Zum Inhalt springen

was für ein Vespa Typ?


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Nee, die is' jünger; die Züge sind schon im Lenker. Könnte 'ne VN2 (125 ccm) oder 'ne VL2 (150 ccm) sein. Auf jeden Fall wohl italienisch (Rücklicht, 8"-Felgen, ital. Steuermarkenhalter am Kotflügel). Müsste zu Hause nochmal in die Bücher kucken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mohrhuhn: die Vespa hat 150ccm³ und zwei einzel sitze. Rundes Licht mit Chrom Rand. Türkis Grüner originall Lack. Mehr weiß ich leider auch nicht.

@ Primavera: Hää, Nix kapier???

:-D

Gruß Michael

PS.: Ist die den Preis Wert? Habe schon anzahlung gemacht, aber vielleicht ist noch was drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? dank Primavera hab' ich's jetzt auch gesehen.

ist auf jedenfall was italienisches - quasi das italienische Tourenmodell nur mit 8Zoll. Hab' gerade etwas gestöbert und bin mir ziemlich sicher, daß es eine VNA ist. Baujahr sollte so um '57 sein. Vorher waren die Züge noch ausserhalb des Lenkers verlegt und danach hatten die Vespen nicht mehr das "abfallende" Heck.

Hoffe geholfen zu haben :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ motorhuhn:

VNA hat 'nen geteilten Blechlenkerkopf; die hier einen aus Guss, aber schon die Züge innen. Und die Farbe und die breite Motorschwinge passen auch nicht zur VNA ...

i-1.JPG

Ich schaue - wie gesagt - zu Hause noch mal in die Akten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? na der scheint seinen Roller nicht selbst restauriert zu haben. Der Rahmen ist aus normalen Stahlblech - aber die Backen, die Lampe und evtl. der kotflügel ist aus Alu - hatten die alten Modelle ende 40er - anfang 50er?

gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibts den ALU-Roller?

Einzelstück?!?!

oder hat sonst noch jemand sowas?

one2sold

Die allerersten Vespen hatten Backen und Kotflügel aus Aluminium. Weiss aber nicht, ob der hier

F472ABA693414F2C95BACB3163418665.jpg

auch noch die Alu-Teile hatte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4.

Meinst Du dass es ein Passwort gibt oder dass Motorhuhn sich die Bilder ansehen kann?

primavera!

@ primavera:

meinte die Sache mit dem Passwort ... hätten mich auch interessiert, die Bilder (Bilder von ollem Blech sind immer geil!)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T4 - mit den italienischen kenn ich mich nicht wirklich so gut aus - aber in meinen "Unterlagen" hab' ich nur die VNA gefunden, die mit 8Zoll das abfallende Heck hat und laut Bild hatte die nicht den geteilten Kopf. Allerdings gibt es ja auch mehrere Serien der VNA - Vielleicht gibt's da ja auch unterschiede? :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Für die Hilfe beim enträtseln, ist die kiste den Preis auch wert. Es gibt auch keine Papier, Soltte aber angeblich kein Problem sein. Tüv hat der Roller aber auch keine Ahnung wie das geht.

Nochmals danke Für die Hilfe.

Gruß Michael

Ein Sonderangaybot isses nicht gerade, aber wenn sie wirklich komplett ist, keinen Rost (Löcher) hat und funktioniert passt's wohl schon ...

Allerdings: Wie der Verkäufer ohne Papiere TÜV bekommen haben will ist mir nicht ganz klar ... gayt eigayntlich nicht ...

Hast Du sie gaykauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4: ja ich hab die ersteigert und schon eine Anzahlung gemacht. woltte nur mal wissen ob der preis OK ist. Mir wurde am Telefon gesagt das an dem Roller alles original ist. KAnn das sein, wegen der LAck Farbe meine ich, oder ist der Roller schopn mal Restauriert worden? ist ja ein Import aus italien und die passen ja angeblich nicht so auf ihre Fahrzeuge auf. Auf was sollte ich denn noch beim entgültigen Kauf achen? Wie gesagt hat sie ja TÜV aber Läuft zur Zeit nicht an. Tank ist sauber wurde mir gesagt, aber der Verkäufer hat gemeint es wäre wahrscheinlich nur der vergaser dreckig oder die Zündkerze ist am Arsch.

Also auf was muß ich achten achten wen ich das Teil dann wirklich mitnehme? 1100 TEuros sind ja auch kein Pappen stiel.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hat der Korte recht. Zu den anderen VNA mit abfallendem Heck??? Das gibts nicht! Die VNA ist der Vorgänger der VNB (die hats anfangs auch mit blechlenker gegeben) Der Rahmen ist der gleiche wie bei der T4. Deutsche VNA´s hatten aber auch schon immer Gusslenker. TÜV machen ohne Papiere ist kein Problem (Vollabnahme nach §21) Aber leider gibts ohne Papiere/Abmeldbescheinigung bei manchen Zulassungsstellen probleme am besten ausprobieren und am besten in den Kaufvertrag schreiben das der Verkäufer die Papiere verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HansDampf:

Aaaaalso: lass Dir erstmal das Typenkürzel per Telefon gayben (Anfang der Fahrgaystellnummer, VNL3T ... oder so). Nummer ist am oberen Rand des "Loches" für den Vergaser; sieht man, wenn man die Vergaserklappe aufmacht; sollte der Verkäufer eigentlich wissen). Dann im Netz nach eben diesem Kürzel suchen und alles was brauchbar scheint mitnehmen, wenn Du das Teil abholst (Bilder, Skizzen, Detailaufnahmen). So hast Du zumindest 'ne Chance festzustellen, wenn irgendwas an der Optik und den Anbauteilen nicht Original ist.

Zum Roller; achte auf:

- Durchrostungen

- Spur gerade

- Lichtschalter,Tacho und Scheinwerfer heile?

- funktioniert die Elektrik?

- springt das Teil an (Einwegspritze, Kerzenschlüssel, Kerze (Kurzgaywinde?), Umsteckschraubendreher und etwas 2T-Sprit mitnehmen, damit Du versuchen kannst, das Teil "per Direkteinspritzung zu starten)

- Lenkschloßschlüssel noch vorhanden? Ersatz (neues Schloß) gibt's nur noch gaybraucht und ist schweineteuer!

Der Lack scheint original zu sein; jedenfalls gab's die VNL-Serie in so einem Blau.

Ein paar Tipps zu Papieren für Importroller habe ich auf meiner Seite abgaylegt:

HIER DER LINK

Hab' ich jetzt noch was Wesentliches vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hat der Korte recht. Zu den anderen VNA mit abfallendem Heck??? Das gibts nicht! Die VNA ist der Vorgänger der VNB (die hats anfangs auch mit blechlenker gegeben) Der Rahmen ist der gleiche wie bei der T4. Deutsche VNA´s hatten aber auch schon immer Gusslenker. TÜV machen ohne Papiere ist kein Problem (Vollabnahme nach §21) Aber leider gibts ohne Papiere/Abmeldbescheinigung bei manchen Zulassungsstellen probleme am besten ausprobieren und am besten in den Kaufvertrag schreiben das der Verkäufer die Papiere verloren hat.

@ Lambrettaman:

Stimmt, deutsche VNA hatten Gußlenker ... sorry (meine ist halt italienisch, da sind meine Gedanken manchmal etwas "gefärbt". :-D

Zum Kaufvertrag: Nach meinen Erfahrungen gibt's weniger  Probleme, wenn Du einen Kaufvertrag aus Deutschland vorweisen kannst. Den italienischen - falls vorhanden - würde ich erstmal nicht zeigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wollten sie auf der Zulassungsstelle meinen (gefälschten)  :grins: Kaufvertrag erst gar nicht angucken, obwohl ich ihn richtig schön hingelegt hatte. KBA-Bescheinigung ist noch wichtig beim Zulassen ohne Papiere, kostet aber nur 10 Euro.

Gruß Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich schau heute nochmal nach (VL3 gibt's irgendwie nicht allzuviel drüber ...). Hatte gestern keine Zeit. Einfacher isses natürlich, wenn sich HansDampf die Nummer gayben lässt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine VNA hat das abfallende Heck und den geteilten Lenkerkopf (meiner Meinung nach der Beste, der je gebaut wurde). Aber auch die ersten VNB´s Mit VNB1T Fahrgestellnummer hatten noch den geteilten Lenkerkopf, aber schon das "Stufenheck". :-D zumindest die Italienischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ johnsilber: der geteilte Blechlenker wurde tatsächlich auf den ital. VNA (1957-59) bis hin zur VNB2T (1961)verbaut, allerdings hat keine VNA mehr das abfallende Heck gehabt, die letzten Modelle mit dem abfallenden Heck waren eben die mit Kürzel VB (1957). Die ital. VNA und VNB Modelle haben meines Wissens alle den Rahmen mit "Stufenheck" gehabt.(Unterschiede in den Anbauteilen ...Rücklicht, Hupe, Kotflügel mit und ohne Sicke...etc.pp.  gab's natürlich schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute nochmal mit dem verkäufer Telefoniert und das Teil ist angeblich 100% original und zu 90% Bj.: 52-53. Leider konnte er mir die Fahrgestellnr. nur noch nicht sagen, morgen wahrscheinlich. ist auch noch kein "neuer" Motor sondern noch irgendwie so ein spezial Teil (andere Vergaser). Und die Backen sind nicht abnehmbar sondern fest am Roller und zum hochklappen. Also bin mal gespannt auf Sonntag.

Gruß Michael

Ps: Der Typ der mir denn Roller verkauft, kennt Leute in Italien und bekommt des öfteren Rollers (50-200er) kann anscheinend auch spezielle Roller suchen lassen. Leider kennt er die GSF seite nicht, und ich frage ihn ob ich seine Tel hier Veröfentlichen kann. Wenn nicht schreibt ihm einen Mail über Ebay (z.Z. 19.07.02 sind noch 4-6 50er am Start Username: ohrstoepsel) er ruft dann zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information