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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

denke auch, daß 1mm Blech ausreicht!

dickes Blech macht den Puff schwerer und von der Aufhängung problematisch, der Klang wird dumpfer/tiefer (weil mehr Masse niederfrequenter mitschwingt), weniger nervtötetend. Deswegen wird der Puff aber noch nicht (wesentlich) leiser.

Geschrieben

Moin,

gab es die PSP nicht mal mit einem doppelwandigen Aufbau?

Das wäre doch ein Ansatz um die Schallemissionen am Auspuff-

körper zu verringern, oder??

Gruß,

Claas :o))

Geschrieben

Mein JL-Road-Curley ist auch doppelwandig (Edelstahl allerdings). Das bringt aber erstmal genau garnix, wenn der Dämpfer an sich nicht der beste ist, und es hinten rausflötet wie blöd. (Das Ding übertönt jedenfalls den offenen Trichtervergaser.)

Geschrieben
Moin,

gab es die PSP nicht mal mit einem doppelwandigen Aufbau?

Das wäre doch ein Ansatz um die Schallemissionen am Auspuff-

körper zu verringern, oder??

Gruß,

Claas :o))

lacknase hat vollkommen recht. ich hab' einfach mal verschiedene dämpfer an einen 1mm blech topf gehängt, und damit lässt sich die lautstärke so nachhaltig beeinflussen dass ich es für deutlich sinnvoller halte erst am dämpfer zu optimieren bevor man sich an der (für die meisten hier ohnehin nur schwer beeinflussbaren) materialstärke abarbeitet. außerdem ist das ja mitnichten ein ansatz (ich hätte keinen bock einen auspuff im auspuff zu backen, gehen täte das wohle, iss aber schon eher nervig), sondern eher ein gedanke. der zudem in einer dramatischen preissteigerung der ohnehin gerne schon als teuer beklagten anlagen gipfeln würde.

Geschrieben (bearbeitet)
OK. Incl. Mini-Bogen am Dämpferende eigentlich nach "linksunten". Zufrieden? :grins:

türlich! :-D

allerdings habe ich meinen dämpfer vor ein paar tagen genau aus diesem grund nach rechts gedreht. das nach links rauspusten endete immer auf meinem linken hosenbein das ja beim stehenbleiben an der ampel normalerweise am boden ist. meiner frau wird immer ganz übel von dem geruch. die gravur ist bei uns eh fürn hugo, also nach rechts montiert; jetzt ists besser. :-D

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Das habe ich bei Wikipedia zum Thema Schaldämfper gefunden:

Absorptionsschalldämpfer

Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material (im Regelfall Steinwolle oder Glaswolle), die den Schall absorbiert, das heißt durch Reibung in Wärme umwandelt. Der Effekt der Absorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB (A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Bei der Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.

[bearbeiten]

Reflexionsschalldämpfer

Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Reflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schallamplitude, was ein Entfernen der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer auch durch Querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt. Bei der Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die unteren Frequenzen gedämpft.

Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken.

Geschrieben

In lndwirtschaftlichen Biogasanlagen haben viele Betriebe auch ein Lärm-Problem mit den Motoren. Da habe ich schon Zyklon-Schalldämpfer eingebaut... Ich weiß aber nicht wieviel Gegendruck die aufbringen, jedoch sind die Dinger einfach zu bauen....

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Zyklon? Ne, ein Zyklon ist ein Größeres Rohr mit mittigem Anschluß, innen hohl und du gehst seitlich tangetial wieder raus. Dadurch entsteht im inneren eine Drehbewegung der Abgase, die dann denn Schall absorbieren soll. Gedacht waren die Dinger in ihrer Entwicklung als Ansaugluftreiniger bei Dreschmaschienen/Großen Traktoren. Bloß bei denen wurde seitlich angessaugt und mittig die gereinigte Luft abgenommen. Der Dreck blieb dann unten außen am Rand liegen...

Tante Edith hat ein Bild gefunden:

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben
Hier ein Bild:

Der obere müsste Luzifers RS125 Dämpfer ähneln, ist von einer ital. Cagiva Mito.

Der untere sollte eigendlich ein RS250 org. Dämpfer sein (hat ne E-Nummer!)

Ist allgemein schwerer gebaut, mit O-ringen und gebördelten Schnuddel

20060410101216.jpg

20060410101237.jpg

Habe mal den Unteren mit meinen bescheidenen Mittel nachgebaut, finde das mein Puff nur kanttrieger geworden ist Lautstärke ist gleich geblieben nach Ohr. Muss nachher mal mein db Messgerät raus suchen mal schauen was er im Stand bei 3000 - 4000 U/min bringt. :-D

Geschrieben

@Wallorama:

mal ne Frage zum Aprilia Dämpfer:

wie bekommt man den denn auseinander???

Grade so mit den O-Ringen doch bestimmt nicht einfach...

(muss meinen nämlich zerlegen, da das Lochrohr innen komplett zugesiggt ist)

Danke für tips,

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Habe bei unserem hiesigen Motorradhändler einen Falschtaktauspuff angeschaut. Der hatee eine Art Doppelkegel in das Lochblech eingesetzt. Also wenn man von sich den Schnitt vorstellt siehts halt aus wie eine Raute. Kanns jetzt nicht besser beschreiben. Müsste dem Pegel schon entgegenwirken, weiss aber nicht, was solch eine Konstruktion für Nebeneffekte mit sich bringt!

Geschrieben

wurde dies eigentlich schon verlinkt?

timo hatte mal bei seinem 166er den lochrohrdämpfer gegen

nen leisen mechanischen von ner RD500 getauscht.....

da ist schon ein unterschied, würde ich meinen.

2004-04-17_Cosmic_-_Vergl.Siebrohr_-_Mechanisch-netz.jpg

Geschrieben

Wurde bei dem Vergleichstest die Bedüsung verändert oder an der Zündung nachjustiert? Oder nur der Dämpfer gewechselt? Was war das für ein Pott? Gegenkonus "direkt" an Dämpfer oder mit längerem Stinger im Gegenkonus? Wieviel Durmesser hat der mechanische RD-Dämpfer innen nochmal?

Geschrieben
@Wallorama:

mal ne Frage zum Aprilia Dämpfer:

wie bekommt man den denn auseinander???

Grade so mit den O-Ringen doch bestimmt nicht einfach...

(muss meinen nämlich zerlegen, da das Lochrohr innen komplett zugesiggt ist)

Danke für tips,

Gruss,

Alex.

Und....

....wie bekommt man den nun auf??? :wasntme:

Geschrieben

Dämpfer demontieren, dann Hülsevom Dämpferende weg nach vorne ziehen; durch leichtes Drehen der Hülse geht das umso leichter, je zugesiffter (öliger) der Dämpfer ist :-D

Geschrieben

So, meine Dämpferrevision am RZ Evo brachte 4 Db weniger und etwas mehr Rückstau. Doch wohl besser nur für Motoren mit nem 24er Gaser geeignet.

Geschrieben

Lochrohr rausgetrennt und 4 halbelliptische Blechscheiben mit 45° Winkel zur Längsachse der Länge nach versetzt eingeschweißt, die Löcher auf 3,5mm aufgebohrt und dazu die Dämmwolle nicht zu fest gestopft.

So ein Blech deckt den Lochrohrquerschnitt zu knapp 60% ab. Bleibt also eine Fläche in der Grösse von ca. 20mm übrig. Dürfte bei einem 24er SI wohl passen.

Geschrieben

Aus welchem Material sind eigentlich die üblichen "Gummi"-Dichtungen, die zwischen Auspuff und Dämpfer montiert/untergelgt werden? Ich habe da bislang mit Dichtmasse hantiert. Das dichtet zwar ( :-D ), entkoppelt aber wohl nicht so gut.

Geschrieben

Gedankenübertragung?

Ähnliches hab ich vor, kommendes WE zu testen. Habe mir etwas Lochblech besorgt, das ich in halbeliptischen Scheiben so wie du ins Lochrohr einsetzen will. Ich hab an 6Stk gedacht, jeweils um 60° verdreht vesetzt und auf die Dämpferlänge verteilt, also etwa 30-40mm axial....

Mal sehen, ob das effektiver als die "schalabsorbierenden Akkustik-Schrauben"-Lösung ist, welche lt.Popometer nur wenig Leistung kostet, aber bei mir nur ~5db runtergeholt hat. Das ist ansich zwar enorm viel, bei der DSE Krachtüte jedoch eindeutig viel zu wenig.... :-D

die Dichtungen sind meist NBR (Perbunan?, wie SiRis), ist aber wohl nicht so wichtig....

Persönlich bevorzuge ich ein dickeres Dichtungspapier mit Dichtpaste (Fermatit), weil sich bei mir schon zweimal mit der "Gummi"-Varainte der Dämpfer freivibriert hat (Lochrohr am Ansatz gebrochen), bzw. die Schrauben ausschlug (PM-Dämpfer-Typ); vermutlich ist der Dämpfer zu schwer....obwohl das ansich einer der leichtesten Dämpfer ist!

Geschrieben

Gedankenübertragung? Vielleicht, soll bei uns schlauen Leuten schon mal vorkommen. :-D

Ich hab noch einen vergessen und zwar das ich das Lochrohr noch mit ein paar Lagen feiner Drahtgaze locker umwickelt und mit Draht fixiert habe damit noch etwas Luft dazwischen ist. Am Ende passte die vorher viel zu fest gestopfte Dämmwolle nur noch zur Hälfte rein.

Na ja was solls. Der RZ Evo Dämpfer hat leider nur 70mm Durchmesser. Mit mehr Durchmesser würde ich das Lochrohr nur mit Gaze umwickeln und innen an der Dämpferhülle eine Absorbtionsschicht anbringen. Der Luftspalt macht einiges da die Absorbtionsfläche ja auch im Quadrat grösser wird.

Ich werd jetzt erstmal die Industriemesse hier in H besuchen, vielleicht findet sich ja noch was.

Geschrieben
Aus welchem Material sind eigentlich die üblichen "Gummi"-Dichtungen, die zwischen Auspuff und Dämpfer montiert/untergelgt werden? Ich habe da bislang mit Dichtmasse hantiert. Das dichtet zwar ( :-D ), entkoppelt aber wohl nicht so gut.

die kannst du aus nem alten schlauch fertigen, bei bedarf eben einfach 2-lagig. wegbrennen tut da nichts, aber ob das hilft?

Geschrieben

Hi! Ich bastle ja auch Dämpfer!

Würde das evtl. für super laute Puffs was bringen, wenn man"n" in den konventionellen Absorbtionsdämpfer noch Prallbleche einbaut.

=> Prallbleche sollen wie die Endkappen eingesetzt und von aussen vernietet werden mit Bohrung für das Lochrohr!! So könnte man evtl. beliebig viele Kammern erzeugen, aber obs was bringt??

Werds mal in den nächsten Wochen testen obs was bringt, obwohl ich mit meinen bisherigen Dämpfern sehr zufrieden bin. Diese sind relativ massiv => 3mm dicke Hülse und die Endkappen sind min. 2-3 mal dicker als vom PM da Schall mit mehr Masse immer etwas schwierigkeiten hat.

Was denkt Ihr???

MfG M

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