FOX Racing Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Hi!Was für Stahlwolle ausser die der Polinidämmwolle nehmt ihr das so her ? 0/0 oder gröber??? 0/0 hätte ich ohne ende aber ob die nichtzu fein ist?!?!MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Hi!Was für Stahlwolle ausser die der Polinidämmwolle nehmt ihr das so her ? 0/0 oder gröber??? 0/0 hätte ich ohne ende aber ob die nichtzu fein ist?!?!MfG Mhmm keine Ahnung aber die Stahlwolle die beim Polini Kit dabei ist, ist schon sehr fein aber vollkommen in Ordnung ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Eine dünne Schicht grobe ums Lochrohr wäre fein. Sollte so nicht mehr als ein 1cm dick sein und dann Wolle drumherum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 (bearbeitet) mal über den Tellerrand (zur Waffentechnik) geschaut und das gefunden:Schalldämpfer einer H&K MP5Das ganze als Video (*.mov)Der Verschluss ist lauter als das Mündungsfeuer :plemplem: Bearbeitet 11. Juli 2006 von Crusher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 das wäre ja geil und leicht zu lasern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister_M Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 (bearbeitet) Da gibt es doch auch "feuchte" Dämpfer, oder? Die haben eine bestimmte Menge Öl oder Wasser igendwo enthalten, was die Schalldämfpung noch steigern soll. Wie das funktioniert, keine Ahnung - wobei mir ein Schalldämpfer bauender Mensch mal sagte, dass da viel Experimentiererei bei sei und ein berechtneter Dämpfer müsse sich nicht unbedingt so verhalten...also wie beim Auspuffbau. Bearbeitet 12. Juli 2006 von Mister_M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 mal über den Tellerrand (zur Waffentechnik) geschaut und das gefunden:Der Verschluss ist lauter als das Mündungsfeuer :plemplem:Kommt mir irgendwie bekannt vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 (bearbeitet) Ist da um dieses "Lochrohr" noch was drum? Irgendein Dämmmaterial? Bearbeitet 10. Januar 2009 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Da ist meines Wissens nach nur die sehr massive Metallhülse drum..muß nochmal bei meinem russischen Nachbarn nachschauen gehen *gg*.Denke aber, daß bei der Konzeption von Schalldämpfern für Waffen und Fahrzeuge unterschiedliche Faktoren berücksichtig werden. Ein Waffenschalldämpfer muss meist nur ein paar Sekunde funktionieren. Dafür so leise als möglich.Fahrzeugschalldämpfer sind auf Dauerbelastung ausgelegt. Aber einen Versuch wäre es wohl mal Wert mit solchen Blechen wie in dem MP Schalldämpfer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Was macht das denn für einen Unterschied, ob ein Schalldämpfer ein paar Sekunden betrieben wird,oder länger? Versteh deinen Gedankengang nicht so recht. Werd aber nach Marl mal versuchen so ein "Lochrohr" nachzubauen, gucken obs klappt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Was macht das denn für einen Unterschied, ob ein Schalldämpfer ein paar Sekunden betrieben wird,oder länger? Versteh deinen Gedankengang nicht so recht. Werd aber nach Marl mal versuchen so ein "Lochrohr" nachzubauen, gucken obs klappt...könnte mir vorstellen dass so ein schalldämpfer de fakto ja nur eine druckwelle kaputt machen muss, und nicht 7000 pro minute oder so. ob das einen unterschied macht weiß ich aber auch nicht. versuch macht kluch, denk ich mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 ... ist wohl die falsche Frage...Immer die gleiche Schallemission zu dämpfen ist relativ simpel - unser Problem ist jedoch ein völlig anderes: bei uns treten unterschiedlichste Schallspektren auf über das Drehzahlband, lastabhängig, etc..., mit denen unser Schalldämpfer fertig werden muß...Mach eine andere Membran rein, ändere die Auslaßzeit, ...und du kannst komplett von vorne anfangen.... :uargh: Wie schon oben gepostet: die Methode, in das Lochrohr Bleche einzusetzen (s.o.) hat bei mir immerhin etwa 10dB gebracht, und das ist bereits eine Macht (und vorallem wirklich simpel)!Wer einen Prüfstand hat, kann ja mal messen, was das an Leistung kostet, mein Popometer schätzt auf etwa 1PS ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Hab bei mir auch Lochbleche eingesetzt, vier Stück, jeweils 90° verdreht. Das eingesetzte Lochblech hatte 60% Luftdurchlass. Ich hab leider keinen Vergleich da neuer Puff (JL-Road Curley), habs aber bei Eistee´s ScootRS genau so gemacht und er meinte rein subejktiv läuft sie etwas dumpfer. Also 10dB scheinen mir (und ihm) etwas viel. DAS wären wirklich Welten. Wie viel Luftdurchlass hatte dein Lochblech? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 10 dB wäre vor allem DREIMAL leiser, wenn ich mich richtig an physik erinnere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 kommt hin!Das Ding war anfangs laut wie ein Tiefflieger, das Lochblech war's aber nicht alleine, sondern auch die lockerere Dämmung und die Schichte Stahlwolle um das Dämpferinnenrohr (Lochrohr). Das Lochblech ist ident dem Lochrohr, Lochdurchmesser hab ich nicht gemessen, ist eher eher "groß" (wenn's wichtig ist, muß ich mal an einem Rest nachmessen..)Der Klang ist auch etwas dumpfer geworden, vorallem aber leiser - liegt nun auf Scorpion-Niveau, ev. sogar leiser, vorallem da ich ja viel Auslaß fahre...Messung erfolgte mit einem simplen Handmeßgerät motorseitig (also rechts) im Stand bei LL-Drehzahl... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 10 db? ohne leistungsverlust glaubt dir das kein mensch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Hab bei mir auch Lochbleche eingesetzt, vier Stück, jeweils 90° verdreht. Das eingesetzte Lochblech hatte 60% Luftdurchlass. Ich hab leider keinen Vergleich da neuer Puff (JL-Road Curley), habs aber bei Eistee´s ScootRS genau so gemacht und er meinte rein subejktiv läuft sie etwas dumpfer. Also 10dB scheinen mir (und ihm) etwas viel. DAS wären wirklich Welten. Wie viel Luftdurchlass hatte dein Lochblech?@Athanasius: Danke nocheinmal für die tadellose und rasche Erledigung der Modifikatioen! Natürlich steht ein Bier beim beim Run der Spitzbuam @Lucifer: NIEMALS bringt die Bearbeitung 10 DB, zumindest weder beim Athanasius noch bei mir!Laut meinem geeichten Ohrmeter hats fast nichts gebracht, lediglich die hohen Töne wurden etwas gecleant! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 als ich noch ein kind war erzaehlte mir mein vater immer, dass die waffen-schalldaempfer der kugel sehr viel leistung nehmen wuerden. das muesste ja eigentlich bei uns den "effektiven endrohrdurchmesser" beeintraechtigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 10 dB wäre vor allem DREIMAL leiser, wenn ich mich richtig an physik erinnereHi!Nachdem ich mir das Thema erst vor kurzem sehr intensiv zu Gemüte geführt habe:1-2 dB (A) = kaum bemerkbar!!3-5 dB (A) = kleine bzw. geringe verminderung der vom Menschen wahrgenommenen Lautstärke/Schallpegels-Druckab 10 dB (A) = halbierung der Lautstärke (plump ausgedrückt :grins: )Mal ne Frage: Hat jemand im Raum Landshut, München, Regensburg, Deggendorf usw. ein Messgerät am Start??Könnten dann gerne mal nen Test machen, was verschiedene Lochdurchmesser (3 / 5 mm) und diverse Längen usw. so ausmachen!! Würde moich echt mal interessieren!! Wenn jemand solche Gerätschaft hat ===>>> PM!!!!MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Die gibts bei Conrad für nen schmalen Euronen, ich glaub wenn man sich da ernsthaft hinterhängt ist das ne gute Investition. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 http://home.arcor.de/m_schmid/grundlagen.htmlstimmt tatsächlich bei verringerung:"Zum Beispiel führt eine Verdopplung der Schallleistung zu einem Anstieg des Pegels um 3 dB. Dieses führt auch zu der scheinbar ungewöhnlichen Aussage; 0 dB + 0 dB = 3 dB.Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass eine Verdopplung der Schallleistung zu einer Vervierfachung des Schalldrucks führt.Aus Gleichung (13) wird ersichtlich, dass eine Verdopplung des Abstandes zur Schallquelle zu einer Verringerung des Pegels um 6 dB führt.Die wichtigsten Merkregeln sind in nachfolgender Tabelle noch einmal zusammengefasst.Verdopplung der Anzahl der Schallquellen: +3 dB Halbierung des Abstandes zur Schallquelle: +6 dB subjektiv empfundene Lautstärkeverdopplung: +10 dB " Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 mein DSE war zu Anfang einfach unglaublich laut, wirklich unerträglich, wie einige hier im Forum bestätigen können.Nun arbeitet er auf dem Niveau eines Scorpion (Hülse ist sowieso ident) auf einem Malle ohne Auslaßbearbeitung, meiner ist jedoch max. vergößert!Die geringe Leistungseinbuße ist vertretbar, meiner Meinung nach, und vorallem die absolut nervigen hohen Töne sind estmal ganz weg, eher Harley-Tretmeinsohn denn Kreissäge!Wer das hier nun glaubt oder nicht ist mir herzlich egal...Gemessen wurde übrigens mit einem handelsüblichen Gerät, wie es von der Diskothek bis zur Rennleitung verwendet wird. Ist keinesfalls ein Präszisionsinstrument, und kein genormter Meßaufbau, sondern einfach bei LL-Drehzahl motorseitig hingehalten... - das tut die Rennleitung nämlich auch erstmal ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Hab mir jetzt einen RZ Righthand zugelegt für meinen DS 220er. Natürlich ist er mir zu laut... deshalb hier ein Lösungsvorschlag für alle Righthandfahrer (bin noch am tüfteln, ist nur ne Idee):Der Dämpfer hat 35cm, kann nicht abfallen oder den Auspuffkörper durch sein Gewicht belasten da er fest mit dem Motor verbunden ist. Ok, zugegeben - er steht oben etwas aus der Backe raus (muss halt ein kleines Loch ins Blech für den Schnuddel - seitlich passts) und wenns Regnet... aber so sollte der RZ leise zu bekommen sein. Durch das Carbonrohr gibt er auch nur wenig Hitze unter der Backe ab. (könnte man mit nem Hitzeschutzband noch perfektionieren)Jetzt muss ich nurnoch Rohrstücke für die Verbindung Auspuff-Dämpfer irgendwo herbekommen. Werde dann weiter berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 Da gehört dann so eine Trucker-Klappe druff... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 oder hinten quer am hinterrad vorbei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 ich finds geil. neue sachen braucht das gsf.vielleicht kannst du noch einen weiteren wieder nach unten führen? dann wirds sicher gaaanz leise. und du brauchst auch keine löcher in die backe zu flexen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 PSST... nicht so laut! :wasntme: Hab da was in der Richtung geplant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
all4me Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 vielleicht auch einen Dämpfer entlang der Backe, Sidepipe mäßig :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 PSST... nicht so laut! :wasntme:genau das ist doch das ziel hier, oder nicht? :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Scootrs Dämpfer, made by athanasius: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden