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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja ne, is klar. :blink: Es hätte gereicht, genau dieses Topic nach den drei Buchstaben fox zu durchsuchen. Du wärest umgerannt worden.

Aber das wird schon - ich bleibe zuversichtlich. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich dachte das in diesen thread was über die position des Dämpfers stand... leider find ichs nicht mehr...

ich möchte das Endrohr (sammt stinger) nicht am ende des belly haben sondern am anfang oder Mitte des gegenkonus... was spricht dagegen? Da gabs doch mal einen Erffahrungsbericht??

Geschrieben

Bei einem der norddeutschen Auspuffbauer gibts ein Bild dazu.

Ich glaub, das war ohne weiteres machbar und quasi total egal wo die Abgase abgeleitet werden.

Zumindest im Belly....

Geschrieben

Bei einem der norddeutschen Auspuffbauer gibts ein Bild dazu.

Ich glaub, das war ohne weiteres machbar und quasi total egal wo die Abgase abgeleitet werden.

Zumindest im Belly....

das eine Bild habe ich gefunden, leider nicht mehr .....

Geschrieben

Such hier im GSF mal mehr nach Auspuffbau....da gibts auch irgendein Topic.

Da wird ja nur Schall reflektiert (gefährliches Halbwissen)

Und wenn Du das Bild gefunden hast - bau ihn doch einfach "ähnlich" für deine Zwecke sinnvoll nach....

Geschrieben

ich dachte das in diesen thread was über die position des Dämpfers stand... leider find ichs nicht mehr...

ich möchte das Endrohr (sammt stinger) nicht am ende des belly haben sondern am anfang oder Mitte des gegenkonus... was spricht dagegen? Da gabs doch mal einen Erffahrungsbericht??

da spricht gar nix gegen.

dem schall ist es egal ob der dämpfer hinten raus geht oder seitlich am belly.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

hier nur ein kurzer Beitrag, was unsere Ur-Opas sich haben einfallen lassen. ...war auf den letzten 40 Seiten noch nicht, glaube ich...

Gefunden im Deutschen Verkehrsmuseum am "Reichsfahrtsmodell" von DKW Anno 1922. Vom Prinzip interessant, - vom Gasdurchsatz wahrscheinlich etwas problematisch.

Gruß,

Volker

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Geschrieben (bearbeitet)

wen interessiert bei dem schönen möpp noch die abgasanlage:-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

...jo, Kaltmetall könnte schon sein! Das war wohl das Werk eines gelangweilten Austellungsbediensten, schätze ich. Niemand, der mit Liebe an den Rariäten restauriert...

Aber diese Diskus Geschichte müßte ja schon etwas an Schalldämpfung gebracht haben, - sonst hätten die ja den Aufriß nicht gemacht. In Alu gegossen habe ich es auch mal bei ganz ollen Zündapps gesehen.

/Volker

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Geschrieben

Zum Thema habe ich sowas noch gefunden:

Puch-Mofaauspüffe haben solche Aluminium-Kammern mit drin stecken...

Dann habe ich mal sowas in Patenten gesehen. Einmal ne Brotdose mit platten Kammern und nochmal was rundes mit Einzelkammern. Hat jemand ne Idee, was das taugen könnte?!?

/Volker

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Geschrieben

Zum Thema habe ich sowas noch gefunden:

Puch-Mofaauspüffe haben solche Aluminium-Kammern mit drin stecken...

Dann habe ich mal sowas in Patenten gesehen. Einmal ne Brotdose mit platten Kammern und nochmal was rundes mit Einzelkammern. Hat jemand ne Idee, was das taugen könnte?!?

/Volker

Urform des Reflexionsschalldämpfers?

Geschrieben

das leise bekommen ist ja gar nicht so das thema, sondern das leise bekommen ohne großem leistungsverlust und auch temperaturstabil.

bei den oben gezeigten varianten wurde da sicher kein wert auf leistungserhaltung gelegt, denke ich.

 

diese diskusvariant finde ich aber interessant, da die schallwelle geteilt und dann gegeneinander geführt wird.

wäre mal interessant zu wissen, wie sich dass dann leistungs- und geräuschtechnisch verhält

Geschrieben

Ich hatte schon mal überlegt, ob man das Lochrohr nicht an 2-3 Stellen aufbiegen soll, damit es in etwa die Puch-Kammern bekommt.

Die Brotdose hat ja keine Verengungen und könnte mit Kammergröße und Lochanzahl vielleicht auch auf unsere Karren angepaßt werden. Atom könnte ja mal wieder sein Programm anschmeißen...

Gordon Blair hatte schon mal in seinem ersten Buch schräg stehenden Löchern als effektvoll beschrieben. Also einen entsprechenden Bohrer mit seinem Schaft reingesteckt und in Richtung Ausgang gekippt, d.h. das Lochrohr verbogen und "Schaufeln" erzeugt...

Geschrieben

bei dem puchauspuff handelt es sich nicht um einen uns bauähnlichen auspuff und da wird mitten im auspuff der schall umgelängt und abgemildert.

sowas in einem kurzen endschalldämpfer zu verbauen bringt meines erachtens nicht den gewünschten erfolg.

Geschrieben

Der alte Gianelli right Pseudo-Rap hatte so einen Reflexions-Schalldämpfer.

Der hat auch einen Zirri left relativ leise gemacht.

 

War ca. 10-15cm lang und 6-7cm im DM das Teil mit Röhrchen-Umlenkung innen und ohne Dämmmaterial, klang war kernig aber akzeptabel.

Das würd sich von den Abmessungen auch in einer Box ausgehen.

 

Der Arbeitsaufwand gegenüber einem Absorbtions-Schalldämpfer ist aber um ein Vielfaches größer.

 

Wie siehts eigenlich mit der Konstruktion der Supertrapp-Dämpfer aus, ließe sich diese Leistungs und Lärmmäßig unter einen Hut bringen?

Die werden doch mit diversen Scheiben angepaßt, hab aber noch keinen in Echt befingert.

Geschrieben

 

Der Arbeitsaufwand gegenüber einem Absorbtions-Schalldämpfer ist aber um ein Vielfaches größer.

 

 

Dafür schätze ich die Haltbarkeit aber auch um ein Vielfaches größer ein.

Ich persönlich bin ja ein Fan von sowas und würde meinen wollgedämmten sofort eintauschen. :inlove:

Geschrieben

...wenn man einem Lochrohr-Absorbtionsdämpfer eine Kammer abtrennt und dem Lochrohr über eine von außen einstellbaren Hülse die Löcher zuschieben oder aufschieben könnte, - dann wäre es doch der Reflexionsdämpfer, den man individuell an die Frequenzen underer Motoren anpassen könnte...

...nur mal laut gedacht...

Geschrieben

ich hab an meinem kindermoppet eine auspuffanlage mit kba nummer und kammerdämpfern und die machen das moppet so leise, dass es schon wieder doof ist.

wenn die kiste übern tüv ist, dann kommen sie eh runter und ich werde mir mal den genauen aufbau anschauen.

Geschrieben

Wäre sehr interessant zu wissen, wie groß die Kammern sind und wieviele wie große Löcher die da gewählt haben.

Ansonsten versuche ich den Tipp von Gordon Blair aus seinem aller ersten Buch umzusetzen und die Lochrohrlöcher schräg zur Gasströmungsrichtung umzubiegen. ...ich habe sie bald, - alle 750 Löcher... mal sehen, ob's hilft.

/V

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Geschrieben

...ist das der vom Kindermoped? Heute Morgen ist mir ein Hyosung Monstermoped für die 16 jährigen vor mir hergefahren. In den Schalldämpferausgang hätte man auch nicht den kleinen Finger reinbekommen...

Geschrieben

Du wirst das ausprobieren müssen. Leider müssen Dämpfer und Schallfrequenz passen.

D.h. auf einem Mopped passt es auf dem anderen nicht. Ich bin zur Zeit mit der Falc Rotax Kombi ziemlich glücklich.

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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