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Rennauspuff PK50


Empfohlene Beiträge

guten morgen!

habe vor, meine PK 50 XL 2  (4-gang) mit einem rennauspuff auszustatten. nun stellt sich die frage, ob es, wenn man sonst nix ändert, überhaupt nen sinn macht?!

sollte man dann zusätzlich noch was am vergaser ändern?

mein roller läuft nämlich gerade mal 50 (wenn man bedenkt, daß der tacho etwas voreilt...). ist das normal oder eher untypisch für diese modell?

und noch was...reicht es, wenn ich beim auspuff-ausbau einfach den seitendeckel aufmache oder ist das bei dem roller ein größerer akt?

schon mal vielen dank für eventuelle antworten....!!!

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Wie hoch ist die Laufleistung des Motors?

Kann ohne weiteres sein, das Dein Auspuff sich nur zugesetzt hat.

Einfach mal einen langen Draht nehmen, Ende minimal umbiegen und über den Auspuffauslaß ein wenig freikratzen.

Alles Andere funktioniert nur mit Demontage der alten Anlage.

Ev. ist Dein Fahrzeug auch über den Aluauslaßstutzen am Zylinder gedrosselt. Das wäre dann erstmal "unsichtbares" Tuning.

Die Sito+ Auspuffanlagen kannst Du verwenden, bringen aber nicht sehr viel, bzw. ist die Qualität *******.

Gruß,

Olli

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5000 km hat der erst drauf.

sagen wir, er ist so am auslaß gedrosselt, dann geht das nur mit "komplett rausbauen dat ding", oder?

der auspuff ist nicht mehr der erste, er schaut noch relativ neu aus, somit denke ich entfällt das. aber ich probier das mal, zerlege ihn im herbst sowieso, danke!

nochmal zum auspuff-ausbau...krieg ich den ohne größere teile ( tank oder gar den motor  :-(  ) raus zu bauen ab? sorry für die dumme frage, bin seit erst ein paar tagen mit dem vespa-virus infiziert  :-D .....

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Kein Problem!

:-D

Auspuff läßt sich ohne Tank/ Motorausbau ausbauen.

Am Besten Kiste unters Heck, Stoßdämpfer lösen, Motor leicht abkippen --> Nicht zu viel, Ansaugstutzen schlägt in der Karosserie an = Endanschlag.

Lüfterradabdeckung entfernen, Zylinderhutze lösen und leicht verdrehen, dann hast Du die Auspuffschrauben am Zylinder vor Dir.

Auspuff ist auch unten an der Traverse verschraubt.

Alles demontieren, das wars.

Um das Ganze noch einfacher zu machen kannst Du auch schnell das HiRad abbauen, ev. ist die Zylinderhutze auch noch hinten verschraubt, siehst Du aber, wenn Du das Rad demontiert hast.

Gruß,

Olli

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Wenn er am Auslass gedrosselt ist, erkennst du das wenn du den Auspuff heruntergenommen hast.

Dann is der Auslass von Auspuff schwarz umrandet. Aber wenn du noch nicht viel Fräs und Tuning hast ists besser wenn du das Entdrosseln einem Zangler überlässt.  :-D

@Olli: Wie schaut denn der deutsche Zylinder aus?

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@king kerosin

ich hatte so ne dunkle buchse  damals vor zig jahren (als ich noch jung und schön war)auch an meinem steyr-puch mofa.

bin ja eigentlich ein opel-schrauber, somit müsste ich das schon alles hinbekommen  :-(

aber warum ist der dann gedrosselt? gibts ungedrosselte 50er im umlauf?

aber ich kann mich noch dunkel dran erinnern, daß es nicht viel bringt, wenn ich nen großen auslass habe, dafür aber der vergaser und ansaugstutzen noch original sind. oder täusch ich mich da? zweitakter ist "noch" nicht meine welt  :-D

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Wenn der Durchmesser des Auspuffs mit dem des Auslasses des Zylinders übereinstimmt,können die abgase nicht schnell genug abgeleitet werden. Dann dreht dein Motor nicht hoch aus und ist halt gedrosselt.

Das ist das Gleiche, als wenn du an deinen Kadett nen Fächerkrümmer dranbaust.

Gruß Michi

PS: Gruß von Opelschrauber zu Opelschrauber

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ich meinte: pkxl2_auslass.jpg

An dem Bild erkennst du auf Grund der Ablagerungen am Auslass, daß der Durchmesser nicht passt und wie groß er außen sein sollte. Die größe des Auslasses Laufbahnseitig würde ich noch gleichbehalten, da du sonst die Steuerzeiten änderst.

Ich hab schon ein bisschen angefangen den Auslass an den Durchmesser des Auspuffs anzupassen, deshalb kanns leicht sein, daß der Auslass bei dir noch kleiner is.

Gib einmal in der Suche "XL2 Zylinder" ein und schau dir die Ergebnisse durch. Es gibt bei dem von mir und dem von Olli ETS eröffneten Topic einige gute Ideen zur Leistungsteigerung.

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@ vespafan

:-D

ja, langsam verstehe ich das, danke! ich sehe schon, ich muß die kiste schleunigst mal zerlegen...

ps: mein A-Vectra hat den FK serienmäßig dran :-( darum kann ich leider nicht wissen was es für auswirkungen hätte.

@king kerosin

deine ausführungen (wie auch die von den anderen)haben mir sehr geholfen. vielen vielen dank!

werd gleich mal nach dem thema suchen..... :grr:

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Gern geschehn, doch wie's ausschaut schaut der deutsche Zylinder anders aus, daß Prinzip sollte aber gleich bleiben.

@Olli ETS: hast du nicht vielleicht ein Bild eines deutschen Zylinders auf deinem Webspace? Würd ich gern mal sehen.  :-D

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    • Wieso nicht? Scheibe ist auch keine drin habe ich gesehen. 
    • Das kann ich dir soweit nur für unsere österreichischen Verhältnisse beantworten, aber ich sag mal im groben sind die sicher für D uns auch die EU anwendbar.  Besser gesagt ist die Migartionspolitik der EU das Paradebeispiel für das von mir genannte Verhalten.   Aber um auf deine Frag zurückzukommen will ich einfach ein paar Brocken in den Raum werfen.  Direkte Demokratie ausbauen, Strafrecht für Sexualtäter verschärfen, Neutralität erhalten, Sozialsystem sanieren, Kinderbetreuung, Pflege ....   Da gibt es viele gute Ansätze, sicher das eine oder andere Detail das diskussionswürdig ist aber dieses generelle ablehnen nur weil´s aus der anderen Ecke kommt, find ich einfach nur noch zum kotzen.    Man nehme unser Wahlergebnis, das kommt nicht von ungefähr. Sehr viele können mit schwarz und rot halt aktuell nix mehr anfangen, weil die nix mehr am Zettel haben wo sich der normale Bürger abgeholt fühlt. Nächstes Armutszeugnis ist jetzt die aktuelle Regierungsbildung. Anstatt das Wahlergebnis zu akzeptieren, schießt man sich gegen die Blauen ein und lässt sie halt einfach nicht mitspielen. Wird halt leider zum Bumerang werden in 5 Jahren und das rechte Lager wird nochmal stärker werden.  Weil aktuell sieht man eh schon wieder wo die Reise hingeht, Machterhalt und Ausbau. Passieren wird wieder nix im Land    Und nein, ich habe nicht blau gewählt, seit einigen Wahlgängen bekommen alle mein Kreuz, weil sie alle so toll sind  
    • Danke Dir.   Habs jetzt bearbeitet. Bis auf den einen kräftigeren Katscher sieht es schon fast wieder gut aus. Sofern man das so nennen kann.    Der dickere Katscher bleibt. Daumen drücken.    Bitte weiterhin Angebote zu 80er Wellen machen, da nicht klar ist, ob der Siri gut abdichtet. Merci. 
    • Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus…  
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