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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin !

Komme mit meiner hinteren Trommelbremse einfach nicht weiter. Seit ich die Bremsbacken gewechselt habe klappts mit der Verzögerung nicht mehr, wobei eigentlich alles passen müßte.

- Trommel ist mit 80er Papier angeschliffen und gesäubert

- Beläge angerauht

- Seilzug geht frei und auch der Druckpunkt ist gut spürbar

Letzte mir denkbare Möglichkeit ist, dass es unterschiedliche Beläge für "Alt" und "Lusso" geben könnte. Habe Beläge für PX alt gekauft, aber dann festegestellt, dass es eine Lusso-Trommel ist. Gibt's da evtl. Unterschiede?

Dake schon mal :-D

Geschrieben
Unterschiede gibts da nicht. Aber Lusso Bremse kann man nachstellen/justieren.

Weiss nur grad nicht wies genau geht, kommt aber sicher mit der Suche.

greets,

Jan

Mit der Einstellschraube :-D

Geschrieben

Hast Du die Kanten der nuen Beläge auch gebrochen(angefast)?

machen wir i.d.R. so und es funtioniert einwandfrei.

Allerdings stellt sich die optimale Bremsleistung sowieso erst nach ein paar Kilometern ein,

da sich die Beläge erst an die trommel "anpassen" sprich einschleifen müssen.

Kopf hoch, das wird schon.

Gruß

Helge

Geschrieben
Hast Du die Kanten der nuen Beläge auch gebrochen(angefast)?

machen wir i.d.R. so und es funtioniert einwandfrei.

Nee, angefast nicht, nur die Reibfläche angerauht. Vielleicht liegts aber daran :-D Werde das nächstes We noch mal machen.

Die Beläge haben mittlerweile 200 km runter, also länger dürfte es da ja eigentlich nicht dauern mit dem Einschleifen.

Geschrieben

... Beläge für PX alt gekauft, aber dann festegestellt, dass es eine Lusso-Trommel ist. Gibt's da evtl. Unterschiede?
Du hast aber nicht etwa die Lusso-Trommel irgendwie mit ordentlich Schmackes auf einen Alt-PX-Motor geschwartet? Kam ich grad so drauf als ich die Zeile da oben las ...
Geschrieben

Hallo,

bist du sicher, daß der Seilzug in Ordnung ist. Wo liegt denn der Druckpunkt im Fußpedal? Erst in der

Mitte? Kannst du denn das Pedal bis zum Blech durchtreten?

Geschrieben (bearbeitet)
Du hast aber nicht etwa die Lusso-Trommel irgendwie mit ordentlich Schmackes auf einen Alt-PX-Motor geschwartet? Kam ich grad so drauf als ich die Zeile da oben las ...

Wie jetzt ? Passt doch mit entsprechendem Simmering. Oder ? Muss jedenfalls ne Lusso-Trommel sein, denn sie hat den großen Durchmesser und paßte nicht durch den "Alt"-Siri.

Edit: @ Hemmiti: Druckpunkt ist auf halbem Weg zum Bodenblech, müßte ich noch mal nachstellen. Aber er ist fest, ich trete nicht ins leere.....Seilzug ist neu.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

mal ne ganz dumme frage:

hast du den simmering (gibt unterschiedliche Durchmesser) gewechselt und dichtet der auch? wenn nicht, dann kann es gut sein, dass motoroel in die bremse läuft und dann kann sie ja nicht bremsen.

toi, toi, toi

Geschrieben
mal ne ganz dumme frage:

hast du den simmering (gibt unterschiedliche Durchmesser) gewechselt und dichtet der auch? wenn nicht, dann kann es gut sein, dass motoroel in die bremse läuft und dann kann sie ja nicht bremsen.

toi, toi, toi

Ja, dicht isset, datt passt :-D ist der richtige Siri. Trommel ist trocken wie ne 90jährige Omma. Das ist ja das Ding, alle üblichen Verdächtigen scheiden aus......mal sehen, manchmal hilft es ja, alles auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen :-D

Geschrieben

"Druckpunkt ist auf halbem Weg zum Bodenblech"

Aha!

Versuch doch mal die Bremse etwas lockerer zu stellen, so dass du erst kurz vorm Blech Kontakt bekommst.

Hab ich bei meiner auch: Wenn ichs Pedal "auf halben Weg" einstelle schleift meine auch nur rum. Geh ich näher ans Bodenblech, beisst sie richtig zu.

Vielleicht is bei dir ja dasselbe...

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Versuch doch mal die Bremse etwas lockerer zu stellen, so dass du erst kurz vorm Blech Kontakt bekommst.

Hab ich bei meiner auch: Wenn ichs Pedal "auf halben Weg" einstelle schleift meine auch nur rum. Geh ich näher ans Bodenblech, beisst sie richtig zu.

:-D Mit so was hätt ich richtig schiss rumzufahren. Vor allem wenn man auch noch an den normalen Verschleiß denkt.

Hatte meine HiRa-Bremse immer als Asphaltstempel eingestellt, 0,5-1cm ordentliche Bremsleistung, allerspätestens ab halben Pedalweg Blockieren. :love:

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Hallo Jungs,

ich habe mit der Hinterradbremse das Problem das sie Richtig zubeisst,

was auf trockner Fahrbahn nicht so das Problem ist, aber wehe die Strasse ist nass........ :puke:

Die Bremse quitscht auch hin und wieder

Hat jemand zufällig ähnliche Probleme???

Gruß

Thorsten

Geschrieben

"Mit so was hätt ich richtig schiss rumzufahren. Vor allem wenn man auch noch an den normalen Verschleiß denkt."

Also ich mag das eh recht gern so. Bremse blockiert, wenn das Pedal ca. 2 mm überm Blech steht. Naja, mit dem Verschleiss haste recht - muss schon öfters mal nachschauen und nachstellen... aber das isses mir wert :-D .

@ egi: trocken gut, nass schlecht? Da würd ich erst mal Bremse aufmachen und Trommel reinigen; Bremsbeläge aufschleifen oder gleich neue rein. Hört sich nach Dreck bzw. Schmiere oder verglasten Belägen an.

Greets,

Jan

Geschrieben

Wie schön, daß ich eine von Gravediggers Scheibenbremsen habe.

Die vollhydraulische Grillhiesl-Verzögerungsapparatur funktioniert traumhaft.

:love: :love: :love: :love: :love:

Geschrieben
@ egi: trocken gut, nass schlecht? ...

Also ich habe das jetzt eher so verstanden, daß er bei Nässe nicht so richtig damit klar kommt, daß die Bremse "so gut" funktioniert.

Da hilft dann nur eins, auf einem großen Parkplatz oder unbefahrenen Sackgasse üben. Ordentlich Bremsen, bis das Hinterrad blockiert und dann langsam die Geschwindigkeiten steigern. Irgendwann kommt man dann mit einem blockierten Hinterrad ganz gut klar.

Das Hinterrad bei der Vespa neigt nun mal zum Blockieren, beim normalen Fahren kann man das zwar umgehen, aber wenn mal eine brenzlige Situation kommt, bei der man voll in die Eisen geht, kommt man dann halt schon ins Schleudern. Wenn man die Situation kennt und damit umgehen kann, gerät man dann in solchen Situationen nicht so leicht in Panik.

Geschrieben

So ist es, ich habe vor ca. 1000 KM neue Bremsbacken eingebaut (mit entgraten, anfasen, Trommel ausschmirgeln....) jetzt ist es so das die Bremse zu gut funktioniert. Ich dachte schon das es an den SIP-Billigbremsbelägen liegt (ca. 7?). Es ist ja auch so das die Bremse hin und wieder quietscht.

Was fahrt ihr für Backen???

Thorsten

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Hast Du die Kanten der nuen Beläge auch gebrochen(angefast)?

machen wir i.d.R. so und es funtioniert einwandfrei.

Moin, Moin !

Trage mich auch mit dem Gedanken, hinten neue Bremsbeläge draufzumachen.

Wie geht das genau mit dem Anfasen ?

Was sind die Kanten ? Oder sind damit die Ecken gemeint ?

Und: Was bringt das Anfasen ?

Danke im voraus.

paula

Geschrieben
Wie geht das genau mit dem Anfasen ?

Und: Was bringt das Anfasen ?

:uargh:

Anfassen geht oft so, dass man mit Hand/Finger

in direktem Kontakt mit dem besagtem Gegenstand kommt!

Sozusagen ein Kontakt von Hand/Finger mit dem "angefassten"

Gegenstand. :wasntme:

In der Regel bewirkt das Anfassen ein Gefühl in Hand/Finger,

soweit die Gefühlsnerver in Takt sind!! :-D

Dieses Gefühl wird dann im Gehirn verarbeitet (falls in Takt)!

Entweder es entsteht eine Idee zum weiteren Handeln oder

es empfiehlt sich den Vorgang mit dem "Anfassen" zu wiederholen. :-D

:-D

Geschrieben
:uargh:

Anfassen geht oft so, dass man mit Hand/Finger

in direktem Kontakt mit dem besagtem Gegenstand kommt!

Sozusagen ein Kontakt von Hand/Finger mit dem "angefassten"

Gegenstand. :wasntme:

In der Regel bewirkt das Anfassen ein Gefühl in Hand/Finger,

soweit die Gefühlsnerver in Takt sind!! :cheers:

Dieses Gefühl wird dann im Gehirn verarbeitet (falls in Takt)!

Entweder es entsteht eine Idee zum weiteren Handeln oder

es empfiehlt sich den Vorgang mit dem "Anfassen" zu wiederholen. :-)

:-D

Besten Dank für die schwachsinnige Antwort !

Nur zur Info: Habe nicht von "anfassen", sondern von "anfasen" gesprochen.

paula

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