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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bedenke da nur das Prallbleche gemäß ihrer Natur Gassäulen in Schwingungen versetzen und bereits vorhandene Gassäulen in ihrer Schwingung beeinflussen können. Soll heissen, Interferenzen sind dann nicht mehr ausgeschlossen, ob Vor- oder Nachteilig.

Geschrieben

Hi!

Also als Ausgang soll ein normaler Absorbtionsdämpfer dienen ala RS125, PM usw.... dann werden einfach über das Lochrohr was ja durch den ganzen Dämpfer geht eine passend gedrehte Aluscheibe mit mittiger Lochbohrung darübergeschoben so das sich im Dämpfer mehrere Kammern bilden und diese dann wie die Endkappen einfach von aussen vernietet. Es ist mir völlig klar das die Materialstärke von den eingeschobenen "Prallblechen" nicht zu dünn sein darf => sonnst werden diese ja wieder vom Schal erregt und es gibt neue Schallquellen, desshalb schon mit dicker Wandung versteht sich! Was natürlich am besten Wäre, wenn man die Bleche in versichdenen Stärken macht, so werden gleich mehrere Frequenzbereiche in einen Sack gepackt und ab ausbreiten gehindert!! Da ich im Glasbereich tätig bin und es dort ja auch mit verschiedenen Glasdicken möglich ist den Schall so zu dämmen (natürlich immer bezogen auf die verschiedenen Frequenzbereiche der erzeugenden Schallquellen). Nur ob sich das auch auf ein Auspuff-Dämpfer - System übertragen lässt ist hald die Frage. Desshalb frag ich euch ja, was ihr davon haltet! Und evtl. noch um jedes Prallblech und Kappe nen O-Ring legen.

=> ein Praxistest in ein paar Wochen wirds zeigen obs was bringt. Würd ja am liebsten morgen schon mal testen, aber leider steh ich kürz vor ein paar wichtigen Prüfungen. Daher erst in ein paar Wochen.

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

So wie ichs verstanden hab will er den Dämpfer quasi teilen in Bereiche für unterschiedliche Frequenzen. Dabei geht das Lochrohr auf der gesamten Dämpferlänge durch, nur außen macht er weitere Kammern, also wie mehrer kurze Dämpfer am Stück...

Ins Lochrohr soll nix reinstehen, also auch kein weiterer Rückstau....

Ich glaube, der Dämpfer würde viel länger werden, wenn dir das ausrechnest, aber probieren geht über studieren :-D

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben

@ MadMox Genau so hab ichs mir gedacht, dürfte also keinen zusätzlichen Rückstau geben.

Bei meinen selbstbau Dämpfern ist die Länge ja kein Problem. Auf ner Lamy dürften ja ca. 5 cm mehr Länge kein Thema sein, wies aber bei ner PX / T5 usw. aussieht hab ich keine Ahnung, da ich zur zeit keine Vespa am Start hab.

Naja, werds testen und dann mal berichten.

Geschrieben

viel Geschwafel und leider unhaltbare Behauptungen, typisch Ami- :-D

Sind eine Mischung aus mechanischem D. und Absorbtionsdämpfer, mit ovalem Querschnitt (warum immer...).

Diese Dämpfer gibt es schon recht lange, in Ö u.a. beim Auner.

Übrigens gibt es da auch ein ähnliches Ding in Carbon, das noch etwas besser dämpft.

Kostenpunkt liegt bei ~150-200?

Ich habe das mal an der KTM getestet: da hat es einwenig Lautstärkereduktion gebracht gegenüber dem Race-Dämpfer, aber auch nicht unwesentlich Leistung. Dazu kommt, daß die jeweils einen deutlich kleineren Innenrohr-Querschnitt haben (250er etwa 20-22mm...) und einen Hitzestau bewirken...

Montierbarkeit an unseren RAPs a la DSE kann man vergessen, bestenfalls als Nachbau - und um ein 200? Ding zu zerschneiden sind die wohl zu schade...

Geschrieben

So Jungs, heute beim TÜV entwickelte der modifizierte RZ Dämpfer 93,5 Db bei ca. 4000 U/min, gemessen 1m schräg hinter Endrohr mit 3m seitlichem Abstand zur Hallenwand und natürlich gab es zur Strafe einen Eintrag in die Papiere.

Was will ich denn mehr?

Geschrieben

meist dur wirklich, der Schall breitet sich innerhalb der Dämmwolle so aus, daß du da verschiedenen Kammern brauchst?

Ansich funktioniert das Mehrkammersystem so, daß jede Kammer eine eigene Eigenfrequenz hat, und jede kammer dazu dient, daß sich darin ein teil der Schallwellen quasi totläuft, bevor die Gassäule in die nächste Kammer gelangt, usw...

Gedämmt ist daran üblicherweise nur die Außenwand (doppelt, dazwischen Dämmflies, oder etwas Dämmwolle an der Außenwand...

Der Wiederstand dieser Dämpfer muß jedoch in die Konzeption der gesamten Anlage einbezogen werden, schon weil die Temperaturerhöhung und der Rückstau nicht vernachlässigbar sind...

Geschrieben

so, habe nun den Dämpfer w.o. beschrieben modifiziert, jedoch nur 4 halbelliptische Scheiben aus Lochblech eingesetztt, jeweils 90° versetzt. 6 hätten wohl zu viel Widerstand bedeutet auf die Länge des Dämpfers...

Dämpferwolle etc. identisch der Kösung mit den Schrauben...

Erster Test im Standgas: Gewinn weiterer etwa 2-3 dB, Fahrtest steht noch aus...

Die DSE Krachtüte wird so jedenfalls erträglich (zumindestens für mein geschädigtes Gehör...), ob's straßentauglich ist wird sich zeigen....

Geschrieben

hab grad ca 25% der löcher im siebrohr meines pm auf 5mm aufgebohrt und danach den dämpfer etwas weniger fest als original mit dämm-matten bepackt: klingt jetzt wesentlich dumpfer und im standgas echt nett. bei höheren drehzahlen brüllt eh der offene 35er tmx. bin gespannt ob zuerst das siebrohr auseinanderfällt oder die matten ausbrennen :-D

Geschrieben
hab grad ca 25% der löcher im siebrohr meines pm auf 5mm aufgebohrt und danach den dämpfer etwas weniger fest als original mit dämm-matten bepackt: klingt jetzt wesentlich dumpfer und im standgas echt nett. bei höheren drehzahlen brüllt eh der offene 35er tmx. bin gespannt ob zuerst das siebrohr auseinanderfällt oder die matten ausbrennen :-D

es gibt diese lochrohre auch zu kaufen, das aber nur für den fall dass deins zerbröseln sollte. generell würde ich nach erster testerei sagen dass bei kaufanlagen der lochdurchmesser in dem rohr generell einen tick zu klein ist. von daher war das was du da gemacht hast eine gute idee. dasselbe kam auch bei mir raus.

Geschrieben

habe meinen dämpferhülse mal in 2 kammern geteilt.

den vorderen teil mit 7 mm aufgebohrt und den hinteren so gelassen.

leider noch nicht gefahren, aber bin gespannt.

Geschrieben

hab schon gesehen, dass es diese bleche zu kaufen gibt, merci für den tipp. war halt ein schnellversuch gestern und geht eh ruck zuck die bohrerei ... dachte da bin ich jetzt eine halbe stunde dran, hat an der standborhmaschine aber keine 5 minuten gebraucht. die dämmatten von silent-sport sind auch gut, werde trotzdem heute noch einmal mit dämmwolle (ebenfalls silent sport) und häuslbauer-mineralwolle testen.

Geschrieben
habe meinen dämpferhülse mal in 2 kammern geteilt.

den vorderen teil mit 7 mm aufgebohrt und den hinteren so gelassen.

leider noch nicht gefahren, aber bin gespannt.

habe meine nudel mal mit leopardenfell beklebt, länge und durchmesser so gelassen.

leider noch nicht getestet, aber bin gespannt.

sach' mal, gravie, biste echt sicher dass die ganze fleischfresserei bei euch da in bayern dich voran bringt? so als mensch und halt auch als schrauber jetzt?

Geschrieben (bearbeitet)

am samstag will ich die reuse husten hören, ist immer was mit den zulieferern dazwischengekommen und so ein blöder nachbar ist auch gestorben, dass der ganze letzte samstag mit beerdigung draufgegangen ist. was muss der alte sack auch mit seinem auto in einen sprinter fahren.

und ja, heute mittag gab es wieder was vom schwein :love: :love: :love:

mittagstisch im biergarten mit radler und suppe und schnitzel mit pommes und salat für 6.30...

hätte auch noch gulasch mit spätzle, geschwollene mit kartoffelsalat und sosse oder gekochtes rindfleich gegeben

das ganz dicke lange rohr habe ich leider noch nicht montiert, aber wird auch noch kommen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
am samstag will ich die reuse husten hören, ist immer was mit den zulieferern dazwischengekommen und so ein blöder nachbar ist auch gestorben, dass der ganze letzte samstag mit beerdigung draufgegangen ist. was muss der alte sack auch mit seinem auto in einen sprinter fahren.

und ja, heute mittag gab es wieder was vom schwein :love: :love: :love:

mittagstisch im biergarten mit radler und suppe und schnitzel mit pommes und salat für 6.30...

hätte auch noch gulasch mit spätzle, geschwollene mit kartoffelsalat und sosse oder gekochtes rindfleich gegeben

das ganz dicke lange rohr habe ich leider noch nicht montiert, aber wird auch noch kommen.

6.30? scheiße. kannst du da für morgen was reservieren? bis dahin hab' ich das scheißfell auch wieder runter von der nudel.

Geschrieben

bei uns heißt das wellfleisch. braucht reichlich salz und pfeffer, aber sonst iss das lecker. ob das allerdings dämpfer leise macht? für 6,30 kann man aber ja nicht viel falsch machen. und gut aussehen tut das allemal hinten am auspuff.

Geschrieben

boa, sieht echt grauslig aus. aber tafelspitz ist das nicht. tafelspitz MAG ich nicht essen, aber so was KANN ich nicht essen.

würde den saurüssel als diffusor an den endschalldämpfer dranpacken, bringt sicher einiges. eventuell die schwarten ums lochrohr wickeln ... :-D

Geschrieben

hab heute noch mal 2 experimente gemacht:

1) an den pm-enddämofer einen original-lambretta auspuff gehalten --> verdammt leise aber scheiss optik, perfomance habe ich nicht getestet

2) enddämpfer abgeschraubt --> verdammt laut und rüde optik, perfomance wollte ich auch nicht testen

:-D

Geschrieben
hab heute noch mal 2 experimente gemacht:

1) an den pm-enddämofer einen original-lambretta auspuff gehalten --> verdammt leise aber scheiss optik, perfomance habe ich nicht getestet

2) enddämpfer abgeschraubt --> verdammt laut und rüde optik, perfomance wollte ich auch nicht testen

:-D

drittens haette ich getestet: etwas dickeren gartenschlauch hinten ran ranhalten und gucken. gibts auch als auspuffschlauch (fuer wassergekuehlte auspuffsysteme) mit 30mm innendurchmesser. 30cm hinten am endrohr ran machen und quasi als blitzableiter tarnen.

z.b.: https://www.svb.de/pdf/s_201.pdf

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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