Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hatte ich eine weile als tüv-dämpfer für die lamy rumliegen. mach extrem leise. ist aber zum einen recht schwer (was der dauerhaltbarkeit des auspuffs nicht unbedingt zu gute kommen dürfte), zum anderen in punkto durchlass zumindest für einen 200er motor grenzwertig. meiner lamy wurde damit im fahrbetrieb schnell zu heiß. könnte man aber ja mal aufsägen und inspizieren.

Den hatte ich auch ein paar Monate auf einem AF Rayspeed auf Lambretta TS 1. War leiser, jedoch leistungsmindernd (deutlich). Ist trotz Zusatzhalterung 3 mal abgebrochen. Die Zottel Zossen hatten den mal auf der 166er Malossi Cosmic Girl. Auf dem Prüfstand hat er wohl ca. 4 PS geschluckt. Da geistert noch ein Diagramm im direkten Vergleich zu einem Lochrohrdämpfer auf deren Seite herum.

Geschrieben
hatte ich eine weile als tüv-dämpfer für die lamy rumliegen. mach extrem leise. ist aber zum einen recht schwer (was der dauerhaltbarkeit des auspuffs nicht unbedingt zu gute kommen dürfte), zum anderen in punkto durchlass zumindest für einen 200er motor grenzwertig. meiner lamy wurde damit im fahrbetrieb schnell zu heiß. könnte man aber ja mal aufsägen und inspizieren.

Den hatte ich auch ein paar Monate auf einem AF Rayspeed auf Lambretta TS 1. War leiser, jedoch leistungsmindernd (deutlich). Ist trotz Zusatzhalterung 3 mal abgebrochen. Die Zottel Zossen hatten den mal auf der 166er Malossi Cosmic Girl. Auf dem Prüfstand hat er wohl ca. 4 PS geschluckt. Da geistert noch ein Diagramm im direkten Vergleich zu einem Lochrohrdämpfer auf deren Seite herum.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab da son Blechartiges Zeug gefunden ist ca 1,5mm Stark und jedes Loch ist schräg ausgewaltzt, könnte mir vorstellen das die Gase/Schall mehr in die Wolle geleitet werden und nicht wie beim Lochrohr fast glatt nach hinten rausgehen. sind wie viele kleine Leitbleche. Nur die Frage ob das etwas an der Leistung oder sonst etwas verändern würde. Hab mal 5mm Löcher gegen 3mm getestet. Das hat min etwas gebracht aber das wär halt was ganz anderes. Hier schlechtes Foto von dem Material.

Jemand mal getestet?

post-13998-1215175579_thumb.jpg

Bearbeitet von der horst
Geschrieben
Das Problem daran war für mich bisher, geeignete Spiralrohre aufzutreiben.

wie meinst du das mit dem "spiralrohr"?

eine art korkenzieher-rohr (wie in einem bierkühler) oder ein spiral-gewickeltes lochblechrohr?

spiral-gewickelte lochbleche hätte ich was an der hand..die gibt es mit "lustigen" einkerbungen als durchgänge..oder eben mit simplen löchern.

gruß

tom

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab noch einen amtlichen Messwert beizusteuern.

Ein Original Piaggio PX 200 Auspuff

auf Polossi, 30ger DS, Rahmenansauger, Backen, bei ca. 2.500-3.000 u/min im entsprechenden Winkel vom TÜV Prüfer hinter dem Fahrzeug gemessen,

Drückt auch schon 95 db aufs Ohr.

Das mal als Anhaltspunkt!

Geschrieben (bearbeitet)

Einen sehr leisen Auspuff erhält man, wenn man den T5er umschweißt auf 3-faches Resonanzvoloumen.

Wegen des langen, mehrfach gekröpften Verbindungskanals zum Enddämpfer hin, ist er noch leiser als

ein original PX 200 Pott.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

also mein gianelli dämpfer aufm franz war zuletzt schon derart scheiss laut , dass es sogar mit helm fast nicht mehr erträglich war.

irgendwie glücklicherweise seit einer woche keinem porzilisten mehr begegnet.

aber anhand der schmerzverzerrten gesichter von passanten , die in jüngsten tagen meine wege kreuzten

war mir klar es ist zeit zu handeln.

hab heute jedes 2. loch des lochrohres aufgebohrt auf ca. 4mm.(also mehrere 100stück).

das dämmmaterial das da drin is/war(normale glaswolle??, sah zumindest so aus) war schon steinhart angebrannt.also dämmwirkung zero. (hörbar)

werd morgen mal dieses dämmmaterial vom louis verwenden.-->silent sport.

ist fasrig und schaut irgendwie aus wie verpackungsmaterial.

werde genau nach ,,stopfanleitung,,(als pdf im louis onlinekatalog verfügbar)vorgehen und mal sehen/berichten obs was bringt.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

ergebnis: :-D :-D

lautstärke:mischung aus polni left und banane. noch besser wärs wahrscheinlich gewesen wenn man

eine dünne schicht anderes ,festes dämmmaterial an die innenwand der dämpferhülse ,,klebt,,.

die idee kam mir aber leider zu spät.

lg.simon.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Hab´auch so was wolle- oder faserartiges in meinen

SIP-Evo reingestopft.

War zunächst auch erträglich. Die Freude ist aber

relativ schnell vorbei.

Löcher aufbohren - jedes Zweite hab´ich gemacht -

bringt nur mehr Lautstärke. :-D:-D

Fahre nun mit Edelstahlwolle. Ist wieder ein bisschen

leiser aber sehr kernig. Gibt auch immer wieder mal

verzerrte Gesichter bei so Ökofritzen.

Vielleicht sollte ich es mal mit Rohr-in-Rohr probieren und

entsprechen unterschiedlich mit Fasern und Edelstahl

abdämpfen?

Geschrieben (bearbeitet)
vielleicht stopfst du zu fest?

probier mal das sport silent vom louis.

also bei mir funkt das tadellos.

bei mir wirkt der "silent sport premium" aufkleber auf dem ESD eher ironisch. gestopft nach anleitung...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

komisch.

bei mir hat das voll funktioniert.

ist leiser als je zuvor und ich hör auch endlich

das singen der geraden primär.

auch der pm40 war lauter.ich hab aber auch akribisch alle verbindungen zusätzlich noch mit dirko rot abgedichtet.

und anschliessend gasdichte blindnieten verwendet.

Geschrieben
bei mir wirkt der "silent sport premium" aufkleber auf dem ESD eher ironisch. gestopft nach anleitung...

dito, da hab ich mir auch mehr von versprochen.

hat praktisch keinen unterschied zur handelsüblichen steinwolle gemacht!

Geschrieben
komisch.

bei mir hat das voll funktioniert.

ist leiser als je zuvor und ich hör auch endlich

das singen der geraden primär.

auch der pm40 war lauter.ich hab aber auch akribisch alle verbindungen zusätzlich noch mit dirko rot abgedichtet.

und anschliessend gasdichte blindnieten verwendet.

Ich habe ja blöderweise mal die Löcher im Stingerrohr

aufgebohrt. Jedes Zweite zwar nur, aber das war wie

man hier im Topic ja zweifelsfrei lesen kann, ein Schuss

in den Ofen.

Das Zeug von Motostuff was ich mir geholt hatte war auch

zunächst super. Nach einer gewissen Zeit wird´s halt wieder

lauter weil sich die Fasern mit Öl usw. zusetzen.

BTW. Wo kriege ich denn gasdichte Blindnieten?

Die Dämmbarkeit hängt aber offensichtlich auch stark vom

Auspüffchen selbst ab. Der SIP-Evo (ist ja eigentlich der

JL Evo wenn ich richtig liege) ist wohl ein bisschen schwer

in den Griff zu kriegen.

Geschrieben

ich meinte nicht so sehr, dass die silent-sport daemwolle schlecht ist, sondern, dass die art der schall daempfung mit unseren ESDs schlecht ist. da kann auch die beste wolle nicht viel erreichen.

Geschrieben
ich meinte nicht so sehr, dass die silent-sport daemwolle schlecht ist, sondern, dass die art der schall daempfung mit unseren ESDs schlecht ist. da kann auch die beste wolle nicht viel erreichen.

sehe ich nach vergleichsweise aufwändigen tests genau so.

Geschrieben

ich denke auch, das man mit so einem "reaktiven daempfer" weiter kommen wuerde. vielleicht muss man dann statt 30er innenrohrdurchmesser auf 35 gehen, um den gleichen staudruck zu erreichen. um eine vernuenftige daempfung zu erreichen muessete man vielleicht den platz unter der linken seitenbacke opfern (zumindest bei den PXen).

zuerst braeuchte man aber eine audio-aufnahme der geraeuschentwicklung von einem roller ohne daempfer (aber mit auspuff), um zu wissen welche frequenzen man eigentlich daempfen will.

weiterhin hat man das ansauggeraeusch auch noch. wie koennte man das in griff bekommen?

Geschrieben

Ansauggeräusch ist bei mir nur

krass wenn ich richtig Gas gebe.

Während der Fahrt spielt´s keine Rolle.

Ist ja wahrscheinlich bei den meisten so.

Für eine Schalldämmung sollte aber doch

der ESD vom Platz her ausreichend sein, oder?

Das klappt bei anderen Fabrikaten ja auch.

Vielleicht sollte ich mich mal (wenn ich Zeit habe)

intensiv mit dem Thema befassen.

Eine zunächst befriedigende Lösung scheint ja leider

nicht möglich.

PS. soll ja kein Flüstermoped werden, aber ein

bisschen gediegener wäre schon nicht verkehrt.

Geschrieben
Für eine Schalldämmung sollte aber doch

der ESD vom Platz her ausreichend sein, oder?

Das klappt bei anderen Fabrikaten ja auch.

Ich bin mir nicht sicher. Immer wenn ich etwas leises in der groesse unseren ESDs gesehen habe, dann kam hinten ein roehrchen raus, dass war vom durchmesser nicht groesser als mein kleiner finger. kennst du was brauchbares, aktuell auf dem markt verfuegbares, mit einem einigermassen groessem rohrdurchmesser?

Vielleicht sollte ich mich mal (wenn ich Zeit habe)

intensiv mit dem Thema befassen.

eben, die zeit... morgen bin ich wieder in der arbeit, dann kann ich vielleicht ein paar seiten aus einem buch kopieren, die sich dem thema widmen. vielleicht kommst du, oder jemand anders, dazu daraus was brauchbares fuer uns alle zu stricken.

ich vermute aber, dass man wenigstens zwei verschiedene daempfer brauchen wuerde.

Geschrieben

Nachdem sich die Methode mit dem S-förmigen Lochrohr durchaus bewährt hat - ein paar dB bringt's jedenfalls - würde ich den Gedanken gerne weiterspinnen, wobei ich an ein Spiralrohr denke, wie schon mehrfach angesprochen. Allerdings habe ich bisher nur halbwegs passende Edelstahlrohre mit zu großer Wandstärke (und viel zu schwer) auftreiben können - siehe Pic - und bräuchte natürlich dünnwandiges Lochrohr in dieser Spiralform! Nur, wo könnte man sowas auftreiben? Habe schon ewig gesucht und zig Quellen angezapft, aber: Nada!

Vielleicht weiß von euch jemand, wo man sowas auftreiben könnte (müßte wohl gezogen sein; im schlimmsten Fall würd' ich mir die Löcher sogar selber bohren...)

ID sollte wohl bei so 35mm sein, AD (Mantelfläche/Zylinder) 70mm nicht übersteigen, und zumindestens 2-3 Spiralensteigungen auf 20-25cm haben, Wandstärke 1-2mm maximal

post-199-1221391372_thumb.jpg

Geschrieben

probier's selbst aus, dann wirst du feststellen, daß es das alleine nicht ist!

Den üblichen Dämpfer (PM, JL, Scorpion,...) um 5cm verlängern bringt kaum 1dB, kannst du also knicken...

Alleine das Endrohr als Rohrbogen zur Straße zu führen bringt etwa genauso viel...

Geschrieben
Sowas liesse sich halt relativ einfach selber bauen, gemäß dem Fall, das es keinen Unterscheid macht wenn man die Teile "eckig" aneinander schweisst.

Das macht garantiert einen erheblichen Unterschied, und wenn's die Teile so einfach irgendwo gäbe, dann hätt' ich das doch längst verbaut! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

so, habe ersteinmal die paar seiten ueber den absorbtiosdaempfer kopiert:

Im prinzip braucht man nur die formen 17.29 und die tabelle 17.4. habe beides in matlab eingetippt um zu sehen wie sich laengenaenderungen und dickenaenderungen bemerkbar machen.

hier die laengenaenderung von 10 bis 60cm in 10cm schritten (durchmesser lochrohr 30mm und aussenrohr 75mm):

post-4924-1221505805_thumb.png

mit 5cm laengerem daempfer kann man nicht viel erreichen, wohl aber mit 40cm mehr. mit einem groesserem aussendurchmesser geht auch was. geht man von 70mm durchmesser auf 110mm so hat man ein gewinn von 10dB. bei 500Hz ist das ein sprung von 10dB auf 20dB.

hier die dickenaenderung von 60 bis 110mm in 10mm schritten (durchmesser lochrohr 30mm und laenge 30cm):

post-4924-1221506091_thumb.png

110mm finde ich bei den pxen, bei den lammys auch mehr, fuer machbar.

Bearbeitet von atom007

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information