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Geschrieben
vor 7 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das hast Du ja schon öfter empfohlen, daraufhin hab ich meinen Carbondämpfer vom DSE auf 30mm geändert. Ist deutlich lauter geworden als vorher mit 26mm... Sonst wurde nix geändert, wird wieder zurück gebaut! 

Vllt liegt es am Lochrohr u der verwendeten Wolle.

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Geschrieben
vor 9 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

@Sieger Bitburghast du das mal gemessen in db zwischen klein und großem Lochrohr ?????

 

Ja beim Tüv. Es waren 2 DB im Standgas u 1 DB in der Vorbeifahrt bei halber Drehzahl. 

Sobald du die Strömungsgeschwindigkeit durch größeren Durchmesser vom Lochrohr verringerst wirds leiser

weil der Schall mehr Zeit hat in der Wolle zu verweilen. 

Geschrieben

Zu seinem Dämpfer schreibt Gravie in einem der Berten-Topics, dass die Wirkung mit 30mm Lochrohr geringer ausfällt als mit 26mm.

Daher sollte man das von Leistung und vor allem Hubraum abhängig machen, was man nimmt. Solange es keinen Hitzestau oder Fading gibt, würde ich zum 26mm Lochrohr greifen.

 

Da der Ares-Dämpfer 23mm hat, sehe ich da bei mir mit 144ccm M1B-60 kein Problem mit 26mm Lochrohr im RS2000.

Geschrieben
4 hours ago, Sieger Bitburg said:

Ja beim Tüv. Es waren 2 DB im Standgas u 1 DB in der Vorbeifahrt bei halber Drehzahl. 

Sobald du die Strömungsgeschwindigkeit durch größeren Durchmesser vom Lochrohr verringerst wirds leiser

weil der Schall mehr Zeit hat in der Wolle zu verweilen. 

 

Ist Schallgeschwindigkeit nicht unabhängig von der Strömungsgeschwindiglkeit des Fluides? Die Wellenlänge wird wahrscheinlich sinken und dadurch wird er dumpfer (aber nicht leiser). Würde dann eher tippen, dass die Druckabsenkung (->Schalldruck) der ausschlaggebende Faktor sein könnte...

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Ist Schallgeschwindigkeit nicht unabhängig von der Strömungsgeschwindiglkeit des Fluides? Die Wellenlänge wird wahrscheinlich sinken und dadurch wird er dumpfer (aber nicht leiser). Würde dann eher tippen, dass die Druckabsenkung (->Schalldruck) der ausschlaggebende Faktor sein könnte...

 

Naja, sie ist abhängig von der Dichte (also Druck und damit Strömungsgeschwindigkeit) und Elastizität, damit auch wieder Temperatur. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Ist Schallgeschwindigkeit nicht unabhängig von der Strömungsgeschwindiglkeit des Fluides? Die Wellenlänge wird wahrscheinlich sinken und dadurch wird er dumpfer (aber nicht leiser). Würde dann eher tippen, dass die Druckabsenkung (->Schalldruck) der ausschlaggebende Faktor sein könnte...

 

siehst du...dumpfer ist leiser

Geschrieben
Am 5.5.2021 um 18:02 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich wollte schon ein neues Topic aufmachen, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopp, dass es da schon wat gibt...

 

Der @gravedigger hat da was echt Gutes rausgezaubert, das wurde schon teilweise bei den Herrenfahrern diskutiert (eine Suche nach "RS2000" bringt u. a. auch Messdaten von Rainer), aber sollte auch der breiten Masse kundgetan werden, wie ich finde.

 

Der MMW RS2000!:inlove:

 

Bei mir steckt er als 350mm Version mit 26mm Lochrohr auf einem @FalkR Ares D&F in doppelwandiger Edelstahlversion, der mir trotz des aufwändigen Aufbaus deutlich zu laut war. Dumpf, ja, aber er klang, als wäre gar kein Pott drunter. Durch @-=SkReeK=- wurde ich auf den RS2000 aufmerksam gemacht und fand ihn dann bei SIP, wenn auch nicht in allen Varianten derzeit lieferbar.

 

Nach kurzer Sturmtestfahrt erstes Fazit: deutlich leiser. Der Klang ist wieder heller geworden, geht aber noch. Klingt ähnlich dem Cagiva Mito-Dämpfer, den ich damals auf dem LTH Road hatte, was wohl am gleichen Prinzip aus Kammer und Absorption liegt.

Gewicht in der von mir verbauten Größe: 1,45kg mit Kofferwaage gewogen.

 

Wer 'nen leisen Dämpfer sucht, wird hier fündig! Allerdings sollte auf das Gewicht geachtet werden, daher weiß ich nicht, wie das bei LF ist und auch SF Curlys könnten da aufgrund der Größe an ihre Grenze stoßen. Aber vielleicht überlegt der Gravie sich da ja noch was Passendes?

 

IMG_1407.thumb.JPG.20b0ca719285e63936ade4c7bd6f8ec4.JPG

Zum Vergleich oben der Dämpfer vom Ares, der, wie ich vermute, ein FOX ist in 300mm x 75mm.

 

IMG_1409.thumb.JPG.dd14af729d77afcd3221717d05d9a396.JPG

Hier sieht man die Länge des Lochrohrs. Das heißt, die Kammer ist mit grob 5cm recht klein, aber wirkungsvoll.

@Spiderdustpasst der 350 auf den ares curly bei dir? Der ist ja 50mm länger. Habe das selbe Thema... ares doppelwandig Edelstahl,  den ich gerne noch leiser hätte

@gravediggergibt es den auch mit 90°endstück bei euch?

Geschrieben
vor einer Stunde hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

passt der 350 auf den ares curly bei dir?

 

@Spiderdust fährt einen D&F. Interessiert mich als Kringel-Ares-Fahrer aber auch … muss endlich mal inne Garage zum Messen kommen :rotwerd:. Wobei ich mit Lautstärke weniger ein Problem habe, aber besser geht ja immer :-D.

Geschrieben

Wenn der "originale" Dämpfer auf dem Curly 300mm lang ist, sollte das passen, auch mit mehr Durchmesser. Allerdings würde ich da über eine zusätzliche Abstützung nachdenken wegen des höheren Gewichts.

 

Vielleicht könnte man mit Curly und 350mm langem Dämpfer die Dämpferhalteplatte verbiegen/umschweißen, so dass der Dämpfer am Belly vorbei geht und dort direkt eine Schellenhalterung implementieren. Sofern das nicht mit der Seitenbacke kollidiert.

Geschrieben

Ich habe auch den Ares D&F und finde den Mmw-Dämpfer sehr interessant! 

Aber bei mir steht der bisher montierte 300er Dämpfer schon sehr weit seitlich schräg raus. Jetzt noch 5cm länger ist glaub ich grenzwertig. Evtl könnte man den 180° Bogen vor dem Dämpfer ändern um ihn etwas mehr parallel zum Roller zu bekommen.

Hast du vielleicht ein Bild wie es bei dir montiert aussieht?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Curly geht sich das nicht aus.

Der Dämpfer hat 250mm Länge ;-)

Die große Auspufflänge lässt da nicht wirklich mehr zu. Durch umschweißen sehe ich auch keine Chance. Ist schon alles recht knapp.

Bearbeitet von FalkR
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

...wo wir gerade beim Ares Curly sind, - an meinem mußte ich etwas machen, weil er doch zu arg die Fußgänger angebrüllt hat. :rotwerd:

 

Es wurde hier schon einmal 2014 diskutiert, was ein Ringelschwanz Lochrohr bringen könnte. Schall, der immer um die Ecke muß und mehr Länge. ...und zwar ca. 20cm.

IMG_20211009_155053.thumb.jpg.1bcc2bd2f584b56b334fb4cbca2409a3.jpg

IMG_20211009_155114.thumb.jpg.61d3ee084dd2f505012909edcedad43e.jpg

 

Im Stand hat das als Dämpfer die Lautstärke von 96dB auf 90dB runter gebracht und den Klang dumpfer werden lassen. 

IMG_20211009_153706.thumb.jpg.de2ce216022b4d0afbe9427245e0624d.jpgIMG_20211009_153752.thumb.jpg.31f2d8f7bc49b042b4b4aa5e12aae09b.jpgIMG_20211009_153214.thumb.jpg.1b9db06cb0fc9f16f24532a8497214d4.jpg

 

Leider ist mir bei der ersten Probefahrt trotz 25..26mm Innendurchmesser die Karre wohl wegen zu heiß geworden liegen geblieben. :???: Fühlte sich nach nem verschmierten Kolbenring an. Muß Mal nachschauen... auch nach dem Nikasil, ob das überlebt hat! :blink:

 

...ich will nen Egig 170! Dann könnte ich das cooler nehmen als jetzt beim Polini Evo direkt...

 

/V

Bearbeitet von volker
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Geschrieben

Bevor ich das vergesse, als die Kiste in Reso ging, war sie noch einmal viel leiser! Keine Ahnung woher das jetzt kam. :blink:

 

Ich hatte dann in den Ares-Dämpfer geschaut. Die 96dB wären sicher nicht nötig gewesen. Nur ne Dämmmatte bis ans Rohr gewickelt und die schon 1mm weggebrannt. Das mache ich noch mal neu mit Stahlwolle und Fusselfäden, dann dürfte das auch wieder taugen.

 

/V

Geschrieben
vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Bevor ich das vergesse, als die Kiste in Reso ging, war sie noch einmal viel leiser! Keine Ahnung woher das jetzt kam. :blink:

 

Oder gebrochen (Schweißerei) und verschoben...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Oder gebrochen (Schweißerei) und verschoben...

Hm, klar, das Rohr-Dingens war nicht das superstabilste, aber eher zu weich, daß es völlig durchreißt... Aber taugen tut's so auch nichts, also zerlege ich das wieder. Dann werde ich ja sehen...

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Oh Mann! Daß es mit dem Roller nicht weiter ging hing wohl am Benzin, das nach dem Abrollern gefehlt hat... :rotwerd::wallbash:

 

Aber noch Mal nachgucken war doch nicht das dümmste...

IMG_20211010_165219.thumb.jpg.84ecc092ff3ebf8118b9f20a14bc5bca.jpg

...noch Mal leicht mit feinem Schmirgelpapier drüber gegangen und die Fläche wird eher größer als kleiner. :???: das hat es wohl etwas abgerieben!

IMG_20211010_154949.thumb.jpg.a7124504726850b7d35d169acd8b96c5.jpg

 

Also, Nikasil und ich werden keine Freunde! :sneaky: Damit teste ich jetzt noch andere Steuerzeiten - wo er gerade offen ist - und den Schalldämpfer...

 

Danach ist hoffentlich der Egig170 zu haben. Lange Touren werde ich mit dem Polini besser nicht mehr unternehmen.

 

/V

Geschrieben
Am 16.10.2021 um 08:44 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ach das geht noch. Früher hies es, der Polini muss immer erst einmal klemmen, bevor er richtig abgeht. ;-)

Das waren auch noch Grauguszylinder. Das kannst nicht auf die Aluzylinder anwenden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Da ist zumindest Bezug genommen auf @px211...

 

Das Problem ist, das teil läuft mit 1200 umdrehungen und scheppert mit 83 DB in ein Micro, das würde ich gernemal sehen bei halber Nenndrehzahl des Motors, einen leisen dämpfer bei standdrehzahl bekommen wir alle hin :-D...deswegen versuche ich ja auch motoren zu bauen, die möglichst vor 7500upm ihren peak haben und dann doch auch etwas länger übersetzt sind im primär um mein standgeräusch bei 3500-3650 upm messen zu können und nicht bei 4000....

Bearbeitet von px211
Geschrieben
vor 16 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ahh. @px211 du hattest die Messung mit halber Nenndrehzahl gefordert / gewünscht. Dann hatte ich das falsch gesehen (bin nicht so auf/mit Insta)...


korrekt, ich bin da auch nur durch Zufall drübergestolpert, hatte da aber keine Rückmeldung drauf…leider 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Wenn @gravediggereinmal wieder ein paar neue Schalldämpfer einsammelt, um sie zu vergleichen, schicke ich ihm auch gerne meine Kreation mit dem geringelten Lochrohr zu. :thumbsup:

IMG_20211009_153456.thumb.jpg.7d67a4711c161a1a1608f04cbae4b5b0.jpg

 

Nur so ein direkter Vergleich auf dem selben Roller, mit der selben Meßausrüstung ... macht hier wirklich Sinn.

 

Innendurchmesser Lochrohr 25..26mm, Lochrohrlänge ca. 450mm, Lochstich wie beim Ares, Länge 250mm, Durchmesser 80mm.

IMG_20211009_153328.thumb.jpg.ee8aa40b9c461391b5026f7843333717.jpg

 

/V

 

Geschrieben

Und wenn der @gravedigger sowas macht, könnte man die Dämpfer auch vorher auf @atom007 "Flow-bench" (also die für seine Airboxen) auf Gegendruck vermessen :whistling:

Ich würde einen originalen RD500 Dämpfer Beisteuern (und vielleicht - wenn ich es mal schaffen sollte - auch einen Modifizierten)...

 

Grüße,
Al

Geschrieben (bearbeitet)

der gravedigger fährt ja schon einen leisen dämpfer.

lt. verschiedenen messungen ist der meist ca. 5db leiser als ein normaler absorber bei halber nenndrehzahl.(meine berten haben 94 und 95 db standgeräusch)

dazu noch eine airbox und einen doppelwandigen auspuffkörper und schon ist man bei den hippen elektroautonachbarn in der neubausiedlung beliebt.

nur der dämpfer alleine hilft nix....

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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