Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 11/26/2022 at 9:32 AM, Patricks said:

 

Wo gibt es die Kanlldämpfer?

 

Hab knalldämpfer Direkt bei Instagram angeschrieben und sofort eine Antwort mit Varianten und Preis bekommen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

schade dass hier nichts mehr weiter geht. Bei Knalldämpfer auf Insta sieht man "DB fahrten", ob die aber nun aussagekräftig sind sei dahingestellt weil der Vergleich fehlt :???:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, ich habe angefangen Knalldämpfer zu bauen, weil ich für mich den besten Kompromiss aus Gewicht und Geräusch haben wollte. So fing Alles an, die aktuellen Knalldämpfer bestehen aus einer Dämmmatte, Lochrohr, einem Adapter in der Endkappe und der Endkappe selber. Alle diese Komponenten haben großen Einfluss auf die Lautstärke, Geräuschfarbe und das Gewicht. Damit habe ich mein Ziel erreicht und die Dämpfer haben auf vielen Motorkonzepten (Drehschieber oder Membran) einen angenehmen dumpfen Klang. Am Ende ist es sicherlich Geschmacksache und es gibt ja schon ein paar Vespisti die meine Ansicht teilen. Im GSF bin ich leider nicht oft unterwegs, am besten erreicht man mich auf Instagram #knalldaempfer , viel Spaß und schöne Touren in der neuen Saison 2023 ... ;-)  

  • Like 3
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Auch wenn es nicht wirklich etwas mit Schalldämpfern zu tun hat, schreibe ich es trotzdem kurz hier rein... :satisfied:

 

Ich habe gestern einem Kolben, der nach einem fiesen Klemmer noch einmal seine letzte Chance bekommen hat, die Steuerkante am Auslaß leicht verrundet. Also auf dem Kolbenboden etwa 1mm breit und am Feuersteg etwa 0,5mm tief die Kante etwas verrundet. 

 

Geändert an der Motorcharakteristik hat das würde ich sagen nix, aber der Motor hat einen dumpferen und tieferen Klang. Viel angenehmer.

 

/V

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb volker:

Auch wenn es nicht wirklich etwas mit Schalldämpfern zu tun hat, schreibe ich es trotzdem kurz hier rein... :satisfied:

 

Ich habe gestern einem Kolben, der nach einem fiesen Klemmer noch einmal seine letzte Chance bekommen hat, die Steuerkante am Auslaß leicht verrundet. Also auf dem Kolbenboden etwa 1mm breit und am Feuersteg etwa 0,5mm tief die Kante etwas verrundet. 

 

Geändert an der Motorcharakteristik hat das würde ich sagen nix, aber der Motor hat einen dumpferen und tieferen Klang. Viel angenehmer.

 

/V

 

Das dürfte wohl ein ähnlicher Effekt sein wie eine rundere Auslass Oberkante.

Gerade ist da auch laut, rund leiser.

Geschrieben

@Stampede  Ja, könnte schon sein. Ich habe schon gleich zu Anfang an dem Zylinder den Auslaß an allen seinen Kanten verrundet, da war sozusagen die Steuerkante am Kolben die letzte Stelle, an der die Gase vorbei strömen und sich möglichst wenig verwirbeln sollen. 

 

... OK, das ist jetzt aber völlig "Off-Topic". 

 

/V

  • Like 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch etwas gefunden... und zwar hier.

IMG_20190515_0001-Kopie-3.thumb.jpg.ba0fff4390b259026d4316ee1d140d2e.jpg

 

Hier:

https://www.rokal-tt.lobberich.de/ROKAL-Freunde_Lobberich_de_bis_2018/archiv/Rokal-Katalog_22D_Frankfurter_Topf.pdf

 

...ist einiges beschrieben. Auch wenn der Typ von sehr zweifelhaftem Charakter war, scheint der Schalldämpfer gut funktioniert zu haben.

 

Hat jemand sowas ähnliches schon mal ausprobiert?

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zum pdf
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wasserbuschi:

Hier ist mMn das aktuellere Thema dazu:

 

 

Al 

An die Umsetzung des Konzepts über das Verbauen von unterschiedlich langen Rohren in einer Box habe ich auch schon nachgedacht. 

 

So ist doch der Malossi Luftfilter der Fuffi auch aufgebaut, meine ich...

 

/V

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Könnte man das nicht auch mal mit einem Dämpfer versuchen? Also einen Schwung gewölbte Prallbleche einsetzen mit jeder Menge Expansionsräumen, wo sich der Schall totlaufen kann.

 

Geschrieben

Da hätte ich wenig Hoffnung. Im Unterschied zu einem Projektil, muss bei unserer Anwendung jede Menge Gasvolumen durch.
In dem Fall würde sich die Konstruktion aufgrund der Verwirbelungen, ähnlich der Funktion einer Labyrinthdichtung, als massive Bremse herausstellen. Die Folgen wären dann Überhitzung durch Rückstau und Leistungsverlust. 

 

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche Original Teile zur Rückrüstung auf Originalzustand    Für die Rückrüstung zum Originalzustand meiner V50 N Special suche ich:   O- Zylinder mit Kopf O- Vergaser O- Ritzel und O- Auspuff (falls vorhanden)   Also idealerweise jemand der gerade seine originale V 50 getunt hat. 😉   Gerne alles anbieten! Viele Grüße Christoph  [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Beschreibung: Preis:  Standort: [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das hört sich aber eher nach einem Gummi an Reifen eventuell am Dämpfer ? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung