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"Spiel" in der Lenkung bei XL2


Empfohlene Beiträge

Habe das Problem, das ich wenn ich das Vorderad mit den Füßen blockiere und das am Lenker drehe sich der gesamte Lenker verschieben lässt (wie bei nem Fahrad)! Kann mir jemand sagen, wie ich diese Problem bei ner XL2 aus dem Weg schaffe?

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Habe das Problem, das ich wenn ich das Vorderad mit den Füßen blockiere und das am Lenker drehe sich der gesamte Lenker verschieben lässt (wie bei nem Fahrad)! Kann mir jemand sagen, wie ich diese Problem bei ner XL2 aus dem Weg schaffe?

Abdeckung runter und die 2 Ringmutter nachziehen..

sigi

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So bin bis zu diesen beiden Ringen gekommen hab den obersten abgeschraubt, der untere rührt sich jedoch kein stück (mit ner Zange), hat jemand nen Tip wie ich die ringe ohne Spezialwerkzeug festziehen kann?

russisch..mit schraubendreher und hammer

Sigi

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Gut und du meinst ich kann da nichts großartig ruinieren?!!? Oder ist der oben besagte Gang zum Profischrauber sein Geld vielleicht doch wert? Hab übrigen schon mit der Zange die Ösen dezent verbreitert, halten wogl nicht viel aus.

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hakenschluessel.jpg

Nutmutternschlüssel heißt das Ding. Manche machen's aber auch mit Hammer und Meißel, was dem guten technischen Zustand der Nutmutter abträglich sein könnte - gerade bei der XL2 "Lenkerwanne".

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Gut und du meinst ich kann da nichts großartig ruinieren?!!? Oder ist der oben besagte Gang zum Profischrauber sein Geld vielleicht doch wert? Hab übrigen schon mit der Zange die Ösen dezent verbreitert, halten wogl nicht viel aus.

hab meine aufgrund fehlenden spezialwerkzeuges so angezogen,hält immer noch-nur schön ist es nicht..

Sigi

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hab meine aufgrund fehlenden spezialwerkzeuges so angezogen,hält immer noch-nur schön ist es nicht..

Sigi

So hab mich mal nen bissel versucht, viel gebracht hat es nicht. Werd es wohl morgen noch mal mit sonne und etwas wuchtigerem Gerät versuchen. Aber opisch hat sich das vielleicht zwei, drei mm verschoben.

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So bin bis zu diesen beiden Ringen gekommen hab den obersten abgeschraubt, der untere rührt sich jedoch kein stück (mit ner Zange), hat jemand nen Tip wie ich die ringe ohne Spezialwerkzeug festziehen kann?

Festziehen??? Schraub doch erst einmal den unteren Ring runter, Lösemethode evt. "russisch".

Lenkerrohrgewinde säubern, etwas einfetten, gesäuberten Ring drauf und zum Schluß leicht auf

"russische" Art festziehen. :-D:-D:-D

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    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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