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Geschrieben

Tach die Herren (& Damen),

bis jetzt war ich nur auf LF unterwegs, hab mir jetzt hier ausm Forum ne V50 Bj. 73 zugelegt und folgende Problemchen:

1. Vergaser

Ist orischinol ein 16/10er Dello. Nachm anschliessen an den Tank (ohne Benzinhahn) lief der Sprit aus allen Poren des Vergasers. Hab mir erstmal nen Dichtsatz besorgt, den Gaser zerlegt, ge-ultraschallt, alles wieder neu abgedichtet und wieder eingebaut. Neue Schwimmernadel hab ich ihm auch gegönnt. Nach dem anschliessen des Tanks, gleiches Problem -> sprit läuft weiterhin raus.

Hab dann mal die Schwimmerkammer abgeschraubt um zu sehen ob die Schwimmernadel abdichtet wenn ich den Schwimmer hochdrücke -> macht er. Woran kanns denn noch liegen? Der Schwimmer ist auch ok und dicht, hat im Ultraschallbad schön oben geschwommen :-D

2. Die Mopete an sich läuft ja, hab schon ne Runde im Hof drehen können. Standgas lässt sich aber nicht einstellen, genauswenig Funktion hat die Gemischschraube. Denke mal das die Simmerringe durch sind nach der langen Standzeit?

3. Wo checke ich an dem Bock den Getriebeölstand? 710er Schraube? Ist zur Zeit noch alles zugeranzt, will ja nur mal fragen.

4. Tuning :-D

Da ich eher ein Rollermops bin, brauch ich da schon ein wenig mehr Bums unter dem Seitendeckel als Luigi und Mario von Werk ab vorgesehen haben. Was wäre denn so empfehlenswert? Will nicht die eierlegende Wollmilchsau, habe folgende Vorstellungen:

-Stecktuning ohne Fräsereien am Gayhäuse (dem Zylinder & Kolben würde ich schon koordinierten Lochfraß angedeihen lassen)

-Wurbelkelle würde ich ne "Renn"welle nehmen wollen

-Gaser evtl auch umrüsten

Dann lasst mal aus eurem Erfahrungsschatz was lesen!

Thx schon mal im voraus! :-D

Geschrieben
keine 3,72er Übersetzung drin? Muss ja ganz schön hoch gedreht haben bei Vollgas. Ein Wunder, wenn es so bei längerer Fahrt keinen Klemmer gibt :-D

Quatsch!

Fahr fast das gleiche Setup und das seit 2 Jahren... beim 75er brauchst du keine Übersetzung ändern!

Geschrieben

bei 50 r ist normalerweise ab werk 3,72er Ü drin in kombo mit den 9" rädern. h(hatte zumindest meine)

Umrüstfelgen auf 10" drauf, dann passt das gut für den 75er

Geschrieben

Jo, danke ersma für die Tips!

Ist das Dingen von wegen verzogener Schwimmerkammer üblich bei dem 16/10er Dello?

Hab ja schon viel gehört aber sowas noch nicht ehrlich gesagt. Wäre aber ne plausible erklärung, aber bevor ich da mit Dichtmasse rumsaue....

Wenns an nen cc-satz geht, kommt zwar eh ein anderer Gaser drauf, ich will aber -bevor ich zur "restauration" schreite- das ding mal am laufen gehabt haben um meine freundin für die der Bock gedacht ist ein wenig anzuficksen was Rollerfahren angeht... ihr versteht... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
üblich? weiß nicht, ist ja auch egal. schau halt, ob die schwimmerkammer risse hat und plan oben abschliesst.

Die hat definitiv keine (mit dem Auge erkennbaren) Risse und schliesst perfekt mit der Dichtung oben ab, da gibts nix zu mäkeln. Ich hab auch eher den Eindruck das die Suppe aus den Öffnungen zum LuFi rauskommt, aber das kann ja eigentlich nicht sein.

Wie gesagt, ich hab das Dingen im Ultraschall gehabt, bei eBay könnte ich das jetzt als ***RAR NEUER VERGASER*** verkloppen so geleckt sieht das Teil aus.

Ich giesse das Ding einfach in Epoxydharz ein und gut :-D

Da kann nix mehr siffen.

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben

Weil darüber noch kein Wort verloren worden ist: Zwischen Vergaser und Schwimmerkastendeckel gehört eine Dichtung mit O-Ring-Profil.

Und wenn wir schon bei den Dichtungen sind: Am Vergasereinlauf (wo der Spritschlauch aufgesteckt wird) stellt der darunterliegende Benzinfilter die Dichtung dar.

:wasntme: bobcat

Geschrieben
Und wenn wir schon bei den Dichtungen sind: Am Vergasereinlauf (wo der Spritschlauch aufgesteckt wird) stellt der darunterliegende Benzinfilter die Dichtung dar.

:wasntme: bobcat

KATSCHING!

Das wäre auch ne Erklärung warum es so aussieht als ob der Sprit ausm LuFi kommt!

Der fakking Filter ist ja nicht Bestandteil des Dichtsatzes, nur der Dichtring für die Schraube am Vergasereinlauf. Also erstmal das checken, ansonsten doch Epoxyd....

:-D

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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