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Geschrieben

@zombie: glaub schon dass der herr schweissen kann, macht ja auch die oanlogn für taffspeed. also entwicklung und fertigung. sehen auch gut aus, der dämpfer allerdings eben sehr altschülerhaft und handgemacht, da weder edelstahl, alu, cnc, eloxierungen, sticker, badges und anderer kram verwendung finden. wollte also meinen, dass der den wohl selber baut und nicht bei silentsport oder gianelli kauft. alles klar?

Geschrieben
@zombie: glaub schon dass der herr schweissen kann, macht ja auch die oanlogn für taffspeed. also entwicklung und fertigung. sehen auch gut aus, der dämpfer allerdings eben sehr altschülerhaft und handgemacht, da weder edelstahl, alu, cnc, eloxierungen, sticker, badges und anderer kram verwendung finden. wollte also meinen, dass der den wohl selber baut und nicht bei silentsport oder gianelli kauft. alles klar?

hast du mal einen link zu einem bild? die die ich auf der seite gesehen habe sehen mehr so sehr gediegen aus, mir verschliffenen nähten zwischen h+lse und kappe und so. aber einzeln scheint er die eh' nicht zu haben. und ob die so leise sind wie er meint weiß man halt auch nicht.

Geschrieben
dscf01455zb.jpg

ist halt ein prototyp einer curley version

hmm, ok. denke ich versteh was du meinst. naja, prototyp, da darf das. für serie geht das (hoffentlich) schicker. weiß man da leistungsmäßig was? sieht sehr englisch aus, also langer paralellkrümmer, einstufiger diffusor, also nicht unbedingt state of the art oder so.

Geschrieben

auf rapido250 hat er 2ps mehr als ein fresco von anno '84 und ein bisschen mehr als der taffspeed, der ist ja auch nicht grad brandaktuell. also nicht wirklich überzeugend, leise soll er aber wirklich sein.

Geschrieben

Sicherlich in etwas abgewandelter Form auch bei uns verwendbar!

Was mich aber an dem Bild viel mehr interessiert ist das über die komplette Dämpferlänge aussen nochmal ein Lochrohr + ne Schicht Dämmaterial gelegt wurde...

Geschrieben
das kennt ihr oder?

Acoustic Analysis of Silencers and Tuned Pipe Design, Version 1.1:

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/tools/silencer.msi

ist sogar auf deutsch, und von der seite: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/software.htm

nein, kannte ich nicht. hab' das jetzt mal installiert und bin überfordert. stellt das diagramm den schalldruck mit unterschiedlichen (skizzenhaft abgebildeten) dämpfern dar? hmm.

Geschrieben

Das Diagramm zeigt die Absorbanz des Auspuffs bzw. der Schaldämpfer an. Nun solltest du die Schalldämpferelemente so kombinieren, dass sie bei der Grundfrequenz und den Obertönen maximal absorbieren. Da du aber nicht immer in einem Drehzahlbereich fährst (ausser vielleicht bei deinen Automatikschleudern) musst du wohl eher gucken, einen großen bereich abzudecken...

Geschrieben

ich hab's jetzt auch gelesen. und was soll ich sagen, es iss wahr: lesen macht schlau.

mal im ernst: finde ich schon hilfreich. danke für den link (und zähneknirschend auch danke für den hinweis mit den infos). ich bin, wie gesagt, noch eine weile beschäftigt. also etwa 1-2 wochen. dann habe ich hier ein paar dämpfer und ein gerät zum schalldruckmessen liegen, ein adäquater schallwellengenerator (roller) lässt sich bestimmt finden, dann starte ich das projekt "flüsterleise". mal sehen.

Geschrieben

ich kenne das programm aber selber nicht gut. es laeuft unter linux nicht so gut. man kann die einzelnen bauteile zwar veraendern, aber diese schallpegelkuvre wird dazu nicht aktualisiert.

ich dachte vielleicht kann man ja die gaengigen lammy&vespa daempfer da mal eintippen und gucken, ob die von der laenge und durchmesser das theoretische optimum sind oder nicht. und ob man sie durch laengenaenderung und/oder durchmesser-aenderung etwas besser machen kann.

Geschrieben
ich kenne das programm aber selber nicht gut. es laeuft unter linux nicht so gut. man kann die einzelnen bauteile zwar veraendern, aber diese schallpegelkuvre wird dazu nicht aktualisiert.

ich dachte vielleicht kann man ja die gaengigen lammy&vespa daempfer da mal eintippen und gucken, ob die von der laenge und durchmesser das theoretische optimum sind oder nicht. und ob man sie durch laengenaenderung und/oder durchmesser-aenderung etwas besser machen kann.

du bist ein fuchs, atom, ich merk das schon.

Geschrieben

so langsam nimmt das thema sehr interessante formen an.

bin für umbenennung des topictitels auf projekt flüsterleise :-D

ich spende auch gerne eine kleinen obolus zur sicherstellung der weiterführung des projektes.

Geschrieben

dmpfer7ev.th.jpg

Das Ding sieht aus wie eine Kombination aus Lochrohrdämpfer und "mechanischem Dämpfer". allerdings lässt das Sportendrohr, welches den "mechanischen Dämpfer" ausschaltet darauf schliessen, dass er schon einiges schluckt.

Geschrieben

So sah das bei Bimota´s V Due aus, 2 X 250ccm, jeweils durch 2 Schalldämpfer gezügelt...

164Vdue.jpg

Geschrieben

....V-Due :love: wann werd ich so ein Häferl in Händen halten und es auf einen unserer Gigs verbaun . Wohl nicht so schnell........ :-D(

Sorry war Offtopic

Geschrieben

also nen mechanischer Dämpfer besteht mehr aus Kammern als Dämmwolle, richtig?

mir scheint auch im Hinblick auf den Falschtakter, dass eher eine große Mantelfläche des Lochrohres mit dünn ausgekleideter Wolle etwas bringt, als nen dünnes Röhrchen mit 5m Wolle im Durchmesser!

das wäre ja machbar. hat man auch kaum nen Widerstand. aber absorbiert das auch unsere hohen Frequenzen?

Geschrieben
ich hab's jetzt auch gelesen. und was soll ich sagen, es iss wahr: lesen macht schlau.

mal im ernst: finde ich schon hilfreich. danke für den link (und zähneknirschend auch danke für den hinweis mit den infos). ich bin, wie gesagt, noch eine weile beschäftigt. also etwa 1-2 wochen. dann habe ich hier ein paar dämpfer und ein gerät zum schalldruckmessen liegen, ein adäquater schallwellengenerator (roller) lässt sich bestimmt finden, dann starte ich das projekt "flüsterleise". mal sehen.

jo macht das, :-D

topic nimmt ja hier richtig form,nice,nice

bin gespannt was dabei rauskommt,also bis 1-2 wochen. :grins:

mark

Geschrieben

scootec in Essen hatte auch mal einen mech. Dämpfer im Angebot. ICh war am Montag bei Castern. Er bringt mir von der nächsten Italientour einen Dämpfer mal mit. Preis kennt er aber selber nicht.

Geschrieben
Nur was nützt uns der leiseste Dämpfer wenn das Blech der Tröte zu dünn und dadurch der Auspuff auch zu laut ist?

muss man den halt ummanteln :-D hab ich mit unseren Rennanlagen gemacht (zwar nicht wegen Lautstärke sondern gegen unwiederbringliches Zerbeulen beim STurz :wasntme: ) die Reso hat sich nahezu nicht geändert.

Geschrieben
Nur was nützt uns der leiseste Dämpfer wenn das Blech der Tröte zu dünn und dadurch der Auspuff auch zu laut ist?

wir dick das blech bei dem auspuff wo ich das ding verbauen will wird bestimme ich. außerdem sind gar nicht so wenige anlagen aus 1mm blech. das reicht für leise.

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