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leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

Eistee, hat es was gebracht, die Lochblechschnipsel da reinzustecken?

das bringt schon was. halt auch mehr rückstau. würde ich nicht machen. ich hab' aber noch eine sache in petto, die können wir bei gelegenheit noch mal reinbauen. obwohl ich allmählich so ein bißchen die hoffnung fahren lasse.

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  • 2 Wochen später...

Moin zusammen, hab schon öfter gelesen daß jemand erst eine Lage Stahlwolle um das Lochrohr gewickelt und dann die Dämmwolle drumherum gestopft hat. Könnte man den Dämpfer nicht direkt nur mit Stahlwolle füllen? Hab bei meinem RZ2000plus leider nicht genug Platz für mehrere Lagen.

:-D

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So, nachdem hier immer wieder nach der richttigen Füllmenge gefragt wurde, kann ich endlich Klarheit schaffen :-D

In der periodisch erscheinenden "Moto X" Juli 07/2006, Seite 58-59 ist ein Artikel über das richtige "Stopfen" eines Absorbationsdämpfers (also solche, die wir fahren) erschienen!

Empfohlen wird:

bei 4 Taktdämpfern: 220g/ Liter

bei 2 Taktdämpfern: 160g/ Liter

Volumen eines geraden Kreiszylinders:

V= pi X r X r X h

Also V der Dämpferhülse berechnen, dann V des Siebrohres (Lochbleches) berechnen, dann V Dämpferhülse - V Lochblech berechnen!

Dann das Ergebnis, welches logischerweise in ccm errechnet wurde durch 1000 teilen, somit hat man V in Liter!

Ergebnis dann mit (in unserem Fall) 160 multiplizieren!

:wasntme:

@T5 Rainer: :-D

Bearbeitet von Eistee
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die Füllmenge hängt jedoch nicht unwesentlich vom Füllmaterial ab, und auch wiesehr das Material Feuchtigkeit bzw. Öl und unverbrannten Sprit aufsaugt/aufnimmt.

Ich rechne zumeist mit 150-180g/l Dämpfervolumen, weniger bei "quellendem" Material, 180g/l bei Stahlwolle (grob bis fein).

Willst du kurzfristig für die Geräuschmessung ein gutes Ergebnis erzielen, reichen dünne Stahlwollschicht (sehr locker) und ~120g/l verbleibendes Volumen lockeres Faserdämmaterial. Nach einmal Vollgasheizerei ist das aber meist ausgebrannt und bereits deutlich lauter...

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Ja und mein Dämpferspezialist meint

man soll die zweitgröbste Stahlwolle in der

edlen Ausführung - sprich Edelstahlwolle -

nehmen. Alles andere bröselt zu schnell zusammen,

wg. Rost, Materialermüdung und so.

Ich werde nächste Woche meine SIP-Evo damit

dämpfen und mal "Laut" geben ob er leiser geworden ist. :-D

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Wenn sich hier alle Spezialisten gerade versammeln frag ich einfach mal.

Hat jemand ne Idee, wie man selbige Schmalpreis-Schmalrahmenonloagn etwas leisser bekommen könnte?

umbau_001.jpg

Bildquelle: vespe.at

Also einen Dämpfer hat das Teil ja eigentlich nicht, also kann man da nicht wirklich ansetzen.

Ich schätze das Ding ist am Krümmer recht laut, weil das relativ dünnwandig ist und direkt unten im Rahmen läuft wo sich der Schall so richtig schön fängt.

Ich dachte jetzt erstmal die Backe und unterm Tank mit so selbstklebender Schaumstoff-Schallschutzfolie auszukleiden. Wäre halt ne scheiss arbeit weil man ja toll hinkommt, alles dreckig und versifft ist und hält wahrscheinlich nicht sonderlich toll.

Wenn jemand das schon mal getestet hat wäre das eventuell hilfreich ob es was bringt.

Gibts irgendein hitzebeständiges Material, das ich um den Krümmer wickeln könnte um ihm da die blechernen Geräusche zu nehmen?

Danke für jeden hinweis.

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Mich würde ja mal ein konisches Siebrohr interessieren? Das kann man dort auch berechnen lassen..

Vieleicht liegt ja hier die Lösung um einen Dämpfer leise zu bekommen? Außerdem besteht durch die Form die Möglichkeit das die Abgase an engsten Stelle beschleunigt werden, ist beim im Anssugsystem ja auch so dort sollte ja immer der Vergaser die engste Stelle sein.

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Wenn sich hier alle Spezialisten gerade versammeln frag ich einfach mal.

Hat jemand ne Idee, wie man selbige Schmalpreis-Schmalrahmenonloagn etwas leisser bekommen könnte?

umbau_001.jpg

Bildquelle: vespe.at

Also einen Dämpfer hat das Teil ja eigentlich nicht, also kann man da nicht wirklich ansetzen.

Ich schätze das Ding ist am Krümmer recht laut, weil das relativ dünnwandig ist und direkt unten im Rahmen läuft wo sich der Schall so richtig schön fängt.

Ich dachte jetzt erstmal die Backe und unterm Tank mit so selbstklebender Schaumstoff-Schallschutzfolie auszukleiden. Wäre halt ne scheiss arbeit weil man ja toll hinkommt, alles dreckig und versifft ist und hält wahrscheinlich nicht sonderlich toll.

Wenn jemand das schon mal getestet hat wäre das eventuell hilfreich ob es was bringt.

Gibts irgendein hitzebeständiges Material, das ich um den Krümmer wickeln könnte um ihm da die blechernen Geräusche zu nehmen?

Danke für jeden hinweis.

Such bei Ebay mal nach Hitzschutzband. Dort wird das aber meistens nur in weiss angeboten. Hab auch mal damit experiementiert und mir anthrazitfarbenes bei sandtler bestellt. Die haben auch noch mehr Zeugs in der Richtung. Bei mir ist der Sound nur etwas dumpfer geworden aber nicht leiser.

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Aber dumpfer ist prinzipiell nicht schlecht, weil es meines erachtens als nicht so laut empfunden wird, wie wenn was richtig metallisch scheppert.

Schau ich mir mal an, danke für den Tip.

Edith ist so fickrig, das Sie gleich auf den Sofort-Kaufen Button gedrückt hat.

Bearbeitet von Barnosch
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So , Hitzeschutzband ist da.

Wie mach ich das denn fest?

An der Seite wo ich anfange einzuwickeln hält es sich ja mit ner Überlappenden Wicklung selber.

Was ist aber am Ende des Krümmers?

Heiss wie sau ist es da ja auch.

Am besten mit Draht umwickeln und somit fixieren, oder gibts den ultimativen Tip?

Wer hats schon mal verbaut?

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ich habe die 35cm dämpferlänge zwischenzeitlich mal ausprobiert.

doppelte länge ist leider nicht gleich halb so leise. :-D

im leerlauf bringt es ne menge, aber beim gasgeben wird es doch wieder laut. ich denke, die füllung könnte man sicher noch optimieren.

bin gespannt.

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So , Hitzeschutzband ist da.

Wie mach ich das denn fest?

An der Seite wo ich anfange einzuwickeln hält es sich ja mit ner Überlappenden Wicklung selber.

Was ist aber am Ende des Krümmers?

Heiss wie sau ist es da ja auch.

Am besten mit Draht umwickeln und somit fixieren, oder gibts den ultimativen Tip?

Wer hats schon mal verbaut?

Hab damals an jedem Ende eine Schlauchschelle draufgesetzt. Nur an einer Seite reicht meiner Meinung nach nicht da das Zeugs keinerlei Spannung aufbaut und sich dann durch die Vibrationen löst.

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Schlauchschelle ist gut.

Hab ich so gemacht.

Ansonsten schön mit draht festgetüddelt.

Aber ausser ein gutes Gefühl, bringt dieses Hitzeschutzband, bei meinem Auspuff mal garnix.

Trotzdem noch blechern das die Heide wackelt. Naja, einen Versuch wars Wert.

Danke für die Tips.

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Mal 'ne Frage an die Gelehrten. Bei meinem JL ist ja der Dämpfer angeschweisst. Um irgendwelche Bleche ins Lochrohr zu basteln müßte ich den Dämpfer abtrennen was mir ziemlich wiederstrebt und daher überlege ich die ganz Zeit wie man diese Bleche anders ins Lochrohr bekommt. Hab da so eine Idee die Bleche an einer Gewindestange zu befestigen und dann einfach von hinten in den Dämpfer zu schieben. Die Bleche würden dann wie Propeller aussehen wodurch man auch den Winkel in dem sie stehen ändern könnte.

Frage mich nur gerade ob so unter Umständen ein Sog entsteht. Hab da immer eine Wasserflasche im Kopf aus der man schlecht was rausbekommt wenn man sie schüttelt. Bewegt man sie aber schnell im Kreis bildet sich ein Strudel und das Wasser schießt förmlich heraus.

Oder hat das garnichts miteinander zu tun? :-D

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  • Beiträge

    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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