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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja ne, is klar. :blink: Es hätte gereicht, genau dieses Topic nach den drei Buchstaben fox zu durchsuchen. Du wärest umgerannt worden.

Aber das wird schon - ich bleibe zuversichtlich. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich dachte das in diesen thread was über die position des Dämpfers stand... leider find ichs nicht mehr...

ich möchte das Endrohr (sammt stinger) nicht am ende des belly haben sondern am anfang oder Mitte des gegenkonus... was spricht dagegen? Da gabs doch mal einen Erffahrungsbericht??

Geschrieben

Bei einem der norddeutschen Auspuffbauer gibts ein Bild dazu.

Ich glaub, das war ohne weiteres machbar und quasi total egal wo die Abgase abgeleitet werden.

Zumindest im Belly....

Geschrieben
  Am 29.11.2012 um 13:41 schrieb Tobi - MS:

Bei einem der norddeutschen Auspuffbauer gibts ein Bild dazu.

Ich glaub, das war ohne weiteres machbar und quasi total egal wo die Abgase abgeleitet werden.

Zumindest im Belly....

das eine Bild habe ich gefunden, leider nicht mehr .....

Geschrieben

Such hier im GSF mal mehr nach Auspuffbau....da gibts auch irgendein Topic.

Da wird ja nur Schall reflektiert (gefährliches Halbwissen)

Und wenn Du das Bild gefunden hast - bau ihn doch einfach "ähnlich" für deine Zwecke sinnvoll nach....

Geschrieben
  Am 28.11.2012 um 21:55 schrieb fizzilee:

ich dachte das in diesen thread was über die position des Dämpfers stand... leider find ichs nicht mehr...

ich möchte das Endrohr (sammt stinger) nicht am ende des belly haben sondern am anfang oder Mitte des gegenkonus... was spricht dagegen? Da gabs doch mal einen Erffahrungsbericht??

da spricht gar nix gegen.

dem schall ist es egal ob der dämpfer hinten raus geht oder seitlich am belly.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

hier nur ein kurzer Beitrag, was unsere Ur-Opas sich haben einfallen lassen. ...war auf den letzten 40 Seiten noch nicht, glaube ich...

Gefunden im Deutschen Verkehrsmuseum am "Reichsfahrtsmodell" von DKW Anno 1922. Vom Prinzip interessant, - vom Gasdurchsatz wahrscheinlich etwas problematisch.

Gruß,

Volker

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Geschrieben (bearbeitet)

wen interessiert bei dem schönen möpp noch die abgasanlage:-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

...jo, Kaltmetall könnte schon sein! Das war wohl das Werk eines gelangweilten Austellungsbediensten, schätze ich. Niemand, der mit Liebe an den Rariäten restauriert...

Aber diese Diskus Geschichte müßte ja schon etwas an Schalldämpfung gebracht haben, - sonst hätten die ja den Aufriß nicht gemacht. In Alu gegossen habe ich es auch mal bei ganz ollen Zündapps gesehen.

/Volker

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Geschrieben

Zum Thema habe ich sowas noch gefunden:

Puch-Mofaauspüffe haben solche Aluminium-Kammern mit drin stecken...

Dann habe ich mal sowas in Patenten gesehen. Einmal ne Brotdose mit platten Kammern und nochmal was rundes mit Einzelkammern. Hat jemand ne Idee, was das taugen könnte?!?

/Volker

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Geschrieben
  Am 8.10.2015 um 10:09 schrieb volker:

Zum Thema habe ich sowas noch gefunden:

Puch-Mofaauspüffe haben solche Aluminium-Kammern mit drin stecken...

Dann habe ich mal sowas in Patenten gesehen. Einmal ne Brotdose mit platten Kammern und nochmal was rundes mit Einzelkammern. Hat jemand ne Idee, was das taugen könnte?!?

/Volker

Urform des Reflexionsschalldämpfers?

Geschrieben

das leise bekommen ist ja gar nicht so das thema, sondern das leise bekommen ohne großem leistungsverlust und auch temperaturstabil.

bei den oben gezeigten varianten wurde da sicher kein wert auf leistungserhaltung gelegt, denke ich.

 

diese diskusvariant finde ich aber interessant, da die schallwelle geteilt und dann gegeneinander geführt wird.

wäre mal interessant zu wissen, wie sich dass dann leistungs- und geräuschtechnisch verhält

Geschrieben

Ich hatte schon mal überlegt, ob man das Lochrohr nicht an 2-3 Stellen aufbiegen soll, damit es in etwa die Puch-Kammern bekommt.

Die Brotdose hat ja keine Verengungen und könnte mit Kammergröße und Lochanzahl vielleicht auch auf unsere Karren angepaßt werden. Atom könnte ja mal wieder sein Programm anschmeißen...

Gordon Blair hatte schon mal in seinem ersten Buch schräg stehenden Löchern als effektvoll beschrieben. Also einen entsprechenden Bohrer mit seinem Schaft reingesteckt und in Richtung Ausgang gekippt, d.h. das Lochrohr verbogen und "Schaufeln" erzeugt...

Geschrieben

bei dem puchauspuff handelt es sich nicht um einen uns bauähnlichen auspuff und da wird mitten im auspuff der schall umgelängt und abgemildert.

sowas in einem kurzen endschalldämpfer zu verbauen bringt meines erachtens nicht den gewünschten erfolg.

Geschrieben

Der alte Gianelli right Pseudo-Rap hatte so einen Reflexions-Schalldämpfer.

Der hat auch einen Zirri left relativ leise gemacht.

 

War ca. 10-15cm lang und 6-7cm im DM das Teil mit Röhrchen-Umlenkung innen und ohne Dämmmaterial, klang war kernig aber akzeptabel.

Das würd sich von den Abmessungen auch in einer Box ausgehen.

 

Der Arbeitsaufwand gegenüber einem Absorbtions-Schalldämpfer ist aber um ein Vielfaches größer.

 

Wie siehts eigenlich mit der Konstruktion der Supertrapp-Dämpfer aus, ließe sich diese Leistungs und Lärmmäßig unter einen Hut bringen?

Die werden doch mit diversen Scheiben angepaßt, hab aber noch keinen in Echt befingert.

Geschrieben
  Am 9.10.2015 um 04:21 schrieb anfahrer:

 

Der Arbeitsaufwand gegenüber einem Absorbtions-Schalldämpfer ist aber um ein Vielfaches größer.

 

 

Dafür schätze ich die Haltbarkeit aber auch um ein Vielfaches größer ein.

Ich persönlich bin ja ein Fan von sowas und würde meinen wollgedämmten sofort eintauschen. :inlove:

Geschrieben

...wenn man einem Lochrohr-Absorbtionsdämpfer eine Kammer abtrennt und dem Lochrohr über eine von außen einstellbaren Hülse die Löcher zuschieben oder aufschieben könnte, - dann wäre es doch der Reflexionsdämpfer, den man individuell an die Frequenzen underer Motoren anpassen könnte...

...nur mal laut gedacht...

Geschrieben

ich hab an meinem kindermoppet eine auspuffanlage mit kba nummer und kammerdämpfern und die machen das moppet so leise, dass es schon wieder doof ist.

wenn die kiste übern tüv ist, dann kommen sie eh runter und ich werde mir mal den genauen aufbau anschauen.

Geschrieben

Wäre sehr interessant zu wissen, wie groß die Kammern sind und wieviele wie große Löcher die da gewählt haben.

Ansonsten versuche ich den Tipp von Gordon Blair aus seinem aller ersten Buch umzusetzen und die Lochrohrlöcher schräg zur Gasströmungsrichtung umzubiegen. ...ich habe sie bald, - alle 750 Löcher... mal sehen, ob's hilft.

/V

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Geschrieben

...ist das der vom Kindermoped? Heute Morgen ist mir ein Hyosung Monstermoped für die 16 jährigen vor mir hergefahren. In den Schalldämpferausgang hätte man auch nicht den kleinen Finger reinbekommen...

Geschrieben

Du wirst das ausprobieren müssen. Leider müssen Dämpfer und Schallfrequenz passen.

D.h. auf einem Mopped passt es auf dem anderen nicht. Ich bin zur Zeit mit der Falc Rotax Kombi ziemlich glücklich.

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    • Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager. Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.
    • So wie es aussieht verwendest du die Kurbelwelle von C.C.Corsa. Hier musst du aus meiner Erfahrung zwei Dinge beachten.     Die gelieferten Wellendichtringe sind zu hoch und würden an dem KW Lager schleifen. Ich habe die Wellendichtringe abgeschliffen.  Falls du eine Vape Zündung verbauen möchtest, muss du diese am Anfang vom Konus auf 12mm aufbohren. Da die KW hier ein (ich meine M12 Gewinde hat).  Der restliche Konus ist gleich.
    • Hab doch keinen, siehe oben. Der SitoPlus nervt. 
    • Das Auto wird anhalten und zwar, weil deine Frau auf die Bremse latscht, um Dir - nachdem das Auto zum Stehen gekommen ist - links und rechts ein paar zu feffern. Anschließend brichst du aus dem Seitenfenster, was aber leider geschlossen war.
    • Also von LM17 auf LM22 würde ich auch mal auf komplett neu Bürsten. Kauf dir eine neue Festplatte, kosten kein Vermögen mehr, und spiel die von dir gewünschte Distro auf. Ich setze eine neue Version immer auf einer anderen (neuen) FP auf, dadurch kann ich falls mal was schief geht immer noch auf die Vorhandene zurückgreifen.   LM setzt ja auf Ubuntu auf und wird dank einer sehr breiten Comunity sehr fix weiterentwickelt, auch oder eben weil die LM Leute einige "Abhängigkeiten" von Ubuntu(Cannonical) entfernt haben. Du kannst ja bei einer Neuintallation eine Systempartition und eine separate Homepartition anlegen, ist aber bei mir zB nie notwendig gewesen. Das von mir bevorzugte LMDE setzt auf Debain (stable) auf, läuft sehr stabil und braucht eigentlich ausser hin und wieder mal eine Aktualisierung keine Wartung.   Und aktuelle Distros laufen fast immer auch auf sehr alten Systemen, sofern ausreichend Ram und FP-Speicher vorhanden ist bzw. 32-Bit Versionen für ganz alte Systeme noch verfügbar sind.    
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