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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
soo schwierig sollte das gar nicht sein, solange das teil dann noch groß und evtl schwer sein darf.?

Mir egal, Groß und schwer bekommt man schon gebacken, Richtige Verstärkungen und Halterungen sollten das Abfallen beseitigen. Aber darüber würd ich mir dann Gedanken machen.

Geschrieben (bearbeitet)

sollte schon aus alu werden das ganze...

denke va wird allerdings zu schwer.

macht mal noch ein paar vorschläge oder verbessungen zu meinen ideen.

dann wird erstmal schleunigst ein prototyp gebaut.

kastrator sollte wenn dann nur in dem rahmen das der auspuff noch deutlich über der leistung eines leisen, kaufbaren reso liegt. wobei ich da im moment nicht mal wüßte welcher wirklich leise genung ist ohne drossel im krümmer usw

Bearbeitet von joewest
Geschrieben (bearbeitet)

hab gestern in der bucht n Schallpegelmesser geordert.

Wenn der da ist werd ich mal

ohne Prallkammer 30er Dämpfer und

mit Prallkammer 30er Dämpfer und

ohne Prallkammer 20er Dämpfer messen.

und evtl auch noch 2 Prallkammern im 30er Dämpfer -- ist aber noch nicht fertig geschweißt

Ich weiß das das keine geeichten Werte sind. Aber ich denke mal der Unterschied ist recht interessant.

Mfg

Andre

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

Mahlzeit,

heute habe ich mit einem Bekannten einen kurzen Test gefahren:

-DB-Messgerät

-Brusthöhe

-1m vom Roller entfernt

-Standort: hinterm Roller

-Es wurde einfach mit dem Gashahn gespielt um den max.Wert rauszufinden

Auspuff: PIPE-Design mit KURZEM!!!!(24cm??) SIP-Titan-Dämpfer.

maxWert 106,5db

Gruß

josef

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gelesen, dass die Rennleitung immer im 45 Grad Winkel 50 cm hinterm Auspuff entfernt die offizielle Messung durchführt bzw. durchführen muss.

Äh Standgas bis max Halbgas oder so... ist nur gefährliches Halbwissen.

Kann mich auch noch dunkel dran erinnern, dass mein Golf während einer Kontrolle auch mal so gemessnt (und sichergestellt) wurde.

Mfg

Andre

106,5 DB ist n stolzer Wert --> da müsste ich ja nur noch max 12,5 DB leiser werden .... :-D

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben
Hab gelesen, dass die Rennleitung immer im 45 Grad Winkel 50 cm hinterm Auspuff entfernt die offizielle Messung durchführt bzw. durchführen muss.

Äh Standgas bis max Halbgas oder so... ist nur gefährliches Halbwissen.

Kann mich auch noch dunkel dran erinnern, dass mein Golf während einer Kontrolle auch mal so gemessnt (und sichergestellt) wurde.

Mfg

Andre

106,5 DB ist n stolzer Wert --> da müsste ich ja nur noch max 12,5 DB leiser werden .... :-D

Moin!

Was Du beschreibst ist die Messung des Standgeräusches, 45° und 50 cm Abstand. Hier gilt der Maximalwert, egal welche Drehzahl. Die Messung gilt als Anhaltswert für das Fahrgeräusch - wenn beim Standgeräusch was nicht stimmt wird auch auf eine Abweichung des Fahrgeräusches rückgeschlossen.

Fahrgeräuschmessung wird in Vorbeifahrt ermittelt, wenn ich es noch richtig weiß: 9 Meter Abstand, Drehzahl abhängig von der Maiximaldrehzahl, 2ter oder 3 ter Gang, 5 Läufe. Der Mittelwert wird dann noch um 1 dB(A) verringert.

So in etwa zumindest, war alles vor etwa 7 Jahren, also ich meinen Auspuff hab eintragen lassen. Beim TÜV muss man sich dann 2 Prüf-Ingenieure mieten, die die Prüfung machen = unbezahlbar. Ich konnte das Gott sei Dank an der FH machen und von einem Prof. beglaubigen lassen.

Das Internet gibt aber noch ganz gute Infos zum Thema der offiziellen Messung.

Gruß, Nölz.

Geschrieben

Bei der letzten Messung beim TüV hat er das Standgeräusch mit halber Nenndrehzahl gemessen.

Vertun seinerseits??

War mit Mafas altem Nordsped in Papenburg... :-D

P.S.: Motor fertig für Samstag?

Geschrieben
*** wg samstag: mir ist gestern auf den weg zur eintragung beim tüv die kurbelwelle abgerissen.... wird also nix. :-D

:-D

Dann schau aber abends mal rum. Sonst nix fahrbares?

Sorry fürs OT

Geschrieben
Mahlzeit,

heute habe ich mit einem Bekannten einen kurzen Test gefahren:

-DB-Messgerät

-Brusthöhe

-1m vom Roller entfernt

-Standort: hinterm Roller

-Es wurde einfach mit dem Gashahn gespielt um den max.Wert rauszufinden

Auspuff: PIPE-Design mit KURZEM!!!!(24cm??) SIP-Titan-Dämpfer.

maxWert 106,5db

Gruß

josef

Selbige Aufstellung wie oben jedoch FOX-Dämpfer mit 1-Kammern-System(wie Aprillia-Dämpfer) und 20cm Stinger D:26mm

Max: 98db

Die grad vor kurzem routinemässig durchgeführte polizeiliche Überprüfung ergab ein negatives Ergebnis bezüglich der Schalldämmung meiner Vespa.

Sprich: zu Laut. Jedoch: Freundlichkeit und Ehrlichkeit sowie die gute Stimmung der Polizei verhalfen mir ohne Strafe die Weiterführung meines Fahrzeugs.

Sprachlaut am Funk: Streife 1234567, Verkehrskontrolle, Fahrzeug 1234567, FAHRERLAUBNIS EINSTELLEN! (was immer er damit meinte - aber im ersten Moment dacht ich, ich darf nicht mehr weiterfahren!) OMG gsf_chops

Gruß

josef

Geschrieben (bearbeitet)

naja 8,5 DB leiser wie vorher ist doch schon mal n Wort oder? bist doch nahe dran. So viel zu laut ist er dann ja auch wieder nicht.

Edit , hast du schon die Dämmmatte verarbeitet die ich dir mal geschickt hab?

Selbige Aufstellung wie oben jedoch FOX-Dämpfer mit 1-Kammern-System(wie Aprillia-Dämpfer) und 20cm Stinger D:26mm

Max: 98db

Die grad vor kurzem routinemässig durchgeführte polizeiliche Überprüfung ergab ein negatives Ergebnis bezüglich der Schalldämmung meiner Vespa.

Sprich: zu Laut. Jedoch: Freundlichkeit und Ehrlichkeit sowie die gute Stimmung der Polizei verhalfen mir ohne Strafe die Weiterführung meines Fahrzeugs.

Sprachlaut am Funk: Streife 1234567, Verkehrskontrolle, Fahrzeug 1234567, FAHRERLAUBNIS EINSTELLEN! (was immer er damit meinte - aber im ersten Moment dacht ich, ich darf nicht mehr weiterfahren!) OMG gsf_chops

Gruß

josef

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

Dämmung wurde noch nicht verbaut.

Liegt daran, das ich den Ansauger in den Rahmen habe und hier nicht gedämmt sondern in irgendeiner Form eine Box gebaut werden soll(obwohl der Rahmen eigentlich schon ne "Box" ist).

Gruß

Josef

Geschrieben

ich wuerde trozdem die backen mit 5mm starken bitumenmatten auskleistern. dem db-messgeraet ist es egal ob der schall aus dem auspuff kommt oder nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Stunden später hab ich heute endlich mein neues Lochrohr fertiggestellt.

Aus 10 25mm stücken hab ich denn ein ganzes zusammengeschweißt.

wie man auf dem Bild sieht hab ich die kleinen laschen leicht reingebogen. Das beste waren die hunderte löchern zu bohren (4,2mm) :-D .

Naja, Prototyp halt

Hab zwar leider kein Db Messgerät zur Hand,aber bin der Meinung das hat schon was gebracht um den Auspuff leider zu machen..

Gruß Mario

post-10505-1240691737_thumb.jpg

post-10505-1240691741_thumb.jpg

Geschrieben
naja 8,5 DB leiser wie vorher ist doch schon mal n Wort oder? bist doch nahe dran. So viel zu laut ist er dann ja auch wieder nicht.

Edit , hast du schon die Dämmmatte verarbeitet die ich dir mal geschickt hab?

was kam bei deinem Test raus?

Wollte meinen Dämpfer kommende Woche fertig machen, brauche aber vorher von dir ne Referenz???

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, nur mal so am Rande. Müssen die schrägen Rohre sein? Könnte man nicht auch einfach Kammern bilden und in die Wände entsprechend grosse, versetzte Löcher machen?

Gruß

Micha

So hab mal 2 Zeichnungen gemacht.

So wie beim ESD1 bild hab ichs momentan. Einach nur reingesteckt und zugenietet. Hab ein paar Testfahrten gemacht und es hällt.

Werde aber, da der Auspuff momentan sowieso zerlegt ist es wie auf ESD2 Bild machen.

Mfg

Andre

ESD1.bmp

ESD2.bmp

Ach so ja , wennst du rohre dafür brauchst, hab noch welche rumliegen. Einfach Bescheid sagen per PM

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Mein Versuch einen JL dämpfer leiser zu bekommen:

3,2er löcher und 4,5er

@ Undi

Ist das der JL Left, quasi Sip Performance ? Hast du das Lochblech begradigt ?

Bei meinem JL ist das Lochblech (Bild ) quasi schief . Vermutlich um den Dämpfer gerade zu korrigieren .

Das ganze ist ca. 1,5 cm aussermittig am Auspuff. Wenn man den richtet wäre rundherum die gleich Menge Wolle und somit vielleicht auch etwas leiser . Da wird auch der Dämpfer etwas tiefer ... hoff das mann da nicht recht aufsitzt .

post-23063-1241686627_thumb.jpg

Geschrieben

Wie weit darf eigentlich laut TÜV ein Enddämpfer gegenüber dem Fahrzeugheck überstehen?

Geschrieben
Wie weit darf eigentlich laut TÜV ein Enddämpfer gegenüber dem Fahrzeugheck überstehen?

Gute Frage, ich glaub gar nicht! Rote Fahne anbringen? :-D

Geschrieben
Schaise, dann krieg ich den RZ Mark One Righthand ja nie leise :-D

Doch, wenn de dir nen Kammerdämpfer baust, aber dann haste ca. 10% Leistungsverlust. Wenn das nix ausmacht, dan gehts auch leise.

Geschrieben
@ Undi

Ist das der JL Left, quasi Sip Performance ? Hast du das Lochblech begradigt ?

Bei meinem JL ist das Lochblech (Bild ) quasi schief . Vermutlich um den Dämpfer gerade zu korrigieren .

Das ganze ist ca. 1,5 cm aussermittig am Auspuff. Wenn man den richtet wäre rundherum die gleich Menge Wolle und somit vielleicht auch etwas leiser . Da wird auch der Dämpfer etwas tiefer ... hoff das mann da nicht recht aufsitzt .

post-23063-1241686627_thumb.jpg

es war ein JL dämfer für Lambretta

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