Zum Inhalt springen

leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

also würd auch nen "satz" des Systems nehmen...! Wenns genauso funktioniert wie bei meinen Karts dann reicht mir das völlig aus...! Aber sofern du mir ein paar rohrstücke zukommen lässt (gegen gebühr natürlich...) probier ich so auch mal bissl rum...! schreib mir mal ne pm was du "abzugeben" hast...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab mich auch nur von dem Aprilia oder Cagiva Dämpfer von Joe:V irgendwo weiter oben anregen lassen.

Ist vom Prinzip wie beim Auto

1x Mittelschalldämpfer = Lochrohrdämpfer

1x Endschalldämpfer = Kammerdämpfer

nur andersherum und in einem Topf zusammen.

Wie jetzt genau diese Konstruktion heißt hab ich aber keine Ahnung.

Ein Bekannter von mir hat gemeint, dass er sowas ähnliches mal in nem Leistungskurs belegt hat. Die unterschiedlichen Dämpfervarianten filtern die unterschiedlichen frequenzen raus. Lochrohr -- tiefe und Kammer hohe Frequenzen, oder andersherum keine Ahnung. Hauptsache es funktioniert.

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss erst nachschauen was ich noch an Rohrstücken rumliegen hab. Ist aber nicht die Welt.

Kleinserie geht nicht, da ich kein Schweißgerät hab und auch nicht mehr an die Rohre rankomme.

Mein Bekannter arbeitet nicht mehr bei der Firma.... Der hatte mir die Scheiben gedreht und mir n Stück Rohr mitgebracht.

Mfg

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit einer Kleinserie wird trotzdem geprüft. ( Nur Baukastensystem ) zurechtflexen und schweißen muss jeder selbst. Lochrohr und Abschlußkappe vom ESD ist nicht mit dabei.

Hab mal rumtelefoniert und kann die Rohre besorgen.

Bin jetzt nur noch dabei die Scheiben zu organisieren.

Wenn jemand nur ESD Rohr haben will --> Aussendurchmesser 76,1 mm und Wandstärke 2,9 mm

kann ich besorgen

Wenn jemand nur das kleine Rohr haben will --> Aussendurchmesser 33,7 mm und Wandstärke 2 mm --> Innen 29,7 mm

kann ich auch besorgen

Das Komplette System ist halt ca 2100 Gramm schwer. Also nichts für schwache Auspuffhalterungen oder so. Nur damit keine Unklarheiten entstehen.

Sagt mir Bitte Bescheid ob und wieviel ich einkaufen gehen soll ??

Sobald ich was von den Scheiben höre schreib ich wieder was hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheiben drehen kann ich auch, hab alles dafür im keller, schweißen wäre au kein problem... nehm dann mal einen "satz"... oder meld mich mal dafür an... rechne dir das ganze mal aus und schreib mir dann ne pm! auf die scheiben kann ich ggf. auch verzichten, kann ich mir au selber drehen... :-D

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von dem kleinen Rohr hab ich jetzt welche heute gekauft und zurechtgeflext.

Rohrmaß 33,7 mm Aussendurchmesser Wandstärke 2 mm

Ist immer ein ca 15 cm Stück. +- 2mm

Damit kann man einen Dämpfer bestücken. Schräg durchflexen. Meine Rohre weiter Oben sind an der längsten Stelle ca 7 cm lang.

1 Stück Kost 3,50? zzgl. Porto. 2,50? und ist aus Edelstahl (normales Stahl gabs nicht in der Größe)

bis zu 1 KG Gewicht bleibt das Porto bei 2,50? danach 4?

Das Große Rohr also die ESD Hülse gibts nur in normalen Stahl --> ist also glaub ich uninteressant.

Scheiben kann sich ja jemand beim littletitus z.B. oder Kobold oder irgendwo dann selbst drehen lassen. Wichtig ist ein 30er Innendurchmesser und der Aussendurchmesser jenachdem welche ESD Hülse man hat.

Wer welche haben will bitte per PM mit der Adresse und Stückzahl melden.

Mfg

Andre

Also scheiben drehen kann ich auch, hab alles dafür im keller, schweißen wäre au kein problem... nehm dann mal einen "satz"... oder meld mich mal dafür an... rechne dir das ganze mal aus und schreib mir dann ne pm! auf die scheiben kann ich ggf. auch verzichten, kann ich mir au selber drehen... :-D

greetz

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
so bin jetzt endlich zum zerlegen vom Auspuff gekommen. war mir die ganze Zeit zu kalt in der Garage

DSE Race -- 30er Edelstahl Dämfper -- auf den ersten 10 cm eine Prallkammer -- die letzten ca 19-20 cm Lochrohr mit Dämmwolle

So sieht das dann aus.

ist wirklich ne erhebliche Lärmreduzierung in Verbindung mit ner ordentlichen Dämmmatte unter der Backe ist der Malossi jetzt endlich angenehm zu fahren. Ansauggeräusch fast keins. Auspuff kernig aber erheblich leiser als mit dem 20er ESD

post-9643-1233680214_thumb.jpg

post-9643-1233680191_thumb.jpg

post-9643-1233680140_thumb.jpg

post-9643-1233680170_thumb.jpg

post-9643-1233680237_thumb.jpg

post-9643-1233680410_thumb.jpg

post-9643-1233680260_thumb.jpg

hallo möcht mir auch einen eigenen dämpfer bauen...

kapier das aber noch nicht so recht wie das drinen bei dir aussieht und wie das befestigt wird. also die rohre... liegen die übereinander?

kannst vieleicht ne kleine skitze machen wie es zusammen gebaut ausschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal 2 Zeichnungen gemacht.

So wie beim ESD1 bild hab ichs momentan. Einach nur reingesteckt und zugenietet. Hab ein paar Testfahrten gemacht und es hällt.

Werde aber, da der Auspuff momentan sowieso zerlegt ist es wie auf ESD2 Bild machen.

Mfg

Andre

ESD1.bmp

ESD2.bmp

Ach so ja , wennst du rohre dafür brauchst, hab noch welche rumliegen. Einfach Bescheid sagen per PM

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir fangen von links an.

Die 1e Scheibe mit dem schrägem Rohr dran wird an den Auspuff geschweißt --- ist also fest.

So die 2e Scheibe mit dem schrägem Rohr wird dann mit Hilfe von jeweils 2 gegenüberliegenden Löchern in der Scheibe und 2 Gewindestangen (vorher Gewinde in die Scheiben schneiden und dann auch verschweißen oder mit Mutter und Federring oder wie auch immer festmachen) verbunden. ---- auch fest ---- die Löcher schon bevor die erste Scheibe angeschweißt wird durchbohren.

Lochrohr wird an Scheibe 2 geschweißt. --- auch fest --- und die Endkappe und der ESD wird genietet wie Original halt. --- somit auch fest---- also alles fest.

vorher bzw noch aktuell weil ich noch nicht dazu gekommen bin wie auf Bild 1 zu erkennen ist nur zu Testzwecken alles looose reingesteckt und probiert. ---- hält auch ----- muss nicht zwingend fest sein. die Endkappe fixiert das ganze dann ----

Mfg

Andre

danke für die antwort.

was ich noch nicht begreif wie das innen alles festgehalten wir? sehr irgenwie nichts wo es befestigt wird. also die rechte seite wo auch das lochrohr dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kann mich mal jemand bei meinen überlegungen unterstürzen?

dse race muß leiser...

grundüberlegung = 2 Dämpfer

hab zur zeit einen 22cm langen Dämpfer

Lochrohr ca 33mm außen. kleine löcher (liegt leider nicht hier)

Endkappen-Auslass ca 34mm

Nun meine Überlegungen:

2 Dämpfer nacheinander - Lochrohr so lassen 2 mal 90 Gradrundbogen verschweißen mit ca 40 mm innendurchmesser (denke doch so große gut von wegen möglichst geringer gegendruckerzeugung), zweiter dämpfer wie erster (Löchrohr usw) oder lieber ein großzügiger kammerdämpfer (in bezug auf durchlass).

bzw. lieber zwei kleinere dämpfer (so das doch lochrohr nur noch ca 33% des durchmessers hat und dann die beiden dämpfer parallel an den auspuff.

bin auch gern offen für andere vorschläge.

im moment ist der auspuff zwar schön dumpf aber viel zu laut. ziel ist das er im alltag fahrbar wird von der lautstärke aber halt leistungsmässig möglichst wenig verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der überlegung her ist das recht Super mit 2 Dämpfern , aber es leidet denn schon die Bodenfreit bei Kurvenfahren.

Hab das bei mir auch mal Testweise so gebaut und fahre es noch so, aber auffällig ist das um einiges mehr als mit nur 1 Dämpfer.

So sieht das momentan aus.

was hast für einen rohrbogen genommen? abstand sieht gut aus.

könnte man gegen die bodenfreiheit nicht den vorderen dämpfer ein wenig höher setzen oder ist man dann schon wieder zu dicht an der backe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wo hast Du denn den Bogen her???? :-D Bei allen die ich gefunden habe ist die Wandstärke zu dick so dass sie viel zu schwer sind.....

Von der überlegung her ist das recht Super mit 2 Dämpfern , aber es leidet denn schon die Bodenfreit bei Kurvenfahren.

Hab das bei mir auch mal Testweise so gebaut und fahre es noch so, aber auffällig ist das um einiges mehr als mit nur 1 Dämpfer.

So sieht das momentan aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wo hast Du denn den Bogen her???? :-D Bei allen die ich gefunden habe ist die Wandstärke zu dick so dass sie viel zu schwer sind.....

Die hab ich noch liegen gehabt und die haben auch 1,5mm Wandstärke. Ach und sind 2 x 90 Grad und die mußte ich noch kürzen sonst wäre der 2te Dämpfer noch

weiter weg. Im sortierten Metallfachhandel bekommt man solche Bögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meiner Prallkammer auch ne spürbare Lärmminderung erreicht. Werd demnächst versuchen noch ne 2e Prallkammer reinzumachen. Mal sehen ob die noch was bringt oder nicht. 2/3 Prallkammer 1/3 Lochrohr - Wolle

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte das mit den schlangenförmigen lochrohren noch mal aufgreifen...

muß ja meinen dse leiser bekommen.

hab nun einen metalmenschen der sowas evtl. hin bekommen würde.

erste frage rohrdurchmesser und -länge (im gebogen zustand - längere dämpferhülse?)?

zweite frage lochdurchmesser?

dritte frage mit prallkammer oder ohne? (wenn mit rohrdurchmesser prallrohre?)

vierte prallkammer vor oder hinter das lochrohr

fünfte mit dämpferhülse und endkappe oder lieber ohne

ich würde ja vorschlagen:

rohrdurchmesser wie dse orginal, sprich 32 oder 33 (grad kein messschieber hier)

länge des schlangenrohr (in gebogenen zustand) wie orginales lochrohr, sollten dann ja wohl ca 230 sein

länge des dämpfers 300

sprich ca 80 für eine prallkammer

dort rohrdurchmesser so groß wie möglich (sprich 35 oder so) damit möglichst wenig gegendruck

endkappe mit 90 grad nach unten auslass

so und nun die ganz große frage:

was würdet ihr freiwillig ausgeben für:

s-rohr bzw.

s-rohr und prallkammer bzw.

bis auf wolle vollständigen enddämpfer

erstmal ganz unverbindlich, der mensch hat kurzarbeit und zeit sowas zu zaubern wenn er nicht nur arbeit davon trägt...

Bearbeitet von joewest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte das mit den schlangenförmigen lochrohren noch mal aufgreifen...

muß ja meinen dse leiser bekommen.

hab nun einen metalmenschen der sowas evtl. hin bekommen würde.

erste frage rohrdurchmesser und -länge (im gebogen zustand - längere dämpferhülse?)?

zweite frage lochdurchmesser?

dritte frage mit prallkammer oder ohne? (wenn mit rohrdurchmesser prallrohre?)

vierte prallkammer vor oder hinter das lochrohr

fünfte mit dämpferhülse und endkappe oder lieber ohne

ich würde ja vorschlagen:

rohrdurchmesser wie dse orginal, sprich 32 oder 33 (grad kein messschieber hier)

länge des schlangenrohr (in gebogenen zustand) wie orginales lochrohr, sollten dann ja wohl ca 230 sein

länge des dämpfers 300

sprich ca 80 für eine prallkammer

dort rohrdurchmesser so groß wie möglich (sprich 35 oder so) damit möglichst wenig gegendruck

endkappe mit 90 grad nach unten auslass

so und nun die ganz große frage:

was würdet ihr freiwillig ausgeben für:

s-rohr bzw.

s-rohr und prallkammer bzw.

bis auf wolle vollständigen enddämpfer

erstmal ganz unverbindlich, der mensch hat kurzarbeit und zeit sowas zu zaubern wenn er nicht nur arbeit davon trägt...

So, für nen fernünftigen leisen Dämpfer würd ich 100 Kekse ausgeben. Vorrausetztung ist allerdings, das es kein Kastrator ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für nen fernünftigen leisen Dämpfer würd ich 100 Kekse ausgeben. Vorrausetztung ist allerdings, das es kein Kastrator ist.

soo schwierig sollte das gar nicht sein, solange das teil dann noch groß und evtl schwer sein darf.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information