Zum Inhalt springen

Reifen schleift an Feder!


KCR

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, vielleicht kann mir ja jemand bei meinem kleinen

lebensgefährlichen Problem weiterhelfen.

Die rechte Reifenflanke reibt an meinem hinteren Federbein!

Habe jetzt Unterlagsscheiben auf die rechte Seite der

Felge gesetzt um so den Abstand zum Federbein zu vergrößern. Das hat funktioniert, kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, oder?!

Ich habe auch kein Breitreifen drauf...0815 Reifen OG-Größe.

Kann es sein, daß der Abstand Reifen-Federbein schon so gering ist, daß ein leichter Schlag auf der Felge zu gewissen Reibungen führt???

Oder kann sich da sonst noch was verschieben???

Muchas Gracias für die Antworten, euer KCR ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es könnte sein das Dein Motor "hängt" sprich die Silentbuchsen in der Schwinge ausgelatscht sind. Evtl. ist auch etwas an der Stossdämpferaufnahme faul.

Die Felge mit Unterlegscheiben zu fahren halte ich nicht für so gut weil die Felge nicht mehr auf der Nabe ruht sondern nur noch von den Stehbolzen getragen wird. Diese können dann einer nach dem anderen abreissen. Ist mir und auch anderen schon passiert.

Ps: Die Verstärkten Federn von Worb 5 oder Sip (die mittelharten) sind nicht bauchig, da schleift nickes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ja, ich habe noch die Original-Feder hinten drin.

Desweiteren habe ich vor, diese Feder gegen eine Sebac auszutauschen (ist die auch bauchig?).

Desweiteren habe ich das Gefühl, daß die Bremstrommel vielleicht die Ursache des gesamten Übels ist...kann sich die verschieben, oder der Zapfen?

Hab gehört das die versteiften Federn ziemlich hart sein sollen!? Brettlhart anscheinend...stimmt das?

Sorry, mit Silentbuchse stehe ich gerade aufm Schlauch???

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das federbein hat dann eine "gerade" feder...

ich habe so eine sebac mit irgendeine feder kombination bei meiner px... im gegensatz zum bitubo z.b. schon kernig hart...

silentbuchse: diese "gummilagerungen" unter anderem an den verschraubungen deines federbeines und deiner schwinge...

wenn die bremstrommel nicht i.o. sein sollte solltest du das sehen können... entweder fährt mal einer hinter dir her und schaut obs eiert (obwohl man die trommel/felge da schwer beobachten kann weil man da nur den reifen sieht - aber der kann nat. auch extrem unwuchtig sein), oder du stellst den roller irgendwie so auf das das hinterrad nen cm luft hat und legst dann mal einen gang ein und beobachtest... so würde ich das ganz spontan mal veranstalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, silentbuchse ist jetzt klar.

Aber eins ist mir gerade noch in den Sinn gekommen.

Beim Fahren kommts mir manchmal so vor, wenn ich in ne Kurve gehe, daß sich mein Hinterrad leicht versetzt, also dass fühlt sich halt so an...einer der hinter mir hergefahren ist hat auch schon gemeint, daß das Hinterrad leicht versetzt rumeiert! Kann da eine Achse oder die Schwinge im Arsch sein? :haeh: Ich hoffe ich kann das ganze mit einem neuen Reifen vielleicht schon elemenieren, wenn nicht, dann wechsel ich die Felge aus und wenns dann immer noch nicht besser ist, wechsel ich die Bremmstrommel und das Federbein.....ohje...das sind wieder Kosten... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... das gefühl kenne ich... hatte ich noch vor kurzem bei einem meiner roller... kontrolliere einfach mal alle muttern ;)

nicht zu vergessen dabei die mutter der bremstrommel - denn die war bei mir die ursache... konnte man noch gut nachziehen...  :( schon scheisse wenn man es eilig hat und etwas nicht kontrolliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal, ob du die Bremstrommel in Verbindung mit der fetten Beilagscheibe montiert hast !

Die Mutter sitzt ohne die scheibe nämlich schon fest bevor sie die Bremstrommel anzieht !

Allerdings würdest du das merken ,wenn Du am entlasteten Hinterrad rumwackelst......

Weitere mögliche Ursachen:

-Motorstehbolzen nicht fest angezogen

-Federbein locker

-Röhrchen der unteren Federbeinaufnahme nach links gewandert

Psst mit sowas auf Leute, bin mal hinter einem gefahren,der's Hinterrad verloren hat ! Ging noch glimpflich ab, muss aber nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das ein gebraucht gekaufter Motor? Vielleicht hat der Vorbesitzer mal einen Breitreifen gefahren und die Schwinge vorne dafür zurechtgesägt! Dann wär dein Motor etwas nach rechts versetzt und da du nen original-Reifen ohne Breitreifenring fährst, schleifts dadurch... wär auch eine Möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre

Chassi ist von ner PX 80 Lusso. Durch den Vorbesitzer wurde

ein 200 reingehängt, oder besser gesagt, er ließ einen reinhängen. Ließ also alles machen und weiß daher selber nicht mehr was überhaupts gemacht wurde!

Aber so wie´s aussieht ist hinten alles noch OG.

Die Stehbolzen von der Bremstrommel sehen aber nicht mehr so dolle aus (Unterschiedliche Länge usw). Da hat wohl schon einer rumgepfuscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kcr

hatte vor wenigen wochen ein ähnliches problem...

da hatte sich der bund innen in der trommel, der auf den innern lagerring gedrückt wird, aufgebördelt.

ich hatte zuvor auch die mutter kontrolliert (mit dicker scheibe drunter), die war knallfest....

und beim fahren hörte man immer ein trockenes knacken und der reifen schliff auch unregelmäßig an kuludeckel und feder....

ps: auch wenn bei der "sichtprüfung" der splint noch in der krone über der mutter steckt ist das kein garant für ein festes hinterrad!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja KCR, wat wars den? Berichte doch mal! :-D

Sorry das ich noch nicht berichten kann, der Umzug in meine

geheizte Garage ist auf kommende Woche verschoben worden. Da werde ich dann die Lage an meinem Hinterrad

checken und sobald das Übel gefunden ist im GSF darüber berichten ;)

Gruß KCR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information