Zum Inhalt springen

leise dämpfer?


amazombi

Empfohlene Beiträge

Das Lochrohr und das Verbindungsrohr haben einen Innendurchmesser um die 28 mm, je nachdem ob ich ein Siderohr 33,2x2,6 mm oder ein Zaunpfosterohr 30 x 1 mm verwendet habe.

Den Kofferkasten habe ich auch mit ca.10 mm Schalldämmmatten vollständig ausgekleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage an Euch Gurus hier...

Kann man die Innereien eines ESDs auch aus Alu machen?

Ich meine jetzt das Siebrohr oder diverse Trennwände für Kammern etc...

Die Hülsen und die Ein-/Auslasskappen sind ja auch aus Alu.

Was spricht dagegen ausser das man Gewicht sparen würde? ;)

Hier nochmal Bilder eines geöffneten Cagiva Mito 125er ESDs, die ich in nem Mito Forum gefunden habe.

Siebrohrdurchmesser ist leider nur ca. 22mm...

Bilder netfernt, wegen Copyright gedöns... ;) sry.

Die Wolle scheint nur dünn entlang der Innenseite der Hülse zu sein, aber auch um die Kammer.

Um das Siebrohr ist ne Lage Stahlwolle.

MfG,

Micha

Bearbeitet von MGM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geschrieben... hab die bilder aus nem anderen Forum. Keine Ahnung wie lang der Dämpfer jetzt ist... nur der Durchlass ist etwa 22 mm, also zu klein.

Ging mir mehr um den Aufbau an sich.

Könnte man den inneren Aufbau jetzt aus Alu machen, oder eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geschrieben... hab die bilder aus nem anderen Forum. Keine Ahnung wie lang der Dämpfer jetzt ist... nur der Durchlass ist etwa 22 mm, also zu klein.

Ging mir mehr um den Aufbau an sich.

Könnte man den inneren Aufbau jetzt aus Alu machen, oder eher nicht?

Wie soll denn das Aluinnenleben mit dem

Stahlaussenleben verbunden werden?

Schweißen fällt ja wohl flach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist es eigentlich prinzipiell egal an welcher Stelle der Auspuffanlage der Dämpfer sitzt?

Der Leo-Vinci für die PX oder dieser Nordspeed-Auspuff zeigen ja das es vermutlich auch so funktioniert. Oder wird diese veränderte Auslaß-Stelle mit einer Leistungseinbuße bestraft?

post-370-1223581472.jpg

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist es eigentlich prinzipiell egal an welcher Stelle der Auspuffanlage der Dämpfer sitzt?

Der Leo-Vinci für die PX oder dieser Nordspeed-Auspuff zeigen ja das es vermutlich auch so funktioniert. Oder wird diese veränderte Auslaß-Stelle mit einer Leistungseinbuße bestraft?

post-370-1223581472.jpg

Gruß

Markus

es ist nicht egal wo das endrohr ansaetzt. kann sein, dass es kaum ein unterschied macht, ob du ein stinger in den gegenkonus reinschiebst, oder ob du mit einem 90° bogen in den belly rein gehst, so das die oeffung des bogens ebenso nach vorne zeigt. so zumindest liest man das hier ab und zu. aber das endrohr nur seitlich an den belly ran zu schweissen hat mehr staudruck als ein rohr in den gk reinzuschieben, das habe ich mal ausprobiert. lautstaerke maessig hat es auch nicht so viel gebracht.

wenn der gk hinten zu ist, ist eine staerkere reflexion der druckwelle zu erwarten als wenn der gk direkt in das endrohr uebergeht.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaynau... der komplette Dämpfer aus Alu und zum anschrauben...

Geht mir ja nur um das "Kammerdesign" welches wohl einiges an Gewicht mit sich bringt und kompensiert werden will...

schonmal gebaut, also die klassiche lochrohr variante kmpl. aus alu, mit ca. 1mm wandstärke bricht das lochrohr leider super schnell, der rest hält natürlich...dann nicht weiter probiert und einfach das lochrohr aus stahl gebastelt, denke das alu kann zu wenig "flexen", also die schwingungen nicht so gut vertragen...versuch macht aber klug! :-D

zum dämpfen: denke die kartversion mit dem gelochten gk wird am meisten bringen, neben anderen vorzügen auch eine lautstärkesenkung! da das dann ja schon am belly anfängt müsste man das gerade bei px ganz gut unterbringen bei uns smallframern wird das eher eng...gerade bei curly pötten...

da müssen aber erstmal versuche gemacht werden, um sich da an lochanzahl und kammergröße usw ranzutasten, die dinger sind meistens nämlich einfach normal offen am ende gk + die nicht wenigen löcher im ummantelten gk, die kammer hat dann ein ummanteltes "endrohr"...

mathias will da mal was testen.

nachteil: hässlich :-D, vorteil: keine oder kaum leistungseinbußen, unterdrückt durch weniger krasse reflexion sogar das resoloch laut mr. blairs untersuchungen.

es gab auch mal ne lammy die son pott kmpl. dranhatte, weiß leider nicht mehr wer wie wo...

gruss!

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich wohl auchwieder mit dem Thema befassen...Style-Tröte an der Lami ist zwar spitze von der Leistung her, aber echt noch zu laut.

Es wurde ein paar Seiten weiter vorne mal die Idee mit 2 oder auch 3 Lochrohren in einer Dämpferhülse diskutiert, also ein zentrales Lochrohr am Dämpfereingang, daß sich dann in zwei oder drei Lochrohre aufteilt und am Dämpferende wieder in ein Zentrales Lochrohr mündet...hat daß eigentlich mal jemand umgesetzt...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde frage: wieso schaut ihr nicht einfach bei den enduro-dämpfern? die sind günstig und leise. bauen dafür aber auch riesig groß...

(hab' vor kurzem einen akrapovic-dämpfer gesehen. dank titan nur knapp 800g gewicht. mit einem vierstelligen preis aber nicht gerade ein schnäppchen.)

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde frage: wieso schaut ihr nicht einfach bei den enduro-dämpfern? die sind günstig und leise. bauen dafür aber auch riesig groß...

(hab' vor kurzem einen akrapovic-dämpfer gesehen. dank titan nur knapp 800g gewicht. mit einem vierstelligen preis aber nicht gerade ein schnäppchen.)

r

Nicht alles, was nicht im Forum steht, ist deswegen auch "kein Thema" :-D

post-1101-1224607880_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das hier genau so in einem FOX-Dämpfer mit 300mm integriert.

Leider nur mit 26mm Rohrinnendurchmesser.

Als groben Vergleich hatte ich einen NEUEN SIP-schraub-Enddämpfer.

Gibt es dünnwandige Stahlrohre mit einem innendurchmesser von 30mm?

greece

josef

Bearbeitet von t4.
Bilderquote weggemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich weder Prüfstand noch DB-Messgerät mein Eigen nenne und mich nur auf mein Tinitus-geschädigtes-Schlagzeugerohr stützen kann behaupte ich mal Felsenfest er ist hörbar leiser als mit dem SIP-Teil bei flotter Fahrweise!

Aber schön langsam finde ich das Ansauggeräusch mit offenen Luftfilter am penetrantesten!

Inwiefern Wärmerückstau und Leistungsreduzierung ein Rolle spielen weis ich leider nicht.

Wär mal was fürs EGT und ner Leistungsprüfstandssitzung.

Ich werde das ganze nochmal mit einem größeren Rohrinnendurchmesser bauen sofern es dann noch in einem FOX-Dämpfer passt!

greece

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und schon was neues aus dem Auspuffbau ? Hab mein Ansauggeräusch mit Dämmmatten aus dem Automobilbereich weggekriegt.

Einfach nur die Backe gedämmt. ---> MMW2 Ansauger mit Vforce3 und Mikuni 35 und Ramair Filter

Man hört jetzt nur noch 100 % Auspuff sonst nix.

Mfg

Andre

Hallo,

da ich weder Prüfstand noch DB-Messgerät mein Eigen nenne und mich nur auf mein Tinitus-geschädigtes-Schlagzeugerohr stützen kann behaupte ich mal Felsenfest er ist hörbar leiser als mit dem SIP-Teil bei flotter Fahrweise!

Aber schön langsam finde ich das Ansauggeräusch mit offenen Luftfilter am penetrantesten!

Inwiefern Wärmerückstau und Leistungsreduzierung ein Rolle spielen weis ich leider nicht.

Wär mal was fürs EGT und ner Leistungsprüfstandssitzung.

Ich werde das ganze nochmal mit einem größeren Rohrinnendurchmesser bauen sofern es dann noch in einem FOX-Dämpfer passt!

greece

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
nachteil: hässlich :-D, vorteil: keine oder kaum leistungseinbußen, unterdrückt durch weniger krasse reflexion sogar das resoloch laut mr. blairs untersuchungen.

Kann ich popometermäßig bestätigen. 100er Kartauspuff (ca. 5? auf Ebay) mit Eigenbaukonus mit PM-Maßen vorne drangebraten. Hab ich auf nem 166er mit Lippenwelle, Malossimembran und 28er PHB getestet. Sehr homogene Kraftentfaltung, kaum Geschwindigkeitseinbußen (im Vergleich zu PM alt).

PM alt: ordentliches Resoloch, aber natürlich entsprechender Kick.

Lautstärke ist etwa gleich eines Normalen RAP. Aber hab schon nen ADAC Dämpfer (zusätzliche Kammer) zum dranschrauben hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 30er ESD mit ner Kammer / Lochrohr Kombi wird wahrscheinlich auch am Wochenende fertig.

wat isn n ADAC Dämpfer?

Mfg

Andre

Kann ich popometermäßig bestätigen. 100er Kartauspuff (ca. 5? auf Ebay) mit Eigenbaukonus mit PM-Maßen vorne drangebraten. Hab ich auf nem 166er mit Lippenwelle, Malossimembran und 28er PHB getestet. Sehr homogene Kraftentfaltung, kaum Geschwindigkeitseinbußen (im Vergleich zu PM alt).

PM alt: ordentliches Resoloch, aber natürlich entsprechender Kick.

Lautstärke ist etwa gleich eines Normalen RAP. Aber hab schon nen ADAC Dämpfer (zusätzliche Kammer) zum dranschrauben hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kammer Lochrohrkombi ist fertig.

ist um einiges leiser geworden. habs so wie weiter oben der cagiva Mito Dämpfer beschrieben ist gebaut, nur das ich die Rohre nicht gebogen hab sondern einfach schräg angeschweißt hab.

Standgeräusch ist vertretbar. ich kann mich endlich mal wenn jemand neben mir steht mit ihm unterhalten und nicht nur rumschreien.

Fahrgeräusch .... ist auch nicht mehr so laut aber trotzdem noch in Ordnung man hört schon noch das da n bissl Leistung dahinter ist.

Leistungseinbußenkonnte ich gestern nicht feststellen da im Regen / Schnee matsch keine großen Testfahrten machbar waren.

Mfg

Andre

mein 30er ESD mit ner Kammer / Lochrohr Kombi wird wahrscheinlich auch am Wochenende fertig.

wat isn n ADAC Dämpfer?

Mfg

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich konnte huete nacht nicht pennen und hab mir dann mal überlegt, soetwas zu bauen...:

Zur Erläuterung, mir ist gerade aufgefallen, dass der Maßstab der eingezeichneten Rohre nicht zu den Durchmessern der Dämpferhülsen passt. Die Rohre, inkl. Stinger, Lochrohr, Kammerdämpferdingsdongsrohre und Verbindungen sollen 30mm im Durchmesser betragen. Die Vordämpfer Hülse soll 80mm haben, und 150mm lang sein, der normale Dämpfer soll ebenfalls einen Durchmesser von 80mm haben, aber 300mm lang sein. Das ganze soll mit doppelt vitonringgedichteten Drehteilen zwischen Auspuff und Vordämpfer, Vordämpfer und 180°-Bogen und zwischen 180°-Bogen und dem normalen Dämpfer steckbar ausgeführt werden. Warum? Weil ich ziemlich spitz auf die Federzusammenhalteoptik bin und das ganze modularsteckbar sein soll. Desweiteren soll der Stinger einfach herausnehmbar, bzw. austauschbar sein, um da eventuell andere Maße testen zu können.

Nu meine Fragen... Sind die 30mm Durchmesser in Ordnung bei den Rohren? Wird wahrscheinlich eher 1 1/4", also im Innendurchmesser eher etwas kleiner. Würde es mehr sinn machen, den Stinger mit dem gleichen Winkel, wie das erste Kammerdämpferdingsdongsrohr in den Korpus ragen zu lassen? Welche Länge wäre für den Stinger sinnvoll? Irgendwelche anderen Ideen?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information