Zum Inhalt springen

leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

So, nun muss ich auch basteln, der Tüffmensch der heute gemessen hat hat gemeint, 106 DB sind zu laut :-D

Warst Du auch bei dem kleinen Dicken am Meßstand in der Riederer? Der fiel bei mir Anfang des Jahres ebenfalls vom Stangal als der angezeigte Wert auch noch 3-stellig wurde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha: schau doch einfach mal ein paar Seiten zurück. Da habe ich versucht zu erklären wie ich es bei meinem RZ Evo gemacht habe.

Hab' ich ja schon, aber ich habe kein Schweissgerät und außerdem würde meine Version mehr Spielraum für Änderungen lassen. Man könnte ja so wesentlich flexibler den Abgasstrom beeinflussen und so rausfinden ob sich was positiv oder negativ verändert.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja auch dies silent sport pro im Keller liegen, hat mir irgendwer mal 3 Pakete von geschenkt :-D

naja, normalerweise benutze ich die Matten von GasGas.

Ich hab eben mal nach dem Preis geguckt, die sind ja unverschämt teuer!

Bei GasGas zahle ich für 3 Matten á 50*45cm,10mm Dicke inkl. Versand keine 30 Euro :-D

Und einen Unterschied in der Lautstärke konnte ich nicht feststellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab atom ja gestern nen bischen verfolgt und muss sagen...

nüscht :-D

hab ich gehört :love:

herrlich leise selbst wenn er denn mal in Reso kommt und ich mich auch mal anstrengen muß mitzuhalten :-D:-D

was als Foto leider noch fehlt ist die normale Ansicht von der Seite, denn da erkennt man überhupt nicht, daß da 2 Dämper sind, sieht aus wie einer der nen bischen weit links steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich mir den Artikel von vorn bis hinten durchgelesen habe .. mein "silence is sexy" Projekt ..

was soll ich sagen .. die Fuhre ist verdammt leise und dabei sportlich dumpf geworden .. davor war sie unerträglich laut blechern ..

Setup: 30erGaser - Malle Membran - Malle Zylinder + LanghubKulu + Sip Performance + alles extrem geweitet und angepasst = schön laut so original unoriginal :-D

Silence Maßnahmen:

Gaserberuhigung :Rennluffi gegen selbstgebauten Übergang Vergaser auf original Ansaugbalg - bringt schonmal extrem viel beim Ansauggeräusch - demnächst werd ich noch die Backen und den Rahmen dämmen um das letzte rauszuholen

Trötenumwandlung: Schaut euch die Beschreibung an - bin äußerst akribisch vorgegangen um alle "Störfaktoren" möglichst auszumerzen

Erstmal im Rohr die Löcher von 3mm auf 3,6 und 4,2 mm abwechselnd aufgebohrt um ne möglichst große gleichmäßige Durchgangsfläche bei größtmöglicher Stabilität zu bekommen

01.JPG

Als Raussaugschutz und Diffusionsverbesserung ein Edelstahl Gewebe ( nicht Edelstahlwolle )

02.JPG

Das ganze dreimal rum - die dabei entstandenen Durchlässe sind kleiner als das original Lochrohr mit 3mm aber von der Gesamt fläche natürlich viel größer

03.JPG

Dat ganze zum stopfen mit Dämmmaterial gegen Verrutschen fixiert

04.JPG

Alles schön abdichten beim Zusammenbau

05.JPG

viel hilft viel - hier mit der Dichtung nicht sparen

06.JPG

So is richtig schön rauspressen die Wuast ..

07.JPG

Schöne gasdichte Nieten, damit auch hier nichts entweichen kann

08.JPG

zugenietet kommt nochmal mehr paste rausgepresst .. sollte dicht sein

09.JPG

fertig zum stopfen

10.JPG

bestes Produkt auf dem Markt ?! schön langfasrig - richtige Fäden mit Maschen und Schlaufen zum Brechen des Schalls

11.JPG

Dann das Volumen und die Füllmenge berechnen - sind bei mir 90 Gramm also nur ein drittel der Packung auf dem Bild oben hab ich das passende Material schon entnommen .. sieht immer noch verdammt voll aus dafür ..

12.JPG

schön locker in Ringen gestopft .. die 90 Gramm waren genau passend für ne locker-straffe Füllung

13.JPG

selbes dichtungsspiel bei der Endhülse ..

14.JPG

fettich !

15.JPG

Achja dann der Einbau: Lagergummis erneuert .. ein Band Hochtemperaturdämmung in die Nut zwischen Auspuff und Krümmer .. die Federn pressen das zusammen und machen es absolut dicht .. dann der Krümmer an Zylinder: Malle hat ja nen leicht kleineren Stutzen .. also alter Trick Bierdose passen geschnitten und zwischen Stutzen und Krümmer .. passt .. oben noch mit Auspuffdichtung ein passendes Dichtband aus Mineralfaser zwischen Krümmer und Zylinder geklebt .. alles eingebaut und nen absolut dichten Auspuff der trotzdem schwingend gelagert ist ..

So Resultat: Absolut geiler Sound .. schön leise .. vor allem dumpf und sportlich geblieben .. so hab ich mr nen Auspuff mit Understatement vorgestellt ..

Vorschlag: damit sich der Schall noch besser verteilt auf das Lochrohr erst ne Lage grobmaschiges Netz dann mittleres dann feines und dann die Wolle .. so sollte sich der Schall noch besser verästeln und brechen .. mach ich aber erstmal nicht da ich jetzt schon glücklich bin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so hatten das ja schon ein paar Leute (mit mehr oder weniger Erfolg) gemacht. Was war denn vorher für Wolle drin? Als ich meinen neu gefüllt hatte dachte ich auch erst das wäre es gewesen nur nach vier Wochen war er dann wieder genauso laut wie vorher. Hab jetzt auch das Zeugs von SP zuhause liegen. Kann mir aber nicht vorstellen dass das vom Sog rausgerissen wird....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ist schon dasselbe .. halt eher ein howto .. ich denke wichtig ist auch die Abdichtung des kompletten Auspuffgebildes .. raussaugen wird es die Dämmung sicher nicht .. aber es bricht die Welle ganz gut bevor sie ins Nirvana der Wolle verschwindet .. die originale Füllung war wesentlich kurzhaariger und nicht so wollig mit Fäden .. wenn sie gelb gewesen wäre würde sie an Dachdämmwolle erinnern .. die SilentSport wird wohl nicht von ungefähr serienmäßig in KTM ZweitaktEnduros eingesetzt .. das Gewebe ist vom Ofenbauer meines Vertrauens, lässt sich gut dehnen und anpassen .. gutes Zeug .. eventuell werd ich mir in nächster Zeit noch nen zweit Dämpfer obendrauf packen .. bin aber noch skeptisch .. vermute mal daß der Gasdruck dann erheblich anscteigen wird mit einer 180 Grad Umleitung .. was der Tüv zu so ner Aufbaute sagt ist eh noch ungewiss ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom,

uiui, das is schon ein krasses teil mit dem doppeldämpfer, mir gefällts echt nicht, is schon etwas zu krass, und einiges an gewicht hinten mehr drauf. ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht zu schaffen ist, die türe leiser zu bekommen mit nur einem dämpfer.

die englischen kolegen sind ja schön leise, weil die irgendwie doppelwandig oder nur teilbleche innen haben, hab leider noch keinen von innen gesehen :-D( . könnte man nicht irgendeine zusätzliche versteifung innen in der birne einschweißen, oder verändert das die gasströmung negativ? ich denke da so an eine kleine T- versteifung an der innenwand. so 5mmx10mm in T-form, das die 5mm seite in den rohrmittelpunkt zeigt. dann würde die birne doch nicht mehr so die schwingungen übertragen oder?

oder hab ich mich da verzettelt und es liegt alleine am enddämpfer, wie die lärmentwicklung wird?

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernerson, ich weiss nicht wieviel lautstaerke veraenderung so eine verstaerkung der bleche gegen vibrationen bringt. eventuell klingt der auspuff weniger blechern, was ja schon mal angenehmer ist. sicher kann man auch mit einem daempfer viel erreichen. denkbar waere das in den gegenkonus ragende endrohr auch aus lochblech zu machen und es am vorderen ende zu verschliessen, so dass die druckwelle nicht direckt in das rohr ballern kann (nur eine idee).

der oben gezeigte auspuff war aber von anfang an fuer 2 daempfer geplant und hat deswegen kein endrohr. trozdem, die lautstaerke spricht fuer sich. der auspuff ist wirklich sehr leise (und nur mit einem daempfer extrem laut). eventuell kann man sich ein anderen verlauf einfallen lassen, bei dem das etwas besser aussieht. vom gewicht her sehe ich nicht so das problem. der zweite ESD wiegt auch nur 800 gramm und ist am vorderen teil mit der schelle direkt an der auspuffhalterung fest gemacht.

ich moechte gerne legal auf der strasse fahren, damit ich auch die bullen an der ampel versaegen kann. dafuer muss ich aber auch die eingetragene lautstaerke wenigstens annaehrend einhalten :-/

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vor und Nachschalldämpfer hatte auch Bimota bei seiner 500er Zweitakter so gemacht. Feine Lösung. Kannst Du schon sagen ob und wieviel Leistung das bei Dir gekostet hat ?

Leider noch nicht. wollte ich gerne messen, aber im moment habe ich ein falschluft problem :-/ habe selbst mit der 390er duese fehlzuendungen. Muss das erst beseitigen, dann kann ich wieder messen. Aber eigentlich erwarte ich mit zweitem daempfer eher mehr leistung als nur mit einem :-D nur der motor darf nicht zu heiss werden.

Die idee mit dem zweiten daempfer kommt auch von style63, er meint die meisten neueren grossen zweitakter haetten da - oder sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das auch bei der bimota vdue gesehen.

außerdem muss ich noch irgendwo bilder von gp-zwetaktern ohne verkleidung haben. da war das ähnlich gelöst.

wenn man den dämpfer ganz neu konzipiert, kann man bestimmt auch 2 parallel legen.

zwei hintereinander bieten aber noch spielraum mit versteckter verlegung und man könnte evtl. gezielt verschiedne frequenzen dämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja dann der Einbau: Lagergummis erneuert .. ein Band Hochtemperaturdämmung in die Nut zwischen Auspuff und Krümmer .. die Federn pressen das zusammen und machen es absolut dicht .. dann der Krümmer an Zylinder: Malle hat ja nen leicht kleineren Stutzen .. also alter Trick Bierdose passen geschnitten und zwischen Stutzen und Krümmer .. passt .. oben noch mit Auspuffdichtung ein passendes Dichtband aus Mineralfaser zwischen Krümmer und Zylinder geklebt .. alles eingebaut und nen absolut dichten Auspuff der trotzdem schwingend gelagert ist ..

So Resultat: Absolut geiler Sound .. schön leise .. vor allem dumpf und sportlich geblieben .. so hab ich mr nen Auspuff mit Understatement vorgestellt ..

Vorschlag: damit sich der Schall noch besser verteilt auf das Lochrohr erst ne Lage grobmaschiges Netz dann mittleres dann feines und dann die Wolle .. so sollte sich der Schall noch besser verästeln und brechen .. mach ich aber erstmal nicht da ich jetzt schon glücklich bin :-D

Schaut zwar sauber gemcht aus, wird aber dauerhaft SICHER nicht den gewünschten Erfolg bringen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen PM jetzt neu gedämmt...

abwechselnd in einer Reihe hab ich jedes Loch (also von vorne nach hinten) auf 3,5mm aufgebohrt

und in der anderen Reihe jedes 2te Loch auf 5mm

hab jetzt insgesamt also 3 Lochdurchmesser

Orginal

3,5mm

und 5mm

und halt locker Dämmwolle rein.

Er tönt jetzt eigentlich schon fahbar :-D

aber irgendwie ziehmlich nervig hochfequent :-D

ein bisschen dumpfer da hätt ich nix dagegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, ihr fahrt einfach alle die falsche Vergaserbedüsung!!!

Habe auch eine 220er Malossi mit großem Auslaß mit 34er gaser und PM EVO. Der hat vom TÜV gemessene 96dB bei Vollgas!!!

Das von arparp sieht schon sehr gut aus, und vorallem was sehr wichtig ist, ist die anderen Entweichmöglichkeiten des Abgases wie auch von arparp beschrieben zu stopfen. Bringt unheimlich viel.

@arparp: was ist das für ein Gitter, wo gibts das? Muß nämlich meinen Dämpfer auch mal wieder überholen, mir 2 Nieten abgegeangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich jetzt bald zum TÜV muss wollte ich fragen ob es evtl. auch Snn machen würde (nur für den TÜV) einfach so ein Racinggitter aus dem Baumarkt zu rollen und als Lochrohr zu missbrauchen? Die Löcher währen halt verdammt groß und ich bräuchte noch n weng Edelstahlgewebe drum rum damit es die Dämmwolle nicht rauszieht. Vorteil des Racinggitters wäre dass es auch im gerollten Zustand noch zu verbiegen währe, könnte dann so ne 30°Rundung reinmachen. Würde das evtl. zusätzlich Lautstärke nehmen? Das ich dadurch recht viel Leistung verlieren würde ist mir klar, aber mit wär das für den TÜV grad recht...Glaub das wäre auch das Rollergewicht dann nur so 15 PS...Ist es überhaupt sinnvoll oder wird der Motor dadurch zu heiß? Auspuff ist ein Hammerzombie, der Durchmesser des Lochrohrs ist 26mm...

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es mit den blättern von einem Supertrap aus... wenn man anstatt den schnorchel solche Blätter vor das Auspuffende des dämpfer schraubt.. natürlich der rückstau ist da aber ist das so leistungsraubend

fs_SuperTrap.jpg

edit meint.. harleys bekommt man dadurch ja auch stiller :-D

Bearbeitet von Pumpkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information