327541,87_thumb.jpg

Bearbeitet von Latzek
Geschrieben

Is wirklich sauleise geworden! :-D Im Moment aufn GP150 gesteckt. Heute das erste mal etwas getreten zur Arbeit und zurück. Bilde mir ein die Karre zieht sogar etwas besser durch, naja oder eher etwas weniger lahm. Demnächst kommt der 225er stage4 wieder rein. Hoffe der Dämpfer macht da nicht zu viel Hitze.

Abmessungen: 310mm lang, 75mm durchm, 24mm dia innen endrohr

post-12471-1257327561,76_thumb.jpg

post-12471-1257327541,87_thumb.jpg

Das kann beim O-Zylinder gut sein, da mehr Staudruck als beim Absorbtionsdämpfer! Wenns dann am 225 GG-Zylinder noch gut läuft bzw. der Zyl. übersteht, wenn gut abgedüst wärs ja klasse!!

MfG M

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hoch damit - ich muss das hier wiederfinden.......

Habe einen neuen LTH Enddämpfer mit 22mm und glaub der ist zu klein vom Durchmesser für meinen SF S&S Auspuff.

Da er aber auch zu lang ist, möchte ich hier erstmal rausbekommen, ob ich mit den 22mm überhaupt zurecht käme BEVOR ich den kürze....

Evtl. hat ja auch noch so ganz nebenbei jemand was anderes passendes für mich.....

Bitte

Danke

(Sorry weitere Maße hab ich grad nicht zur Hand)

Geschrieben

Hoch damit - ich muss das hier wiederfinden.......

Habe einen neuen LTH Enddämpfer mit 22mm und glaub der ist zu klein vom Durchmesser für meinen SF S&S Auspuff.

Da er aber auch zu lang ist, möchte ich hier erstmal rausbekommen, ob ich mit den 22mm überhaupt zurecht käme BEVOR ich den kürze....

Evtl. hat ja auch noch so ganz nebenbei jemand was anderes passendes für mich.....

Bitte

Danke

(Sorry weitere Maße hab ich grad nicht zur Hand)

22mm find ich gut

würde ich bedenkenlos auf der SF fahren

Geschrieben

Bin da im SF Bereich noch nicht so firm.

Kann man das pauschal sagen?

Verbaute Komponenten.

133er Polini mit 54er Welle, Gaser derzeit 32er Koso, und S&S Auspuff.

Ist die Kombination ggf. "gefährlich" mit dem dünnen Lochrohr?

In nem anderen Topic (Franz mit anderem Dämpfer) wurde für den Franz vom Amazombi selbst 24mm empfohlen.

Bin über jede Meinung dankbar..... :wacko: Noch ist das Teil Neu und unverbaut....

Geschrieben

ich würde sagen dsa das gut ist.

22-24mm sind m.M.n. bedenkenlos fahrbar.

wirklich dünnes lochrohr ist unter 20mm :wacko:

würde halt auf klingeln achten, sollte aber wie gesagt kein problem geben.

auch klingt der motor jetzt nicht hochgezüchtet

  • 2 Monate später...
Geschrieben

sind angekommen :wacko:

alter schwede das gibt aber ne nachtschicht ;-)

Kannst die gleich mal durchnummerieren! Morgen noch schnell vermessen.

Geschrieben

Kannst die gleich mal durchnummerieren! Morgen noch schnell vermessen.

hast du an deiner karre ne pm aufnahme?

:-) Brötchen und Mett sind ja reichlich am Start :wacko:

hauptsache ohne diese bösen kleinen erreger ;-)

oder doch besser nen pfund käse?

Geschrieben (bearbeitet)

hast du an deiner karre ne pm aufnahme?

Nö. Die Cobra ist leider noch nicht da. :wacko:

Edit: Dann muss wohl Laser's Charger bei mir drunter. ;-)

Bearbeitet von tenand

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