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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

und schon ist man bei den hippen elektroautonachbarn in der neubausiedlung beliebt

 

die Frage ist nur, ob man genau bei DIESEN Nachbarn überhaupt beliebt sein will :-D die grillen ja auch kein Fleisch auf ihrem Elektogrill.

 

Aber so generell ist ja gegen -5dB nichts einzuwenden :-)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

das gemüse aus der thermomix schmeckt super, da brauchst kein fleisch vom grill.

 

 

 

leider gibts den hippen, verganen und elektroautofahrenden nachbar wirlich in meiner siedlung.

vor ein paar jahren eingezogen..:crybaby:

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das gemüse aus der thermomix schmeckt super, da brauchst kein fleisch vom grill.

 

 

 

leider gibts den hippen, verganen und elektroautofahrenden nachbar wirlich in meiner siedlung.

vor ein paar jahren eingezogen..:crybaby:

 

 

 

Kill it with Fire :-D

 

ontopic: Brauch auch mal nen Schalldämpfer für den BFA bzw M200 um auf weniger als 110dB zu kommen.

Wobei aktuell mehr das Blech als der Dämpfer den Lärm macht, interessiert aber den TÜV´er leider wenig.

 

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben
vor 2 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Nach dem Ankicken im Leerlauf ein paar mal hochdrehen lassen - man muss ja vor Fahrtbeginn prüfen, ob der Reso noch da ist. :cheers:

ich hol schonmal die Dose Bauschaum....

 

Rita:-P

  • Haha 2
  • 6 Monate später...
Geschrieben

pm40 mit Foxdämpfer (Et3 Otuning)

Schaffe ich damit die Fahrgeräuschmessung? sagen wir Tankraum gedämmt und dort angesaugt.

bzw wenn ich statt des 80x300 Foxdämpfer einen 90x315 unterbringe :

ist das n Unterschied zu 80x300 ?

Geschrieben
Am 28.5.2022 um 10:35 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Bin von 75 auf 90 mm umgestiegen. Länge gleich,  hat definitiv deutlich was verändert. 

Selber Hersteller, Innendurchmesser und Setup?

Geschrieben
Am 27.5.2022 um 21:40 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

pm40 mit Foxdämpfer (Et3 Otuning)

Schaffe ich damit die Fahrgeräuschmessung? sagen wir Tankraum gedämmt und dort angesaugt.

bzw wenn ich statt des 80x300 Foxdämpfer einen 90x315 unterbringe :

ist das n Unterschied zu 80x300 ?

 

PM40 original ist leise genug um die Fahrgeräuschmessung zu bestehen, bzw. die Grenzwerte zu unterschreiten. Mit ET3 Otuning schafft man auch unter 80db. Da ist schon eher die Frage, ob man nicht versucht einen höheren Wert eingetragen zu bekommen, um Reserve zu haben falls der ESD irgendwann verschmoddert ist etc.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 39 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Selber Hersteller, Innendurchmesser und Setup?

Yepp, alles gleich. Mir wurde gesagt Esd lange bringt mehr als Durchmesser. Ich finde das Ergebnis aber sehr deutlich hörbar. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Lochung vom Siebrohr ist auch identisch oder sind ggf größere Löcher im 90er Siebrohr?
 

Hast du den 75er und 90er denn mal direkt gegeneinander vermessen bzgl. dB?

Geschrieben
Am 1.6.2022 um 09:35 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die Lochung vom Siebrohr ist auch identisch oder sind ggf größere Löcher im 90er Siebrohr?
 

Hast du den 75er und 90er denn mal direkt gegeneinander vermessen bzgl. dB?

Vermessen habe ich die löcher nicht. Sehen aber gleich aus.

 

Ja. Nahfeldmessung mit amzon billig mikro. Sind 97/98bd mit 75mm und 95/94 db mit 90mm. Ca 2-3db  weniger.

Mache in ein paar Wochen ein geräuschgutachten.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ausrichtung vom Messgerät zum Fahrzeug war exakt gleich?

 

Der 75er hatte Wolle oder Dämmmatte? Und war auch frisch gedämmt?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die Ausrichtung vom Messgerät zum Fahrzeug war exakt gleich?

 

Der 75er hatte Wolle oder Dämmmatte? Und war auch frisch gedämmt?

 

Neugier - oder ist das wirklich so unplausibel ?

ich werde ja zunehmend auch mehr Aufwand in Schalldämpfung stecken...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab damals bei Testreihen keinen nennenswerten Unterschied zwischen Hülsendurchmesser 75, 80 und 84mm feststellen können bei gleicher Dämpferlänge und gleichem Austrittswinkel.

Zumindest bei Siebrohren mit 23-25mm Innendurchmesser und jeweils gleicher Lochung.

 

Für einen sauberen A-B Vergleich müsste man beide Dämpfer korrekt und neu befüllen mit der gleichen Wolle. Sicherstellen dass die Siebrohre exakt gleich sind bei Innendurchmesser und Lochmuster und ganz wichtig: der Winkel vom Dämpferaustritt sollte relativ gesehen gleich sein zur Fahrbahn (bei gebogenem Endrohr).

Und wie bereits geschrieben die relative Ausrichtung zum Messgerät muss 1:1 sein, sonst ist's Äpfel mit Birnen.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Morgen,

Gibt's denn schon neue Erkenntnisse, was so "der leiseste Endschalldämpfer" ist?

 

Ich hab einen S&S und einen SIP Carbon hier liegen, bin aber am überlegen ob ich mir bei Knalldämpfer einen bestellen soll, da ich den gefühlt immer mehr sehen und die wohl auch leiser als die Konkurrenz sein sollen.(Mal irgendwo gelesen )

 

Ggf kann man auch noch bei M&R Parts einen zusammen stellen.

 

Bringt es wirklich was? Gibt's hier evtl irgendwo vergleiche?

 

Soll auf eine racing Resi und dann auch eingetragen werden 

Geschrieben

Knalldämpfer hat wirklich gute Dämpfer.

Ich schon mehrere Dämpfer getestet, aber das Non Plus Ultra konnte ich nicht finden.

Innendämmung macht den Unterschied schlechthin aus!

 

Geschrieben
Am 15.11.2022 um 08:12 hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Morgen,

Gibt's denn schon neue Erkenntnisse, was so "der leiseste Endschalldämpfer" ist?

 

Ich hab einen S&S und einen SIP Carbon hier liegen, bin aber am überlegen ob ich mir bei Knalldämpfer einen bestellen soll, da ich den gefühlt immer mehr sehen und die wohl auch leiser als die Konkurrenz sein sollen.(Mal irgendwo gelesen )

 

Ggf kann man auch noch bei M&R Parts einen zusammen stellen.

 

Bringt es wirklich was? Gibt's hier evtl irgendwo vergleiche?

 

Soll auf eine racing Resi und dann auch eingetragen werden 

Ich habe den S&S newline 125, mit dem rs2000 und einem neuen mr 90x300 getestet. Beide im Stand deutlich leiser (<5db) als der original s&s 85x250. Dr mw rs2000 war in der Fahrt nochmal leiser als der mr. Beide sind sogar leichter als der s&s dämpfer...

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hat mal jemand eine lotta neu gestopft? durch meine ist fast ein tank sprit gelaufen :rotwerd: ich könnte mir vorstellen, dass das nicht mehr so schön dämpft wie vorher 

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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