Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten morgen!

habe vor, meine PK 50 XL 2  (4-gang) mit einem rennauspuff auszustatten. nun stellt sich die frage, ob es, wenn man sonst nix ändert, überhaupt nen sinn macht?!

sollte man dann zusätzlich noch was am vergaser ändern?

mein roller läuft nämlich gerade mal 50 (wenn man bedenkt, daß der tacho etwas voreilt...). ist das normal oder eher untypisch für diese modell?

und noch was...reicht es, wenn ich beim auspuff-ausbau einfach den seitendeckel aufmache oder ist das bei dem roller ein größerer akt?

schon mal vielen dank für eventuelle antworten....!!!

Geschrieben

Wie hoch ist die Laufleistung des Motors?

Kann ohne weiteres sein, das Dein Auspuff sich nur zugesetzt hat.

Einfach mal einen langen Draht nehmen, Ende minimal umbiegen und über den Auspuffauslaß ein wenig freikratzen.

Alles Andere funktioniert nur mit Demontage der alten Anlage.

Ev. ist Dein Fahrzeug auch über den Aluauslaßstutzen am Zylinder gedrosselt. Das wäre dann erstmal "unsichtbares" Tuning.

Die Sito+ Auspuffanlagen kannst Du verwenden, bringen aber nicht sehr viel, bzw. ist die Qualität *******.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Wenn der Zylinder so is wie der österr. Direktgesaugte, dann kann man mit dem Original-Zylinder einiges machen  :-D

Geschrieben

5000 km hat der erst drauf.

sagen wir, er ist so am auslaß gedrosselt, dann geht das nur mit "komplett rausbauen dat ding", oder?

der auspuff ist nicht mehr der erste, er schaut noch relativ neu aus, somit denke ich entfällt das. aber ich probier das mal, zerlege ihn im herbst sowieso, danke!

nochmal zum auspuff-ausbau...krieg ich den ohne größere teile ( tank oder gar den motor  :-(  ) raus zu bauen ab? sorry für die dumme frage, bin seit erst ein paar tagen mit dem vespa-virus infiziert  :-D .....

Geschrieben

Kein Problem!

:-D

Auspuff läßt sich ohne Tank/ Motorausbau ausbauen.

Am Besten Kiste unters Heck, Stoßdämpfer lösen, Motor leicht abkippen --> Nicht zu viel, Ansaugstutzen schlägt in der Karosserie an = Endanschlag.

Lüfterradabdeckung entfernen, Zylinderhutze lösen und leicht verdrehen, dann hast Du die Auspuffschrauben am Zylinder vor Dir.

Auspuff ist auch unten an der Traverse verschraubt.

Alles demontieren, das wars.

Um das Ganze noch einfacher zu machen kannst Du auch schnell das HiRad abbauen, ev. ist die Zylinderhutze auch noch hinten verschraubt, siehst Du aber, wenn Du das Rad demontiert hast.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Wenn er am Auslass gedrosselt ist, erkennst du das wenn du den Auspuff heruntergenommen hast.

Dann is der Auslass von Auspuff schwarz umrandet. Aber wenn du noch nicht viel Fräs und Tuning hast ists besser wenn du das Entdrosseln einem Zangler überlässt.  :-D

@Olli: Wie schaut denn der deutsche Zylinder aus?

Geschrieben

@king kerosin

ich hatte so ne dunkle buchse  damals vor zig jahren (als ich noch jung und schön war)auch an meinem steyr-puch mofa.

bin ja eigentlich ein opel-schrauber, somit müsste ich das schon alles hinbekommen  :-(

aber warum ist der dann gedrosselt? gibts ungedrosselte 50er im umlauf?

aber ich kann mich noch dunkel dran erinnern, daß es nicht viel bringt, wenn ich nen großen auslass habe, dafür aber der vergaser und ansaugstutzen noch original sind. oder täusch ich mich da? zweitakter ist "noch" nicht meine welt  :-D

Geschrieben

Wenn der Durchmesser des Auspuffs mit dem des Auslasses des Zylinders übereinstimmt,können die abgase nicht schnell genug abgeleitet werden. Dann dreht dein Motor nicht hoch aus und ist halt gedrosselt.

Das ist das Gleiche, als wenn du an deinen Kadett nen Fächerkrümmer dranbaust.

Gruß Michi

PS: Gruß von Opelschrauber zu Opelschrauber

Geschrieben

ich meinte: pkxl2_auslass.jpg

An dem Bild erkennst du auf Grund der Ablagerungen am Auslass, daß der Durchmesser nicht passt und wie groß er außen sein sollte. Die größe des Auslasses Laufbahnseitig würde ich noch gleichbehalten, da du sonst die Steuerzeiten änderst.

Ich hab schon ein bisschen angefangen den Auslass an den Durchmesser des Auspuffs anzupassen, deshalb kanns leicht sein, daß der Auslass bei dir noch kleiner is.

Gib einmal in der Suche "XL2 Zylinder" ein und schau dir die Ergebnisse durch. Es gibt bei dem von mir und dem von Olli ETS eröffneten Topic einige gute Ideen zur Leistungsteigerung.

Geschrieben

Bei den Fahrzeugen aus D ist es eher andersrum "gelöst".

Der Aluauslaßkrümmer hat da einen kleinen Durchmesser, passt nicht mal der kleine Finger durch.

Auslaßkrümmer mit großem Durchlaß gibt es bei den Teilehändlern.

Gruß,

Olli

Geschrieben

@ vespafan

:-D

ja, langsam verstehe ich das, danke! ich sehe schon, ich muß die kiste schleunigst mal zerlegen...

ps: mein A-Vectra hat den FK serienmäßig dran :-( darum kann ich leider nicht wissen was es für auswirkungen hätte.

@king kerosin

deine ausführungen (wie auch die von den anderen)haben mir sehr geholfen. vielen vielen dank!

werd gleich mal nach dem thema suchen..... :grr:

Geschrieben

Gern geschehn, doch wie's ausschaut schaut der deutsche Zylinder anders aus, daß Prinzip sollte aber gleich bleiben.

@Olli ETS: hast du nicht vielleicht ein Bild eines deutschen Zylinders auf deinem Webspace? Würd ich gern mal sehen.  :-D

Geschrieben

Da ich ihn mit der Suche nur sehr schwer fand:

Ollis Beitrag

Leider alles nur für österreichische Zylinder. :-D

Raaassspppuuutttiiinnnn! Woooo biiissst duuuu????

:-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information