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was für ein Vespa Typ?


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Nee, die is' jünger; die Züge sind schon im Lenker. Könnte 'ne VN2 (125 ccm) oder 'ne VL2 (150 ccm) sein. Auf jeden Fall wohl italienisch (Rücklicht, 8"-Felgen, ital. Steuermarkenhalter am Kotflügel). Müsste zu Hause nochmal in die Bücher kucken ...

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@ Mohrhuhn: die Vespa hat 150ccm³ und zwei einzel sitze. Rundes Licht mit Chrom Rand. Türkis Grüner originall Lack. Mehr weiß ich leider auch nicht.

@ Primavera: Hää, Nix kapier???

:-D

Gruß Michael

PS.: Ist die den Preis Wert? Habe schon anzahlung gemacht, aber vielleicht ist noch was drin.

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? dank Primavera hab' ich's jetzt auch gesehen.

ist auf jedenfall was italienisches - quasi das italienische Tourenmodell nur mit 8Zoll. Hab' gerade etwas gestöbert und bin mir ziemlich sicher, daß es eine VNA ist. Baujahr sollte so um '57 sein. Vorher waren die Züge noch ausserhalb des Lenkers verlegt und danach hatten die Vespen nicht mehr das "abfallende" Heck.

Hoffe geholfen zu haben :-D

Gruß

MH

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@ motorhuhn:

VNA hat 'nen geteilten Blechlenkerkopf; die hier einen aus Guss, aber schon die Züge innen. Und die Farbe und die breite Motorschwinge passen auch nicht zur VNA ...

i-1.JPG

Ich schaue - wie gesagt - zu Hause noch mal in die Akten ...

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? na der scheint seinen Roller nicht selbst restauriert zu haben. Der Rahmen ist aus normalen Stahlblech - aber die Backen, die Lampe und evtl. der kotflügel ist aus Alu - hatten die alten Modelle ende 40er - anfang 50er?

gruß

MH

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Seit wann gibts den ALU-Roller?

Einzelstück?!?!

oder hat sonst noch jemand sowas?

one2sold

Die allerersten Vespen hatten Backen und Kotflügel aus Aluminium. Weiss aber nicht, ob der hier

F472ABA693414F2C95BACB3163418665.jpg

auch noch die Alu-Teile hatte ...

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@ t4.

Meinst Du dass es ein Passwort gibt oder dass Motorhuhn sich die Bilder ansehen kann?

primavera!

@ primavera:

meinte die Sache mit dem Passwort ... hätten mich auch interessiert, die Bilder (Bilder von ollem Blech sind immer geil!)

:-D

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@T4 - mit den italienischen kenn ich mich nicht wirklich so gut aus - aber in meinen "Unterlagen" hab' ich nur die VNA gefunden, die mit 8Zoll das abfallende Heck hat und laut Bild hatte die nicht den geteilten Kopf. Allerdings gibt es ja auch mehrere Serien der VNA - Vielleicht gibt's da ja auch unterschiede? :-D

Gruß

MH

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Danke Für die Hilfe beim enträtseln, ist die kiste den Preis auch wert. Es gibt auch keine Papier, Soltte aber angeblich kein Problem sein. Tüv hat der Roller aber auch keine Ahnung wie das geht.

Nochmals danke Für die Hilfe.

Gruß Michael

Ein Sonderangaybot isses nicht gerade, aber wenn sie wirklich komplett ist, keinen Rost (Löcher) hat und funktioniert passt's wohl schon ...

Allerdings: Wie der Verkäufer ohne Papiere TÜV bekommen haben will ist mir nicht ganz klar ... gayt eigayntlich nicht ...

Hast Du sie gaykauft?

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@ t4: ja ich hab die ersteigert und schon eine Anzahlung gemacht. woltte nur mal wissen ob der preis OK ist. Mir wurde am Telefon gesagt das an dem Roller alles original ist. KAnn das sein, wegen der LAck Farbe meine ich, oder ist der Roller schopn mal Restauriert worden? ist ja ein Import aus italien und die passen ja angeblich nicht so auf ihre Fahrzeuge auf. Auf was sollte ich denn noch beim entgültigen Kauf achen? Wie gesagt hat sie ja TÜV aber Läuft zur Zeit nicht an. Tank ist sauber wurde mir gesagt, aber der Verkäufer hat gemeint es wäre wahrscheinlich nur der vergaser dreckig oder die Zündkerze ist am Arsch.

Also auf was muß ich achten achten wen ich das Teil dann wirklich mitnehme? 1100 TEuros sind ja auch kein Pappen stiel.

Gruß Michael

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Ja da hat der Korte recht. Zu den anderen VNA mit abfallendem Heck??? Das gibts nicht! Die VNA ist der Vorgänger der VNB (die hats anfangs auch mit blechlenker gegeben) Der Rahmen ist der gleiche wie bei der T4. Deutsche VNA´s hatten aber auch schon immer Gusslenker. TÜV machen ohne Papiere ist kein Problem (Vollabnahme nach §21) Aber leider gibts ohne Papiere/Abmeldbescheinigung bei manchen Zulassungsstellen probleme am besten ausprobieren und am besten in den Kaufvertrag schreiben das der Verkäufer die Papiere verloren hat.

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@ HansDampf:

Aaaaalso: lass Dir erstmal das Typenkürzel per Telefon gayben (Anfang der Fahrgaystellnummer, VNL3T ... oder so). Nummer ist am oberen Rand des "Loches" für den Vergaser; sieht man, wenn man die Vergaserklappe aufmacht; sollte der Verkäufer eigentlich wissen). Dann im Netz nach eben diesem Kürzel suchen und alles was brauchbar scheint mitnehmen, wenn Du das Teil abholst (Bilder, Skizzen, Detailaufnahmen). So hast Du zumindest 'ne Chance festzustellen, wenn irgendwas an der Optik und den Anbauteilen nicht Original ist.

Zum Roller; achte auf:

- Durchrostungen

- Spur gerade

- Lichtschalter,Tacho und Scheinwerfer heile?

- funktioniert die Elektrik?

- springt das Teil an (Einwegspritze, Kerzenschlüssel, Kerze (Kurzgaywinde?), Umsteckschraubendreher und etwas 2T-Sprit mitnehmen, damit Du versuchen kannst, das Teil "per Direkteinspritzung zu starten)

- Lenkschloßschlüssel noch vorhanden? Ersatz (neues Schloß) gibt's nur noch gaybraucht und ist schweineteuer!

Der Lack scheint original zu sein; jedenfalls gab's die VNL-Serie in so einem Blau.

Ein paar Tipps zu Papieren für Importroller habe ich auf meiner Seite abgaylegt:

HIER DER LINK

Hab' ich jetzt noch was Wesentliches vergessen?

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Ja da hat der Korte recht. Zu den anderen VNA mit abfallendem Heck??? Das gibts nicht! Die VNA ist der Vorgänger der VNB (die hats anfangs auch mit blechlenker gegeben) Der Rahmen ist der gleiche wie bei der T4. Deutsche VNA´s hatten aber auch schon immer Gusslenker. TÜV machen ohne Papiere ist kein Problem (Vollabnahme nach §21) Aber leider gibts ohne Papiere/Abmeldbescheinigung bei manchen Zulassungsstellen probleme am besten ausprobieren und am besten in den Kaufvertrag schreiben das der Verkäufer die Papiere verloren hat.

@ Lambrettaman:

Stimmt, deutsche VNA hatten Gußlenker ... sorry (meine ist halt italienisch, da sind meine Gedanken manchmal etwas "gefärbt". :-D

Zum Kaufvertrag: Nach meinen Erfahrungen gibt's weniger  Probleme, wenn Du einen Kaufvertrag aus Deutschland vorweisen kannst. Den italienischen - falls vorhanden - würde ich erstmal nicht zeigen ...

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Bei mir wollten sie auf der Zulassungsstelle meinen (gefälschten)  :grins: Kaufvertrag erst gar nicht angucken, obwohl ich ihn richtig schön hingelegt hatte. KBA-Bescheinigung ist noch wichtig beim Zulassen ohne Papiere, kostet aber nur 10 Euro.

Gruß Robin  :-D

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... ich schau heute nochmal nach (VL3 gibt's irgendwie nicht allzuviel drüber ...). Hatte gestern keine Zeit. Einfacher isses natürlich, wenn sich HansDampf die Nummer gayben lässt ...

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Eine VNA hat das abfallende Heck und den geteilten Lenkerkopf (meiner Meinung nach der Beste, der je gebaut wurde). Aber auch die ersten VNB´s Mit VNB1T Fahrgestellnummer hatten noch den geteilten Lenkerkopf, aber schon das "Stufenheck". :-D zumindest die Italienischen.

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@ johnsilber: der geteilte Blechlenker wurde tatsächlich auf den ital. VNA (1957-59) bis hin zur VNB2T (1961)verbaut, allerdings hat keine VNA mehr das abfallende Heck gehabt, die letzten Modelle mit dem abfallenden Heck waren eben die mit Kürzel VB (1957). Die ital. VNA und VNB Modelle haben meines Wissens alle den Rahmen mit "Stufenheck" gehabt.(Unterschiede in den Anbauteilen ...Rücklicht, Hupe, Kotflügel mit und ohne Sicke...etc.pp.  gab's natürlich schon)

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Hallo,

habe heute nochmal mit dem verkäufer Telefoniert und das Teil ist angeblich 100% original und zu 90% Bj.: 52-53. Leider konnte er mir die Fahrgestellnr. nur noch nicht sagen, morgen wahrscheinlich. ist auch noch kein "neuer" Motor sondern noch irgendwie so ein spezial Teil (andere Vergaser). Und die Backen sind nicht abnehmbar sondern fest am Roller und zum hochklappen. Also bin mal gespannt auf Sonntag.

Gruß Michael

Ps: Der Typ der mir denn Roller verkauft, kennt Leute in Italien und bekommt des öfteren Rollers (50-200er) kann anscheinend auch spezielle Roller suchen lassen. Leider kennt er die GSF seite nicht, und ich frage ihn ob ich seine Tel hier Veröfentlichen kann. Wenn nicht schreibt ihm einen Mail über Ebay (z.Z. 19.07.02 sind noch 4-6 50er am Start Username: ohrstoepsel) er ruft dann zurück.

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    • Checks auch nicht was da gemeint ist…
    • Naja, was Deutschlands rechte Partei, die AFD, angeht, besteht halt das Problem, dass sie nicht bloß rechts im Sinne von konservativ ist. Bedeutende Teile dieser Partei sind rechtsextrem und haben ein gewaltiges Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Da kommt es schon mal vor, dass ein Abgeordneter im Thor-Steinar-Shirt zu einer KZ-Gedenkstätte geht. Der sächsische Landtagsabgeordnete Andreas Gehlmann fordert eine Gefängnisstrafe für Homosexuelle. Und Parteimitglied und Förderer Andreas Geithe schwadroniert davon, "eine SA zu gründen und auf(zu)räumen." AFD Poster-Boy Björn Höcke missfällt es, dass Hitler als böse dargestellt wird, und das ist vermutlich noch nicht mal eine seiner schlimmsten Aussagen. Im Rahmen eines Geheimtreffens, das vermutlich nicht ganz zufällig in der Nähe des Wannsees stattfindet, plant ein Haufen Neonazis die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland, unter den Protagonisten sind etliche AFD-Mitglieder. Usw. usw. usw... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.   Es mag sicher sein, dass nicht alles, was AFD-Politiker sagen, immer völlig bescheuert ist. Aber ich denke, um eine Partei, in der solche Strömungen, wie die oben beschriebenen, akzeptiert werden, sollte man einen Riesen-Bogen machen. In einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, ist mir persönlich zumindest wichtiger, als irgendwelche Möglichkeiten, Steuern zu sparen oder so.
    • Der neue und neubauende Nachbar hat Tatsachen geschaffen, indem er der Grenze entlang L-Steine gesetzt hat. Wir haben zwei 90° zueinanderstehe Gefälle im Gelände, an der gezeigten Stelle sieht man eines davon, allerdings stark beschleunigt über nur ca. 3m, was normalerweise über ca. 10m abfallen würde. Womit bepfanze ich das kleine dreieckige Steilstück am besten, gern mit starkem Wurzelwerk, um das Gefälle gegen das Abspülen abzusichern? Südseite, gern wärme- und trickenheitsresistent.   Danke vielmals für Input.
    • Der PC2 war der mit Mono-Auslass, also die M1-56 1. Generation "Kopie", oder?
    • Hat jemand gute Bilder wie viel das Rahmenloch vergrößert gehört damit man den Motor reingeklappt bekommt? Hab nen tollen O-lack Roller gekauft und hadere ob der Motor da reinkommt.. hab noch den 45mm Fabbristutzen der machts nicht besser..
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